straßenfotografie - muss ich fragen? 23

28.09.2009
Original von Timm Kimm
Zustimmung seitens der Fotografierten kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Oft reicht es, dass man kurz Blickkontakt mit den Objekten (den zu Fotografierenden) aufnimmt und wenn die dann nicht eindeutig abgeneigt reagieren, kann man das durchaus als Zustimmung werden.

Zustimmung wozu? Für das Foto im Familienalbum oder für eine Veröffentlichung im Internet?
28.09.2009
Zustimmung sich fotografieren zu lassen. Und der Rest der Frage steht in den beiden Folgeabsätzen, die du hier nicht mehr zitiert hast.

In meinem Familienalbum interessiert es sicher niemand, weil ich das nicht veröffentlichen werde. Im Internet war noch eine Visitenkarte und eine Kontaktaufnahme vorgeschaltet. Im Bildband dann vorsichtshalber doch mit schriftlicher Genehmigung oder dem Gottvertrauen: "Wo kein Kläger, da kein Richter!". Aber auch das ist eine Frage der Art und Weise des Herangehens und nicht der Rechtslage, denn einen Zustimmung kann alles, aber auch nichts signalisieren - je nach Interpretationsfähigkeit des Fotografen.
29.09.2009
Eine Auskunft eines Anwaltes und einiger Kameramänner des ö.r.R. die ich kenne:

[...] Ein Strassenmusiker stellt sich selbst zur Schau. Ergo ist er sozusagen einziger Teilnehmer einer öffentlichen Veranstaltung und hat dadurch eigentlich sein Recht am eigenen Bild verwirkt...[...]

Hintergrund: Als Besucher einer öffentlichen (Gross-)Veranstaltung muss ich damit rechnen, dass Fotografen unterwegs sind. Also muss ich auch damit rechnen, auf einem Bild zu erscheinen. (stillschweigendes Einverständnis) Außer auf dieser Veranstaltung ist fotografieren/filmen explizit untersagt, wie z. Bsp. auf Konzerten.

Wenn ein Besucher einer Veranstaltung dann auch noch thematisch passend bekleidet ist (Elf Fantasy Fair in Arcen als Beispiel), geht er in der Regel davon aus, fotografiert zu werden.

Aber, wie gesagt: Öffentliche Veranstaltung ohne Fotografierverbot! (bzw. öffentliche Plätze ohne sicherheitsrelevante Gebäude/Einrichtungen. Nur in Ost-Europa wäre ich da sehr vorsichtig) ;-)

Nur: Fragen ist höflich und tut nicht weh.....

Shah d´Aidh

Nebenbei: Wer wirklich skurile Leute fotografieren will, dem empfehle ich die Elf Fantasy Fair im nächsten Jahr. ;-)

Topic has been closed