Sollte man sich als Fotograf einschränken??? 44

Hallo...

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr ins Forum schreiben, aber als Neuling habe ich doch noch so manche Frage....

Die Frage die mich am Meisten interssiert ist, ob man sich als Fotograf auf möglichst wenig Bereiche spezialisieren sollte oder nicht....

Wie wird das angesehen, wenn auf einer SC alles von Portrait bis Akt oder Fetisch zu sehen ist??? Ich habe meine Richtung noch nicht so ganz gefunden. Mir macht Portrait, Fashion, Body Art und verdeckter Akt sehr viel Spaß... Passt das zusammen???

Hier interessieren mich überwiegend die Meinungen der Models, da diese ja oftmals nach der SC entscheiden, ob ein Fotograf für sie in Frage kommt, oder nicht...

Mir ist übrigens auch klar, dass nicht nur die SC entscheidend ist, sondern auch die Fotos an sich... ICH MÖCHTE HIER ALSO BITTE NICHT ÜBER FOTOQUALITÄTEN sprechen!!!

LG
Jörg
Ich hab´ mich vorläufig dafür entschieden, alles auf meine Sedcard zu stellen. Seitdem bekomme ich weniger Bewerbungen, habe ich den Eindruck. Hatte eigentlich vor, eine zweite Sedcard aufzusetzen für den erotischen Bereich, aber das ist ja leider verboten.
Das vermute ich auch, daher würde mich das ja sehr interessieren, wie andere das sehen...;-))
[gone] Romantic_Manic
13.12.2009
Also.. wenn ich auf der Sedcard von einem Fotografen bin schaue ich natürlich nach den AB´s, mich irritiert immer nur wenn außer Akt nichts angekreuzt ist... Und wenn du deine Richtung noch nicht gefunden hast, wäre es wahrscheinlich besser alles/das meiste anzukreuzen.
13.12.2009
Mh, keine Ahnung. Denke schon, dass man eher nach einem Spezialisten sucht. Fällt mir aber auch schwer, mich festzulegen. Andererseits bin ich noch am Anfang und am Lernen. Ich denke mir immer: So wie in Maler mal seine "grüne Phase" hat und in dieser Zeit lauter Stilleben mit Pflanzen oder so mal, dann seine "Akt-Phase" und monatelang nur Akt malt, bis er es kann ... und irgendwann, wenn er alles durchhat (und einigermaßen kann) entwickelt sich ganz von selbst ein Schwerpunkt ...
Leidenschaft: Fotografieren, was Spaß macht.
Beruf: Fotografieren, was Geld bringt.
Beides: Mal hie, mal da.

Muss mensch sich festlegen?
Glaube nicht.
Vielleicht entdeckt man früher oder später eine bevorzugte Richtung, aber ich würd meine Aufnahmebereiche nicht von anderen (mit Ausnahme des Modells) abhängig machen.
Ist vielleicht für jemanden, der nicht selbst halbwegs ernsthaft fotografiert, recht schwer zu verstehen, daß man(n) eine nackte Frau mit den selben Gedanken betrachten kann wie eine bekleidete. Vielleicht fühlen sich Modelle, die gern die Klamotten anbehalten, daher eher nur bei den Fotografen wohl, die nur bekleidete Mädels shooten. Keine Ahnung.
Ich finde es gerade interessant, jemanden etwas verdeckt zu fotografieren, ohne dass man etwas sieht...KOPFKINO
[gone] Romantic_Manic
13.12.2009
Da hast du wohl recht. Es kommt immer auf das Model selbst an, du wirst nichts finden was alle in Ordnung finden.

Original von IkswobarG kommt 2009 nicht mehr zum Shooten
Ist vielleicht für jemanden, der nicht selbst halbwegs ernsthaft fotografiert, recht schwer zu verstehen, daß man(n) eine nackte Frau mit den selben Gedanken betrachten kann wie eine bekleidete. Vielleicht fühlen sich Modelle, die gern die Klamotten anbehalten, daher eher nur bei den Fotografen wohl, die nur bekleidete Mädels shooten. Keine Ahnung.
Na klar, aber genauso gerne möchte ich auch Portrait machen, und wenn ich dann mal ein Bild mit Brüsten auf meiner SC habe, schreckt dieses einige ab....
[gone] Romantic_Manic
13.12.2009
Damit musst du rechnen. Suche doch nach Models in deiner Nähe und schreibe sie an ob sie auf TfP mal von vorn bis hinten alles durch probieren wollen. Schreibe ihnen auch direkt dein Anliegen, das wird sicherlich helfen... sowohl bei der "Selbstfindung" als auch beim Sedcard-pimpen
[gone] Dirk Krauzig
13.12.2009
Mach das, was Du am Liebsten machst, meist ist es das, was Du irgendwann am Besten kannst und das merken früher oder später auch die Anderen. Alles besser, als spekulativ irgendwelchen Trends oder vermeintlichen Erfolgsrezepten hinterherzurennen. Bleib Dir treu!
Tja, da Doppel-SCs in der MK verboten sind, bleibt Dir vielleicht nur das Risiko, die eine oder die andere zu verprellen oder es mit den erotischen Dingen eher auf anderen Plattformen zu versuchen. Akt.de ist z. B. extra darauf ausgelegt. Oder hier die Erotik und die anderen Bereiche woanders. Oder Doppel-SC machen und Risikooooooooo ;-)

Ich für meinen Teil denke drüber nach, meine Aktaufnahmen in einer Galerie verschwinden zu lassen und nur dann zu öffnen, wenn ich einen Job dafür ausschreibe oder eh grad ´ne nackige Phase habe.
[gone] Nell Jones bye bye
13.12.2009
mmh... ich sehe das so

auch wenn Du nicht über Fotqualität sprechen möchtest, gehe ich doch in erster Linie darüber und da finde ich es genauso ansprechend, wenn jemand in hoher Qualität nur einen Bereich shootet, als auch hohe Qualität in allen Bereichen.

Meine Aufnahmebereiche entscheide ich doch für mich persönlich. Wenn jemand nur Akt shootet und das in einer sehr guten Qualität, kann ich das trotzdem toll finden auch wenn es nicht in meine Arbeitsbereiche passt.

Was ich abstossend finde, sind SC bei denen es fast offensichtlich ist, dass es dem "Knipser" einfach nur darum geht, dass sich das Mädchen auszieht... ohne künstlerichen Anspruch... , aber das ist meine persönliche Meinung, die ich hier sicherlich nicht mit jedem Teile, wenn ich die Kommentare unter solchen "Werken" betrachte.

Wenn ich fotografieren würde, würde ich mir wahrscheinlich erstmal eine gute Basis mit Portraits schaffen und wenn ich das dann gut hinbekomme, mich in anderen Bereichen versuchen um mich evt. irgendwann mal auf eine bestimmte Richtung zu spezialisieren ... oder wenn ich so richtig kreativ bin immer wieder Neues probieren..... aber ohne eine Basis würde ich mich wohl, an in meinen Augen anspruchsvolle Dinge wie Aktfotografie nicht ran wagen....

VG Nell

Edit: ach ja, und wenn mich die Bilder eines Fotografen in meinem Arbeitsbereich wirklich begeistern , ist es mir egal ob er auch ein paar blanke Brüste auf seiner SC hat.
[gone] User_6863
13.12.2009
Original von Mandragora - Wurzelwerke...ich würd meine Aufnahmebereiche nicht von anderen (mit Ausnahme des Modells) abhängig machen.

Ich würde sie auch nicht von dem Model abhängig machen, sondern das Model nach diesen auswählen - zumindest was Tfp anbelangt.
Warum sollte man sich da einschränken, es gibt doch Models für jeden Bereich?
schliesslich die besten Fotos entstehen, wo man wirklich eine Leidenschaft für hat!
[gone] xxxxxx
13.12.2009
Mein Tipp:

Fotografieren lernen, und sich auf die Shooting-Bereiche ein Ei backen!
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
13.12.2009
kann mich auch nicht festlegen ... nach drei monaten portraits hab ich lust auf akt und umgekehrt ... die abwechslungs machts :-)

und den modellen solls egal sein .. hauptsache die fotos/qualli paßt !

lg michael
13.12.2009

Ich denke wenn die Bilder auf der SC in angemessener Weise den angegebenen Aufnahmebereichen entsprechen, ist das nicht so. Wenn man alle Bereiche ankreuzt und nur Akt auf der SC hat, verwirrt das schon ein wenig.
Bei mir war´s so, daß man mir bis zuletzt immer gesagt hat "mach´ keinen Akt, bis du nicht wirklich gut fotografieren kannst, das ist die Königsdisziplin, Finger weg!".

Ich kann immer noch nicht gut fotografieren, aber der erotischerere Bereich ist der, zu dem ich die meisten Ideen habe und den ich am schönsten finde, von daher hab´ ich es dann doch gemacht. Und ich persönlich finde mich in dem Kommentar von Dirk deshalb gut wieder.

Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Mach das, was Du am Liebsten machst, meist ist es das, was Du irgendwann am Besten kannst und das merken früher oder später auch die Anderen. Alles besser, als spekulativ irgendwelchen Trends oder vermeintlichen Erfolgsrezepten hinterherzurennen. Bleib Dir treu!
[gone] Jürgen F Berlin
13.12.2009
Ich denke, jeder sollte, so lange es irgendwie wirtschaftlich geht, das fotografieren, für das er auch innerlich eine Affinität hat, den nur wenn man es mit Freude und mit absoluter Überzeugung, Liebe und Hingabe macht, kann man in seinem Gebiet maximale Ergebnisse und Kreativitäten freisetzten, die dann auch zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen.

Wenn aus welchen Gründen auch immer der Kommerz in die eigene Tätigkeit einzieht und das ist oft sehr schnell der Fall, werden der eigenen Kreativität aus wirtschaftlichen Interessen sehr schnell Grenzen gesetzt.

Also, um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen, schaue mal in Dich hinein und frage, was Dir eigentlich an der Fotografie Spaß macht, welche Bilder gefallen Dir? Kümmer Dich nicht um andere und was die Dir vorgeben, gehen Deinen fotografischen Weg und versuche Deinen eigenen Stil zu finden. Entwickle Deinen Stil kontinuierlich für Dich weiter, oder mache es eben nicht, aber frage Dich dann auch, ob Du damit auf Dauer glücklich wirst.

Wünsche Dir viel Erfolg, das Du Deinen Stil findest und eine schöne Zeit hier in der MK.

LG

Original von enticing-fotos
Hallo...

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr ins Forum schreiben, aber als Neuling habe ich doch noch so manche Frage....

Die Frage die mich am Meisten interssiert ist, ob man sich als Fotograf auf möglichst wenig Bereiche spezialisieren sollte oder nicht....

Wie wird das angesehen, wenn auf einer SC alles von Portrait bis Akt oder Fetisch zu sehen ist??? Ich habe meine Richtung noch nicht so ganz gefunden. Mir macht Portrait, Fashion, Body Art und verdeckter Akt sehr viel Spaß... Passt das zusammen???

Hier interessieren mich überwiegend die Meinungen der Models, da diese ja oftmals nach der SC entscheiden, ob ein Fotograf für sie in Frage kommt, oder nicht...

Mir ist übrigens auch klar, dass nicht nur die SC entscheidend ist, sondern auch die Fotos an sich... ICH MÖCHTE HIER ALSO BITTE NICHT ÜBER FOTOQUALITÄTEN sprechen!!!

LG
Jörg

Topic has been closed