Programm zur Darstellung von Lichtaufbauten 12

hi,

bin grade auf der suche nach einem program von dem ich mal vor jahren gelesen hab.

mit ihm ist es möglich den lichtaufbau optisch darzustellen um ihn sich dann auszudrucken

dabei werden die unterschiedlichen lichtformer jeweils mit einem bild/icon dargestellt.

möchte mir einfach meine ideen archivieren weil ich nen schusselkopp bin und sowas zu schnell vergesse.

im dforum sieht man zb öfters solche darstellungen eines lichtaufbaus aber find einfach nicht mehr den namen dieses programs

ich hoffe eine/r von euch kann mir helfen
[gone] Dirk Krauzig
17.09.2009
.............................. bookmark ....................................
17.09.2009
Ahoi,

von Kevin Kertz gibt es fuer PS ein paar Sachen, ich denke das ist das was Du meinst. Gibts hier.

So long,
Darkman
17.09.2009
Das was Du meinst ist kein Programm, das ist ein PSD wo man in Photoshop nur Ebenen an- bzw ausklicken muss und die Lichtformer verschieben kann...
Wenn ich den Link finde, kommt er hier hin.

EDIT:
hier ist es
17.09.2009
Die Frage gab es gestern erst in der Gruppe *Blitz- und Beleuchtung*...

Und das war die erste Antwort... (ein PSD bei dem man sich den Aufbau über die Ebenen etc. zurecht basteln kann.)
17.09.2009
hier gibts das als online-tool:
http://www.lightingdiagrams.com/Creator

ansonsten die *psd von kevin kertz:
http://www.diyphotography.net/lighting-diagrams

downloadlink am ende der html-seite
schwer ist dies nicht ich habs getan

schwer ist es eher die richtigen suchbegriffe zu finden
[gone] xxxxxx
17.09.2009
Original von Freaky Photography
schwer ist dies nicht ich habs getan

schwer ist es eher die richtigen suchbegriffe zu finden

wobei 'richtig' ja subjektiv ist... *to mit in schutz nehm*
17.09.2009
Bleistift und ein Skizzenbuch geht scheller..............

LG
Rolf Hellmeier
Ich würde C4D verwenden. Da kannst Du eine 3D Ansicht deines Studios basteln, dazu alle Lichtformer usw... Das Licht läßt sich dann auch sichtbar darstellen und sogar die Wirkung läßt sich simulieren. Was will man mehr?

Topic has been closed