Dreistigkeit 41
[gone] Olga K*
16.10.2009
ob das kleid von ihr selbst designed ist oder von h&m, ist doch irgendwie schnuppe. oder beschweren sich h&m, zara & co über die ablichtung ihrer "kreationen". zumal ich zuschauer und nebenherknipser bei nem outdoor-shooting fast schon für normal halte.. auf sowas muss man sich halt einstellen.
#22Report
16.10.2009
Zitat vom Lanhaarzottl: "Spacken...lern' knipsen..und net weinen"
;-)
Das sollte das Wort zum Sonntag werden!
In so einer Situation mache ich auch regelmässig Bilder von den Zaungästen oder bitte sie doch kurz mit ins Bild zu kommen!
Da die meisten dann doch nicht so extrovertiert sind, löst sich die Menschentraube doch schneller auf. ;-)
Daher immer schön abundzu mal umgucken, wer sich alles am OUtdoor Set einfindet.
WEnn man nicht aufpasst, sind neben der wachsenden Zahl Zaungäste auch schon mal schneller Equipmentteile weg!!!
g
Ollymann
;-)
Das sollte das Wort zum Sonntag werden!
In so einer Situation mache ich auch regelmässig Bilder von den Zaungästen oder bitte sie doch kurz mit ins Bild zu kommen!
Da die meisten dann doch nicht so extrovertiert sind, löst sich die Menschentraube doch schneller auf. ;-)
Daher immer schön abundzu mal umgucken, wer sich alles am OUtdoor Set einfindet.
WEnn man nicht aufpasst, sind neben der wachsenden Zahl Zaungäste auch schon mal schneller Equipmentteile weg!!!
g
Ollymann
#23Report
16.10.2009
Schonmal die Berichte über PKW-Prototypen gesehen wie die geschützt werden?
Wenn die Teststrecke nicht gleich in Sibirien liegt werden die Fahrzeuge in der Öffentlichkeit mit Folien und anderen tarnenden Mitteln unkenntlich gemacht, trotzdem tauchen immer wieder Bilder solch "geheimer" Fahrzeuge auf.
Du hast die selben Möglichkeiten, sprich - nutze Zeiten an denen wenig Publikumsverkehr herrscht oder lass einen Assi einen Abschatter vor die Paparazzi halten. Klar ist das viel Aufwand aber so must du damit wohl oder übel Leben.
Zu den Veröffentlichungen im Netz wurde wohl in anderen Threads genug geschrieben, so das dies hier nicht nochmal durchgekaut werden muß.
Gruß Ralf
Wenn die Teststrecke nicht gleich in Sibirien liegt werden die Fahrzeuge in der Öffentlichkeit mit Folien und anderen tarnenden Mitteln unkenntlich gemacht, trotzdem tauchen immer wieder Bilder solch "geheimer" Fahrzeuge auf.
Du hast die selben Möglichkeiten, sprich - nutze Zeiten an denen wenig Publikumsverkehr herrscht oder lass einen Assi einen Abschatter vor die Paparazzi halten. Klar ist das viel Aufwand aber so must du damit wohl oder übel Leben.
Zu den Veröffentlichungen im Netz wurde wohl in anderen Threads genug geschrieben, so das dies hier nicht nochmal durchgekaut werden muß.
Gruß Ralf
#24Report
16.10.2009
Das schlimmsten was Dir, realistischer Weis epassieren kann, ist dass die Schnappschüsse der Pasanten besser sind als Deine Bilder.
Gruss
Boris
Gruss
Boris
#25Report
[gone] Olga K*
16.10.2009
hahahaha. :D
(sorry, aber der ist echt gut.)
Original von Kunststuerze - Samstag in ZH
Das schlimmsten was Dir, realistischer Weis epassieren kann, ist dass die Schnappschüsse der Pasanten besser sind als Deine Bilder.
Gruss
Boris
#26Report
[gone] HoWe Photodesign
16.10.2009
Hallo,
noch einmal in aller Deutlichkeit in Deutschland gibt es kein Copyright.
Dieses gibt es nur im angloamerikanischen Ländern. (Link)
In Deutschland wäre dies das Urheberrecht. Du hättest aber einen schweren stand im Fotografischen Bereich dies durchzusetzen.
Das Recht am eigenen Bild bezieht sich auf die Veröffentlichung. Fotografieren darf man nur nicht Veröffentlichen.
Du kannst nur etwas machen wenn die Bilder veröffentlicht werden. Die Wahrscheinlichkeit das ein MK oder FC Mitglied da auch Fotos macht ist sehr gering.
Wenn du es genz vermeiden möchtest darfst du in der Öffentlichkeit nicht fotografieren.
Gruß Holger
noch einmal in aller Deutlichkeit in Deutschland gibt es kein Copyright.
Dieses gibt es nur im angloamerikanischen Ländern. (Link)
In Deutschland wäre dies das Urheberrecht. Du hättest aber einen schweren stand im Fotografischen Bereich dies durchzusetzen.
Das Recht am eigenen Bild bezieht sich auf die Veröffentlichung. Fotografieren darf man nur nicht Veröffentlichen.
Du kannst nur etwas machen wenn die Bilder veröffentlicht werden. Die Wahrscheinlichkeit das ein MK oder FC Mitglied da auch Fotos macht ist sehr gering.
Wenn du es genz vermeiden möchtest darfst du in der Öffentlichkeit nicht fotografieren.
Gruß Holger
Original von Nite Owl
Grüße,
ich wollte mal nachfragen, ob Euch folgendes schon einmal passiert ist:
Nettes Outdoor-Shooting mit Model gehabt. Das Model hat viel Mühe in ein ausgefallenes Outfit investiert. Man beginnt zu fotografieren und hinter Euch nehmen irgendwelche fremden Leute ebenfalls Position ein, um mit ihrer Kamera einen Schnappschuss vom Model zu erwischen.
Mich hat es extrem geärgert, leider habe ich das beim Fotografieren nicht wirklich mitbekommen, weil ich sehr gedankenversunken war. Im schlimmsten Fall tauchen dann die Bilder in der FC oder MK auf und die Leute schreiben, dass es ihre Arbeiten sind.
Mal davon abgesehen: Verletzen diese Personen nicht gleich zwei Gesetze? 1.) Das Copyright und 2.) Das Recht am eigenen Bild des Models???
Was haltet ihr davon? Ist zwar zu spät etwas zu unternehmen, aber ich habe immer noch Wut im Bauch.
Gruß
Nite Owl
#27Report
16.10.2009
Das war aber völlig ernst gemeint! *lol*
Original von Olga K*[/quote]
hahahaha. :D
[quote]Original von Kunststuerze - Samstag in ZH
Gruss
Boris
#28Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.10.2009
Das einzige was für mich an der Nummer bedenklich ist, das Veröffentlichen der Bilder im Netz ohne Genehmigung ... der Rest ist so relevant wie ein Sack Reis der irgendwo im Osten umfällt.
Wenn der Fummel wirklich so "einzigartig" war, dann hätte man damit nicht in der Öffentlichkeit shooten dürfen oder zumindest an abgesperrter Stelle oder im Studio an sonsten erkenne ich hier nur ein angekratztes Ego, was für mich auch nach vollziehbar ist, aber es lohnt sich nicht darüber weiter einen Gedanken zu verschwenden.
Wenn der Fummel wirklich so "einzigartig" war, dann hätte man damit nicht in der Öffentlichkeit shooten dürfen oder zumindest an abgesperrter Stelle oder im Studio an sonsten erkenne ich hier nur ein angekratztes Ego, was für mich auch nach vollziehbar ist, aber es lohnt sich nicht darüber weiter einen Gedanken zu verschwenden.
#29Report
16.10.2009
Peking (dpa). Der Reissack, der vorgestern nahe der chinesischen Hauptstadt umfiel, ist von Unbekannten wieder aufgerichtet worden. In den frühen Morgenstunden des folgenden Tages wurde der Sack jedoch an einen unbekannten Ort verschleppt und gilt seitdem als vermisst. Die lokalen Behörden sind ratlos. Internationale Beobachter sprechen von einem besorgniserregenden Zwischenfall. [Quelle: mir unbekannt]
#30Report
[gone] User_22694
16.10.2009
Wer als Fotograf draussen im Freien Maedels knipst, muss damit rechnen, dass andere mitknipsen, mitgaffen, oder irgendwelche Bemerkungen machen.
Wer damit Probleme hat, koennte zu folgenden Loesungen greifen:
1. Anderes Hobby/Anderen Beruf suchen.
2. Blumen/Architektur fotografieren.
3. Im Studio bleiben.
4. Entsprechende Genehmigungen einholen und dann die Location durch entsprechendes "Security-Personal" sichern lassen.
Solange ich immer "line of sight" zum Model habe, ist es mir voellig Holz, wer mir ueber die Schultern kuckt.
Natuerlich braucht man dann auch ein "outdoorresistentes" Model, dass nicht gleich in Traenen ausbricht und Mami anruft, sobald mal ein Wuerstchenverkaeufer stehenbleibt und ein kleines Handyfoto knipst.
Wer damit Probleme hat, koennte zu folgenden Loesungen greifen:
1. Anderes Hobby/Anderen Beruf suchen.
2. Blumen/Architektur fotografieren.
3. Im Studio bleiben.
4. Entsprechende Genehmigungen einholen und dann die Location durch entsprechendes "Security-Personal" sichern lassen.
Solange ich immer "line of sight" zum Model habe, ist es mir voellig Holz, wer mir ueber die Schultern kuckt.
Natuerlich braucht man dann auch ein "outdoorresistentes" Model, dass nicht gleich in Traenen ausbricht und Mami anruft, sobald mal ein Wuerstchenverkaeufer stehenbleibt und ein kleines Handyfoto knipst.
#31Report
16.10.2009
Ich seh das auch relativ entspannt. Nur das Veröffentlichen des Models würde auf jeden Fall gegen das Recht der Person (d.h. des Models) verstoßen.
Ich hatte letztes Jahr am Hockenheimring eine Canon + 100-400mm Zoom dabei, konnte der Versuchung nicht widerstehen, eine junge Frau, die in der Menge stand, zu fotografieren.
Es entstanden 2-3 Portrait-Aufnahmen aus der Ferne, durch die Entfernung war der Hintergrund d.h. weiter Personen unscharf abgebildet. Bevor ich die Frau ansprechen konnte, war sie jedoch in der Menge verschwunden.
Da ich mich mit dem Thema Veröffentlichung noch nicht intensiv beschäftigt hatte, stellte ich 1 Portrait in der FC aus mit dem Titel Darf man das? und der Frage nach Veröffentlichung.
Neben mehreren positiven Anmerkungen zum Bild, kamen aber übereinstimmende Antworten:
- Beim Fotografieren im Rahmen einer Serie oder Veranstaltung mit z.B. Menschenmengen wäre dies kein Problem.
- Wenn man jedoch eindeutig eine Person fotografiert, muss die Person der Veröffentlichung zustimmen. So z.B. für Internet.
Das Bild habe ich danach wieder gelöscht.
In einem weiteren Fall fotografierte ich eine Tanz-Gruppe, auch hier eine Einzelperson als Portrait die aufgetreten ist, konnte über den Veranstalter die abgebildete Person erreichen, der das Bild gefiel und sie stimmte zu, dass ich das Bild veröffentlichen darf.
Auf diesen Fall übertragen, bin ich auch der Meinung, dass das 'exclusive' Outfit weniger von Interesse ist für die Diskussion. Wenn jemand das Model im Outfit fotografiert und ins Internet stellt, hat er die Erlaubnis vom Model einzuholen. Wenn er keine Chance dazu hat, Pech gehabt.
Wenn er/sie aus der Ferne eine Menschentraube fotografiert, in deren Mitte Du mit dem Model zu sehen ist, kann er das Bild auch so veröffentlichen.
Ich hatte letztes Jahr am Hockenheimring eine Canon + 100-400mm Zoom dabei, konnte der Versuchung nicht widerstehen, eine junge Frau, die in der Menge stand, zu fotografieren.
Es entstanden 2-3 Portrait-Aufnahmen aus der Ferne, durch die Entfernung war der Hintergrund d.h. weiter Personen unscharf abgebildet. Bevor ich die Frau ansprechen konnte, war sie jedoch in der Menge verschwunden.
Da ich mich mit dem Thema Veröffentlichung noch nicht intensiv beschäftigt hatte, stellte ich 1 Portrait in der FC aus mit dem Titel Darf man das? und der Frage nach Veröffentlichung.
Neben mehreren positiven Anmerkungen zum Bild, kamen aber übereinstimmende Antworten:
- Beim Fotografieren im Rahmen einer Serie oder Veranstaltung mit z.B. Menschenmengen wäre dies kein Problem.
- Wenn man jedoch eindeutig eine Person fotografiert, muss die Person der Veröffentlichung zustimmen. So z.B. für Internet.
Das Bild habe ich danach wieder gelöscht.
In einem weiteren Fall fotografierte ich eine Tanz-Gruppe, auch hier eine Einzelperson als Portrait die aufgetreten ist, konnte über den Veranstalter die abgebildete Person erreichen, der das Bild gefiel und sie stimmte zu, dass ich das Bild veröffentlichen darf.
Auf diesen Fall übertragen, bin ich auch der Meinung, dass das 'exclusive' Outfit weniger von Interesse ist für die Diskussion. Wenn jemand das Model im Outfit fotografiert und ins Internet stellt, hat er die Erlaubnis vom Model einzuholen. Wenn er keine Chance dazu hat, Pech gehabt.
Wenn er/sie aus der Ferne eine Menschentraube fotografiert, in deren Mitte Du mit dem Model zu sehen ist, kann er das Bild auch so veröffentlichen.
#32Report
[gone] Nite Owl
16.10.2009
Hallo,
eigentlich wollte ich nicht, dass sich hier alle Beteilgiten in die Wolle kriegen. Weil ich relativ neu dabei bin, war das für mich eine ungewöhnliche Situation und ich wollte wissen wie ihr in solch einer Situation reagiert, weil dies in Zukunft immer wieder passieren kann und auch wird.
Es geht auch nicht darum einen juristischen Feldzug zu starten.
Ich denke aber, dass es höflich gewesen wäre vorher zu fragen. In diesem Fall hätte sicher keiner etwas dagegen gehabt.
eigentlich wollte ich nicht, dass sich hier alle Beteilgiten in die Wolle kriegen. Weil ich relativ neu dabei bin, war das für mich eine ungewöhnliche Situation und ich wollte wissen wie ihr in solch einer Situation reagiert, weil dies in Zukunft immer wieder passieren kann und auch wird.
Es geht auch nicht darum einen juristischen Feldzug zu starten.
Ich denke aber, dass es höflich gewesen wäre vorher zu fragen. In diesem Fall hätte sicher keiner etwas dagegen gehabt.
#33Report
16.10.2009
Original von Nite Owl
Weil ich relativ neu dabei bin, war das für mich eine ungewöhnliche Situation und ich wollte wissen wie ihr in solch einer Situation reagiert, weil dies in Zukunft immer wieder passieren kann und auch wird.
1. Outdoor-erprobtes Modell nehmen, welches sich nicht so leicht ablenken lässt
2. auf lästige Zuschauer richte ich die Kamera - meistens verschwinden sie dann
3. Handy-Knipser finde ich zwar nervig, werden aber toleriert bis sie lästig werden, dann 2.
4. Parasitäre Fotografen werden angesprochen und gefragt ob sie sich an den Kosten für das Modell beteiligen wollen - damit erledigt sich das in der Regel
#34Report
16.10.2009
die antwort von fotofuxx trifft genau den nagel...
und als ergänzung ...als auftraggeber solltest du dich auch dem model verpflichtet und verantwortlich fühlen und entsprechend, schützend eingreifen...
das ganze thema kommt natürlich mit der ganzen handyknipserei immer stärker und auch verschiedene messen, wo schlüpfrige models auf bühnen rumtanzen und zum entsprechenden, schlüpfrigen rudelknipsen eingeladen wird verschärfen die thematik..
grüsse und gutes gelingen
dean
und als ergänzung ...als auftraggeber solltest du dich auch dem model verpflichtet und verantwortlich fühlen und entsprechend, schützend eingreifen...
das ganze thema kommt natürlich mit der ganzen handyknipserei immer stärker und auch verschiedene messen, wo schlüpfrige models auf bühnen rumtanzen und zum entsprechenden, schlüpfrigen rudelknipsen eingeladen wird verschärfen die thematik..
grüsse und gutes gelingen
dean
#35Report
[gone] xxxxxx
16.10.2009
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Nite Owl
Weil ich relativ neu dabei bin, war das für mich eine ungewöhnliche Situation und ich wollte wissen wie ihr in solch einer Situation reagiert, weil dies in Zukunft immer wieder passieren kann und auch wird.
1. Outdoor-erprobtes Modell nehmen, welches sich nicht so leicht ablenken lässt
2. auf lästige Zuschauer richte ich die Kamera - meistens verschwinden sie dann
3. Handy-Knipser finde ich zwar nervig, werden aber toleriert bis sie lästig werden, dann 2.
4. Parasitäre Fotografen werden angesprochen und gefragt ob sie sich an den Kosten für das Modell beteiligen wollen - damit erledigt sich das in der Regel[/quote]
Zustimmung.
Und ansonsten entspannt sehen, weil die fotografischen Ergebnisse für sich sprechen.
#36Report
16.10.2009
Copyright? Was ist das eigentlich? Es gibt zwei Dinge, die hier treffen könnten:
1. Urheberrecht. Da ist aber immer derjenige, der auf den Auslöser drückt der Fotograf und somit ist er auch Urheber.
Wie weit die Gestaltung des Sets und das Outfit selbst als Werk mit eigenen Urheberrechten zu betrachten sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
2. Recht am eigenen Bild. Das Recht des Models ist mit Sicherheit verletzt worden. Eine Mail an die FC und das Bild ist weg.
Warum macht ihr zum Teufel immer einen Jammerthread auf, anstatt die Instrumente zu benutzen, die Euch die Plattformen und Communitys zur Verfügung stellen.
1. Urheberrecht. Da ist aber immer derjenige, der auf den Auslöser drückt der Fotograf und somit ist er auch Urheber.
Wie weit die Gestaltung des Sets und das Outfit selbst als Werk mit eigenen Urheberrechten zu betrachten sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
2. Recht am eigenen Bild. Das Recht des Models ist mit Sicherheit verletzt worden. Eine Mail an die FC und das Bild ist weg.
Warum macht ihr zum Teufel immer einen Jammerthread auf, anstatt die Instrumente zu benutzen, die Euch die Plattformen und Communitys zur Verfügung stellen.
#37Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
16.10.2009
hab ich auch schon erlebt ... der "Mitknipser" hatte aber ne'n fettes graues Canon Tele drauf. Mein Assi hat dann den Reflektor in seine Richtung gehalten :)
#38Report
16.10.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
(…)Reflektor(…)
...sollte in keiner Fototasche fehlen.
Gibt viele Einsatzmöglichkeiten, hab gerade eine neue gelernt. ^^
#39Report
[gone] xxxxxx
16.10.2009
Original von BS
[quote]Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
(…)Reflektor(…)
...sollte in keiner Fototasche fehlen.
Gibt viele Einsatzmöglichkeiten, hab gerade eine neue gelernt. ^^[/quote]
Und was können Models hier lernen: Taschenspiegel mitnehmen wenn der Assi nicht schnell genug ist...
#40Report
Topic has been closed
[IMG] selbst schuld![/quote]
Ich sah das nicht so eng....Model übrigens auch nicht. ^^
Beweisfoddo ist bis heute noch auf meiner SC
;)
Edit:
Können auch 40 Leutz damals gewesen sein....
...jedenfalls ganz, ganz viele "Railbirds" ^^