* Ein ganz normales MK Shooting* ? 69
20.09.2009
Das Einzige woüber ich mich jetzt schon wieder aufregen könnte - wenn es mir nicht zu blöd wäre - ist die Tatsache, dass sich in der MK ständig Leute gibt, die glauben anderen vorschreiben zu müssen wie was bei einem Shooting zu laufen hat und wie man sich gegenseitig zu belauern hat. Nur gut das dieses Klientel in der Minderheit ist.
Wenn ein Shooting wirklich gut läuft, warum sollte dann das Model nicht noch extra was bekommen: z.B. Bilddaten, mehr bearbeitete Bilder, mal ein schönes Poster auf Fotopapier oder was es sonst noch alles gibt? In dem von Stellabambina angesprochenen Fall hat ja das Model auch eine "freiwillige Zusatzleistung" gegeben.
Da sowas aber nicht in die "Geiz ist geil Mentalität" einiger zu passen scheint, muss man sich darüber natürlich aufregen.
Wirklich schön, dass es noch Models und Fotografen gibt, die nicht alles bis ins allerkleinste Detail gegenrechnen. Damit kommt wenigstens der Spaß beim Shooten nicht zu kurz.
Wenn ein Shooting wirklich gut läuft, warum sollte dann das Model nicht noch extra was bekommen: z.B. Bilddaten, mehr bearbeitete Bilder, mal ein schönes Poster auf Fotopapier oder was es sonst noch alles gibt? In dem von Stellabambina angesprochenen Fall hat ja das Model auch eine "freiwillige Zusatzleistung" gegeben.
Da sowas aber nicht in die "Geiz ist geil Mentalität" einiger zu passen scheint, muss man sich darüber natürlich aufregen.
Wirklich schön, dass es noch Models und Fotografen gibt, die nicht alles bis ins allerkleinste Detail gegenrechnen. Damit kommt wenigstens der Spaß beim Shooten nicht zu kurz.
#22Report
[gone] Dori 1980
20.09.2009
Genau das ist es , was ich meine .
Den Gegenüber respektieren.
Wenn beide Personen zufrieden aus einem Shooting gehen,
ist das Ziel doch erreicht.
Bei vielen Korinthenkackern hier, erweckt sich der Eindruck,
das diejenigen keine Fotografen sind, sondern eher in
die Kategorie : Erbsenzähler , gehören.
Was ich rüberbringen wollte, ist bei Dir angekommen.
Ich habe auch etwas mehr investiert.
2-3 Stunden meiner Zeit.
Warum ?
Weil es mir Spass gemacht hat.
Weil der Fotograf sympatisch war.
Aus diesem Grund sind gute Bilder ( nach meinen Geschmack ) entstanden.
Nun meine Taktik:
Da mir die Bilder gefielen *dachte* ich mir:
Wenn ich nun mehr gebe ( Zeit) , vielleicht bekomme ich
ja einige Bilder aus dem Shooting.
Der Fotograf dachte wohl ( meine Interpretation):
Das Model verhandelt nicht nach, da gebe ich ihr einen Bonus
in Form der Bilder.
Fazit:
Taktik erfolgreich aufgegangen ;-)
Und das, ohne nach den Bildern zu fragen.
An die Dauernörgler hier:
Ändert doch mal Euere Negativeinstellung in eine positive.
Vielleicht wird dann alles Gut ;-)
Den Gegenüber respektieren.
Wenn beide Personen zufrieden aus einem Shooting gehen,
ist das Ziel doch erreicht.
Bei vielen Korinthenkackern hier, erweckt sich der Eindruck,
das diejenigen keine Fotografen sind, sondern eher in
die Kategorie : Erbsenzähler , gehören.
Was ich rüberbringen wollte, ist bei Dir angekommen.
Ich habe auch etwas mehr investiert.
2-3 Stunden meiner Zeit.
Warum ?
Weil es mir Spass gemacht hat.
Weil der Fotograf sympatisch war.
Aus diesem Grund sind gute Bilder ( nach meinen Geschmack ) entstanden.
Nun meine Taktik:
Da mir die Bilder gefielen *dachte* ich mir:
Wenn ich nun mehr gebe ( Zeit) , vielleicht bekomme ich
ja einige Bilder aus dem Shooting.
Der Fotograf dachte wohl ( meine Interpretation):
Das Model verhandelt nicht nach, da gebe ich ihr einen Bonus
in Form der Bilder.
Fazit:
Taktik erfolgreich aufgegangen ;-)
Und das, ohne nach den Bildern zu fragen.
An die Dauernörgler hier:
Ändert doch mal Euere Negativeinstellung in eine positive.
Vielleicht wird dann alles Gut ;-)
Original von Camera Obscura
Das Einzige woüber ich mich jetzt schon wieder aufregen könnte - wenn es mir nicht zu blöd wäre - ist die Tatsache, dass sich in der MK ständig Leute gibt, die glauben anderen vorschreiben zu müssen wie was bei einem Shooting zu laufen hat und wie man sich gegenseitig zu belauern hat. Nur gut das dieses Klientel in der Minderheit ist.
#24Report
20.09.2009
Zunächst mal was zum Thema "Bilder bei einem Payshooting".
Ich mache nach Möglichkeit keine TfP-Shootings aus folgendem Grund:
Egal ob TfP oder Pay. Der Fotograf hat seinen Gewinn wenn das Shooting beendet ist, nämlich die Bilder.
Bei einem Payshooting bekommt das Model sein Honorar in Form von Kohle. Somit ist der Vertrag erfüllt.
Anspruch auf Bilder hat das Model beim Payshooting nicht. Aber da ich von einem Model erwarte, daß es nicht ständig die Stopuhr in der Hand hat, ist es selbstverständlich für mich, daß es auch einige Bilder vom Shooting bekommt. Die Anzahl ist nicht vertraglich geregelt, sondern liegt einzig und allein bei mir.
Bei einem TfP-Shooting ist das anders. Das Model hat am Ende des Shootings sein Honorar noch nicht. Sondern erst wenn ich die Bilder schicke. Da es einem Model nicht zuzumuten ist, ewig auf das Honorar zu warten, bin ich im Druck die Bilder möglichst zeitnah zu verschicken. Dafür habe ich aber nicht die Zeit.
Ein weiteres Argument ist, daß das Model auch Bilder als Honorar haben möchte, die ihr gefallen. Ich denke kein Model möchte beim Betrachten der Bilder sagen:
"Was soll denn der Scheiß? Das soll mein Honorar sein?"
Ein weiterer Druck für mich als Fotografen.
Daher lieber Pay.
An das Shooting selber gehe ich nicht mit dem Anspruch hinterher mindestens 500 Bilddateien mit nach Hause zu nehmen, von denen mindestens 100 SC-fähig sind.
Sondern ich möchte einige meiner Vorstellungen in dem Shooting umsetzen. Außerdem möchte ich mich - und das ist mir wichtig - später gern an das Shooting erinnern. Ich setze voraus, daß es dem Model ähnlich geht.
Mit dieser Einstellung und Respekt gegenüber dem Shootingpartner sollte ein Shooting erfolgreich und angenehm verlaufen.
Natürlich gibt es auch die Situation, daß die Chemie zwischen Fotograf und Model nicht stimmt. Das ist bedauerlich, kann aber vorkommen.
Das ist dann aber weder dem Model anzulasten, noch dem Fotografen.
Solche Shootings hatte ich in meinem Leben erst einmal.
viele Grüße
Harald
Ich mache nach Möglichkeit keine TfP-Shootings aus folgendem Grund:
Egal ob TfP oder Pay. Der Fotograf hat seinen Gewinn wenn das Shooting beendet ist, nämlich die Bilder.
Bei einem Payshooting bekommt das Model sein Honorar in Form von Kohle. Somit ist der Vertrag erfüllt.
Anspruch auf Bilder hat das Model beim Payshooting nicht. Aber da ich von einem Model erwarte, daß es nicht ständig die Stopuhr in der Hand hat, ist es selbstverständlich für mich, daß es auch einige Bilder vom Shooting bekommt. Die Anzahl ist nicht vertraglich geregelt, sondern liegt einzig und allein bei mir.
Bei einem TfP-Shooting ist das anders. Das Model hat am Ende des Shootings sein Honorar noch nicht. Sondern erst wenn ich die Bilder schicke. Da es einem Model nicht zuzumuten ist, ewig auf das Honorar zu warten, bin ich im Druck die Bilder möglichst zeitnah zu verschicken. Dafür habe ich aber nicht die Zeit.
Ein weiteres Argument ist, daß das Model auch Bilder als Honorar haben möchte, die ihr gefallen. Ich denke kein Model möchte beim Betrachten der Bilder sagen:
"Was soll denn der Scheiß? Das soll mein Honorar sein?"
Ein weiterer Druck für mich als Fotografen.
Daher lieber Pay.
An das Shooting selber gehe ich nicht mit dem Anspruch hinterher mindestens 500 Bilddateien mit nach Hause zu nehmen, von denen mindestens 100 SC-fähig sind.
Sondern ich möchte einige meiner Vorstellungen in dem Shooting umsetzen. Außerdem möchte ich mich - und das ist mir wichtig - später gern an das Shooting erinnern. Ich setze voraus, daß es dem Model ähnlich geht.
Mit dieser Einstellung und Respekt gegenüber dem Shootingpartner sollte ein Shooting erfolgreich und angenehm verlaufen.
Natürlich gibt es auch die Situation, daß die Chemie zwischen Fotograf und Model nicht stimmt. Das ist bedauerlich, kann aber vorkommen.
Das ist dann aber weder dem Model anzulasten, noch dem Fotografen.
Solche Shootings hatte ich in meinem Leben erst einmal.
viele Grüße
Harald
#26Report
20.09.2009
nunja, das ist doch der normalfall. berichtet wird ja immer nur, wenn was nicht klappt.
ich kann bestätigen: bei über 100 mk-shootings bin ich noch nicht einmal versetzt worden.
alle shootings endeten mit gegenseitiger zufriedenheit, manchmal entstanden auch längerfristige kontakte.
unzuverlässigkeiten erlebte ich bislang nur im vorfeld der vereinbarungen (und auch die lassen sich an einer hand abzählen). aber deshalb betreibe ich den aufwand im vorfeld. er spart mir letztlich zeit und kosten.
ich kann bestätigen: bei über 100 mk-shootings bin ich noch nicht einmal versetzt worden.
alle shootings endeten mit gegenseitiger zufriedenheit, manchmal entstanden auch längerfristige kontakte.
unzuverlässigkeiten erlebte ich bislang nur im vorfeld der vereinbarungen (und auch die lassen sich an einer hand abzählen). aber deshalb betreibe ich den aufwand im vorfeld. er spart mir letztlich zeit und kosten.
#27Report
[gone] wox
20.09.2009
Stellabambina drückt sich hier sehr klar aus und hat das Wesentliche mehrfach erwähnt. Es ist völlig egal, wer von mehreren Vertragsparteien plötzlich eine Vereinbarung nicht einhalten kann.
Es gebietet der Respekt vor dem jeweils anderen, sich zu melden und abzusagen. Und das so schnell als möglich. Allerdings ist der Begriff "Respekt" in unserer Gesellschaft (nicht nur in der MK) inzwischen immer mehr zu einem Fremdwort geworden.
Leider hat es mich in den letzten zwei Monaten mehrfach erwischt. Eine besonders teure Pleite hat mich dann zu der Überlegung gebracht, das TfP vermutlich krank macht, Autos beschädigt usw.. Auch nicht beantwortete PN bzw. KN zeugen von einem Mangel an Respekt.
Schade drum, aber wohl ein Zeichen unserer Zeit. Allerdings kann ich nur betonen, dass ich eine Vielzahl an Shootings hatte, die von der ersten Kontaktaufnahme über die Verabredung bis hin zum Shooting und darüber hinaus beispielhaft gut verlaufen sind. Diese Treffen waren ausnahmslos vom gegenseitigen Respekt geprägt und daran erinnere ich mich gerne.
Deshalb finde ich es schon toll, wenn hier mal jemand positives berichtet und daran erinnert, dass gegenseitiger Respekt zu positiven Erlebnissen führt.
LG wox
Es gebietet der Respekt vor dem jeweils anderen, sich zu melden und abzusagen. Und das so schnell als möglich. Allerdings ist der Begriff "Respekt" in unserer Gesellschaft (nicht nur in der MK) inzwischen immer mehr zu einem Fremdwort geworden.
Leider hat es mich in den letzten zwei Monaten mehrfach erwischt. Eine besonders teure Pleite hat mich dann zu der Überlegung gebracht, das TfP vermutlich krank macht, Autos beschädigt usw.. Auch nicht beantwortete PN bzw. KN zeugen von einem Mangel an Respekt.
Schade drum, aber wohl ein Zeichen unserer Zeit. Allerdings kann ich nur betonen, dass ich eine Vielzahl an Shootings hatte, die von der ersten Kontaktaufnahme über die Verabredung bis hin zum Shooting und darüber hinaus beispielhaft gut verlaufen sind. Diese Treffen waren ausnahmslos vom gegenseitigen Respekt geprägt und daran erinnere ich mich gerne.
Deshalb finde ich es schon toll, wenn hier mal jemand positives berichtet und daran erinnert, dass gegenseitiger Respekt zu positiven Erlebnissen führt.
LG wox
#28Report
[gone] Dori 1980
21.09.2009
Mir geht es gar nicht darum unbedingt die Bilder zu bekommen,
wenn ich ein Payshooting habe.
Mir geht es darum, mein bestes zu geben , da ich bezahlt werde.
Das heisst für mich:
Der Fotograf muss mit mir zufrieden sein.
Wenn ich dann die Bilder aus diesem Shooting bekomme,
denke ich , das ich meine Aufgabe erfüllt habe.
@ harihof.
Du weisst, was ich meine ;-)
Das war auch eines der vielen shootings, die einfach Spass machen.
Gegenseitiger Respekt.
Kaffee trinken bei mir privat.
Dann ein lockeres und entspanntes Shooting.
Dann noch zur Dönerbude und einen leckeren Döner bei mir essen.
Vertrag in Ruhe fertig machen und das Shooting noch mal analysieren.
Das nenne ich professionell.
wenn ich ein Payshooting habe.
Mir geht es darum, mein bestes zu geben , da ich bezahlt werde.
Das heisst für mich:
Der Fotograf muss mit mir zufrieden sein.
Wenn ich dann die Bilder aus diesem Shooting bekomme,
denke ich , das ich meine Aufgabe erfüllt habe.
@ harihof.
Du weisst, was ich meine ;-)
Das war auch eines der vielen shootings, die einfach Spass machen.
Gegenseitiger Respekt.
Kaffee trinken bei mir privat.
Dann ein lockeres und entspanntes Shooting.
#29Report
21.09.2009
....es soll übrigens auch Fotografen geben, die sich Veröffentlichungsrechte einräumen lassen, denen Veröffentlichungsrechte eingeräumt werden, obwohl sie bezahlt werden.
Na und?
ALLES eine Sache des jeweiligen Einzelfalls, der einvernehmlichen Absprache und nicht irgendwelcher selbsternannter Regelwächter. Zum Glück. Manche wissen halt was sie tun ;) Und warum sie es tun.
VLG: Manni
Na und?
ALLES eine Sache des jeweiligen Einzelfalls, der einvernehmlichen Absprache und nicht irgendwelcher selbsternannter Regelwächter. Zum Glück. Manche wissen halt was sie tun ;) Und warum sie es tun.
VLG: Manni
#31Report
21.09.2009
Original von wox (Mitte Oktober in Wismar) kommentiert zurück
LG wox
das ist schon klar und es IST die Normalität. Die no-Shows und Kommunikations-Nullen sind klar in der Minderheit. Das Beispiel ist aber nicht ganz so geeignet.
anTon
#32Report
[gone] maja1974
21.09.2009
Original von stellabambina
Jawohl. Wir hatten gestern Currywurst. Sogar mit Begleitperson! :-)
#33Report
21.09.2009
Das, was Du beschreibst, sollte die Regel sein. Meine Negativerfahrungen halten sich auch in Grenzen. Wenn man eine gewisse Zeit dabei ist, werden die aber zwangsläufig irgendwo mal unterkommen.
Das Dir der Fotograf trotz Pay alle Bilder gibt ist für Dich eine nette Zugabe, die nicht selbstverständlich ist.
Das Dir der Fotograf trotz Pay alle Bilder gibt ist für Dich eine nette Zugabe, die nicht selbstverständlich ist.
#34Report
[gone] Christine De La Luz
21.09.2009
Hmmm... Ein ganz normales Shooting eigentlich - von solchen gibt's hier in der MK doch zuhauf.... Irgendwie muss die Site ja auch nen 'Sinn' haben ;O) Aber die TO hat schon recht, hier gibt's mehr Negativ-Stimmen, als mal was positives... ^-^
#35Report
[gone] Dori 1980
21.09.2009
[b][i]Original von cash - bietet Shooting in alter Abtei
So sehe ich es auch.
Genauso, wie die Fotografen sehen, das ich mit Spass vor der Kamera agiere
und nicht auf die Uhr schaue ;-)
Ich kann auch nicht verstehen, warum es sich so viele ?
so schwer machen, wenn es doch sehr einfach ist, vernünftig
miteinander umzugehen.
#36Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
21.09.2009
Original von jaraga
Sei doch Froh das es so läuft.
Gut Fotograf muss noch viel Lernen.
Pay und Fotos gibt es einfach nicht. Wird Er auch noch merken. :-))
lg.
seh ich auch so.
ich hätte übrigens nie für jemand anderes ein hotelzimmer reserviert (vor allem auch noch 3 monate im voraus).
risiko zu gross dass ich auf den kosten sitze bleibe, wenn der andere ein hotel will. soll er es auch buchen.
ansonsten ist es nun mal so, dass in foren mehr gemeckert wird anstatt positives zu schreiben,
das ist in der mk so, im bmw, audi, vw und opel forum so, eben überall.
da schreibt keiner, dass sein auto heute morgen wunderbar funktioniert hat ;)
#37Report
[gone] Olga K*
21.09.2009
... UND?
soll jetzt jeder nen theread öffnen, wenn er ein gutes shooting hatte? dann würde ich hier nach jedem wochenende stehen.. nur habe ich nicht die zeit dazu. mein gott, müsst ihr alle schlechte erfahrungen machen.
soll jetzt jeder nen theread öffnen, wenn er ein gutes shooting hatte? dann würde ich hier nach jedem wochenende stehen.. nur habe ich nicht die zeit dazu. mein gott, müsst ihr alle schlechte erfahrungen machen.
#38Report
[gone] wox
21.09.2009
Ach Olga ......
Sowas musste ja irgendwer noch schreiben. Die ganze Zeit habe ich da schon drauf gewartet. Wenn Du so wenig Zeit hast, warum schreibst Du hier überhaupt etwas ?
LG wox
Sowas musste ja irgendwer noch schreiben. Die ganze Zeit habe ich da schon drauf gewartet. Wenn Du so wenig Zeit hast, warum schreibst Du hier überhaupt etwas ?
LG wox
#39Report
Topic has been closed
würde mir die kohle reichen ;-)
es gibt sogar fotografen hier , die freuen sich, wenn ich deren bilder ausstelle.
ok, einige heulen auch in pns rum, warum ich kein bild von ihnen ausstelle.
das sind diejenigen,die wie viele hier, keine realistische einschätzung haben.
um es dir noch mal verständlich zu machen:
ich frage *nie* nach bildern bei payshootings.
wenn man mir sie anbietet (warum auch immer),
hoffe ich auf dein verständnis, das ich dann *nicht* nein sage.
asche auf mein haupt.
und dafür braucht man ja keine Bildrechte, da bin ich ja beruhigt :-)
anTon[/quote]