SC - ehrliche Meinung (Bilder, Qualität usw.) 50

19.10.2009
Ernsthaft?

Original von iNa bambina | Erfurt
so ne ausführliche begutachtung hätte ich auch mal gerne *g*
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
19.10.2009
Original von Vera 86 - NEUE Bilder
Dank nochmal.

Und... ich hab auch keine anderen Fotos, die ich auf meiner SC präsentieren kann. Dies waren meine ersten Erfahrungen und ersten Fotoshootings. :)

Okaaay....dann muss ich da vielleicht doch nochmal etwas zurückrudern...

Wenn das die Ausbeute des ersten und einzigsten Shootings war....dann kannste getrost aufatmen...

da kenne ich Models die sich damit rühmen schon 6 Monate im Dauerzustand zu shooten und ihre vergleichbaren "Tops" auf die SC klatschen...und kommen nur halbwegs an Deine Bilder ran... ;o)

Also....in DEM Sinne...weitermachen...und vor allem viel Spass und Erfolg bei den kommenden Shootings...*g*

Liebe Grüße

Zottl

Wenn Du dich also festbeißt...und ordentlich Gas gibst....und halt mit den "richtigen" Fotografen zusammen arbeitest...sollte sich das Bild Deiner
19.10.2009
ich sag´s mal so...ich finde dein gesicht toll - da könnte man ganz sicher noch viel mehr rausholen.

dann ist natürlich zu bedenken das wir uns hier eben doch auf einer hobbyplattform befinden...und wenn hier jetzt jemand von großen aufträgen spricht, wirst du da realistisch gesehen schon auf grund deiner maße keine chance haben.

aber dir sollen deine bilder doch gefallen...wenn sie das tun, dann ist das doch ganz egal was andere drüber sagen.

schau dich um bei den fotografen in der nähe...und wenn dir die arbeiten gefallen, werde aktiv und schreibe die fotomacher selber an.

dasitzen und zu warten das jemand mit einer großartigen idee auf dich zukommt wird da immer der falsche weg sein.
19.10.2009
Wurde ja schon einiges geschrieben, mein erster Gedanke war, daß die SC langweilig ist.
Da ist nicht ein Eyecatcher dabei, da ist nicht ein Bild dabei, wo man sagt, DAS Model brauche ich unbedingt. Oder aus der Sicht anderer Modelle gesprochen, SO ein Bild WILL ich auch.
Aber auf jeden Fall verbesserungswürdig :) Und das Nachfragen und Reflektieren ist bestimmt ein guter Schritt dabei, besser zu werden.

LG Mathias
[gone] Vera 86 - z.Z. keine Shootings!!!
19.10.2009
Vielen Dank Zottl,

also gibt es da noch Hoffnung :)

ja, ich finde es schön, dass die Leute hier ihre ehrliche Meinung reinschreiben, denn nur so kann man sehen, wo man seine Schwächen hat und was man alles verbessern oder verändern müsste.

Sicher, hab ich nicht die Maße eines Models, soweit hinaus will ich auch nicht (einfach nicht möglich), aber ich sag mal ganz frech, dass ich auch nicht die schlechteste Figur hier habe :)

Ich bin gerade dabei, die Fotografen anzuschreiben und wir werden sehen, was oder wer bei meinem Fall zusagen wird :)
19.10.2009
Original von M.K.Munich

dann ist natürlich zu bedenken das wir uns hier eben doch auf einer hobbyplattform befinden...und wenn hier jetzt jemand von großen aufträgen spricht, wirst du da realistisch gesehen schon auf grund deiner maße keine chance haben.

öööhm...ich will sicherlich keinen Streit vom Zaun brechen....aber...in welchem Zusammenhang siehst DU die Größe eines Models in Verbindung mit einer Plattform in der es zum Großteil um die Fotografie geht?

Für mich ist es ein Reizthema...wenn ich immer wieder höre..."Als ernstzunehmendes Model" bin ich viel zu klein...

die Größe ist einzigst und alleine in Sachen Laufsteg vorgegeben...

klar...wenn das der Traum ist...als Kleiderständer auf 2 Beinen seine große Karriere zu starten...mag das ein Grund sein zu verzweifeln...aber gerade im Bereich der Fotografie ist die Größe (abgesehen von prof. Fashion-Shots) alles anderes als erste Priorität. Als Fotomodel hat man dieses Problem SO nicht... ;o)

Wir hatten vor kurzer Zeit einen Auftrag eines kleinen Möbelhauses...Anforderung des Kunden: "Die Models sollen zierlich sein...und nicht größer als 168cm..."

damit die Produkte nicht zu klein wirken...

Für MICH ist modeln mehr als auf'm Laufsteg rumstacksen...
da ich mich fast ausschliesslich mit der Fotografie beschäftige kann ich getrost auf Körpergröße verzichten...und lege...wie viele andere Fotografen viel mehr wert auf Ausdruck...Mimik und anständige Posings...

Auch hier wieder...kein persönlicher Angriff...lediglich mal dieses leidige Größenproblem angerissen...*gg*

Womit ich mich Dir anschliesse:

Viele Models sitzen vor der Kiste...und werden weinerlich weil sie nicht "entdeckt" werden...

Dann kommt Reizthema Nummer 2 auf den Plan:

"Agenturmodels"

"Wenn ich in einer Agentur wäre...DIE würden mich Tag und Nacht auf die gaaanz großen Shows vermitteln..."

ja nee ist klar...

Solange man als Model (sorry) den Finger nicht aus'm Hintern bekommt...stumpfsinnig bei Harry Knipser und Erwin Draufhalt...billiges Allerweltsgeknipse anfertigen lässt....mit 0815-Alltagsklamotten zum shooten geht...und nur am weinen ist weils Geld kostet...sich mal 'n anständigen Fummel zu leisten...und einen Fotografen der das Model darin mal so richtig pralle ablichtet...

der hat das Model-Prinzip völlig falsch verstanden.

Oberstes Stichwort....Selbstmanagement.

Erst wenn ich in der Lage bin mir selbst ernstzunehmende Shootings zu erarbeiten...mit allem was sowas mit sich bringt...DANN kann da auch was passieren...

wenn ich allerdings schon versage mir 'ne Zugfahrkarte zu ziehen...beim Hotel buchen nicht weiß wie ich mich anstellen soll...keinen Plan hab wie man 's Köfferchen packt....

der ist bei den vielen "Superagenturen" bestens aufgehoben... die machen nämlich genau das wie die Models....NÜX...!!!

Aber ist doch geil wenn man auf'm Schulhof rumspringen kann und seinen Freundinnen erzählen..."Ich bin jetzt Agenturmodel"...

Die wenigen "echten" Agenturen in Deutschland die wirklich was reißen werden wohl kaum irgendwelche Hohlbratzen aufnehmen die im Ausland zu doof sind im Falle eines Falle selbst mal was auf die Beine zu stellen, wenn was verrutscht...

aber auch das ist eine eigene Geschichte.

Modeln ist halt mehr als hinstellen, latschen, grinsen...aber die wenigsten wollen das wirklich wahrhaben... ;o)

LG

Zottl
[gone] DELICATE *in London*
19.10.2009
Hallo Vera,

Mein Tipp wäre, dass du ein paar Fotografen anschreibst (wie du selbst schon gesagt hast) und vielleicht für die nächsten Shootings ein bisschen Geld in eine Visagistin investierst.
Es gibt viele Visagistinnen die dich für 50 Euro toll stylen. Aber wie schon erwähnt, lass dich erstmal nicht zu crazy stylen mit Blumen etc. im Gesicht und im Haar. Einfach ein schönes Beautystyling dass dein Gesicht betont und eine tolle Frisur.
Ich finde auch dass man vom Posing her viel sicherer und kreativer wird wenn man toll und professionell gestylt ist. Man fühlt sich einfach viel besser und bekommt nochmal extra Motivation wirklich toll zu posen damit die Bilder super aussehen.

Ich finde es auch toll dass du dich verbessern möchtest und ich finde auch die Beiträge der anderen sehr gut. Keine Beleidigungen, keine Diskussionen, so ist es doch schön :)

Liebe Grüße

Nadine
[gone] *virginia*
19.10.2009
Hi Vera.

Finde es gut das du ehrlich zu dir selbst bist und dich nicht entmutigen lässt.... denke das ist der erste Schritt in genau die richtige Richtung!

Wurde ja schon fast alles gesagt...

Es gibt genau zwei Bilder auf deiner SC die mir wirklich gut gefallen und an denen du vllt vom Stil her anknüpfen solltest:

- http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5294297/
Ein schönes stimmiges Portrait von dir mit einer schönen Farbstimmung

- dein schreiendes Profilbild
Hier zeigst du mal eine völlig andere Mimik von dir und kommst aus dir heraus

Viel Erfolg!

Gruß Virginia
19.10.2009
@Admins: Können wir die letzte Info vom Zottl nicht unter alle neuen SCs pinnen?

Dann wäre bestimmt allen ein wenig geholfen!

lg
Ollymann
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
19.10.2009
Ich schreibe jetzt einfach mal aus dem Bauch:
für die Anzahl an Shootings ist Deine SC okay! Allerdings fehlt mir etwas ein Highlight, welcher Art auch immer. Die Bildschnitte bzw. Bildkompositionen sind meiner Ansicht nach ausbaufähig bzw. momentan supoptimal. Vom Ansatz her finde ich das , das und das gut. Das Outfit hätte sicherlich fashionabler abgelichtet werden können.
Welchen Ratschlag könnte ich Dir geben? Viel probieren und testen (ob Ausdruck, Posing oder Outfits) und natürlich unterschiedliche Fotografen wählen, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Und ein persönlicher Tipp: ein Bild sollte immer auch die Individualität spiegeln und somit ein Unikat sein! Letzten Endes einen Symbiose der Beteiligten.....
lg
Roberto
19.10.2009
Da ist eine recht beschränkte Aussensicht, die leider in keiner Weise stimmt.

Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
...
Für mich ist es ein Reizthema...wenn ich immer wieder höre..."Als ernstzunehmendes Model" bin ich viel zu klein...

...l

Auf die Grösse kommt es bei allen Fashion-Modellen an, und in besonderem Masse für Fittingmodelle, was die meisten hier im Forum, vor der Kamera und hinter der kamera noch nicht mal als Begriff gehört haben,....

-
Boris
19.10.2009
Gut gesprochen!

Modeln ist halt mehr als hinstellen, latschen, grinsen...aber die wenigsten wollen das wirklich wahrhaben... ;o)
[gone] Vera 86 - z.Z. keine Shootings!!!
19.10.2009
Ah, ich hoffe mal, dass ich später mal auch mit anderem Auge die SC´s beurteilen kann. :)
19.10.2009
Original von Kunststuerze
...und in besonderem Masse für Fittingmodelle, was die meisten hier im Forum, vor der Kamera und hinter der kamera noch nicht mal als Begriff gehört haben,....
...

hier gut erklärt: *klick*
19.10.2009
Original von Kunststuerze

[quote]Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
...

...l

Hmmm....joah...jetzt wird's ein bissi eng...
weil ich weiß was DU meinst...und auch daß Du in diesem Bezug recht hast...
aber ich nochmal in den Raum werfen will...daß ich das jetzt speziell auf die MK gerichtet habe...

Siehs mal so...

wenn HIER (in der MK) von einem Fashion-Shooting die Rede ist...heißt das in etwa so viel wie:

- Model besorgt Klamotten (wenn nicht wieder was aus'm Privatfundus angeschleift wird)

- Fotograf setzt das MODEL in diesen Klamotten in Szene...

So...und nu gehen wir mal auf die etwas professionellere Schiene...
aber bewusst NICHT auf die High-End Liga...die Du zum Beispiel im Dauerzustand ablichtest...*gg*

Wenn Du im Bereich der "Mittelklasse" schaust...interessiert nicht die Bohne wer da welche Mode trägt...das Model wird zum Kleiderständer...
tritt vollends hinter der Mode zurück...und präsentiert einzigst und alleine das was an Textilien auf der Haut ist...

piepegal ob Ihr gefällt was sie da anhat....welches Make-Up sie bekommt...ob die Schuhe passen...und...und...und....rausgehen präsentieren..und zwar top...
lautet die Devise.

Die von Dir angesprochenen Fittingmodels...hmm...
da gehts ja mehr oder weniger darum die angefertigte Kollektion auf die anderen Größen zu schneidern...und entsprechende Models greifbar zu haben die genau DIESE "Normgrößen haben"...als Orientierungshilfen...für die späteren
Schneiderlein...

Klar ist das ein nicht zu vergessener Model-Job...aber gerade das Fitting-Model gilt als recht unbekannt...wobei dieser Job auch recht angenehm entlohnt wird...vorausgesetzt man hat auf die gewünschte Größe gesehen die idealen Körpermaße...

Also...zum besseren Verständnis meiner Aussage...

In der MK (die für mich eine sehr nette eigene Welt des Model-Business ist *gg*) und dem was "draussen" angesagt ist...sind diverse Defizite...
meine Aussage bezog sich speziell auf die MK...

und ich habe kein Problem damit Dir recht zu geben daß die Fashion-Ansprüche draussen auf dem Markt eine ganz andere Dimension darstellen...

aber von diesen sind viele der MK-Models genau so weit entfernt wie ich von Deinem Job...*fg*

Gruß

Zottl
19.10.2009
Doppelpost....lässt sich irgendwie nicht löschen....*grummel*

ich versuche noch die Rechtschreibfehler im oberen Posting wegzubügeln...
wenn das auch nicht klappt...sehts mir nach...*zwinker*

LG

Zottl
19.10.2009
Da geb ich Dir natürlich Recht, in Bezug auf Fashion in der MK, aber auch das ist nicht so homogen. Ich glaube wir hatten neulich mal ne Umfrage, was für Modelel die Fotografen selbst hier im Schnitt bevorzihen.

Fakt ist aber, und das hast Du gut auf den Punkt gebracht, dass es am Engagement des Models liegt, hier gute Shootings zu bekommen. Dazu kommt aber noch der "modelfaktor" und da haben es Modelle mit gewissen funktionalen, harten Eigenschaften, wie zB Grösse und Figur halt teilweise einfacher.

LG
Boris

[quote]Original von Kunststuerze

[quote]Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
...

...l

Hmmm....joah...jetzt wird's ein bissi eng...
weil ich weiß was DU meinst...und auch daß Du in diesem Bezug recht hast...
aber ich nochmal in den Raum werfen will...daß ich das jetzt speziell auf die MK gerichtet habe...

Siehs mal so...

wenn HIER (in der MK) von einem Fashion-Shooting die Rede ist...heißt das in etwa so viel wie:

...
[/quote]
19.10.2009
Hallo Vera,
auch wenn ich selbst "nur" hobbymäßig modele, würd ich dir folgende Tips geben:
*Mach mal ein etwas ausgefalleneres Shooting mit einer ganz konkreten Bildidee und einer Geschichte dahinter.
*Versuche dabei, nicht nur einen Gesichtsausdruck zu zeigen (dein Profilbild geht schon in die richtige Richtung!)
*Wenn du nicht immer für eine Visa bezahlen möchtest, dann mach doch mal einen Make-Up-Workshop mit! Bitte an alle anderen Schreiber hier: Zerreißt mich dafür jetzt nicht in der Luft, mir ist vollkommend klar, dass man damit nie und nimmer eine Visaarbeit ersetzen kann. Aber wenn man wenig Geld zur Verfügung hat (wie z.B. ich) und sich nun mal selbst schminken muss, da eine Visa finanziell nicht drin ist, dann ist das immer noch besser, als gar keine Ahnung vom Schminken zu haben ;)
Und ich finde es übrigens super, dass du deine Sedcard hier öffentlich zur Diskussion stellst, dass ist ein guter Weg, dazu zu lernen. Klasse Einstellung!
19.10.2009
Yipp, von dem Mut können sich mal einige 2-3 Scheiben abschneiden!
Reicht aber schon, wenn hier einige still mitlesen.....

Ollymann
[gone] Fragwürdiges Frauenzimmer
19.10.2009
huhu

da ich grad dabei bin, für Shooting Modells auszuwählen, kann ich ja mal meine Senf dazugeben, worauf ich achte:

1. Relativ unwichtig ist, welche Qualität die Fotos haben. Ich suche ein Modell und keinen Fotografen. Das heißt aber nicht, dass jetzt jedes Foto grottenschlecht sein darf (unscharf, schief, krumm usw.)

2. Ich suche immer nach einem Porträt, auf dem der Mensch sehr wenig bearbeitet ist und wenig bis gar kein Makeup trägt. Ich weiß, was man mit Photoshop machen kann. Was bringt es mir, wenn das Modell in Wirklichkeit aussieht wie meine Lieblingsverkäuferin von Lidl.

3. Ich schaue dann, welche Posen zeigt das Modell und in welche Rollen schlüpft sie / er. Ist überall nur die gleiche Mimik und Gestik zu sehen, dann erwarte ich nicht viel Talent vom Modell. Zeigt sie oder er aber viele Facetten, ist das ganz hervorragend.

4. Erst jetzt lese ich mir den Text auf der Sedcard durch. Dort sollte alle Angaben stehen, Größe, Maße, usw usw.
Eventuell noch die Bedingungen, denn daraus erkennt man natürlich auch, welche Person sich hinter der Sedcard versteckt.

5. Die Figur dann für mich wichtig, wenn ich nur Klamotten in Größe S oder XS zur Verfügung habe. Das liegt dann meist an den PR-Agenturen, dies ist die Mustergröße für Modells.

So...ick hoffe, ick habe jeholfen wa :)

LG Yanah

Topic has been closed