erfahrungen mit netbooks? welches ist gut? 38

09.12.2009
Ich kann Dir das Samsun NC510 anynet empfehlen. Es hat eine gute Auflösung und Tastatur, außerdem LED Hintergundbeleuchtung und durch die nVidia ION Grafikkarte schafft es sogar BlueRay-Filme (720p) abzuspielen. Ach ja und eine HDMI Buchse gibt es auch noch :-)

Nutze ich immer wenn ich für den "großen" zu faul bin :-)

Viele Grüße,
Frank
Ich habe ein Acer Aspire One. Bin von der Verarbeitung sehr angetan.

Man darf natürlich nicht die Geschwindigkeit des "Großen" erwarten, aber dafür wofür ich ihn angeschafft habe (Internet, Mail, Bilder gucken) ist er ideal.

Hab den Mitte des Jahres im Angebot gekauft (250€). Bei Amazon einen großen Akku dazu (65€) und jetzt läuft das Ding problemlos 9 Stunden lang im Akkubetrieb.

Die Tastatur ist vielleicht etwas friemelig, aber mit 10-Finger-System nach kurzer Einarbeitung problemlos benutzbar (dürfte wohl aber bei der Größe der Geräte ein grundsätzliches "Problem" sein).
09.12.2009
hier gibts auch ein Aspire One, die Version mit SSD und Linux, keinerlei Probleme bei artgerechtem Gebrauch, fürs Powersurfing ist der Bildschirm zu "niedrig" und nicht gut genug. Als Zeitvertreib oder Infoquelle unterwegs jedoch sehr zu empfehlen. Preis war vor nem halben Jahr 225.-

anTon
[gone] xxxxxx
09.12.2009
aso, ja: das aspire one habe ich auch, allerdings in der xp-version...
konnte ich für 200 auf ebay schießen, war quasi nagelneu noch mit garantiekarte und so.

ich vermute mal, 2 wochen nach weihnachten bekommste die hinterhergeschmissen.

ansonsten kann ich mich meinen beiden vorrednern nur anschließen...
Habe mir auch den

ASUS EEE 1101HA-BLK022M, Schwarz
Netbook mit Windows 7 Home Premium
Intel Atom-Z520-Prozessor mit 1,33 GHz
2 GB RAM
250 GB Festplatte (+ 500 GB Online-Speicher)
11,6" WXGA HD (1366 x 768) Hochglanz-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Innovatives Multi-Touchpad
Lange Akkulaufzeit – 8 h 36 min

angelacht!

Bin oft unterwegs und kann das Teil vollumfänglich empfehlen!

LG Martin
09.12.2009
hey
also ich war eben bei saturn und mediamarkt. die scheinen da nich so viel ahnung zu haben (nicht dass ich was anderes erwartet haette^^)

die eine meinte, man koennte nicht mal filme damit angucken :P

so ne frage zu den farben. obwohl ich das mattere display eigentlich bevorzuge, sahen die farben einfach brillianter aus auf den glaenzenden. wuerdest ihr demnach ein glaenzendes empfehlen?

das aspire one hab ich leider nicht mehr gesehen, jedoch das asus eee. nur die 11.6 zoll ausfuehrung nicht. auch bei amazon finde ich die nicht. wo kriegt man sowas noch heute?

@anton.. du schreibst es gibt die mit solid state disks? zu diesem preis waere das ja gigantisch, wo hast du das gesehen?

und noch eine generelle frage: es sollte doch kein problem sein, windows 7 drauf zu installieren oder?
09.12.2009
reicht imho völlig aus .....

sicher nichts zum bearbeiten .... maximal zum Zeigen :-)
09.12.2009
Naja, für 80,- mehr bekommt man schon besseres. Und 8 GB Speicher ist schon arg mickrig.

Original von anTon
reicht imho völlig aus .....

sicher nichts zum bearbeiten .... maximal zum Zeigen :-)
[gone] xxxxxx
09.12.2009
Naja, man muss die Filme halt auch erst mal draufbekommen :) wiegesagt, mit Laufwerk ist da eben nüschte...

Die Linux-Version ist zwar günstiger, aber ich persönlich hätte keine Lust mich immer um Treiber für jeden Pfurz zu kümmern, also hab ich lieber mehr ausgegeben und die XP-Version geholt, mit (meine ich) 150 GB FP und einem GB RAM.
10.12.2009
naja, diese 160 gb speicher faende ich schon ganz nett.

die daten wuerde ich alle natuerlich via usb raufziehen, nen laufwerk hat ja leider keins
10.12.2009
waere toll wenn nochmal jmd mir hierzu weiterhelfen keonnte

"so ne frage zu den farben. obwohl ich das mattere display eigentlich bevorzuge, sahen die farben einfach brillianter aus auf den glaenzenden. wuerdest ihr demnach ein glaenzendes empfehlen?
"
[gone] User_22694
10.12.2009
Original von ~Thorsten S.~ - neues
waere toll wenn nochmal jmd mir hierzu weiterhelfen keonnte

"so ne frage zu den farben. obwohl ich das mattere display eigentlich bevorzuge, sahen die farben einfach brillianter aus auf den glaenzenden. wuerdest ihr demnach ein glaenzendes empfehlen?
"

Hallo Torsten,

weiter oben hatte ich ja schon meine Erfahrung (bei der Arbeit, im Feld) mit den Subnotebooks beschrieben.

Ich wuerde folgendes kaufen:

Betriebssystem: Windows 7
Arbeitsspeicher: Mind. 1 Gigabyte
Festplatte: So gross wie moeglich.
Display: Matt (draussen besser zu lesen).

Bei einem "glossy display" hast du Reflektionen. Am besten ist es, zu einem Haendler zu gehen, bei dem Du vergleichen kannst.
10.12.2009
hey

bisher war ich, wie beschrieben, erst bei den beiden grossen geschaeften... dort haben die zwar unterschiedliche modelle, aber die meisten haben diesen atom prozessor, 1 gb ram, 160 gb festplatte, gleichen GPU.

die farben sahen bei dem glossy besser aus, dennoch denke ich auhc wie du, dass der matte eigentlich besser ist. vll sollte ich nochmal so kleinen haendlern gehen und dort mal vergleichen!
10.12.2009
Hi, von den spiegelnden Display kann ich nur abraten. Selbst in Innenräumen spiegelt das schon so stark von jeder Lichtquelle, dass du nur am hin- und herwackeln mit dem Kopf bist; draußen wirst du dann nur noch fluchen...
(wirklich brillianter sind die auch nicht, außerdem ist eine erkennbare Farbe in jedem Fall brillianter und besser zu sehen als eine hinter eine Spiegelung verschwundene ;-)

Was hier von Echtfarben geschrieben wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar; ein kalibriertes Display kriegst du bei keinem der Geräte. Warum man auf einem 2"-Kameradisplay mehr erkennen soll als auf einem 10"-Netbookdisplay, das zudem noch die höhere Auflösuing bietet, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar...
Falls du HD-Filme ansehen möchtest, hilft der ION-Chipsatz von Nvidia; damit sollte alles flüssig laufen.
Subnotebooks sind eine andere Kategorie: die bieten fast die Rechenleistung eines "großen Notebooks", kosten aber das 3-5fache vom Netbook und laufen meist deutlich kürzer.
Damit kann man dann aber natürlich auch deutlich mehr machen ...
Du musst dir einfach darüber im Klaren sein, was du damit machen willst; bei den anfangs von dir beschriebenen Anwendungen, ist ein Netbook mit ION-Chipsatz, einer ordentlichen Festplatte (kein SSD) und min. 10"-Display wohl die richtige Wahl (CPU ist bei fast allen eh Atom von Intel).
soviel zu meiner bescheidenen Meinung

Herm
10.12.2009
hey
na gut ihr habt mich mit dem display ueberzeugt :D

ich hatte jetzt nicht unbedingt dran gedacht HD filme anzgucken, dennoch waere das ja toll.
das problem an der sache ist, HD klingt teuer, und ich will meinen eltern gegenueber nicht unverschaemt rueberkommen. hab nur ein budget von etwa 350 euro. ist da sowas drin?

MFG

Original von Dr.P.
Hi, von den spiegelnden Display kann ich nur abraten. Selbst in Innenräumen spiegelt das schon so stark von jeder Lichtquelle, dass du nur am hin- und herwackeln mit dem Kopf bist; draußen wirst du dann nur noch fluchen...
(wirklich brillianter sind die auch nicht, außerdem ist eine erkennbare Farbe in jedem Fall brillianter und besser zu sehen als eine hinter eine Spiegelung verschwundene ;-)

Was hier von Echtfarben geschrieben wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar; ein kalibriertes Display kriegst du bei keinem der Geräte. Warum man auf einem 2"-Kameradisplay mehr erkennen soll als auf einem 10"-Netbookdisplay, das zudem noch die höhere Auflösuing bietet, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar...
Falls du HD-Filme ansehen möchtest, hilft der ION-Chipsatz von Nvidia; damit sollte alles flüssig laufen.
Subnotebooks sind eine andere Kategorie: die bieten fast die Rechenleistung eines "großen Notebooks", kosten aber das 3-5fache vom Netbook und laufen meist deutlich kürzer.
Damit kann man dann aber natürlich auch deutlich mehr machen ...
Du musst dir einfach darüber im Klaren sein, was du damit machen willst; bei den anfangs von dir beschriebenen Anwendungen, ist ein Netbook mit ION-Chipsatz, einer ordentlichen Festplatte (kein SSD) und min. 10"-Display wohl die richtige Wahl (CPU ist bei fast allen eh Atom von Intel).
soviel zu meiner bescheidenen Meinung

Herm
[gone] User_22694
11.12.2009
Vielleicht helfen diese links bei der Kaufentscheidung weiter. Natuerlich gilt: den eigenen Verstand benutzen und alles gut vergleichen:

1. Auf youtube gibt es jede Menge Besprechungen zu einzelnen Netbooks, zum Beispiel:

Netbook Besprechungen auf Youtube

2. Webseite zu Netbooks:

Netbooknews
11.12.2009
also dieses asus wuerde an sich auch fuer mich in frage kommen. hat ja ne lange akkulauftzeit...

defizit ist leider das glaenzende display :(
[gone] Patrick S.
11.12.2009
Ich nutze im Aussendienst mein Samsung Netbook BC10 mit integrierten UMTS, ich nutze es allerdings lediglich für Office, grobe recherche im Netz, als Navi und zum Programmieren.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Als OS nutze ich W7.
Ich kann dieses Gerät nur wärmsten empfehlen, besser sind nur noch die Lenovos

Topic has been closed