Alternativen zu DSL? 23

30.11.2009
Mit UMTS wäre ich vorsichtig. Die theoretische Datenrate mag bei HSPA über DSL 2000 liegen. In der Praxis gibt es aber recht lange Latenzzeiten, die Performance teilst Du Dir mit einer Menge anderen Usern und viele Provider komprimieren JPG's beim Download so fürchterlich, dass gerade Fotoseiten ein Graus sind.
DSL 2000 ist bestimmt besser als UMTS.

LG Thomas
[gone] wox
30.11.2009
UMTS hat neben den vielen Verbindungsproblemen bei schwachem Empfang noch ein ganz besonderes Schmankerl zu bieten.
Kommst Du mit Deinem Datenvolumen bei 5 GB an, schalten die die Geschwindigkeit auf 56 k runter. Das macht dann ganz besonderen Spaß. Da braucht eine MK-Seite gefühlte Stunden, um sich aufzubauen, von einem Foto zum anderen wechseln lässt man besser gleich.

Leider hat die Telekom in unserem Neubaugebiet den Bedarf völlig unterschätzt und kann mir weder Telefon noch DSL anbieten, alternative Angebote gibt es auch keine, also musste ich UMTS wählen. Zusammen mit meinem Sohn habe ich in manchem Monat mein Datenvolumen schon nach 2 Wochen verbraucht. Mit ein bisschen Glück schalten die dann auch mehr frei, aber einen Anspruch darauf hat man leider nicht.

UMTS würde ich persönlich nur dann als alleinigen Anschluß wählen, wenn es keine Alternativen gibt, zumal der Datentransfer nun wirklich nicht der schnellste ist und DSL 2000 deutlich mehr bietet.

LG wox
30.11.2009
Die Grafic-Proxies sind sehr unterschiedlich, Vodafone ist in der Sache NULL zu empfehlen, mit O2, AldiTalk und Base werden nur extrem große Grafiken zusammengestaucht (Es lebe die Dateigrößenanzeige der MK :-] )

Topic has been closed