Computer-Hardware-Freaks - hilfe, bitte! 51

01.12.2009
Ein Überhitzungsproblem ist recht wahrscheinlich

Versuchs mal mit dem hier:
http://www.hwinfo.com/

Da gibts eine gute Übersichtsseite mit allen TEmperaturen
schon besser, danke - und woran erkenn´ ich als PC-Nixpeiler jetzt ob die Kiste zu heiß ist oder nicht?
schon besser, danke - und woran erkenn´ ich als PC-Nixpeiler jetzt ob die Kiste zu heiß ist oder nicht?
01.12.2009
Nun, Du testest jetzt einfach mal. Du lässt das Teil laufen, spielst ein wenig (aber nicht so lange, daß er abstürzt) und teilst uns dann die Temperaturen mit

Die CPU sollte dabei 70° nicht überschreiten. Die Grafikkarte ist etwas härter im Nehmen. Da kann man max 90° ansetzen

Sind aber beides nur grobe Richtwerte
01.12.2009
eventuell erkennst du das schon daran das deine Lüfter zu hoch drehen und lauter sind als sie sollten.

...und wollmäuse im rechner und zwischen den kühlrippen erkennst du mit blosem auge ;o))

Original von IkswobarG
da kommen wir der Sache vielleicht näher

die Sache wurde zuletzt extrem laut, das hat nachgelassen als ich das Seitenteil abgebaut habe, war aber immer noch hörbar

der CPU-Lüfter war schon recht staubig, die GraKa ist noch recht sauber...

CPU liegt unter 60 Grad, MCP bei 79.5 nach 5 Minuten Call Of Duty 4
01.12.2009
Die Geforce zieht im 3D-betrieb knappe 200W-wenn das Netzteil das nicht schaffen würde, würde es sofort abschmieren-nicht erst nach einiger Zeit.

Entweder ein Speicherfehler-läßt sich mit o.a. Prog testen. Wobei es dann auch im Officebetrieb zu Problemen kommen sollte.

Einfrieren unter Grafikvollast ist eigentlich klassisch für GraKa-Problem-am wahrscheinlichsten ist Überhitzung oder Leiterbahnbruch.

Lüfterprobleme sind eigentlich einfach zu sehen-wenn der GraKalüfter steht oder unter Vollast nicht schneller dreht liegt da das Problem.

Leiterbahnbruch ist schwieriger-da ist am einfachsten GraKa austauschen-wenns dann läuft Neue kaufen.

Was man auch mal machen kann:ganz banal alle Speicherriegel+Karten mal auf festen Sitz überprüfen.
[gone] DarkmoonRising
01.12.2009
Die Angaben von Pixelspalter sind schon OK. Vergiss aber nicht die Kiste vorher wieder zu schliessen. Nur ein geschlossenes Gehäuse sorgt für die beste Kühlung, aber das wurde ja schon gesagt.
01.12.2009
Original von IkswobarG

Das hört sich noch vernünftig an.
Wie lange kannst Du ansonsten üblicherweise spielen, bevor das System einfriert?
[gone] xxxxxx
01.12.2009
Original von Pete67
(...)

Was man auch mal machen kann:ganz banal alle Speicherriegel+Karten mal auf festen Sitz überprüfen.

Kann ich bestätigen, ein echter Bringer unter den Reparaturversuchen...
01.12.2009
Original von bilderLEBEN! ***z.Zt. nur Bosau... ***
[quote]Original von Pete67
(...)

Kann ich bestätigen, ein echter Bringer unter den Reparaturversuchen...[/quote]

Und schnell verdientes Geld, wenn man als Servicetechniker unterwegs ist ;-)
ist ganz unterschiedlich, mal ist nach 3 Minuten Schluß, mal kann ich ganz normal spielen

Original von Pixelspalter
[quote]Original von IkswobarG

Das hört sich noch vernünftig an.
Wie lange kannst Du ansonsten üblicherweise spielen, bevor das System einfriert?[/quote]
01.12.2009
Laut Toms Hardware sollte die 9600GT unter Vollast 53°C heiß werden.
Das wären ~25°C weniger als bei Dir.

Also Lüfter checken, Staub entfernen und ggflls nen Slotkühler für die GraKa einbauen
sie hat sich jetzt mit wieder geschlossenem Gehäuse bei 63 Grad eingependelt, allerdings ackert der Lüfter dabei wie ´ne Hafendirne ^^

Original von Pete67
Laut Toms Hardware sollte die 9600GT unter Vollast 53°C heiß werden.
Das wären ~25°C weniger als bei Dir.

Also Lüfter checken, Staub entfernen und ggflls nen Slotkühler für die GraKa einbauen
01.12.2009
Sollte so eigentlich nicht sein-der Zweck der GraKa sind nunmal 3D-Spiele.
Für Textverarbeitung tuts ein Onboard-Chip im Billignotebook.

Wenn der Lüfter heftige Laufgeräusche macht dann tausch ihn aus.
tja, mit dem selbst am PC rummachen ist das so ´ne Sache bei mir - ich war ja schon stolz, als ich meinem alten PC eine bessere GraKa verpaßt habe, Glanzleistung für mich ^^

tja, ich werde das wohl beobachten und den guten PC zur Not wegbringen und reparieren lassen müssen - wie schön, daß meines Wissens meine Garantie vorgestern vorbei war...
01.12.2009
Mal eine dumme Frage:

Du hast aber Deine Grafikkarte schon extra noch mit dem Netztteil verbunden, oder? Da gibts bei allen schnelleren Modellen einen meist 6-poligen Anschluss
01.12.2009
Sooo schwer ist das nicht..Kühler austauschen ist reine Mechanik..

Ich hab den hier mal verbaut-die Kühlleistumg ist klasse:
Kühler

Passende Kühlpaste dazu-mein Liebling ist Arctic Silver.
Und dann mit leichter Hand und kleinem Werkzeug--und das Erden nicht vergessen ;-)
01.12.2009
Original von Pixelspalter
Mal eine dumme Frage:

Du hast aber Deine Grafikkarte schon extra noch mit dem Netztteil verbunden, oder? Da gibts bei allen schnelleren Modellen einen meist 6-poligen Anschluss

Ohne die Verbindung wäre der Kühler aber leise statt viel zu laut ;-)

Topic has been closed