Kompromisse eingehen Fehlanzeige? 53

[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
02.09.2009
Eben hab ich auf einer Sedcard eines Models lesen müssen das sie uns verlässt.
Sie störte es das Fotografen wohl immer dreister werden würden.

Sie würden verlangen die Visa zu bezahlen,
am besten Akt Shooting und dafür gäbe es lächerliche 5 Bilder.Ach ja und die Fahrtkosten selbst zu übernehmen.

Schade das sie geht denn es ist eine hübsche.

.......

Vorhin hab ich mich zwei Fotografen unterhalt die das genauso sehen.Modelle die immer frecher werden und sich alles bezahlen lassen wollen
.......

Ich höre das immer öfter...

Nun ja aber was ist für euch die beste Lösung?
Und damit meine ich nicht das der Gegenpart die kompletten Kosten übernimmt....denn das so stelle ich und ihr bestimmt immer wieder fest, fuktioniert auf Dauer nicht!

Was seit ihr bereit zu geben?
Und was muss mindestends der andere geben?

Bin gespannt auf eure antworten....

02.09.2009
Original von KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN°

Immer mein Bestes... ^^ :o)
02.09.2009
Das erwarte ich auch nicht anders von dir ;)
[gone] *****Pause******
02.09.2009
Wenn der Fotograf mich mit seinen Arbeiten vom Hocker haut, dann kümmer ich mich um meine Anreise, um eine Visa und tolle Outfits. :-)

Eben hab ich auf einer Sedcard eines Models lesen müssen das sie uns verlässt.
Sie störte es das Fotografen wohl immer dreister werden würden.

Sie würden verlangen die Visa zu bezahlen,
am besten Akt Shooting und dafür gäbe es lächerliche 5 Bilder.Ach ja und die Fahrtkosten selbst zu übernehmen.

Schade das sie geht denn es ist eine hübsche.

.......

Vorhin hab ich mich zwei Fotografen unterhalt die das genauso sehen.Modelle die immer frecher werden und sich alles bezahlen lassen wollen
.......

Ich höre das immer öfter...

Nun ja aber was ist für euch die beste Lösung?
Und damit meine ich nicht das der Gegenpart die kompletten Kosten übernimmt....denn das so stelle ich und ihr bestimmt immer wieder fest, fuktioniert auf Dauer nicht!

Bin gespannt auf eure antworten....

02.09.2009
Nun wenn der das nicht tut würde ich als Model erst gar nicht mit ihm shooten....und du? :)
02.09.2009
meine Zeit und mein bestes ...

Geld? nein ;)
Cat
[gone] Hermann Klecker
02.09.2009
Ich denke, das regelt der Markt, und das wiederum durchaus regional.

Dabei ist das im Einzelfall oft bedauerliche Ausscheiden einzelner genau so Teil dieser Marktdynamik wie das Hinzukommen weiterer Mitglieder.
[gone] *****Pause******
02.09.2009
Hm naja...
Es gibt Fotografen, die wirklich tolle Ergebnisse erzielen.
Und es gibt Fotografen, die normalerweise nur PAY machen und wirklich Hammer sind ;-)
Darin liegt für mich der Unterschied ;-)

Nun wenn der das nicht tut würdeich als Model erst gar nicht mit ihm shooten....und du?
02.09.2009
Ja okay aber was verlangst du von den Fotografen die wirklich gute Ergebnisse erzielen?
Das sie alles bezahlen...

(völlig ohne Vorurteile nur aus neugier ;)

:-)
[gone] *****Pause******
02.09.2009
Ach quatsch...
Fahrtkosten trägt jeder selbst.
Entweder die Visa arbeitet auf TFP oder die Kosten werden geteilt.
Fertig aus.

Ja okay aber was verlangst du von den Fotografen die wirklich gute Ergebnisse erzielen?

ich denke die Frage kann man hier so nicht verallgemeinern.
Es gibt Unterschiede zwischen Hobby & Beruf, gut oder schlecht etc.

Da ich das beruflich mache bezahle ich dem Model bei den wenigen TFPs die ich mache weder Fahrtkosten noch Visa.
Mittlerweile mache ichs so dass das Model 50,- € für Visaarbeit und Studio übernimmt, von mir dafür 10 top bearbeitet Bilder ( was für mich ein zusätzlicher Zeitaufwand von min. 8 Stunden bedeutet) sowie eine CD mit allen Bildern bekommt.

Fair oder nicht aber das sind meine Voraussetzungen und Leistungen. Das Modell kann ja frei entscheiden ob das so in Ordnung für Sie ist und ob Ihr das Wert ist.

LG
Vicky
02.09.2009
Diese Lösung gefällt mir auch am besten....

Original von *Püppchen* Sooo viele News!! :-)
Ach quatsch...
Fahrtkosten trägt jeder selbst.
Entweder die Visa arbeitet auf TFP oder die Kosten werden geteilt.
Fertig aus.

[quote]Original von KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN°

[/quote]
02.09.2009
uff, was ich einbringe:

mein Fahrtkosten, ggf Unterkunft, u.U. extra dafür angeschaffte Latexkleidung, andernfalls "normale", nicht 53fach durchgeshootete, hochwetrtige Latexkleidung

Was ich erwarte (bei TfP):
ein gutes Bild pro Set, keine "das Porto für die CD kostet aber 1,53" abrechnungen, kein Gejammer wie teuer die Cam ist.

Visa:
uff, schwireig. Ich verlange es nicht, es kommt aber darauf an - einige gute Fotografen bieten es von sich aus an dass sie d8e Visagistik bezahlen - nehme ich gerne an.

bei (für meinen Geschmack)) Superfotografen spare ich dann auch lieber und zahle die selber.

Ist wirklich Einzelfallahzängig! Wenn ich mir abgezockt vorkomme verzichte ich lieber als um einzelne Posten zu feilschen... Soll ich bei nem TfP neben 300km Anreise noch das Studio, die Visa und ne Unkostenpauschale von 100Euro zahlen, das ganze wird aber als TfP deklariert sag ich auch "nein Danke"

bei guten Fotografen fluppt die Verhandlung aber meist eh recht locker...

Habe letztens ein tfP in Süddeutschland besprochen: Ich zahle meien Fahrt, der Fotograf bot an ne Visa zu buchen - fertig ist die Sache...
02.09.2009

also ich denke da steckt was Anderes dahinter, die Auswahl an Fotografen ist SO groß daß eigentlich jedes Model finden sollte was es sucht.

zur Frage:

angemessenes Honorar für angemessene Leistung

anTon
02.09.2009
Dass es für ein gutes und attraktives Model nicht möglich ist,
sich TfP Shootings nach dem eigenen Gusto zu managen glaube ich kaum.

Geht vielleicht nicht mit jenen Fotografen die sie möchte.

Ich habe hier auch schon zwei Model gehen sehen, die ich
mehr als einmal vor der Kamera hatte, die sich wegen den vielen Aktanfragen,
obwohl diese Bereich nicht angeboten sind, belästigt fühlten.
Mit der einen Dame habe ich den Kontakt verloren.
Mit der anderen ist eben ein projekt im Gange. Akt.

wenn's stimmt passts - und der Ton macht die Musik

Heiner
02.09.2009
Es gibt hier mehr als genug Models. Da man Reisende bekanntlich nicht aufhalten soll, lasst sie ziehen - täglich melden sich mehr Neue an als weggehen.

Alle Beteiligten können die Konditionen für ein Shooting frei vereinbaren - wo liegt also das Problem?

Bei tfp war es schon immer so, dass jeder seine Kosten selbst trägt warum also das Rad immer wieder neu erfinden? Wer bei einem tfp-Shooting spezielle Wünsche hat, trägt diese Kosten oder man einigt sich irgendwie. Wird man sich nicht einig, findet kein Shooting statt.

Bei mir gab´s diesbezüglich noch nie Probleme.
02.09.2009
Diese ewige Diskussion um die Kosten, da ist sie wieder.

Jeder, Fotograf, Modell und Visa haben ihre Kosten. Die des Fotografen sind wohl mit Abstand die grössten Kosten.

Fotograf: Kamera im Mittel wohl so um die 1500,-€ (Zeitwert) + Objektive. Dazu ggf. ein Studio das monatlich Miete kostet und eine Ausstattung von mind. 5000,- € enthält (Boden, Hintergrund, Blitzköpfe, Lichtformer, Kaffeküche usw.).

Visa: Damit kenne ich mich nicht ganz so gut aus, denke aber, das ein halbwegs gut gefüllter Visakoffer mit Qualitätsprodukten sicher auch um die 1500,- bis 2000,- € liegt.

Modell: Die Klamotten, naja, aber die wenigsten Modelle kaufen sich die Outfits nur fürs Shooting. Auch wenns die sicher auch gibt. Hier sind die Kosten sicher am geringsten.

Dann kommt der Zeitaufwand:

Fotograf: 3 Stunden Shooting + Anfahrt und Nachbearbeitung der Bilder. Besonders die Nachbearbeitung fällt individuell sehr unterscheidlich aus. Von 30 Minuten für 150 Bilder bis 4 Stunden für ein einziges Bild ist sicher alles dabei. Im Mittel denke ich mal irgendwas um 4-6 Stunden für 10 Bilder.

Visa: ca. 1 Stunde + Anfahrt

Modell: 3 Stunden Shooting + Anfahrt

Also sage ich mal:

Kosten und Zeitaufwand sind beim Fotografen in der Regel deutlich höher als beim Model.

Nun kommt es für mich darauf an, um was für ein Shooting es sich handelt. Hat der Fotograf was ganz bestimmtes vor und sucht sich dafür seine TFP-Modelle, dann zahlt er auch die Visa dazu.
Schreibt das Modell ein Shooting aus, dann trägt sie auch die Visakosten.

Ich leiste mir kein eigenes Studio. Miete mich als immer ein und zahle für 3 Stunden rd. 50,- € in einem Top-Studio. Diese Kosten übernehme ich, wenn das Shooting auch was für meine SC ist. Ansonsten zahlt das Modell alle Kosten alleine.
Fünf Bilder sind durchaus ok wenn der Fotograf pro Bild drei Stunden Arbeit zum bearbeiten investiert.
Wenn das Model eine Visa will, soll sie diese auch selbst bezahlen. ^^
02.09.2009
Ich bin immer überrascht wie viel Zeit hier die "Fotografen" in Nach-, bzw. Bearbeitung investieren?!?!

Sagt mal.. fotografiert Ihr denn nicht direkt beim Shooting?
Scheinbar mache ich was falsch.
[gone] photofrey.com
02.09.2009
kompromisse einzugehen erfordert...

a) beidseitig gleich großes interesse

b) das vertrauen das der kompromiss auch eingehalten wird

was ich sonst so von geben und nehmen halte steht wohl auf meiner sc gut beschrieben ^^

@TO: bin ich vielleicht einer jener mit denen vorhin geschrieben hast :-P

Topic has been closed