Was macht ein gutes Shooting aus? 51

Original von Monique.
Sorry Manni. Hier meine Theorie für ein gutes Shooting:

Wenn alle hinterher zufrieden sind, inkl. der Begleitperson(en).

Danke. Geht doch ;)

@Neo: OK - dann simmer alle einfach mal heftig gespannt ob / was seitens des TO als Antwort / Ergänzung zu seiner Frage noch kommt ;)

VLG: Manni
[gone] Andreas Jorns
27.10.2009
Original von photographic impressions
@Neo: OK - dann simmer alle einfach mal heftig gespannt ob / was seitens des TO als Antwort / Ergänzung zu seiner Frage noch kommt ;)

Wieso? Was soll denn da noch kommen? Er hat seinen Werbetext abgelassen und gut is' ... ;)
[gone] twr
27.10.2009
a) Das sind nur Rohfotos, die nicht annähernd die Qualität der fertigen Fotos darstellen.
b) Ja, Ende Oktober fast fertig - denn der Kalender wird von April bis März gehen. Öfter mal Neues. Wer will schon ausgetrampelte Pfade??
c) Warum Werbetext? Ich muss doch hier für nix werben.
d) Glaubt einer wirklich, dass der Pirelli gut ist? Der hier ist gut. Aber Pirelli??
e) Es ist nicht wirklich schwer, 100%ig bessere Kalender zu machen als Pirelli.

G TWR
[gone] User_6099
27.10.2009
und schon wieder fehlt ein Eck in der Tischkante...

Auf ein gutes Shooting kannst Du sch......

für das was Du gut findest brauchst Du primär ne gute Post... auf gute Fotografen kannst du getrost verzichten...

Original von twrichter
a) Das sind nur Rohfotos, die nicht annähernd die Qualität der fertigen Fotos darstellen.
b) Ja, Ende Oktober fast fertig - denn der Kalender wird von April bis März gehen. Öfter mal Neues. Wer will schon ausgetrampelte Pfade??
c) Warum Werbetext? Ich muss doch hier für nix werben.
d) Glaubt einer wirklich, dass der Pirelli gut ist? Der hier ist gut. Aber Pirelli??

G TWR
[gone] twr
27.10.2009
Original von Neo Art (no neo, no party)
sorry, wenn ich lachen muss Herr Dr.Thomas W. Richter .... aber was bezwecken sie mit diesem fred ? und vor allem hier in der MK ??

ps: ick brauch keine multiabfüllmaschine ... des kann ick noch selber ;o))

Was ich bezwecke? Eigentlich wollte ich nur Meinungen lesen, was ein gutes Shooting ausmacht. Mich interessiert das einfach, um rauszukriegen, was interessiert, und wie ich welche Fotos richtig einsetzen kann.

Aber vielleicht ist das wirklich nicht der richtige Ort, danach zu fragen. Sorry.

TWR
Lieber TO, ich habe das Gefühl, Du hast eine vorgefertigte, manifestierte Meinung, die Du nur bestätigt haben möchtest ...
27.10.2009
Original von twrichter
Der Erfolg gibt dieser Vorgehensweise recht - unser Kalender wird 100% besser als die bekannten Kalender wie Pirelli o.ä.,

Die Frage ist immer noch nicht beantortet: WER SAGT DAS?
[gone] User_6099
27.10.2009
Das ist auch eine Model-/Fotografenplattform mit über 70% Hobbyfotografen... wenigen Amateuren, noch weniger ambitionierte Amateure... ein paar HWK-Knipser und kaum Fotografen...

und keine PR und Marketingagentur... wenn Du Dir dafür das Geld sparen willst... bist Du hier schon richtig... aber die Leute hier im Forum lassen sich halt auch nicht für blöd verkaufen und so einen albernen Text ans Knie schrauben...

100% besser als Peter Lindbergh usw... wenn ich so was lese... meine Fresse... Spacken oller... geh Maschinen bauen...

der Pirelli hat primär was mit Fotografie... und nicht mit Bildbearbeitung zu tun...

Aber vielleicht ist das wirklich nicht der richtige Ort, danach zu fragen. Sorry.

TWR
27.10.2009
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
100% besser als Peter Lindbergh usw... wenn ich so was lese... meine Fresse... Spacken oller... geh Maschinen bauen...

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
...meine Fresse... Spacken oller... geh Maschinen bauen...

Ööööhm....

....musste diese Formulierung wirklich sein? Einfach weglassen hätte dem Sinn Deines Beitrags nicht geschadet.

Netiquette

Gutes Shooting? Hatte ich Samstag.

Modell ist pünktlich, perfekt vorbereitet, hat Erfahrung und Ahnung von dem, was sie macht, diskutiert nicht rum, macht selbst Vorschläge (gilt für mich als immer-noch-Anfänger) und bleibt trotz umwerfender Referenzen bescheiden.

Und ich shoote mit ´ner billigen Kamera und habe hinterher tolle Bilder.

Dat is ´n gutes Shooting.
27.10.2009
was könnte man also besser machen?

hab mir gerade mal die kalenderbilder auf der SC des TO angeschaut...und die erzählen leider keine geschichte, und aussagen tun sie auch nichts...und zwar so gar nichts...nichts, rien, nothing, nada, niente!

die antwort muss lauten - man könnte wohl alles besser machen!
[gone] User_6099
27.10.2009
hab ich mir auch gedacht...

ist aber schon abgeschwächt... ehrlich...

lg aus St. Pauli... gebauchpinselt wird wo anders!

[quote]Original von Photography [Bernd Freundorfer]
...meine Fresse... Spacken oller... geh Maschinen bauen...

Ööööhm....

....musste diese Formulierung wirklich sein? Einfach weglassen hätte dem Sinn Deines Beitrags nicht geschadet.

Netiquette

VLG: Manni[/quote]
27.10.2009

Wieso wird hier immer die Nettiquette vorgeschoben, wenn es genau so zugeht, wie es gewünscht wird: Ehrlich, direkt und Offen.

OK, dann muss es halt wieder verpackt werden.. :o)))

Bye the way.. wir sind hier alles mündige Bürgern und können uns sehr gut selber verteidigen.. :o) Ich brauch kein Modi der sich wie ein Held vor den Drachen wirft.
Original von twrichter

G TWR

a.) ein Rohfoto was schon so aussieht wie in der Galerie kann nur noch verschlimmbessert werden. Falsche Belichtung , grausselige Posings und eine Geschichte die keine ist.
Bildgestaltung kann ich da nicht erkennen

d.) Pirelli hat Trends gesetzt .

e.) das sollte bewiesen werden , deinen Kalender kann man wahrscheinlich nur verschenken.

Ein guter Kalender sollte in allen Bereichen wertig sein. Gute Bilder, eine gute Idee und zu letzt sauberer Druck und vernünftige Verarbeitung.
Ich habe unseren ersten Kalender dieses Jahr fertig gestellt (
http://www.schattenfarben.com) und
denke das ich weiß wieviel Energie , Arbeit und Geld in solch ein Projekt fließt.
Und das es auch nicht ganz so einfach ist , das Teil dann gegen die großen Kalender im Markt zu positionieren.

Daniel
27.10.2009
Mann, jetzt wollte ich gerade im Erdboden versinken, weil sich hier mal ein echter Lünstler gemeldet hat mit Bildern die Geschichten erzählen könnnen . mache mich bereit, klicke auf die Sedcard udn was sehe ich?

Nen Entsafter, 2 Grinsebacken, ne Puppe und ein gelbstichiges Portrait.

Bin Beeindruckt. Echt.

Zum Thema: Ein Shooting ist gut wenn die Zusammenarbeit harmonisch ist, das Ergebnis stimmt und die vereinbarten Leistungen zügig erbracht werden...
27.10.2009
so sind sie eben, die "Lünstler"! ;o))

oftmals wird erst nach dem ableben die wahre leistung ausreichend gewürdigt....wünschen wir dem TO das es seinem fall nicht so lange dauern muss!

Original von LadyCassandra
Mann, jetzt wollte ich gerade im Erdboden versinken, weil sich hier mal ein echter Lünstler gemeldet hat mit Bildern die Geschichten erzählen könnnen . mache mich bereit, klicke auf die Sedcard udn was sehe ich?

Zum Thema: Ein Shooting ist gut wenn die Zusammenarbeit harmonisch ist, das Ergebnis stimmt und die vereinbarten Leistungen zügig erbracht werden...
27.10.2009
aber du hast doch schon lange eine eigene meinung über ein gutes shooting ... wozu willst du noch wissen, wie du welche fotos richtig einsetzt ? ... dein kalender ist besser, als/ wie ein pirelli kalender ... was willst du hier noch erfahren ?

ps: du kannst vllt. noch H. Newton fragen, der sitzt da hinten rechts ... aber er redet zur zeit nicht gern über kalender ;o))

Original von twrichter

Was ich bezwecke? Eigentlich wollte ich nur Meinungen lesen, was ein gutes Shooting ausmacht. Mich interessiert das einfach, um rauszukriegen, was interessiert, und wie ich welche Fotos richtig einsetzen kann.

TWR
[gone] Graupelschauer
27.10.2009
Ein gutes Shooting macht nicht aus, die Models in Posen zu quälen oder tonnenweise Licht durch die Gegend zu stemmen um hinterher dem Kunden fette Rechnungen präsentieren zu können. Ein gutes Shooting ist dann, wenn man eine klare Vorstellung vom Bild hat, dieses Bild in der Location gut umsetzen kann und das Model zu der Szene passt. Manchmal braucht man dazu ein 500qm grosses Studio, vierzig nackte Komparsen und 30kW Licht und manchmal braucht man dazu ein Klo, eine Kompaktknipse und Oma Müller von nebenan.

Oft genug versucht aber jemand, mit viel Technik mangelnde Bildaussage zu übertünchen. Wenn man aber genug von der Technik auffährt, fällt es unbedarften Agenturkunden nicht auf, dass man lediglich heisse Luft knipst. Und schließlich geht's ja drum, das Budget abzugreifen - genauso wie es dem Maschinenbauer darum geht, Maschinen auszuliefern, die dem Kunden gefallen - nicht die besten Maschinen auf Gottes Erdboden zu bauen.
27.10.2009
Das einzige. das bei den Bildern an Technik erinnerte, waren die Maschinchen, die dort teils mit darauf waren.

Ansonsten glaube ich weder, daß diese Bilder tatsächlich für ein Kalenderprojekt gedacht sind, noch daß eine professionelle Marketingfirma so etwas abliefert. Und dazu noch dem Kunden die Rohdaten unbearbeitet überläßt damit dieser dann diese wertvollen Meisterwerke zeitgenössischer Kalenderbildproduktion - die selbst die Leibovitz noch vor Neid erblassen liessen - hier zum allgemeinen Download freigibt.
Ob der Threadstarter tatsächlich eine Maschinenbaufirma hat? Viele Maschinen sieht man ja nicht, außer einem Schrotteil auf Palettenwagen und einer Miniabfüllanlage.
Aber dauernd Russen- und NVA-Käppis und ne gräßliche Stoffpuppe a´la Muppetshow.

Ich glaube, der wollte wirklich nur mal ein bißchen Spaß und das hat er hier ja auch erreicht:o)

Original von emilule
Ein gutes Shooting macht nicht aus, die Models in Posen zu quälen oder tonnenweise Licht durch die Gegend zu stemmen um hinterher dem Kunden fette Rechnungen präsentieren zu können. Ein gutes Shooting ist dann, wenn man eine klare Vorstellung vom Bild hat, dieses Bild in der Location gut umsetzen kann und das Model zu der Szene passt. Manchmal braucht man dazu ein 500qm grosses Studio, vierzig nackte Komparsen und 30kW Licht und manchmal braucht man dazu ein Klo, eine Kompaktknipse und Oma Müller von nebenan.

Oft genug versucht aber jemand, mit viel Technik mangelnde Bildaussage zu übertünchen. Wenn man aber genug von der Technik auffährt, fällt es unbedarften Agenturkunden nicht auf, dass man lediglich heisse Luft knipst. Und schließlich geht's ja drum, das Budget abzugreifen - genauso wie es dem Maschinenbauer darum geht, Maschinen auszuliefern, die dem Kunden gefallen - nicht die besten Maschinen auf Gottes Erdboden zu bauen.

Topic has been closed