Beautydish - Verschiedene Arten, Vor- und Nachteile? Anwendungen? 50

15.11.2009
Hola...
Mal was Technisches, ich schmeisse hier mal ein paar verschiedene Beautydishes in die Runde und hoffe, jemand kann mir dazu was sagen? Was würdet Ihr wofür benutzen und was wirkt sich wie aus? Ich kann mir natürlich einiges davon auch selbst erklären aber man lernt ja nie aus.

Nennen wir Sie


Und abschließend Deflektoren: klick


  • silber

  • weiß

  • gold

  • transparent



Mir ist natürlich klar, dass unterschiedliche Durchmesser anders wirken. Darauf muss also nicht unbedingt eingegangen werden.
Mir geht es hier um die FARBEN der Dishes und die Kombination mit verschiedenen Deflektoren!!
Was benutzt Ihr wofür? Was wirkt wie?

Thx für die Infos. ;)
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
15.11.2009
das ist mal ne gute frage :-) .. kann ich dir leide auch nicht beantworten ... stolze preise die teile ...

solange es ps gibt reicht glaub ich nen silberner (normaler) :-)

lg michael
15.11.2009
Gut jetzt würde ICH nen silbernen benutzen um beispielsweise draussen bei Sonnenlicht zu Blitzen und damit den typischen Katalog-Look zu kriegen. Also hinten warmes Licht (Sonne) und kalt (bläulich) gegen geblitzt. Da reicht eigentlich auch nur Blitz, durch Silbernen BD wirds aber verstärkt und der BD ist deutlich portabler und weniger windanfällig als ne Softbox.

Aber fürs Studio? Portraits? Beautyfotos? Was nehmt Ihr wofür? ;)
16.11.2009
Moin Christian,

ich habe den 50cm-BD aus der WalimexPro-Serie, den ich sehr gerne drinnen wie draussen einsetze. Er ist silber/silber. Was anderes habe ich auch noch nie probiert.

Im Ausseneinsatz stosse ich allerdings oft an die Grenzen, weil der Blitzkopf selbst zu wenig Leistung bringt, obwohl der BD nicht soviel Leistung schluckt wie z.Bsp. eine SB.

Mir erschliesst sich nicht der Sinn, das ein Deflektor nach aussen hin eine andere Oberfläche hat. Wenn er eine Beschichtung nach innen, also zur Blitzlampe gerichtet hat, könnte das sicher anders aussehen. Wie sie das tatsächlich auswirkt, könnte man höchtens mal mit einem Stück Folie ausprobieren, oder bei Calumet testen gehen.
[gone] VisualPursuit
16.11.2009
Das sind alles keine Beauty Dishes sondern Softlighter, und ich halte
deren Nutzen für arg begrenzt.

Die vielen bunten Deflektoren sind prima Spielzeug für die Leute die
früher schon "Kreativ"-Chipkarten für ihre Minoltas gekauft haben.

Man kann sich lange mit sowas aufhalten.

Ich vermute aber, Du suchst explizit einen Lichtformer für Elinchrom?
16.11.2009
Original von VisualPursuit
(..) prima Spielzeug für die Leute die
früher schon "Kreativ"-Chipkarten für ihre Minoltas gekauft haben.


*Öhem*

Kurzes Off_Topic Börse....
Hab noch n paar von den Dingern....mag jemand kaufen ? ^^

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt: Ich hab damals bei einer meiner ersten Cam noch nicht gewusst, das man günstiger den "M"-Master-Modus benutzen darf *g*

Weiter on_Topic

In dem Thread...
...sind glaube ich auch Beispiel_Pics mit Silber.
16.11.2009
Unterschiedliche eingefärbte Deflektoren sind aufgrund ihrer geringen Größe zum gesamten Beautydish sicher wenig sinnvoll.
Einzig die 'Schüssel' selber legt fest, ob das Licht weich (weiß) oder hart (silber) , neutral oder kälter ist. Für People würde ich weiß wählen.

Wichtiger wären mir immer die Möglichkeiten Waben zu nutzen, sei es statt des Deflektors oder in voller Größe des Beautydishs.
So lässt sich das Licht wirklich entscheidend beeinflussen...siehe z.B. hier
NUR mit einer kleinen Wabe lässt sich ja auch der schöne Spoteffekt (Beauty-Licht) erzeugen ;-)

Beispielfotos:
22" - Hensel Beautydish (weiß) mit Vollwabe
(Model bis fast zu den Füßen noch ausreichend ausgeleuchtet, die Location selber bekommt auch noch was an Licht ab.)
[IMG]
22" - Hensel Beautydish (weiß) mit kleiner 7"-Wabe
(sichtbarer Lichtabfall und härtere Schatten, die Location rings rum ist noch sichtbar aber deutlich dunkler)
[IMG]
16.11.2009
Ich hab einen ollen standart Dish von Hensel rein in weiss, der tuts für alles was ich machen will und muss,...

Gruss
Boris
16.11.2009
Gut also halten wir fest:

- Bei nem Weissen Dish ändert n goldener Deflektor auch nix im Vergleich zu nem silbernen oder weissen? ;)

- Dish mit Vollwabe, wie Du das nennst, verteilt das Licht besser? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn sone Wabe stärker gerichtetes Licht macht? Müsste das dann nicht umgekehrt sein also MIT Wabe mehr aufs Gesicht, weniger rundum und ohne oder mit kleinerer Wabe mehr gestreut??
16.11.2009
Ja, so ist das. Die Waber richtet das licht mehr aus. Ohne Wabe haste mehr Streuung.
Siehe folgender Thread, den ich letzten Tage gestartet habe. Da gings genau um das Thema und Beispielbilder sind auch dabei.
16.11.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Gut also halten wir fest:

- Bei nem Weissen Dish ändert n goldener Deflektor auch nix im Vergleich zu nem silbernen oder weissen? ;)

- Dish mit Vollwabe, wie Du das nennst, verteilt das Licht besser? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn sone Wabe stärker gerichtetes Licht macht? Müsste das dann nicht umgekehrt sein also MIT Wabe mehr aufs Gesicht, weniger rundum und ohne oder mit kleinerer Wabe mehr gestreut??


A) Stimmt..zumindest nicht bildwirksam, evtl. schlägt ein Colormeter etwas anders aus, aber Dein Bild bleibt im Ergebnis gleich ;-)

B) verteilen im Sinne von 'ich blitz mein Model Kopf bis Fuß an..aber NICHT die gesamte Location!'
Die Vollwabe lässt in der gesamten Fläche des Beautydishs das Licht weich raus, aber verhindert eine allzu starke Streuung in den Raum.
Deshalb...möglichst den schönen großen Beautydish wählen..mit Wabe(n) ;-)
16.11.2009
Okay klingt logisch.

Hey, die weissen Dishes scheinen hier zu gewinnen. Hätte gedacht, es benutzen mehr Leute Silber.
16.11.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Hey, die weissen Dishes scheinen hier zu gewinnen. Hätte gedacht, es benutzen mehr Leute Silber.

Viel zu hart für People...und ne Streufolie vorne auf den silbernen drauf, macht das Licht zwar wieder etwas weicher..streut aber noch mehr in den Raum rein :-(
Schließlich will ich mein Licht auf dem Model haben..und nicht überall..deshalb Wabe(n).
16.11.2009
Hm gut gut ....

Wobei mich silber ja schon reizt, wie vorher beschrieben. Man kanns halt viel besser benutzen um draußen gegen die Sonne zu blitzen. Wirkt dann wie ein silberner Reflektor - auf Crack. :D
Brauche wohl nen großen silbernen draußen und nen weissen drinnen? ;)

Dann mal doch zur Größe: Ist groß immer besser und kauft man kleine nur, wenn man kein Geld für große hat oder haben kleine irgendwelche sinnvollen Vorteile, abgesehen davon, dass halt weniger Licht raus kommen dürfte? Aber ist das so? Oder kommt einfach nur ähnlich viel Licht von weniger Fläche? ;)
16.11.2009
Mal ein Beispielpic von mir....
Bisserl mit den Extremen experementiert....


Beauty-Dish der *Billisch-Klasse* mit Wabe...
Leistung reduziert auf Blende zwo ...
Iso 400....(ich sag ja...Experimente *g*)
Blitzi so ca 1m entfernt....
Schwarzes Kleidchen....

Schon recht starker Lichtabfall und schwarz läuft nach unten zu...
... aber Hauptsache mir gefällts.… und Model auch. ^



[IMG]
16.11.2009
Danke.. sagste uns noch Farbe und Durchmesser des BD? ;)
16.11.2009
Original von Ludershooter L|S
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Hey, die weissen Dishes scheinen hier zu gewinnen. Hätte gedacht, es benutzen mehr Leute Silber.

Viel zu hart für People...und ne Streufolie vorne auf den silbernen drauf, macht das Licht zwar wieder etwas weicher..streut aber noch mehr in den Raum rein :-(
Schließlich will ich mein Licht auf dem Model haben..und nicht überall..deshalb Wabe(n).[/quote]

naja, kommt drauf an welches Ergebnis du verfolgst......

Also ich hab damals mal eine 22" Beautydish weiß/weiß im Rent von Hensel (bei Hensel gibt es nur die Kombi weiß/weiß und silber/silber) ausprobiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hab mir danach die weiße gekauft gehabt, war aber schon die "neue" mit dem neu gestalteten Außenring wo man jetzt die neue GROSSE Wabe reinklipsen kann.
Hab die aber noch nie ausprobiert - da zu teuer (allein die große Wabe kostet an die 200eur)....
Vielleicht hol ich mir die mal im Rent und probier die aus....

Ansonsten nutze ich die Kombination weiß/weiß - weiß/kleine Wabe - und seit neuestem.....
weiß/weiß mit Diffusion-Sock vorne drauf - kann man Beispiele auf meiner Sedcard sehen...
(die Serie in der Mitte mit den Rockchicks ist mit BD und "Socke" geknipst worden als einzige "Lichtquelle")

die anderen Kombis habe ich noch nie ausprobiert - da keine Veranlassung und kein Zusatzbudget.... ;-)
16.11.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Danke.. sagste uns noch Farbe und Durchmesser des BD? ;)


Ich laß erstmal die Experten raten.... ^^
16.11.2009
hier ist mal ein überblick über die verschiedenen Kombimöglichkeiten bei der Hensel BD...

white BD Hensel - ACW 56cm
16.11.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Hm gut gut ....

Wobei mich silber ja schon reizt, wie vorher beschrieben. Man kanns halt viel besser benutzen um draußen gegen die Sonne zu blitzen. Wirkt dann wie ein silberner Reflektor - auf Crack. :D
Brauche wohl nen großen silbernen draußen und nen weissen drinnen? ;)

Dann mal doch zur Größe: Ist groß immer besser und kauft man kleine nur, wenn man kein Geld für große hat oder haben kleine irgendwelche sinnvollen Vorteile, abgesehen davon, dass halt weniger Licht raus kommen dürfte? Aber ist das so? Oder kommt einfach nur ähnlich viel Licht von weniger Fläche? ;)

Draußen gegen die Sonne kommts mal erst nur auf eins an: Power satt am Blitz ;-)
Blende 16-22 sollten schon drin sein auf 2-3 Meter...nur so wird der Himmel noch dunkel und nicht weiß und ausgewaschen wieder gegeben.
'Silber besser gegen die Sonne'...warum das?

Die Größe der Lichtquelle legt den Beleuchtungskontrast fest..je größer desto weicher!
Kleinere Reflektoren geben auch nicht grundsätzlich weniger Licht ab, es kommt auf den 'Bauch' an, sprich je tiefer und gewölbter der Reflektor ist, desto mehr 'Power', sprich Blende, hat er.

Der Profi wird immer eher den tiefen, bauchigen Standard-Reflektor gegenüber dem kleinen Bruder vorziehen, da er für ein paar Euros mehr..teils mehr als 2 Blenden MEHR an Licht bietet.

Topic has been closed