wechselnde Tapten - worauf tapezieren? 54

[gone] Vengeance
04.12.2009
Spannendes Thema .. *bookmark*
Guten Morgen......hab jetzt nicht alles gelesen und weiss nicht
ob jemand schon OSB Platten mit nut und Feder vorgeschlagen
hat. Ich hol davon zwei verleime die zusätzlich in der Nut und Feder
und knall da dann die Tapete rauf. Die Platten gibts in verschiedenen
Stärken und haben ein zirka Maß von 60* 205 oder so. Kann das gerne
mal nach messen. Auf meiner Sedcard sieht man da auch verschiedene
Tapeten. Bei Fragen einfach mal ne Kn schicken.

Grüsse aus Potsdam
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
04.12.2009
Ich empfehle dir als Untergrund eine weiss beschichtete HDF-Platte. Wenn es etwas teuerer sein darf, auch eine Forex-Classic-Hartschaumplatte.
Darauf kommt dünn aufgetragen ein Wachstrennmittel. Dann die Tapete mit einfachem Kleister.

Durch die geschlossene Oberfläche der Platten und das Wachstrennmittel kannst du die Tapete einfach so wieder abziehen. Es geht ja nur um eine zeitweilige Verklebung mit dem Augenmerk auf einen häufigeren Tapetenwechsel.

Die Platten kann man auch relativ einfach an einer Wand aufhängen. Bündig mit dem Boden entfällt so evtl. ein Tragsystem. Bei der von dir vorgegeben Größe ist das wohl noch realisierbar.

Als Wachstrennmittel eignet sich hier auch das Wachsspray für Wachsjacken....

Gruß
Joe
04.12.2009
warum sollte ich mir den kopf zerbrechen ? ... und mal ernsthaft ... auf welcher rückseite steht eine gebrauchsanweisung ? ... auf deiner ? ---> dann sorry, ich kann ja per inet nix für deine gebrauchshinweise, da ick dir nich von hinten sehen (oder überhaupt sehen) kann !

ps: für deine unwissenheit, bin ich aber auch nicht verantwortlich und von privat schrubb ick auch nix !

pps: schraube weiter gipskarton oder fermacell (62,5 x 200) in genutete holzrahmen auf blumenrollis ... kratze nach drei lagen rauhfaser auch diese wieder ab oder baue neu ... *****

ppps: auch osb- platten, haben des problem nicht in der gewünschten grösse anwesend zu sein ( flächenbündig) ... also es bedarf einer rahmenkonstruktion ... also ick mag es nicht ;o)


Original von Hellfire ,
bevor du dir den Kopf zerbrichst...lies doch mal die entsprechenden Gebrauchsanweisungen...steht meistens auf der Rückseite..*gf*

wie wir sehen, hat so jeder SEIN Privatrezept....
04.12.2009
wunderbar ... obwohl hdf nicht mein fav. wäre ... aber zum thema super beitrag !


Original von JoeDi
Ich empfehle dir als Untergrund eine weiss beschichtete HDF-Platte. Wenn es etwas teuerer sein darf, auch eine Forex-Classic-Hartschaumplatte.
Darauf kommt dünn aufgetragen ein Wachstrennmittel. Dann die Tapete mit einfachem Kleister.

Durch die geschlossene Oberfläche der Platten und das Wachstrennmittel kannst du die Tapete einfach so wieder abziehen. Es geht ja nur um eine zeitweilige Verklebung mit dem Augenmerk auf einen häufigeren Tapetenwechsel.

Die Platten kann man auch relativ einfach an einer Wand aufhängen. Bündig mit dem Boden entfällt so evtl. ein Tragsystem. Bei der von dir vorgegeben Größe ist das wohl noch realisierbar.

Als Wachstrennmittel eignet sich hier auch das Wachsspray für Wachsjacken....

Gruß
Joe
[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
05.12.2009
dnake für die vielen infos.
ich denke ich teste mal die rückwände.
die sind leicht, billig und gut zu verstauen.

als halterung nehme ich einfach zwei stative mit klemmen.

brauche auch keine riesige fläache. letztendlich brauch ich das für portraits oder vielleicht bis zur körpermitte.
05.12.2009
Ich nehme immer nur Heftzwecken.
Die lassen sich mit Photoshop dann in 5 min retouchieren..
[gone] xxxxxx
06.12.2009
Original von JoeDi
Ich empfehle dir als Untergrund eine weiss beschichtete HDF-Platte. Wenn es etwas teuerer sein darf, auch eine Forex-Classic-Hartschaumplatte.
Darauf kommt dünn aufgetragen ein Wachstrennmittel. Dann die Tapete mit einfachem Kleister.

Durch die geschlossene Oberfläche der Platten und das Wachstrennmittel kannst du die Tapete einfach so wieder abziehen. Es geht ja nur um eine zeitweilige Verklebung mit dem Augenmerk auf einen häufigeren Tapetenwechsel.

Die Platten kann man auch relativ einfach an einer Wand aufhängen. Bündig mit dem Boden entfällt so evtl. ein Tragsystem. Bei der von dir vorgegeben Größe ist das wohl noch realisierbar.

Als Wachstrennmittel eignet sich hier auch das Wachsspray für Wachsjacken....

Gruß
Joe


Liegt vorne mit dabei bei den Lösungsansätzen- allerdings nicht ganz billig in der gewünschten Größe und benötigten Stärke (ich denke mal so 16mm wirdman brauchen...).
06.12.2009
Ideal wäre nat., wenn man eine Hohlkehle hat, erst mit dem Wachs und dann die Tapete direkt dort drauf zu kleistern.

:)
[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
31.08.2010
sowas habe ich mir in etwa vorgestellt

http://www.youtube.com/watch?v=MQlvNifpcvA
[gone] John Doe II
31.08.2010
Die HDF Variante hab ich mal ausprobiert. Fand ich nicht so toll. Schwabbelt und verzieht sich.
Ich würd auch zu dünnem Multiplex auf Rahmen tendieren, wenn es vernünftig werden soll.
[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
01.09.2010
kann man die leichten platten nicht einfach oben mit einer klemme an ein stativ hängen?

ich werde das mal testen und berichten. muss mir nur was zur verstaung einfallen lassen.
01.09.2010
Ich hab jetzt noch etwas ausprobiert, funktioniert!
Mit Klett an alle vier Ecken, wobei die Rückseite mit Kleber ist.
[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
01.09.2010
klettband direkt auf die tapete?

Topic has been closed