Festbrennweite, aber welche? 19

28.09.2009
Hallo zusammen,

hab mich entschlossen mir ein Objektiv mit Festbrennweite zuzulegen. Welche Brennweite würdet ihr empfehlen???
Ist ein 50 mm ein guter Kompromiss, um auch noch Ganzkörperaufnahmen zu verwirklichen?

Welches Objektiv für meine Nikon D50 könnt Ihr mir empfehlen??

Vielen Dank für die Hilfe

Ralf
28.09.2009
Das hängt sehr stark davon ab, was und wo Du fotografieren willst. Ist das Studio zu klein, kannst Du 85mm natürlich nicht mehr für Ganzkörperaufnahmen verwenden. Als Portraitlinse wäre es aber sicher perfekt.
Ich habe auch ein 50er in der Tasche und mache damit sehr viel im Studio.
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
28.09.2009
Mein meißt benutztes Objektiv bei Fashion/Portrait-Shootings ist das 50er....zusätzlich setze ich auch noch ein 85er ein....aber nicht so oft....nur wenn ich ausreichend Platz habe, wie z.B. Outdoor/on Location.

Cheers OLI
28.09.2009
@ Wollmanngraphie

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten aber mach mal folgendes:

Ruf Deinen Arzt an und sag ihm, du hättest heftige Bauchschmerzen. Dann bittest du ihn um eine 100% zutreffende Diagnose.

Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie!
28.09.2009
Für Outdoor benutze ich sehr oft das 85er und im Studio wegen Platzmangel das 50er
[gone] johannesm
28.09.2009
kommt auch noch bisschen drauf an ob du Vollformat fotografierst oder nicht.
Mein Lieblingsobjektiv ist ebenfalls das 50er :)
28.09.2009
Wenn du bisher mit einem Zoom gearbeitet hast, dann schau dir doch einfach mal die Exifdaten an. In den Exifdaten steht u.a. auch die Brennweiten mit der du fotografiert hast!

Die Brennweite mit der du am häufigsten fotografiert hast kaufst du dir dann - ist ein ganz guter Anfang!

Sonnige Grüße, Jens
28.09.2009
Original von Jens Petersen
Wenn du bisher mit einem Zoom gearbeitet hast, dann schau dir doch einfach mal die Exifdaten an. In den Exifdaten steht u.a. auch die Brennweiten mit der du fotografiert hast!

Die Brennweite mit der du am häufigsten fotografiert hast kaufst du dir dann - ist ein ganz guter Anfang!

Sonnige Grüße, Jens


Genau so habe ich es getan... und mir ne 50er Festbrennweite zugelegt ;-)
28.09.2009
Selbst ein 50er ist an einer APS-C Kamera in vielen sehr kleinen "Studios" oftmals zu lang für Ganzkörperaufnahmen eines Models...

Dennoch: das 50er ist ein vorzügliches Portraitobjektiv für geübte Models, unerfahrene Personen und Newbies sind oft verstört, wenn man ihnen unmittelbar vor dem Gesicht damit herumfuhrwerkt...

Der beste Ausruf eines Models diesbezüglich: "Du machst mir Angst!"

Hihi!

Nee, trotz allem "für und wider" halte ich das gute alte "Normalobjektiv" immer noch für unverzichtbar!

Gruß, Uwe
28.09.2009
Super! Das hat mir bei meiner Entsheidung echt geholfen. Vielen Dank für Euere Hilfe.
Denke ich werde mir das 50er zulegen.

@Camera Obscura
Deine Tips helfen natürlich super weiter. Wenn Du keinen Rat hast auf meine ehrliche Frage, dann laß Deinen Kommentar einfach stecken!!!
28.09.2009
Original von Wollmanngraphie@Camera Obscura
Deine Tips helfen natürlich super weiter. Wenn Du keinen Rat hast auf meine ehrliche Frage, dann laß Deinen Kommentar einfach stecken!!!


Wieso?? So ganz unrecht hatte er doch nicht... Keiner hier weiß, wie viel Raum Dir zur Verfügung steht oder was Deine Vorlieben bezüglich der Fotografie sind!

Ich zum Beispiel shoote fast nur outdoor oder an Locations wo mir viel Platz zur Verfügung steht. Bei mir kommt sehr oft das 85er zum Einsatz.. Ansonsten das 50er oder gerne mal das 15er fisheye.

Wenn ich nur Portraits schießen möchte, nutze ich das 85er, dabei fühlen sich die Models wesentlich wohler, als bei einem 50er – und der Unterschied macht sich in den Gesichtsausdrücken bemerkbar.

Kenne ich ein Model schon länger, spricht auch nichts gegen 15 mm...

Alles eine Frage der örtlichen Gegebenheiten bzw der Idee die hinter dem Bild steht...

50er ist halt ein Allrounder.. Ich finde diese Brennweite gehört in jede Fototasche.
28.09.2009
Original von johannesm
kommt auch noch bisschen drauf an ob du Vollformat fotografierst oder nicht.
Mein Lieblingsobjektiv ist ebenfalls das 50er :)


Lies doch nochmal! D50, gibts die auch mit Vollformat?
28.09.2009
@ wollmanngraphie


ich habs mir schon fast gedacht, dass du nicht verstehst worauf ich hinaus will.
Hier nochmals Klartext:

Du stellst -wie so viele andere - eine sehr diffuse Frage in den Raum und erwartest eine präzise Antwort.

Das geht nicht. Etliche meiner Vorschreiber haben schon diverse Angaben von dir abgefragt andere haben nach dem Schrotschußprinzip geantwortert.

Wenn du damit zufrieden bist, ist das gut.

Wenn du dir schon eine Nikon kaufst, solltest du aber versuchen etwas voraus zu denken. Nikon ist schließlich bekannt dafür, dass die ersten Nikon Objektive (aus den 1950er Jahren) immer noch an die modernsten digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon passen. Du fotografierst dann manuell- aber es geht. Das heißt dass du die Objektive von Nikon länger nutzen kannst als die Kamerabodies - also lohnt es sich VOR dem Kauf eines Objektives genauer nachzudenken.

Bei Deiner Kamera ist die 50er Brennweite bereits ein leichtes Teleobjektiv beim Kleinbildformat dagegen das "Normalobjektiv" - das kannst du überall nachlesen.

Also sollte man 1. wissen ob du ein leichtes Tele willst oder eine vernünftige Normalbrennweite suchst?

2. Sollte man wissen ob du immer blitzen willst oder ob du eher mit vorhandenem Licht arbeiten willst. Gerade bei den 50ern bietet Nikon sehr gute und lichtstarke Objektive zu vernünftigen Preisen - weniger lichtstark ist dann wieder billiger.

Die Aufnahmebereiche und noch so einige Kleinigkeiten wären dann 3. auch noch interessant um einen vernünftigen Rat geben zu können.

Ich hätte dir natürlich auch schreiben können, dass du mit einem 50er grundsätzlich nichts falsch machst - was auch stimmt - ob´s für dich allerdings wirklich passt - das wissen nur die Götter - und vielleicht du selbst.

Eigentlich wollte ich dich mit meiner Antwort etwas zum Nachdenken anregen - hat offensichtlich nicht funktioniert. Also kauf dir ein 50er von Nikon, da machst du normal nichts falsch.

Edit: Aber kauf dir gleich eines das für Vollformat-Sensoren geeignet ist - auch wenn du jetzt keinen Vollformat- Sensor in der Kamera hast.
28.09.2009
Man kann es auch von der anderen Seite betrachten.

Die hilfreichen Tipps sind ja schon gekommen und das Objektiv wurde gefunden, aber: Wenn ein Fotograf nicht weiß, welche Festbrennweite er für seinen Body erstehen soll, dann ist davon auszugehen, dass er in der Fotografie noch nicht so erfahren ist.

Wenn ich weiter behaupte, dass Festbrennweiten für erfahrende Fotografen sind (jetzt dürft ihre gerne loshacken), weil man sie bewusst einsetzen muss, dann kann ich alle verstehen, die dem TO die etwas anderen Antworten geschrieben haben.

So Aussagen, dass ein 50mm in jede Fototasche gehört, lesen sich dann super, nur sind sie absolut daneben, da wieder mal niemand weiß, was der TO so fotografiert. Aussagen zur Blende wären da vielleicht viel hilfreicher, denn eine Festbrennweite löst bestimmte Aufgaben sehr gut, andere kann sie überhaupt nicht lösen.

Soll es bei der Festbrennweite um ein lichtstarkes Objektiv gehen, weil man viel bei wenige Licht fotografiert? Oder soll sie einen sanft abfallenden Schärfeverlauf ins Bild zaubern? Oder soll sie einfach klein und handlich sein?

Wieder stelle ich eine Behauptung auf, nachdem ich mir die SC des TO angesehen habe, er wird eine Festbrennweite nicht richtig einsetzen können, noch nicht. Zum Lernen ist ein vernünftiges Standardzoom einfach die bessere Alternative - ja, ich weiß, das 50mm war mal das Standardobjektiv schlechthin, aber seit dem Zeitalter von besser gerechneten Objektiven für Digitalkameras gilt das schon lange nicht mehr und für APS-C erst recht nicht. Eigentlich müsste man da ein 35mm als Standardfestbrennweite im Rucksack haben - nur so am Rande.

Bester Tipp bisher: EXIF ansehen und schauen, bei welcher Brennweite man meistens arbeitet. Gibt es dann eine bezahlbare Festbrennweite in dem Bereich, könnte das eine lohnende Anschaffung sein - mit bezahlbar ist gemeint, dass die teuren Festbrennweiten wirklich nur was für erfahrene Fotografen sind, wenn man die Kohle nicht gerade besonders locker sitzen hat.
[gone] ..........
28.09.2009
Canon hat mir heute ein 300mm f2.8 ausgeliehen, und das Teil rockt! Full length Laufsteg, und man sieht noch die Härchen an den Armen. Wie oben geschrieben: kommt ein bischen darauf an, was Du damit machen willst. 50mm ist sicher super für klassische Allround-Fotografie.
ich hab ein 50mm seit letzter woche und ich muss sagen es ist echt cool! also ich habe damit jez zwei kleinere spontan shootings gemacht und mir gefällt es sehr damit zu arbeiten!
ich hab ne nikon d90!
#17
28.09.2009
Original von Timm Kimm.....So Aussagen, dass ein 50mm in jede Fototasche gehört, lesen sich dann super, nur sind sie absolut daneben, da wieder mal niemand weiß, was der TO so fotografiert. Aussagen zur Blende wären da vielleicht viel hilfreicher, denn eine Festbrennweite löst bestimmte Aufgaben sehr gut, andere kann sie überhaupt nicht lösen......


Ok... Den Schuh ziehe ich mir an.

Hast Du schon mal eine 50er Brennweite mit Blende 5.6 gesehen?? Ne?? Ich auch nicht...
Das man Vorteile bei Offenblende hat um besser freizustellen oder auch um bei schlechteren Lichtverhältnissen Fotos zu machen, sollte jedem klar sein, der sich ein bisschen mit Fotografie beschäftigt!

Und 35 mm um Format-füllenende Portraits zu schießen, würde ich NIE empfehlen! Da fühlt sich das Model zu sehr eingeengt (und das sieht man auf den Bildern).

Lies noch mal meinen Post genau durch, anstatt nur den Teil mit der 50er Brennweite zu erwähnen...

Ich finde es nämlich – im Gegensatz zu Dir – absolut albern, jemanden ein Zoom zu empfehlen. Da beschäftigt man sich Null mit Bildaufbau und schießt alle Bilder langweilig aus der selben Perspektive!

Aber ok,... Du hast Deine Meinung und ich habe meine...

Ich habe übrigens von Anfang an (auch als absoluter Anfänger) angefangen mit Festbrennweiten zu fotografieren. Zum einem wegen der Lichtstärke, zum anderen wegen der besseren Qualität..

Und wenn der Herr TO keine Infos zum Themengebiet bzw zur Location schreibt, bekommt er halt unterschiedliche Antworten.
28.09.2009
@ m-a-s

Wenn ich mir das Ganze so durchlese komme ich zu dem Schluß, dass der TO seine Kaufentscheidung eigentlich schon vor dem Starten diesesThreads gefällt hatte -- er wollte sich das lediglich hier nochmal bestätigen lassen.

Topic has been closed