Berechtigung der Verwendung eines Fremdlogos JA/NEIN ? 36

11.12.2009
jupp ... hab ich auch gerade gemerkt ;o)


Original von HermannK
[quote]Original von Neo Art *Eier bunt und glatt -> gleich Ostern!
blöde frage am rande ... wenn ich eine canon/nikon/sony knipse, um diese bei ebay zu verkaufen ... wo is des problem ? *selbst mit logo ???

wenn ich bei mobile.de einen vw/bmw/audi verkaufen will und auf allen bildern ihr logo zu sehen ist ... wo is des problem ???


Du kannst ein Produkt fotografieren, wie es mit, mit all seinen Logos.

Null Problemo.

Aber das Logo herausgreifen und separat ins Bild einbauen ist etwas ganz anderes. Denn dann verwendest Du es markenartig und gelangst in den Bereich des Markenrechts.[/quote]
11.12.2009
Original von Ralf S
in diesem Zusammenhang einfach mal nach § 14 und §143 des Markenrechtes googeln. spannend, was da steht


kannste die paragrafen mal klickbar machen?

Original von Ralf S
schau beispielsweise mal hier
http://www.marken-recht.de/markenrecht_forum/showthread.php?t=477


die threads dort zeichnen sich genauso wie in der mk mit halbwissen und "geh zum anwalt"-aufforderungen aus. interessanter wären rechtlich belegbare hinweise (klickbare urteile mit aktenzeichen), wie man solche konflikte vermeiden könnte.
__________________

du machst hier im rechtsforum einen thread nach dem anderen fett auf oder gräbst uralte wieder hervor, ohne dass du hier überhaupt deine qualifikation in diesem bereich nachgewiesen hast. es wird zeit...
Was ist allerdings in dem Fall, wenn man das Logo nicht seperat selektiert und bewirbt sondern einfach nur bestimmte Details als Collage zeigt?

Hier mal ein Beispiel: -klick-

Also das betreffende Produkt wird einfach aus verschiedenen Perspektiven fotografiert (Natürlich wird das Logo sicher auch irgendwo zu sehen sein) und dann so in der Art wie beim Beispielbild angeordnet. Für eine Onlineauktion meines Erachtens durchaus relevant und nachvollziehbar.

Es ist ein einzelner privater Verkauf, ohne den Anspruch auf Regelmäßigkeit. Nur halt mit dem Unterschied, dass die Fotos sehr aussagekräftig und hochwertig sein sollen.

Liebe Grüße an Euch
12.12.2009
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Was ist allerdings in dem Fall, wenn man das Logo nicht seperat selektiert und bewirbt sondern einfach nur bestimmte Details als Collage zeigt?


Du kannst hier natürlich sämtliche Fallbeispiele durchgehen, so richtig sicher ist aber eigentlich nur die Auskunft vom Hersteller direkt.

Das *ähem* wurde dir schon in Posting #3 geraten...
öhm...und wo ist das Problem ein paar Fallbeispiele durchzugehen?!

Sicher ist das Hinterfragen beim Hersteller eine recht sichere Option. Doch geht es hierbei auch um ein bisschen darum, mehrere Möglichkeiten zu erörtern...

Wer sich aus Interesse heraus beteiligen will macht es, wer nicht lässt es...einfache Sache.
12.12.2009
Original von MathiasK - Photography & Retouching
öhm...und wo ist das Problem ein paar Fallbeispiele durchzugehen?!


Nüscht...nur....was versprichst du dir davon ?
Im Endeffekt willst du ja n Foddo (das dir Probleme bereiten könnte) möglichst ohne Probleme einstellen.

Ich hab also kein Problem...könnte höchstens *deins* werden und nicht *meins*

;)
Original von BS
[quote]Original von MathiasK - Photography & Retouching
öhm...und wo ist das Problem ein paar Fallbeispiele durchzugehen?!


Nüscht...nur....was versprichst du dir davon ?
Im Endeffekt willst du ja n Foddo (das dir Probleme bereiten könnte) möglichst ohne Probleme einstellen.

Ich hab also kein Problem...könnte höchstens *deins* werden und nicht *meins*

;)[/quote]

Nunja...das Problem ist einfach, dass das Herstellerland nicht unbedingt zu meinem Sprachwortschatz zählt und kein deutscher Support existiert...

Deshalb auch der Wille adäquate Optionen zu filtern, die sich rechtlich ebenfalls auf der sicheren Seite bewegen.
[gone] Hermann Klecker
12.12.2009
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Was ist allerdings in dem Fall, wenn man das Logo nicht seperat selektiert und bewirbt sondern einfach nur bestimmte Details als Collage zeigt?

Hier mal ein Beispiel: -klick-


Das Logo dort muß aber so gut versteck sein, daß es mir nicht aufgefallen ist. Wo genau ist das?
12.12.2009
Original von MathiasK - Photography & Retouching
...

Da eine nicht authorisierte Veröffentlichung von geschützten Logos etc. urheberrechtlich fragwürdig ist, ...


Frage schon im Dritten Satz selber beantwortet.

Gruß
Ralf
Original von HermannK
[quote]Original von MathiasK - Photography & Retouching
Was ist allerdings in dem Fall, wenn man das Logo nicht seperat selektiert und bewirbt sondern einfach nur bestimmte Details als Collage zeigt?

Hier mal ein Beispiel: -klick-


Das Logo dort muß aber so gut versteck sein, daß es mir nicht aufgefallen ist. Wo genau ist das?[/quote]

Das war nicht mein Bild... es sollte nur als Beispiel zur Veranschaulichung dienen, wie die Art Collage gemeint war.
Nunja...ich glaub, wirklich weiter komm ich hier nicht...abgesehen vom Hinweis, mich doch an den Hersteller zu wenden.

Danke für Eure Hinweise und Tips.

Liebe Grüße
Mathias
Ebenfalls fotografiere ich das auf dem Produkt befindliche Logo seperat, vergrößere es und arbeite es in die Gesamteinsicht ein. Verwendet wurde hierbei komplett eigenes Bildmaterial.

Original von marcuskamp.com
das klingt gut! :)
.........


Nein, das klingt sehr schlecht, denn Du benutzt das Logo dieser Firma seperat, also praktisch, als ob Du es von der Homepage des Herstellers nimmst. Dass Du es lediglich abfotografiert hast, ist hier irrelevant, denn es ist ja das einzelne Logo an sich, also kein Foto des Pullovers z.B. oder so.

Du möchtest mit dem Logo zeigen, dass es sich um ein Produkt dieser Firma handelt. (Du wirbst also mit diesem Logo) Um um dies besser deutlich zu machen, benutzt Du das Logo. Das darfst Du aber nicht, denn nur der Firma ist es erlaubt, das zu benutzen und den Firmen/Leuten, die eine Erlaubnis haben.

Wenn das Logo auf dem Pullover z.B. mit drauf ist und Du fotografierst diesen ganzen Pullover, dann ist das ok, da sich Dein Foto ja nicht auf das Logo beschränkt.
Es reicht mitunter schon eine Ähnlichkeit, also wenn man den Schriftzug selber in einer fast identischen Schrift drunter schreibt. Alles was den Anschein erwecken KÖNNTE, das es sich um eine offizielle Werbung bzw. Fotografie handelt sollte man tunlichst unterlassen.

Ist das selbe mit diesen ganzen selbstgebastelten Vogue-Covern in der MK. Manche schreiben das dann VOUGE oder so, haben aber eine identische Aufmachung und Schriftart. Das reicht bereits aus um Stress zu bekommen.

Mache doch einfach ein Bild von dem Produkt und schreibe in den Auktionstext das es sich dabei um ein Originalprodukt aus dem Hause XYZ handelt. Geht wenn du Pech hast eh nur für nen Euro weg, der aber nicht für deinen Anwalt und die Abmahnung reichen wird. ;-)
12.12.2009
Original von Henning Zachow *sweet 14... :)*
[quote]Original von Ralf S
in diesem Zusammenhang einfach mal nach § 14 und §143 des Markenrechtes googeln. spannend, was da steht


kannste die paragrafen mal klickbar machen?

Original von Ralf S
schau beispielsweise mal hier
http://www.marken-recht.de/markenrecht_forum/showthread.php?t=477


die threads dort zeichnen sich genauso wie in der mk mit halbwissen und "geh zum anwalt"-aufforderungen aus. interessanter wären rechtlich belegbare hinweise (klickbare urteile mit aktenzeichen), wie man solche konflikte vermeiden könnte.
__________________

du machst hier im rechtsforum einen thread nach dem anderen fett auf oder gräbst uralte wieder hervor, ohne dass du hier überhaupt deine qualifikation in diesem bereich nachgewiesen hast. es wird zeit...[/quote]

sorry, aber die silbertabletts sind aus. genauere informationen beschaffst Du Dir bitte selber. Wenn Du schon -- den Eindruck gewinne ich hier -- zu faul bist mit Cut and Past einen Link aus einem beitrag zu kopieren und an entsprechende Stelle des Brwosers zu kopieren....

Neo Art *ich werde nicht älter, ich rieche nur so ", wollte wissen, warum es stress geben könnte, wenn man markenartikel bei ebay verkauft. Aus den Links in den Forumsbeiträgen hätte man sich eigentlich sofort zusammenreimen können, wie die eine kiste läufen könnte. Genug Fälle gibt es ja. Anwalt der Gegenseite unterstellt Produktfälscung, erstattet Anzeige, weil beispielsweise Bekleidungsstück in der Form nur in den USA verlauft wird, deshalb in Europa nicht verkauf werden kann und argumentiert mit dem Markenrecht. Wer jtzt nicht mit aufbewarten Verkausquittungen nachweisen kann, dass in den USA gekaufft wurde, hat plötzlich ein Problem. Der Rechtsstreit kann teuer werden
12.12.2009
Mich freut es, dass wir in einer freien Welt ohne Angst leben !
(Oder nur ich?)
Ich veröffentliche dann hier die "Repressalien" und rechtlichen Schritte der Hersteller !





Über solche Threads lache ich mich immer tot.
Aber der TO hat ja recht: Spaß muss sein !
12.12.2009
nänänänänääää ! ... des wollte ick nicht wissen ! ;o)

weil es wurst ist, ob du markenartikel oder nicht bei ebay verkaufst ... genau wie bei mobile.de

wichtig is dem to doch nur ... ob des logo groß genug zu ekennen ist ... also folge dem bild von fotocowboy und füge eine vergrösserte version des logos in ein bild des produktes ein ;o)




Original von Ralf S
[quote]Original von Henning Zachow *sweet 14... :)*
[quote]Original von Ralf S
in diesem Zusammenhang einfach mal nach § 14 und §143 des Markenrechtes googeln. spannend, was da steht


kannste die paragrafen mal klickbar machen?

Original von Ralf S
schau beispielsweise mal hier
http://www.marken-recht.de/markenrecht_forum/showthread.php?t=477


die threads dort zeichnen sich genauso wie in der mk mit halbwissen und "geh zum anwalt"-aufforderungen aus. interessanter wären rechtlich belegbare hinweise (klickbare urteile mit aktenzeichen), wie man solche konflikte vermeiden könnte.
__________________

du machst hier im rechtsforum einen thread nach dem anderen fett auf oder gräbst uralte wieder hervor, ohne dass du hier überhaupt deine qualifikation in diesem bereich nachgewiesen hast. es wird zeit...[/quote]

sorry, aber die silbertabletts sind aus. genauere informationen beschaffst Du Dir bitte selber. Wenn Du schon -- den Eindruck gewinne ich hier -- zu faul bist mit Cut and Past einen Link aus einem beitrag zu kopieren und an entsprechende Stelle des Brwosers zu kopieren....

Neo Art *ich werde nicht älter, ich rieche nur so ", wollte wissen, warum es stress geben könnte, wenn man markenartikel bei ebay verkauft. Aus den Links in den Forumsbeiträgen hätte man sich eigentlich sofort zusammenreimen können, wie die eine kiste läufen könnte. Genug Fälle gibt es ja. Anwalt der Gegenseite unterstellt Produktfälscung, erstattet Anzeige, weil beispielsweise Bekleidungsstück in der Form nur in den USA verlauft wird, deshalb in Europa nicht verkauf werden kann und argumentiert mit dem Markenrecht. Wer jtzt nicht mit aufbewarten Verkausquittungen nachweisen kann, dass in den USA gekaufft wurde, hat plötzlich ein Problem. Der Rechtsstreit kann teuer werden[/quote]
Ebenfalls fotografiere ich das auf dem Produkt befindliche Logo seperat, vergrößere es und arbeite es in die Gesamteinsicht ein. Verwendet wurde hierbei komplett eigenes Bildmaterial.


Wenn Du damit das meinst, was Fotocowboy gerade gezeigt hat, dann könnte ich Dir vielleicht doch Recht geben.... Da ist ja noch ein gewisser Zusammenhang mit dem Produkt zu sehen und das Logo ist ja nicht "nur" das Logo...

Meinem Rechtsempfinden nach, sollte so etwas kein Problem darstellen. Es geht Dir dann ja nicht um das Logo, sondern Du möchtest lediglich herausstellen, dass es sich um ein Produkt dieser Firma handelt, Du würdest natürlich niemals mit dem Logo werben... ;-)

Topic has been closed