Wie viele Shootings pro Jahr ? 42

[gone] *Tyra Kadney*
02.09.2009
Hallo.
Was mich mal intressieren würde wie viele Shootings habt ihr so pro Jahr ?!
& was macht ihr hauptsächlich Tfp oder Pay ?
& wenn Pay werdet ihr bezahlt oder müsst ihr zahlen ?
mfg Tatjana
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
02.09.2009
10000 Modelle - 10000 Antworten...

Ansonsten steht das meiste ja auf den Sedcards der Modelle und Fotografen.
[gone] User_64696
02.09.2009
die frage ist die tatsächlich extrem vielschichtig. die antworten sind wohl so individuell wie die models und fotografen. aber ist ja klar, manche hier leben vom fotografieren, anderen, sowie ich, machen es zum spaß und um ab und zu ein bisschen geld zu verdienen =)
02.09.2009
Um trotzdem dem Thema mal eine infache Antwort zu geben:

Ich mache 25-30 Shootings / Jahr. Zu mehr fehlt mir die Zeit und ich denke das mir die Lust und der Spaß daran flöten gehen würde, wenn ich mich da selbst unter Druck setzen würde, nur um mehr zu machen.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.09.2009
habe ca 12-15 tfp shootings pro jahr im schnitt.

also pro monat eines (waren die ersten jahre mehr)

wie bei dirk unten im sommer mehr als im winter

zuz mehr komm ich einfach nicht, zeitlich und auch qualitativ (umsetzung)
liegt auch daran, dass ich nur tfp mache und
auch die Kosten spielen eine Rolle (sprit usw), so dass ich mir genau überleghe mit wem und wann.

kenne da aber einen fotografen aus dem PLZ 7 gebiet, der fast jede neuanmeldung sofort per anmerkung unterm bild vollsülzt, dann mit denen sofort shooting vereinbart und dann fast täglich shootings hat (schätze mal im monat 10-20), die bilder nicht so dolle sind und alle gleich aussehen.
sinn erschliesst sich mir nicht so ganz, ausser, dass man vielleicht neulinge noch am ehesten mit bildern und gesülze beeindrucken kann, bis sie wirklich mal wissen was gute bilder sind.

naja..ich mach das eher nach dem motto: klasse statt masse.
lieber wenige aber dafür gute shootings / bilder als fliessband arbeit bei der nur die models ausgetauscht werden.
02.09.2009
Da schließ ich mich gerne an.:-)

Original von Satine Douce
die frage ist die tatsächlich extrem vielschichtig. die antworten sind wohl so individuell wie die models und fotografen. aber ist ja klar, manche hier leben vom fotografieren, anderen, sowie ich, machen es zum spaß und um ab und zu ein bisschen geld zu verdienen =)
In den letzte 3 Jahren ca 35-50 Shootings pro Jahr, früher deutlich mehr.

Peter
.........................................................................................................
Ich bin jetzt einer von denen, vor denen mich meine Eltern früher immer gewarnt haben.
02.09.2009
Ich komme im Jahr auf ungefähr 25-30 Shootings, wobei es in den Sommermonaten mehr sind als in den Wintermonaten. Der ganze Spaß ausschließlich auf TfP-Basis.
02.09.2009
Bei mir sind es 24 TFPs pro Jahr (Tendenz sinkend Richtung 10) , bei Nicole ca. 300 Pay + 4 TFP Shootings / Jahr

LG

Michael
02.09.2009
Normalerweise 20-30 Shootings pro Jahr (neben einer 60h/Woche). Da momentan in Kurzarbeit Tendenz deutlich steigend ;-)

Ausschließlich TFP.

LG Thomas
[gone] ..........
02.09.2009
Original von TM-PhotoDesign
kenne da aber einen fotografen aus dem PLZ 7 gebiet, der fast jede neuanmeldung sofort per anmerkung unterm bild vollsülzt, dann mit denen sofort shooting vereinbart und dann fast täglich shootings hat (schätze mal im monat 10-20), die bilder nicht so dolle sind und alle gleich aussehen.
sinn erschliesst sich mir nicht so ganz, ausser, dass man vielleicht neulinge noch am ehesten mit bildern und gesülze beeindrucken kann, bis sie wirklich mal wissen was gute bilder sind.

+1 (auch in anderen PLZ Gebieten das gleiche)

Ich frage mich immer: wozu machen die das? Was haben die selber davon?
Hunderte von Bildern, seit Jahren immer wieder die gleichen, ...
Würde eine solche Massenproduktion ja verstehen, wenn die Masche ist,
jedes 10. Modell geht danach mit in die Kiste. Aber das scheint bei den
typischen Vertretern, die ich so im Kopf habe, eher nicht der Fall zu sein.
Stockphotography scheidet auch eher aus. Also wozu?!

Ich selber im letzten Jahr geschätzte:
10 MK Shootings (alles TFP)
20 Nicht-MK (TFP)
weniger als 10 bezahlte Aufträge
plus Fashion Weeks (unbezahlt)
plus Theaterfotografie (unbezahlt)

Mehr ist parallel zu einem 80/90 Stunden Job nicht drin.
Momentan exzessiv 4-6 pro Monat - allerdings eher kleinere Sachen, meistens Porträt.
Wird weniger werden, wenn die Uni wieder losgeht. Arbeite auch nur Teilzeit. Basis TFP.
[gone] ..........
02.09.2009
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Ist es der Neid, der jemanden dazu bringt, zu fragen, wieviele Shootings andere Leute im Jahr haben? Es ist doch vollkommen Latte...

Nein, gerade für ein Model und mit der Verbindung der Frage nach Pay/TFP ist das ein völlig legitimes "Market Sizing".

Und auch unabhängig davon interessant.
[gone] User_81538
02.09.2009
zu viele und Pay an Model = Nada

lg.
02.09.2009
im schnitt 10 shootings mit modellen pro monat. mal 2 mehr oder weniger.

dazu dann noch die auftragsshootings vom bewerbungsfoto bis zur hochzeit.
02.09.2009
Ich hatte im letzten Jahr 23 Shootings, in diesem Jahr leider erst 9. Irgendwie sind dieses Jahr erstaunlich viele Models direkt vor einem ausgemachten Shootingtermin krank geworden oder hatten andere Gründe warum sie ein Shooting mit einmal nicht mehr machen wollen. Dadurch ist mir momentan auch etwas die Lust vergangen auf weitere Shootings.
02.09.2009
2007 hatte ich 30 Shootings, 2008 warens 37
..in diesem Jahr bis jetzt 41 ..bin zur Zeit jedes Wochenende unterwegs, brauch ich als Ausgleich zum "normalen Leben"..
würd auch noch mehr machen, wenns nicht so teuer wäre

mach inzwischen fast nur noch TFP- Shootings.. will mich weiterentwickeln und ein bisschen fürs Selbstbewusstsein tun *g* ...ist mir zur Zeit wichtiger als Geld.

lg, Sasa
[gone] Christine De La Luz
02.09.2009
Also 2007 war bisher meine Höchstzeit, da hatte ich so ziemlich jedes Wochenende mindestens ein Shooting.... Größtenteils bezahlte. Seit 2009 lass ich's aber gemütlicher angehen, dieses Jahr hab ich 28 Shootingbewertungen erhalten, da aber Workshops und Sharings mti dabei waren, waren's wohl nur so 15 Shootings bisher.... Inzwischen weiß ich aber TfP sehr hoch zu schätzen, das gibt's immer mal wieder so als Leckerli zwischendrin ;o)
2008 : 87
2009 bisher 67 davon 1 Pay

Topic has been closed