Computer-Hardware-Freaks - hilfe, bitte! 51

Aloha.

Mein PC ist jetzt grad ein Jahr alt, Windows Vista HP auf aktuellstem Stand, 4 GB RAM, GeForce 9600 GT 512 MB etc.

Vor einiger Zeit hab´ ich angefangen, ein paar Games zu spielen und erlebe immer wieder das Phänomen, daß mitten im Spiel das Bild einfriert und der PC sich nicht mehr bedienen sondern nur noch durch Steckerziehen oder 10 Sekunden Power Off herunterfahren läßt.

Mein freundlicher Händler war der Meinung, daß der PC evtl überhitzt und die Notbremse zieht. Also ist eine Seite jetzt komplett offen zwecks Kühlung und Entlüftung, doch auch das bringt nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
[gone] User_89126
01.12.2009
Also ehrlich - Seiten auf ist eine DUMME Idee, damit bewirkst Du nur das der eventuell ausgeklügelte Airflow nicht mehr klappt. Wieso nicht aus dem Zubehör nen Zusatzlüfter kaufen - aber vorher mal die Temperatur der Kiste überwachen.
01.12.2009
Komplett offen heißt nicht zwangsmässig, dass er besser gekühlt wird.

Schliess doch mal einen zweiten Monitor an und lass auf diesem eine Hardwareüberwachung laufen wie Everest oder Speedfan um die Temperaturen zu beobachten. RivaTuner zeigt die Grafikkartentemperatur.

Temperaturen über 70°C für CPU und Co. sind meines Erachtens zuviel und deuten auf schlechte Wärmeabfuhr eventuell durch einen verdreckten Lüfter hin. Grafikkarten machen meist 90°C und mehr mit.
also seid Ihr auch der Meinung, daß das eine Überhitzung sein muß? bei einem ansonsten spitzenmäßig einwandfrei laufenden PC nix anderes möglich?
[gone] xxxxxx
01.12.2009
seite auf ist doch gut- dann brauchste wenigstens nicht im dvd-laufwerk fieber messen...

meinst wirklich dass es sicher ein HARDWARE-Problem ist?
ja, es tritt bei verschiedenen, grafisch sehr anspruchsvollen Games auf, nicht nur bei einem, sonst kennt der PC wie gesagt keine Probleme
[gone] xxxxxx
01.12.2009
hm naja, wenn du nach hardware fragst, kommt eine hardware-antwort, und die kann natürlich überhitzung sein.

spiele aufm pc sind für mich der reinste systemkiller, aber danach hast du ja nicht gefragt.
ich könnte mir sonst auch irgendwie ein treiberproblem oder sowas vorstellen...
[gone] DarkmoonRising
01.12.2009
Wieviel Watt hat das Netzteil?
400 Watt DC Output (wegen der 30 Zeichen...)
[gone] User_89126
01.12.2009
Guter Ansatz, das könnte natürlich bei einem Billigteil arg schwach sein für ne Grafikkarte auf voller Power..
01.12.2009
aber bevor hier ins blaue hinein geraten wird...

...was misst er dir denn als Temperatur?

...hast du schon alle kühler und lüfter überprüft ob da vielleicht was zugestaubt ist?

nach einem jahr gut möglich das da alles mal gut durchgeblasen werden muss!
das mit dem Durchblasen gefällt mir ;-)

Spaß beiseite - mein PC hat einen Temperaturmesser eingebaut??? wo finde ich den denn, wußte ich gar nichts von...

mein alter PC lief über 5 Jahre problemlos, am Staub sollte es eigentlich nicht liegen - obwohl ich zugeben muß, daß die Probleme neu sind
01.12.2009
hmmm....meine hat das...rechtsklick auf den desktop und das Nvidia Control Panel öffnen....da kann man zumindest die Temperatur der GPU überwachen...ist allerdings auch ein älteres Model, vielleicht haben die das inzwischen warum auch immer weggelassen.

Original von IkswobarG

Spaß beiseite - mein PC hat einen Temperaturmesser eingebaut??? wo finde ich den denn, wußte ich gar nichts von...

mein alter PC lief über 5 Jahre problemlos, am Staub sollte es eigentlich nicht liegen - obwohl ich zugeben muß, daß die Probleme neu sind
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.12.2009
Speicherriegel mal getestet? ---> http://www.memtest.org/
01.12.2009
Original von IkswobarG

Spaß beiseite

nix spaß.....druckluft spray besorgen und mal alles gut reinigen...kühler, lüfter...alles eben.

man staunt immer richtig was sich da regelmäßig an schmotz ansammelt.
nö, also Nvidia-Temperaturkontrolle jibbet nicht bei mir

na super, PC ein Jahr alt und schon im Arsch, geil
01.12.2009
lad dir everest runter, der kann dir in der regel die temperatur anzeigen ;)
habe ich schon, aber das Teil versteh´ ich nicht :-/ eine Karteikarte Temperaturmessung hab´ ich nicht gefunden

Original von Marina Sturm (Stress und keine Zeit!)
lad dir everest runter, der kann dir in der regel die temperatur anzeigen ;)

Topic has been closed