Veröffentlichungsrechte bei Hintergrundmusik von Making-Of-Videos... 36

[gone] TASPP The Alex Schwarz Photographic Projects
08.11.2009
Meiner Ansicht nach kommt es immer auf die kommerzielle Verwertung an:

Bei Verkauf dieses Videos ist es also ganz klar, dass Du die Rechteinhaber entlohnen musst.
Bei Nutzung des Videos zu eigenen kommerziellen Zwecken sehe ich das ähnlich.
Bei Veröffentlichung generelll: Problematisch, zumindest eine Anfrage um Erlaubnis wäre ein gutes Signal.
Bei Privatnutzung: keine GEMA-Pflicht.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, und ich bin kein Rechtsanwalt.
Original von TASPP · THE ALEX SCHWARZ PHOTOGRAPHIC PROJECTS
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, und ich bin kein Rechtsanwalt.


Tut mir leid, aber Deine Meinung entspricht nicht der Realität! ;)
[gone] becker
08.11.2009
Die GEMA ist zweitrangig, die kassiert ab bei Veröffentlichung u. a. nach Reichweite und Örtlichkeit.
Urheberrechtschutz heisst das Zauberwort und hier kommen heftig und brutal Anwälte von Rechteinhabern mit kostenpflichtigen Abmahnungen zum Zuge. Als Verletzer hast Du keine Chance vor Gericht.
Privat heisst in Deinen 4 Wänden. Vorführung bei einem MK-Treffen ist nicht mehr privat. Bei einer Veröffentlichung z. B. auf einer Website spielt es keine Rolle, ob privat oder kommerziell (bis auf die Höhe der Schadenersatzleistung ).
[gone] Marc Sigrist
08.11.2009
Original von 18% grey
gefühlt wirst du mit einem youtube-video weniger bis gar keine probleme machen.einfach auf deiner seite einbinden und dann gibts noch nen tag, wie du die "empfehlungen" für andere videos ausschalten kannst. also nicht das nach dem ende des videos emfpehlungen für andere videos kommen, mit denen du nix zu tun hast.

und auch wenn jetzt vielleicht einige aufschreien werden: manche dinge entscheidet man ausm bauch heraus und macht sie einfach. ;)