5D Mark II = neuer PC ? 51

So, habe mich endlich durchgerungen mir die Canon 5D Mark II zu kaufen.

Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Frage, ob ich mir nun auch noch einen neuen Rechner zulegen muss.
Mein "alter" hat einen Pentium 4, zwei RAM und was man halt so braucht , ist aber schon recht zäh wenn ich CS 4 auf habe und noch Lightroom dazu nehme.
Meine 20d RAW Bilder nehmen ja nicht so viel Rechnerpower in Anspruch wie das nun mit der Mark II der Fall sein wird.

Was sollte ein Rechner können, um doch zügig arbeiten zu können.
Was habt ihr so unterm Schreibtisch stehen???

Danke für euer Interesse und konstruktive Infos

Hans-Jürgen
20.11.2009
Mh, mein "alter neuer" ist ein 2x2,6 GHz Rechner mit 3 GB RAM und 512 MB Grafikkarte, dazu ein altes WinXP. Frag mich nicht nach der Marke der Hardware. Geht relative zügig, aber schon wenn ich die normalen JPG (umgewandelt aus den RAW meiner 5d MkII) bearbeite, braucht er manchmal ein bisschen und der Lüft gibt kräftig Gas.
Mein "neuer neuer" steht im Arbeitszimmer is Win7 (64Bit) drauf, 4x3,2 GHz, 8 GB RAM und 2 GB Grafikkarte ... allerdings ist der noch so neu, dass ich darauf noch nix bearbeitet habe. Dürfte aber schneller gehen *g*

Also der 2,6 DualCore is schon ok. Aber wenn ich "dauernd" damit arbeiten müsste, wäre er mir wohl zu langsam. Der Neue is bestimmt besser ;o)
[gone] User_11925
20.11.2009
Das wird eng. Aber ein Rechner mit genügend Power wird sicher schon ab ca. 400 € zu haben sein.
20.11.2009
ich habe ein macbook pro 17" mit 2x 2.9 GHz und 4 G DD 3 RAM... und daran dann noch ein apple cinema display 23". und wisst ihr was? ich bin damit sehr zufrieden ,-))) kann es nur empfehlen. wer bereit ist eine 5D zu erwerben sollte beim rest nicht sparen... oder?
[gone] dreampics.info
20.11.2009
Ich musste mir einen neuen Rechner holen, als ich mir die Mark II angeschafft habe.

Alter Rechner, dauerte einfach zu lange bei der Berechnung
1,7 Pen4
2Giga Arbeispeicher
512MB Grafik

Neuer Rechner:
Quat 3,2 Giga
4Giga Arbeitspeciher
1024 NVida

Keine Probleme mehr, mit Raw und auch jpg

aber einfach testen, wirst du dann schon sehen ob es dir noch reicht so zu warten.
DANKE schon mal...

Eine Mark II zu kaufen ist eine Sache, dann noch genügend Kleingeld für einen neuen Rechner zu haben leider eine ganz andere ;-)

Zusatzfrage:
Gibt es eine (günstige) Möglichkeit , PC-Programme (z.B. CS 4 ) auf Mac zu ändern???

VG Hans-Jürgen
20.11.2009
ein neuer rechner wird wohl fällig - bei mir auch. ich kneife zwar noch ein wenig, aber früher oder später wird's langweilig, wenn man raw-jpg-convert über die nacht laufen lassen muss, weil es stunden (!) dauert. dabei ist es nur eine 50d.
ich kaufe so viel ram wie möglich (kommt auf das board drauf an, das drin steckt...) und ich "spare" eher beim prozessor und nehme einen aus dem mittelfeld. die hdd sollte noch ordentlich schnell sein (aber auch leise..., was ein widerspruch in sich ist). hier gilt es abzuwägen. die grafikkarte sollte nicht shared memory sein. sofern man die gpu mit nutzen kann, sollte die grafikkarte flink sein. ansonsten kann man hier sehr viel geld sparen. ansonsten halte ich heute ein wechsel zu 64-bit für angebracht. multicore-prozessoren werden heutzutage von der software viel zu wenig ausgereizt. hab aber keine ahnung, wie das bei adobe so gehandhabt wird. ich glaub, sieht nicht so schlecht aus -> adobefreaks fragen.

wenn du heute lightroom parallel öffnest, wird der rechner anfangen arbeitsspeicher auf die festplatte auszulagern - swapping. die festplatte ist 'ne lahme gurke im vergleich zum arbeitsspeicher. daher knickt die performance ein.

viel erfolg.
[gone] User_89126
20.11.2009
Chrchrchr, ich sag mal - aufm dual quadcore mac pro ist das.. eine Sache weniger Minuten. Den hab ich mir auch gekauft als 50D und 5D2 ins Haus gekommen sind, der alte Rechner war zwar nicht grade langsam, aber ich bereue nix.
[gone] .B.
20.11.2009
http://www.apple.com/chde/imac/

Kaufen und glücklich sein.
20.11.2009
5D vor 2 Monaten...

Rechner wird nächste Woche geliefert, ich habe noch auf windows 7 gewartet. 8 GB RAM und ein Intel Core i7 2.8 GHz Prozessor...das sollte dann ein wenig schneller gehen als jetzt.
[gone] xxxxxx
20.11.2009
Wem Gott SO ein Problem gibt, dem gibt es auch das nötige Kleingeld es zu lösen...
;-)

Mist, ich brauch für neuen Mercedes 600 SEL dann wohl auch ein größeres Haus weil meine Garage sonst zu klein ist
[gone] Pascal Pollack
20.11.2009
mach dir kein kopp... lohnt auf jedenfall ned für teures geld aufzurüsten oder neuen kaufen nur damit es 2 sek schneller ist .

was du aber für kleines geld machen kannst ram aufrüsten 1gb kosten nur noch 29,-

und dann kaufste dir ein oder 2 western digital raptor 36 gb. gibbet bei ebay aus garantieaustausch etc neu ab 40,-

1. für system 2. für ps arbeitsvolume.

wahlweise mit beidem auchn raid.

allein die platte macht dein system 100 mal schneller.

dnan hauste dir ein gemoddetes xp drauf(abgespeckt zugeshcnitten auf ps) und der rechner rennt wie schmitz katze ^^
na, jetzt kommt wohl nur noch undienliches...

Leute -locker bleiben, ich habe bisher mit ner 20d meine Bilders gemacht und das geht nun langsam nicht mehr, weil KAPUTTTTT!!
Also 7D oder 5D Mark II- weil: wer billig kauft, kauft zweimal...

Wenns halt noch ein neuer Rechner sein muss- dann solls halt so sein.

Außerdem: Bilder werden nicht nur von der Camera, sondern vom Fotografen gemacht.

Bitte weitermachen

Hans-Jürgen
[gone] Pascal Pollack
20.11.2009
also ich denke meine antwort war nicht undienlich. aber wenn du keine ahnung hast und dir einen neuen pc andrehen lässt weil du zuviel geld hast ist das natürlich deine sache ^^

kauf dir am besten einen mac. da verschwendeste dein geld noch mehr ^^ denn für das geld kriegste nen pc der 5 mal schneller ist.

und naja wer billig kauft,,, ram ist nru so teuer. und die platten sind noch die schnellstender welt...

es muss nicht immer das neuste sein...und teuerste sein...

das ist wie mim iphone 3gs ..ist das teuerste und neuste aber ned das schnellste ^^

achja udn zu deiner aussage... de rfotograf machtdas bild... dann reicht ja auch ne neue 20d ^^

denn wenn ich dein portfolio sehe wüsste ich nicht wo da der sind der anschaffung einer 5dm2 oder 7d liegt.

wofür eine 5dkaufen... wenn du doch danneh wieder runterrechnen musst was ja viel rechenleistung braucht ^^
Chilli:
so ganz habe ich das jetzt den letzten Teil deiner Antwort nicht verstanden
[gone] Pascal Pollack
20.11.2009
ja du sagst de rfotogarf macht das bild.... wieso rbauchste dann eine andere cam als das modelwas du shcon hast....

durch ne 5d werden deine bidler ja nicht besser. also rausgeworfenes geld. so meine ich das.

und dann haste vollformat. die riesenauflösung rbaucht ja keine"sau" also rechneste die runter für kleiner wäre ja schwachsinn die in vollformatauflösung zu bearbeiten.

es sei denn du willst das auf ne hauswand ausdrucken ^^

halt getreu dem motto: never change a running engine.
Ach so meinst du das . OK- ja, ist natürlich recht groß so ein foto. Aber meine 20d liegt leider in den letzten Zügen (defekt) und da muss nun halt was neus her...
20.11.2009
Original von Chilli Vanilli
ja du sagst de rfotogarf macht das bild.... wieso rbauchste dann eine andere cam als das modelwas du shcon hast....

durch ne 5d werden deine bidler ja nicht besser. also rausgeworfenes geld. so meine ich das.

und dann haste vollformat. die riesenauflösung rbaucht ja keine"sau" also rechneste die runter für kleiner wäre ja schwachsinn die in vollformatauflösung zu bearbeiten.

es sei denn du willst das auf ne hauswand ausdrucken ^^

halt getreu dem motto: never change a running engine.

Na Quark, Auflösung ist doch geil - es wollen ja nicht alle die Bilder auch ausdrucken. Nicht umsonst haben einschlägige Seiten die Bilder längst in 8-12MP und der Trend geht weiter. Ich begrüße das.

Natürlich stellt das Anforderungen an die Ausrüstung - nicht zuletzt an die Optik und ach an Fotograf und Visa. Wenn man nicht mehr alles zusammenmatschen kann wie Ron Harris das früher gemacht hat, dann ist das echt eine Herausforderung.

Was den Rechner anbelangt, habe ich mir letztes Jahr noch aus Teilen was gebaut (Gehäuse passte noch) und mit knapp 400 für 8GB Ram und nem E7200@2.53 prima bedient. (Allerdings Linux bei mir, nicht nur wegen des Geizes :) Die 5D (oder a900) fehlte mir allerdings noch zum Glück :-)

Für mich persönlich reicht die 7d allerdings noch ne Weile, und die Models danken es einem auch, wenn man (bei 6MP) doch noch nicht alle Härchen und Poren sieht :-)

KD
[gone] Pascal Pollack
20.11.2009
ja...deswegen sag ich ja never stop a running engine... kauf dir nen ersatzteil in dem fall ne 20 d und gut ist.

ist doch rausgeworfenes geld. ich meine quallitechnisch kannste da eh nix mehr rausholen

udn unter studi bedinungen sind sowieso die meisten cams gleich. den unetrshcied siehste kaum. und da du eh mit ps drüber gehst... ganz egal

für studio photografie würde auch ne 450d reichen oder ein fotohandy... guido karp hast ja vorgemacht ^^

ist halt immer ne geldsache. und 5d vollformat... dadurch haste wieder ganz andere brennweiten...

dann kannste ja auch für kleines geld eine 5d kaufen 50 d oder so so....aber es wäre rausgeworfenes geld ne neue 7d oder 5dmkII zu holen.

das geld kannste dann lieber anders investieren was dein arbeitsablauf erleichtert.

z.b. deckenschienensystem lichtformer grafiktablett oder sowas. oder nen urlaub mit der frau ^^
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
21.11.2009
Du bekommst nen neuen PC (wenn es denn ein Windows sein muss) und eine 7D für den Preis einer 5D Mark II.

Das ist keine Empfehlung :) Meine 5D Mark II ist diese Woche Dienstag gekommen und wird heute Nachmittag im Studio erstmalig zum Einsatz kommen. Ich habe bisher eine 50D benutzt und die macht in Raw 20 MB Bilder. Die 5D in ersten Tests 26-27 MB. Mein iMac 24" (early 2009) macht da mit CS4 noch nicht schlapp.
Deine alte Kiste dürfte das aber nicht mehr mitmachen. Da wären wohl auch schon die 50D Raws zu dick :) Also auf einen neuen Rechner musst du dich wohl relativ schnell nach dem Kauf einrichten.

Viel Spass mit der 5 D Mark II !!

und @Chilli Vanilli: Du hast keiner dieser Kameras oder? Sonst sind deine Aussagen und Vergleiche nämlich nicht nachvollziehbar.

Topic has been closed