Vom Sinneswandel und dem eifersüchtigen Freund 38
01.08.2009
Was fuer ein Kindergarten!! Haette doch eigentlich voellig gereicht, Dich zu bitten, die Facebook-Verlinkungen zu loeschen, oder??
#2Report
01.08.2009
Ich verstehe nie warum leute sowas mit gewalt versuchen... Wenn ich Bilder nicht mehr veröffenttlicht sehen möchte frage ich freundlich nach, was die Bedingungen wären, soferrn es möglich wäre......
Aber die Anwalts-Mail- adresse ist echt klasse :-) Ich sichere mir jetzt mal schnell "Bürgermeisterin-von-Aachen@ gmx.net" - das macht sicher Eindruck...
Aber die Anwalts-Mail- adresse ist echt klasse :-) Ich sichere mir jetzt mal schnell "Bürgermeisterin-von-Aachen@ gmx.net" - das macht sicher Eindruck...
#3Report
01.08.2009
Die Anwaltsadresse ist echt ein Lacher!!! Er dachte wohl er wäre so clever, dass er Dich mit so einer "Finte" in die Ecke drängen könnte!!! Leute gibt es...
Hätte sie Dich nett drum gebeten hättest Du wahrscheinlich die Bilder ohne Nachzudenken von FB runtergeholt. Aber so haben die sich ein klassisches Eigentor geschossen! Die sollen den Vertrag mal von einem richtigen Anwalt prüfen lassen. Ich kenne auch einen! Hier die Mailaddy "Anwalt-kann-nichts@gmx.net" !!!
Hätte sie Dich nett drum gebeten hättest Du wahrscheinlich die Bilder ohne Nachzudenken von FB runtergeholt. Aber so haben die sich ein klassisches Eigentor geschossen! Die sollen den Vertrag mal von einem richtigen Anwalt prüfen lassen. Ich kenne auch einen! Hier die Mailaddy "Anwalt-kann-nichts@gmx.net" !!!
#4Report
01.08.2009
Ich sichere mir jetzt mal schnell "Bürgermeisterin-von-Aachen@ gmx.net" - das macht sicher Eindruck...
Lol, ich nehm dann von Alsdorf.
ich denke sowas könnte man anders anfragen.
so ist es wirklich fast nur lächerlich und wie der ami so schön sagt: 'bullshit'!!
#5Report
01.08.2009
naja, diese situation kennt wohl jeder...
neuer freund, uns schon ist das gesamte leben vorher hinfällig...
aber wie die auch sei-aus kulanz nimmt man es raus, wenn nett gefragt wird...
ansonsten beruft man sich auf den vertrag...
ich hatte mal die situation, dass ein model sich über die MK für ein TFP beworben hat, und ich ihr schrieb, das sie nicht geeignet sei...
drei tage später stand sie dann samt "stecher" auf der matte - eines mischung aus türsteher und pantoffeltierchen... " hey, du hast gesagt meine freundin sieht scheiße aus" ...
im allgemeinen...lass sie "labern" - wenn sie einen anwalt bemüht, kann dieser aber ggf. feststellen, dass du die bilder gewerblich nutzt-denn du verdienst ja geld ( so hoffe ich) mit deinen bildern... und ob das expliziert im vertrag steht, weiss ich nicht...
den fall hatte ich anno 1999 - ganz normaler tfp vertrag, beide durfen die bilder zeigen... dann neuer freund-und, plötzlich lag die klageschrift im haus...
in erster instanz wurde für das model entschieden.
neuer freund, uns schon ist das gesamte leben vorher hinfällig...
aber wie die auch sei-aus kulanz nimmt man es raus, wenn nett gefragt wird...
ansonsten beruft man sich auf den vertrag...
ich hatte mal die situation, dass ein model sich über die MK für ein TFP beworben hat, und ich ihr schrieb, das sie nicht geeignet sei...
drei tage später stand sie dann samt "stecher" auf der matte - eines mischung aus türsteher und pantoffeltierchen... " hey, du hast gesagt meine freundin sieht scheiße aus" ...
im allgemeinen...lass sie "labern" - wenn sie einen anwalt bemüht, kann dieser aber ggf. feststellen, dass du die bilder gewerblich nutzt-denn du verdienst ja geld ( so hoffe ich) mit deinen bildern... und ob das expliziert im vertrag steht, weiss ich nicht...
den fall hatte ich anno 1999 - ganz normaler tfp vertrag, beide durfen die bilder zeigen... dann neuer freund-und, plötzlich lag die klageschrift im haus...
in erster instanz wurde für das model entschieden.
#6Report
01.08.2009
@FVG: Erzähl weiter...!!! Wie ist es denn ausgegangen??? ;)
#7Report
01.08.2009
Original von MWi Photographie
@FVG: Erzähl weiter...!!! Wie ist es denn ausgegangen??? ;)
die verhandlung hat vielleicht 15min. gedauert.
die richterin hat entschieden, dass ich zur sicherheit die 6x7 dia´s heraus geben muss und es hat gekostet mit anwalt und gericht knapp 1000 mark...
auf die revision hab ich dank knapper kasse und erforderlichen prozesskostenvorschuss verzichtet.
ich kann aber noch einen drauf legen...
TFP mit model, und man hat aus dem ersten prozess gelernt...
seit dem stand drin " der photograph hat das uneingeschränkte recht zur kommerziellen auswertung"
sache klar...
dann habe ich mit einem model, auch hier in der MK vertreten, einen test ausgemacht...zu meiner bestürzung kam sie aber ca. 15kg schwerer als angegeben zum shooting...gut, dachte ich mir, mach drei vier bilder, gib ihr eben schnell ne cd und du musst sie nie wiedersehen...
gemacht getan-
danach hat sie die hälfte meiner kunden angerufen um zu erfahren ob ich ihre bilder schon vorgezeigt habe...
2 Jahre später sehe ich, wie sie meine bilder auf !!! unterwäsche !!! ducken lässt und verkauft...
erst habe ich ihr eine rechnung für die unerlaubte kommerzielle nutzung geschickt-dann kam eine abmahnung... ihr anwalt argumentierte, dass im vertrag steht, dass der photograph die bilder kommerziell nutzen darf, aber nicht explizit drin steht, dass es dem model untersagt ist...
naja, die unterlassungserklärung wurde nicht unterzeichnet, aber die bilder waren danach weg samt der unterwäsche und sie hatte immerhin ihre anwaltskosten.
auf eine klage habe ich verzichtet-ich wollte ja nur nicht das die weiter auf der unterwäsche prangen...
#8Report
01.08.2009
Naja die Dreistigkeit trieb Dir Tränen in die Augen, es wird sich gewundert, wieso die Leute drohen statt einfach mal freundlich zu fragen und DOCH haste die Bilder aus FB raus genommen.
Jetzt sag mir mal EINEN Grund, wieso sie beim nächsten Fotografen nett nachfragen sollten.
Jetzt sag mir mal EINEN Grund, wieso sie beim nächsten Fotografen nett nachfragen sollten.
#9Report
[gone] www.trash-pixel.de
01.08.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.comDie anderen 8 Präsenzen beleiben dffinitiv online ... da kann sie trampeln wie sie will ...
Naja die Dreistigkeit trieb Dir Tränen in die Augen, es wird sich gewundert, wieso die Leute drohen statt einfach mal freundlich zu fragen und DOCH haste die Bilder aus FB raus genommen.
#10Report
01.08.2009
Original von FVGEin Urteil mich betrffend dazu sagt:
wenn sie einen anwalt bemüht, kann dieser aber ggf. feststellen, dass du die bilder gewerblich nutzt-denn du verdienst ja geld ( so hoffe ich) mit deinen bildern... und ob das expliziert im vertrag steht, weiss ich nicht...
Ein gewerbliche Nutzung liegt durch die bloße Veröffentlichung auf den genannten Internetpräsenzen nicht vor, es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die veröffentlichten Aufnahmen einen gewerblichen Anschlussauftrag ausgelöst haben
Seit her habe ich den Passus im Vertrag, dass eine gewerbliche Nutzung erst vorliegt, wenn mit den Aufnahmen explizit ein witschaftlicher Erlös erzielt wird, sei es durch Verkauf oder Vergabe von kostenpflichtigen Nutzungsrechten an den selbigen. Wäre das Gericht dem Antrag des Modells gefolgt, hätte kein Fotograf (ob Amateur oder Profi) ohne eine Regelung kein Bild auf irgendwelchen Seiten veröffentlichen dürfen. Es wäre dann auch so, dass ein TFP-Modell dass mal ein Pay macht automatisch alle anderen Bilder gewerblich nutzen würde.
Zum Thema zurück ... ich lass sie labern, Ihn auch (ich bebe vor Angst) und lasse es darauf ankommen ... und versuch weiter mit pr-kanzlei-schroeder in Kontakt zu kommen *LACH*
#11Report
01.08.2009
@trash
der passus das geweblich erst dann vorliegt, wenn erlös erzielt wird, den finde ich gut!
in meinen fall hat das amtsgericht, in diesen fall gelsenkirchen, so geurteilt...
aber man hat ja bekanntlich schon pferde kotzen sehen...
der passus das geweblich erst dann vorliegt, wenn erlös erzielt wird, den finde ich gut!
in meinen fall hat das amtsgericht, in diesen fall gelsenkirchen, so geurteilt...
aber man hat ja bekanntlich schon pferde kotzen sehen...
#12Report
[gone] MISS BELLA
01.08.2009
Irgendwie versteh ich nicht was Du mit fremden Bildern bei Facebook willst ? Immerhin ist ja Sie darauf abgebildet und steht in keiner privaten Beziehung zu Dir.
Facebook hat doch auch meines Wissens nichts direkt mit Fotografie, modeln zu tun. Da stellt man sich privat vor. Also find ich auch mehr wie komisch was du gemacht hast irgendwie!!!
Facebook hat doch auch meines Wissens nichts direkt mit Fotografie, modeln zu tun. Da stellt man sich privat vor. Also find ich auch mehr wie komisch was du gemacht hast irgendwie!!!
#14Report
[gone] MISS BELLA
01.08.2009
was anderes noch: Indem Du die AGB von Facebook akzepierst überträgst du dieBildrechte an Facebook beim hochladen der Bilder.
Denk ich, da gabs hier auch schon einen Thread DAZU.
Denk ich, da gabs hier auch schon einen Thread DAZU.
#16Report
01.08.2009
Original von Miss BellaMann kann dort auch Vereine, Firmen und anders separat präsentieren ... es ist nicht AUSSCHLEIßLICH privat ...
Irgendwie versteh ich nicht was Du mit fremden Bildern bei Facebook willst ? Immerhin ist ja Sie darauf abgebildet und steht in keiner privaten Beziehung zu Dir.
#17Report
[gone]
01.08.2009
;o)
passend zu dem Thema habe ich auch mittlerweile das ein oder andere Erleben dürfen
:o)
Aktuelles Beispiel:
Model kam sogar mit männlicher Begleitperson, welches niecht ihr Freund war, sondern nur ein "Bekannter" , diesen musste/sollte ich dann später auch noch Fotografieren.
OK man ist ja nett und macht das eben auch.
Vertraglich wurde alles geregelt, Bilder u.a. nach dem Wunsch des Modells gemacht, sie stellt welche on, ich stell welche on. Alles super bis dato.
Dann ein paar Tage später dan ne PN:
Hey du,
sei so gut und lösch die Bilder von mir aus der MK hab momentan tierischenStress mit meinem Freund deswegen............................
Kaum online in der MK, da klingelt mein Telefon sturm. Model drann und dann alles was sie mit via PN mitgeteilt hatte , nochmal via Telefon.
2 Stunden später dann der "Freund" auch nochmalam Telefon. *ächz*
OK Bilder erstmal in eine offline Galerie verschoben. Damit man seine Ruhe hat.
Vor kurzem genau das gleiche Spiel mit nem anderen Model, welche sogar 3 Tage bei mir war.
Kaum zuhause PN bitte lösche die Bilder.
Verstehe einer die Welt !?
Mein Fazit daraus: Ich lösche inZukunft nur noch dann die Bilder wenn mir ein Model meine Bildrechte abkäuft !! Punkt aus. Ich mach mir doch nicht stundenlang die ganze Arbeit und dann sowas.
Bilder sollen im Nachhinein nicht mehr genutzt werden!? Dann sollen die Modelle ezahlen.
In diesem Sinne schönes WE
Gruß Volker
passend zu dem Thema habe ich auch mittlerweile das ein oder andere Erleben dürfen
:o)
Aktuelles Beispiel:
Model kam sogar mit männlicher Begleitperson, welches niecht ihr Freund war, sondern nur ein "Bekannter" , diesen musste/sollte ich dann später auch noch Fotografieren.
OK man ist ja nett und macht das eben auch.
Vertraglich wurde alles geregelt, Bilder u.a. nach dem Wunsch des Modells gemacht, sie stellt welche on, ich stell welche on. Alles super bis dato.
Dann ein paar Tage später dan ne PN:
Hey du,
sei so gut und lösch die Bilder von mir aus der MK hab momentan tierischenStress mit meinem Freund deswegen............................
Kaum online in der MK, da klingelt mein Telefon sturm. Model drann und dann alles was sie mit via PN mitgeteilt hatte , nochmal via Telefon.
2 Stunden später dann der "Freund" auch nochmalam Telefon. *ächz*
OK Bilder erstmal in eine offline Galerie verschoben. Damit man seine Ruhe hat.
Vor kurzem genau das gleiche Spiel mit nem anderen Model, welche sogar 3 Tage bei mir war.
Kaum zuhause PN bitte lösche die Bilder.
Verstehe einer die Welt !?
Mein Fazit daraus: Ich lösche inZukunft nur noch dann die Bilder wenn mir ein Model meine Bildrechte abkäuft !! Punkt aus. Ich mach mir doch nicht stundenlang die ganze Arbeit und dann sowas.
Bilder sollen im Nachhinein nicht mehr genutzt werden!? Dann sollen die Modelle ezahlen.
In diesem Sinne schönes WE
Gruß Volker
#18Report
01.08.2009
Schöner Text und trotzdem haste sie offline gestellt...
Ich lach mich grade über Euch kaputt, tut mir leid... ihr krakelt hier rum... Model soll bezahlen... ich nehm gar nix offline... alles geregelt... trallala und dann schmeisst Ihr die Bilder doch sofort raus. ;)
Ich lach mich grade über Euch kaputt, tut mir leid... ihr krakelt hier rum... Model soll bezahlen... ich nehm gar nix offline... alles geregelt... trallala und dann schmeisst Ihr die Bilder doch sofort raus. ;)
#19Report
[gone]
01.08.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Schöner Text und trotzdem haste sie offline gestellt...
ich hatte sie off ja, habe sie aber seid geraumer Zeit alle wieder on.
#20Report
Topic has been closed
Nichts anderes ist von der Dame seit gut einem Jahr auf verschiedenen Plattformen online, sie besucht auch regelmäßig die Seiten (eigene Angaben) um mal "nach dem rechten zu schaun" ...
Nun habe ich die Tage ein Profil bei Facebook eröffnet und auch 4 Aufnahmen (die die ich verwenden "darf") mit in das Album getsellt. Promt kommt von der Dame eine bitterböse Mail, die inhaltlich mit Drohgebärden nicht zu übertreffen ist in der sie "fordert", binnen 24h von sämmtlichen Internetpräsenzen (9) ihre Bilder zu entfernen.
Als ich das las, erinnerte ich sie erst mal per Mail an Ihren Vertrag den sie akzeptiert hat, ich bin mir keines Verstoßes bewusst der dieses rechtfertigen würde. Ich hab dann erstmal die Aufnahmen bei FB entfernt, auch wenn ich dies nicht muss.
Nun kam eine 2. Mail, die aber "mutmaßlich" von Ihrem Lover verfasst wurde, wohlgemerkt aber mit der Absendeadresse von Ihr.
Was mir Tränen vor Lachen in die Augen trieb war, dass im CC das "pr-kanzlei-schroeder@googlemail.com" eingetragen ist (geprüft und für nicht existent gemeldet vom Mailserver) ...
Ich machte diesen Hobbyanwalt nochmals auf den Vertrag aufmerksam und dass er für mich kein Gesprächspartner ist und er es unterlassen möge mir mit nicht existenten Anwälten zu drohen ...
Ich kann es durchaus verstehen, wenn es einen Sinneswandel beim Modell gibt, ich bin auch der letzte der sich dagegen sträubt, aber mal ehrlich: Seit über 1 Jahr online die Bilder, die auch noch regelmäßig besucht, die die ich verwenden darf ... und jetzt so was? Oder lag es daran, dass Mutti den Kalender zerissen hat, den SIE (22) ihm schenken wollte?
Sie kennt auch die Bedingungen, die ein zurückziehen der Veröffentlichungsrechte möglich macht ...
Ich bin kein Queertreiber in so was, aber wenn sich mutmaßlich der Stecher einmischt, dann lass ich es gerne darauf ankommen ...!
Auch wenn keine Begleitperson dabei war, die kann aber wohl auch nachträglich für Wind sorgen ...