Bedeutet TFP gleiche Bildrechte für Model und Fotograf? 60

08.10.2009
Hatte letztens ein gutes Shooting mit einem netten Model.
Sind einige recht brauchbare Bilder bei rausgekommen.
Soweit waren das Model und ich zufrieden.
Als es dann an den Vertrag ging, sind wir uns leider nicht einig geworden.
Bilder habe ich dann gelöscht (aua).

Ich habe den hiesigen "MK TFP-Vertrag" in leicht abgeänderter Version benutzt, so wie immer halt. Änderungen betreffen nur die "Lieferzeit" für die Bilder.

Das Model wollte nun aber partout die Bildrechte an den Bildern.
Schliesslich würde sie das immer so machen und warum sollte sie nicht die gleichen Rechte an den Bildern haben wie der Fotograf.

Sehe ich das nun etwas weltfremd, oder liegen die Bildrechte normalerweise beim Fotografen?
Ich halte meine Vertragsbedingungen eigentlich für fair.
Bilder gibt es innerhalb vier Wochen. Ich versende einen Index der gelungensten Bilder, aus denen sich das Model dann ca. 15 Stück raussuchen kann. Diese werden "druckbereit" gemacht, jedoch etwas runterskaliert. Von den 15 Bildern bearbeite ich dann 3-5 final.
Je nachdem wie das Shooting lief, gebe ich auch mal einige Bilder mehr raus.

War halt etwas überrscht und wollte jetzt mal "rumhören".
08.10.2009
Definiere doch mal den Begriff "Bildrechte"!

Was verstehst Du darunter. Mir ist im Zusammenhang mit Fotoshootings nur das Urheberrecht bekannt, das regelt, wer was mit den Fotos machen darf:

- Urheberrecht (liegt beim Fotografen weil Urheber ist in aller Regel derjenige, der auf den Auslöser drückt)

- Recht am eigenen Bild (im TFP-Vertrag sollte das Modell darauf verzichten)

Zitat Kunsturhebergesetz §22
"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt"

Die Entlohnung sind die Bilder. Somit ist das eigentlich klar

Üblich ist doch eher, das das Modell Nutzungsrechte an den Bildern bekommt.
08.10.2009
Hi Cash,

Nutzungsrechte hat das Model ja laut Vertrag.
Sie kann die Bilder für die "üblichen" Zwecke verwenden, also bei der MK u.ä. ausstellen, den eigenen Portfolio damit bereichern, etc.
Das war aber scheinbar nicht genug.
Ich bekam dann auf Nachfrage einen Vertrag zugeschickt der erlaubt, dass z.B. die Bilder in jeglicher Form bearbeitet/geändert werden dürfen.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
08.10.2009
wo steht bei dir im vertrag, was das model mit den fotos machen darf und wo sie diese veröffentlichen darf und wo nicht?

ich denke darum ging es dem model

p.s. den vertrag schickt oder gibt man VOR dem shooting dem anderen.
und den sollte man immer vor dem shoot lesen ( @models)


edit:
hast ja geantwortet.
model darf bilder selber bearbeiten? neee das geht gar nicht sorry.
ich mal ab und an eine ausnahme wenn sie es gut kann, aber sicherlicht nicht vorher als freischein
[gone] Andreas Jorns
08.10.2009
Das Urheberrecht liegt beim Fotografen. Immer! Egal, was vertraglich vereinbart wird.

Das Recht am eigenen Bild liegt beim Model und verhindert zum Beispiel, dass der Fotograf die Fotos veröffentlichen kann - diese rechtliche Klippe wird durch ein Modelrelease umschifft, das somit Bestandteil eines jeden tfp-Vertrags sein sollte.

Alle weitergehenden Rechte (Recht der Bearbeitung, kommerzielle Verwertung etc.) müssen explizit im Vertrag geregelt werden.

DEN tfp-Vertrag gibt es nicht!
08.10.2009
Benutz mal die Suche im Forum, das Thema hatten wir erst vor kurzer Zeit.

Ansonsten ist es dir überlassen was du dem Model bei einem tfp-Shooting an Bildrechten und Bildern überlässt.

Fairness definierst du für dich - ob andere das genauso empfinden steht auf einem anderen Blatt.

Als Model würde ich zu deinen Bedingungen jedenfalls kein TfP machen. Und dies in die Shootingbewertung reinschreiben.

Aber wie schon oft erwähnt wir haben Vertragsfreiheit - damit kannst du deine Verträge sogestalten wie Du das willst - du brauchst nur einen Vertragspartner, der das auch akzeptiert.
[gone] Andreas Jorns
08.10.2009
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
model darf bilder selber bearbeiten? neee das geht gar nicht sorry.
ich mal ab und an eine ausnahme wenn sie es gut kann, aber sicherlicht nicht vorher als freischein

*sign*
[gone] Hermann Klecker
08.10.2009
Bei mir bekommt das Modell die gleichen Rechte wie ich.

Aber es steht ja nirgends geschrieben, daß das so sein muß. Wie schon gesagt wurde, gibt es DEN TfP-Vertrag nicht.

Und wie die vielen Diskussionen zum Thema hier zeigen, gibt es unglaublich viele Varianten von Rechteteilungen bei TfP.
[gone] Andreas Jorns
08.10.2009
Original von HermannK
Bei mir bekommt das Modell die gleichen Rechte wie ich.

Nix für ungut. Aber das geht nicht ... ;)
08.10.2009
@Camera Obscura

SuFu hatte ich bereits bemüht, jedoch keine passenden Artikel gefunden.
Vielleicht habe ich nicht die richtigen Begriffe für die Suche benutzt :/

Dass ich den von mir verwendeten Vertrag für Fair halte, er damit aber nicht automatisch fair für alle wird, ist mir schon klar. Sowas ist immer eine Geschmackssache.

Unter welchen vertraglichen Bedingungen würdest DU denn ein Shooting machen?
Diese Frage stelle ich aus tatsächlichem Interesse. Ich halte es schon für wichtig einen Vertrag anbieten zu können, der möglichst akzeptabel für beide Parteien ist.
Wenn das Shooting aber nicht zustande kommt, wie willst Du das dann in die Bewertung schreiben?
Und wenn doch, was bringt das? Der Fotograf wird in dem Fall sicher das gleiche von seiner Warte aus schreiben, schließlich seid ihr ja dann aus Vertragsgründen nicht zusammen gekommen!?


Es geht mir nicht darum DEN Vertrag zu haben, sondern einen Vertrag zu haben, der möglichst vielen Models und auch mir gerecht wird.
Es wird immer jemanden geben, der ihn nicht mag, das ist völlig klar.

Ich werde wohl zukünftgi, wie weiter oben angemerkt, Verträge generell VOR dem Shooting versenden. Spart mir Geld, Zeit und Nerven. Wer will schon gerne gelungene Bilder löschen :(
08.10.2009
Original von Andreas Jorns *ajPhotography*
[quote]Original von HermannK
Bei mir bekommt das Modell die gleichen Rechte wie ich.

Nix für ungut. Aber das geht nicht ... ;)[/quote]

warum nicht? Was spricht dagegen?
[gone] Ralf Röhrig
08.10.2009
z.B. da Du dein Urheberrecht nicht abtreten kannst. Steht so sogar im Gesetzestext.

Daher kann das Model niemals die gleichen Rechte wie Du haben. Aber ich denke das wusste dein Gegenüber auch, daher der Smiley ;)
08.10.2009
Original von Ralf Röhrig
z.B. da Du dein Urheberrecht nicht abtreten kannst. Steht so sogar im Gesetzestext.

Daher kann das Model niemals die gleichen Rechte wie Du haben. Aber ich denke das wusste dein Gegenüber auch, daher der Smiley ;)


aaaahhh, lesen müßte man können :-(
Ich hab an Nutzungsrechte gedacht ..., ziehe meine Frage hiermit zurück ;-)
08.10.2009
sehen viele Fotografen so... dafür spricht man das VORHER ab...

Wer mit mir auf TfP arbeiten möchte und kommerzielle Nutzungsrechte möchte kann die kriegen - wenn ich dieselben Freiheiten zugestanden bekomme! Wer das nicht will darf einfach wen anders shooten oder mich bezahlen ;-)

Dieses "Fotograf darf alles und das Model darf es sich nach ausgiebiger Rücksprache mit schriftlicher Einzelfreigabe vielleicht an die Wand tackern" mach ich nicht mehr - so dringend brauch ich keine Bilder ;-)
08.10.2009
Original von LadyCassandra
sehen viele Fotografen so... dafür spricht man das VORHER ab...

Wer mit mir auf TfP arbeiten möchte und kommerzielle Nutzungsrechte möchte kann die kriegen - wenn ich dieselben Freiheiten zugestanden bekomme! Wer das nicht will darf einfach wen anders shooten oder mich bezahlen ;-)

Dieses "Fotograf darf alles und das Model darf es sich nach ausgiebiger Rücksprache mit schriftlicher Einzelfreigabe vielleicht an die Wand tackern" mach ich nicht mehr - so dringend brauch ich keine Bilder ;-)


dat sehe ich genauso, gleiche Nutzungsrechte für beide Seiten.
08.10.2009
Dann hast Du jetzt sicherlich gelernt, das man Verträge immer vor dem Shooting liest und unterschreibt. Um alle Missverständnisse zu vermeiden, den Vertrag am Besten ein paar Tage vor dem Shooting dem Modell per Mail zuschicken und sich bestätigen lassen, das das so in Ordnung ist.
Wenn Du es anders machst, läufts Du eben immer Gefahr, das am SHootingort eine Diskussion steigt. Wenn ein Modell bei mir zum SHooting kommt und dann anfängt über Inhalte des Vertrages zu diskutieren, obwohl dieser vorher bekannt und in Ordung war, wäre das Shooting sofort beendet, weil es die Stimmung massiv stört.
[gone] Pete Mabuba²°³
08.10.2009
Original von cash - just ask for TFP
Dann hast Du jetzt sicherlich gelernt, das man Verträge immer vor dem Shooting liest und unterschreibt. Um alle Missverständnisse zu vermeiden, den Vertrag am Besten ein paar Tage vor dem Shooting dem Modell per Mail zuschicken und sich bestätigen lassen, das das so in Ordnung ist.
Wenn Du es anders machst, läufts Du eben immer Gefahr, das am SHootingort eine Diskussion steigt. Wenn ein Modell bei mir zum SHooting kommt und dann anfängt über Inhalte des Vertrages zu diskutieren, obwohl dieser vorher bekannt und in Ordung war, wäre das Shooting sofort beendet, weil es die Stimmung massiv stört.


Seh ich genauso! Ist nur blöd, wenn aufeinmal der Fotograf das diskutieren anfängt! Bin unter Umständen ja sehr weit gefahren... Wie gut, dass ich so groß bin! ;-)
08.10.2009
Vor dem shooting und vor der definitiven Vereinbarung klären.

Ich habe in Bezug auf Nutzung:

Beide haben gleiche Publkationsrechte, je nachdem kommerziell (selten)
oder nur für Eigenwerbung.
Beide dürfen Arbeiten an Wettbewerbe und/oder Model/Misswahlen
einreichen.
Bearbeitung der Bilder für Models wenn ich weiss, dass das Model dieses Metier
besser kann wie ich, was wenig ist.

Heiner
[gone] User_151835
08.10.2009
TFP bedeutet gleiche Nutzungsrechte für Model und Fotograf, nichts anderes und ich denke darum wird es hier auch gehen und Du den Model weniger Nutzungsrechte einräumst als Du hast.

Was anderes kann ich mir nicht erklären wenn sie sagt das bekommt sie immer von allen Fotografen.

Ich für meinen Teil lasse mir, bevor ich ein TFP Shooting zusage den Vertrag vorher zusenden. Passt mir dieser nicht schlage ich eine Abänderung vor, Grund wäre z.b. das der Fotograf weder eine frist zur Bilderübersendung drin stehen hat oder mehr Nutzungsrechte verlangt als ich bekommen würde. Dann hat der Fotograf die Wahl, den Vertrag abzuändern oder aber auf es kommt erst kein Shooting zustande. So erspare ich mir und den Fotografen Zeit und Ärger :-)

lg dide
08.10.2009
@ knipso

Erstens diskutiere ich meine Verträge nicht öffentlich - das überlasse ich anderen öffentliche Diskussionen um Verträge zu führen.

Zweitens bekommen bei mir bei tfp alle Beteiligten - also auch die Visa - die gleichen (Veröffentlichungs-) Rechte eingeräumt.

Drittens gehe ich mit Models und Visas immer ehrlich um - vielleicht ist das der Grund warum ich keine Probleme mit Shootingpartnern habe.

Viertens meine Verträge hab ich bisher immer nur zweimal in die Hand genommen:
Einmal zum Unterschreiben, das zweite mal zum Abheften.

EDIT:
Wie schon x-Mal im Forum geschrieben bedeutet tfp = time for prints. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere kannst du mit deinen Models und Visas selbst aushandeln.

Bei uns gibt es ein Sprichwort:
So wie man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus.

Damit fahre ich seit Langem sehr gut.

Topic has been closed