Gewöhnt man sich an Kontaktlinsen? 53

[gone] www.j-model.de - und tschüss
20.08.2009
hi, ich hatte die auch mal, hat sich mit der zeit gelegt. Anfangs hart, aber immer gut reinigen, dann gehts bei dir vielleicht auch bald vorbei.

lg
20.08.2009
Nein, sie muss erst lernen, wie man die Dinger einsetzt und wieder herausbekommt. Um das Fremdkörpergefühl loszuwerden, hilft Ablenkung allerdings sehr gut!
20.08.2009
Hallo :)

Es gibt wirklich Leute, die keine Linsen vertragen...bei meiner Mama war das auch so.
Klingt aber eher so,als wenn sie einfach nicht auf Deine Augen passen.
War da denn keine Größe angegeben?
Bei http://www.x-tra-x.de gibt es ja auch welche, wenn Du die noch nicht kennst.
Vielleicht haben die da ja verschiedene Größen?
Nur als Idee...

LG
Melena

P.S.: Geht das sonst nicht mit Photoshop nachbearbeitet?



Original von LadyCassandra
Blöde Frage - aber ich habe mir 2 Paar Farblinsen zuglehgt udn eines davon vorgestern mal "anprobiert" - meine Augen sidn zu "flach" - die Linse liegt nicht 100%flach auf udn meien Augen tränen enorm.

Ich würde genau die Linsen gerne für ein Shooting tragen, mehr nicht - aber gewöhnt sich das Auge daran wenn ich die bis dahin ab udn an einlege?

Gibts da tricks oder geht das nicht?
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
20.08.2009
weiche kontaktlinsen verträgt man allgemein vom gefühl her recht gut.
bei harten siehts anders aus, aber diese muster- und farb-linsen sind eigentlich immer weiche linsen.
wenn du so schlimmes tränen hattest, dann stimmt was nicht.


a) zu trockene luft, zu wenig tränenflüssigkeit (--> blinzeln, mit augentropfen benetzen)
b) etwas im auge gewesen, n staubkorn zum beispiel (beim reinlegen immer auf saubere hände achten, waschen, aber zum beispiel auch das tuch zum abtrocknen darf keine fusseln haben. einen leichten staubkorn/ne wimper im auge spuert man manchmal erst gar nicht so, aber wenn ne linse draufkommt, kanns heftig werden)
c) etwas stimmte mit der kontaktlinse nicht (nochmals die *bedienungsanleitung*, haltbarkeitsdatum etc prüfen, evtl neue linsen ausprobieren)

d) vielleicht verträgst du wirklich keine linsen.


mein rat wäre: wenn es beim ersten mal sowas nicht so einfach ging, lieber beim augenarzt die augen prüfen lassen und nicht selbst rumexperimentieren.
[gone] Model Diana Désireé
20.08.2009
Ich bin ebenfalls linsenträgerin und das seit meinem 12. Lebensjahr!

Billige Linsen kämen mir nie in die Augen, auch nicht 15 min lang für ein Foto! Die Gefahr, dass sich etwas entzündet oder oder oder ist einfach viel zu groß. Und das man weiche Linsen immer verträgt und sich erst daran gewöhnen muss ist völliger Blödsinn! Meine Schwester kann z.b. nur harte Linsen problemlos tragen.

Dass die Augen sich an das Gefühl des Fremdkörper gewöhnen müssen stimmt. Bei guten Linsen die auf das Auge abgestimmt sind hat man aber nur die ersten Sekunden nach dem einsetzen der Linse Probleme. Das was cassandra beschreibt deutet einfach nur darauf hin, dass sie entweder keine Linsen verträgt oder ihre billiglinsen nichts für ihr Auge sind.

Anstatt herum zu probieren nach dem Motto "vielleicht in paar Tagen" - Linsen schnappen und zum Optiker! Wenn der mit schimpfen fertig ist berät er dich sicher gerne.


Original von LexxyHB
cassandra lass dich nicht verwirren......ich trage kontaktlinsen und es ist normal
das du am anfang ein komisches gefühl hast .......dein auge muss sich erst daran
gewöhnen ......und das dauerd ein wenig ......

mir wurde das damals als ich mit kontaktlinsen anfing so beigebracht (versuch das mal):

1.tag 10 min tragen
2. tag 20 min tragen
3.tag 30 min tragen

etc........

dann müsste es gehn ......
[gone] www.trash-pixel.de
20.08.2009
Ich trage auch Linsen seit ca. 12 Jahren und gelegentlich auch farbige. Ich vertrage sie nur kurz, so um die 6-8 Stunden und dann müssen sie raus. Dies liegt daran, dass ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe und dies dann zu trocken werden, sie "schwimmen" dann nicht mehr, nachbefeuchten hift ne' Stunde aber dann ist auch schluss! Deshalb trage ich meist nur zum Sport und zum Schwimmen ... Meine Perle verträgt sie weit über 12-15 Stunden ...
Mir hat die Optikerin seiner Zeit gesagt, es sollen Qualitätslinsen im richtigen Radius sein ...
21.08.2009
wenn du ein fremdkörper gefühl hast (ist bei mir immer so ) dann ist die linse falsch rum, rausnehmen, umdrehen nochmal rein, dann augen bissl zu lassen, entspannen, und dann past´s immer bei mir.
ich trag sie auch nhur zum shotten - im richtigen leben bin ich eine brillenschlange :-)

lg nina
21.08.2009
oh meine rechtschreibung ist noch nicht da heut morgen :-)

hm hm hm sorry, aber ihr wisst ja alle was ich meine (shotten)
[gone] Christine De La Luz
21.08.2009
Ich bin auch seit Jaaahhren Kontaktlinsenträger - dass sich das am Anfang übelst unangenehm anfühlt, ist normal. Schließlich hast Du ja auch einen Fremdkörper im Auge - wobei der Tip mit dem 'Rumdrehen' von Nina auch gut ist. Passiert auch immer wieder ^^
Probier's einfach aus, ob sich Dein Auge dran gewöhnt, aber übertreib's net. Solltest Du nach ein paar Tagen (mit ca. 15 Minuten Tragezeit) immer noch Probleme haben, solltest vllt. den Versuch abbrechen...
Ach ja, noch ein Tip zum Eingewöhnen; setz die Linsen ein und schau TV.... Dabei bewegst Du Deine Augen ja nur minimal und stierst quasi immer nur auf eine Flächen, das macht's leichter... ;o)
21.08.2009
neee, richtgherum sind sie schon - das Muster ist ja nur "außen" aufgedruckt, nicht innen... - vielleicht muss das Auge feuchter sein? Augentropfen oder so?

Ich probiers mal und wenns n icts bringt lasse ich es auch sein :-)
[gone] User_64696
21.08.2009
hatte auch mal farbige kontaktlinsen und probleme, weil ich permanent dieses fremdkörpergefühl im auge hatte.
ich bin zum optiker gegangen, die haben mir dann erzählt dass ich eine augaupfel-krümmung hätte (kann ja auch nicht jeder von sich behaupten, gell?! ^^) und deswegen damit leben müsse, immer ein blödes gefühl zu haben. obendrein, achtung aufpassen, durfte ich aufgrund dieser krümmung die linsen max. 3-4 stunden am tag tragen, da derweil kein sauerstoff an mein auge kam und dies erheblich schäden hätte hervorrufen können!!
21.08.2009
heulen hilft auch ungemein, allerdings musst die augen zu lassen, denn sonst läuft die linse raus, ist mir a scho passiert :-)
Ich bin von Beruf Augenoptikermeister, man kann also davon ausgehen dass ich mich auf diesem Gebiet gut auskenne. Ich habe mir alle Threads dieses Themas durchgelesen und ich muss sagen, was hier mache von sich geben, da lässt es einem echt kalt den Rücken runterlaufen.
Hier mal ein paar Fakten die ich klarstellen möchte:

Linsen die es bei Rossmann und Co. zu kaufen gibt sind nicht identisch mit denen von Optikern.Die Linsen beim Discounter stammen NIE von namhaften Herstellern sondern sind Billigprodukte aus Fernost.

Linsen die auf blauen Dunst hin einfach irgendwo gekauft werden ohne das klargestellt ist, dass die Passform die Richtige ist können ersthafte Augenschäden hervorrufen. In der Regel treten die dann erst nach längerer Zeit auf, aber dann ist es zu spät

In der Regel gewöhnt man sich innerhalb kurzer Zeit an das Fremdkörpergefühl. Sollte nach ca. 30min tragen nicht mindestens eine 90%tige Besserung einstellen, kann man davon ausgehen, dass die Linsen nicht passen. Dann wird man sich nie an das Fremdkörpergefühl gewöhnen. Die restlichen 10% erledigen sich in der Regel dann nach ein paar mal Tragen der Linsen.

Tritt trotz idialer Passform ein Fremdkörpergefühl auf, was nicht weniger wird, liegt es meistens daran, dass die Augen zu wenig Tränenflüssigkeit haben. In diesen Fällen ist das Tragen von Linsen meistens unmöglich.

Mal eben für eine Fotoshooting irgendwelche Linsen zu tragen, egal ob farbig oder mit Motiv ist sicherlich kein Problem. Aber Finger weg von nicht angepassten Linsen bei dauerhaftem Tragen. Die Probleme die kommen können kommen spät, aber wenn dann richtig.

je mehr Fremdkörpergefühl, desto lockerer sitzen die Linsen. Ist nicht so schlimm, einfach nur unangenehm.
Bei roten Augen (unter Umständen auch brennenden Augen) sitzen die Linsen zu fest. Das ist sehr schädlich für das Auge, da es nicht mehr mit Sauerstoff von aussen versorgt wird. Die Hornhaut hat keine Bllutgefäße, ist also auf die Versorgung von aussen angewiesen.
Ist die Versorgung von aussen nicht mehr möglich, wachsen Blutgefäße in die Hornhaut hinein. Diese Blutgefäße trüben die Hornhaut ein. Die Hornhaut regeneriert sich davon nicht wieder.

bei weiteren Fragen ---> PN an mich

Topic has been closed