Sollte man sich als Fotograf einschränken??? 44

13.12.2009
Wer gerne Akt fotografiert, aber nur Portraits auf die Sedcard stellt, ist doch nicht authentisch. Warum sollte man das verstecken oder nicht thematisieren?
Eure Beiträge hier sind echt Klasse und helfen mir echt weiter... Ich werde einiges davon auf jeden Fall mitnehmen können...
Vorallem sollte man sich nicht von den Meinungen anderer (Modellen) beeinflussen lassen...mir hat man mal zu Anfangzeit gesagt, ich hätte zuviel Akt auf der Sc,mit dir shoote ich nicht, da habe ich mal ne zeiltlang nur Portrait gemacht.. bis man mir gesagt hat,du machst ja nur Portrait, mit dir shoote ich nicht... heute ist mir es reichlich egal, was mir gesagt wird.. und ich mache das was ich will...frei nach dem Motto: wer nicht will,der hat schon...die Nächste bitte..
Also, lass dich nicht bekloppt machen..
[gone] Dirk Krauzig
13.12.2009
Original von Hellfire ,
Vorallem sollte man sich nicht von den Meinungen anderer (Modellen) beeinflussen lassen...mir hat man mal zu Anfangzeit gesagt, ich hätte zuviel Akt auf der Sc,mit dir shoote ich nicht, da habe ich mal ne zeiltlang nur Portrait gemacht.. bis man mir gesagt hat,du machst ja nur Portrait, mit dir shoote ich nicht... heute ist mir es reichlich egal, was mir gesagt wird.. und ich mache das was ich will...frei nach dem Motto: wer nicht will,der hat schon...die Nächste bitte..

Is was dran. Manch wohlmeinender Kollege wies mich seinerzeit dezent darauf hin, meine erotischen Bilder seien mitunter zu explizit. Und genau die Bilder sind es mittlerweile, die meine Kundinnen gerne hätten, da schau an! :-)
[gone] Stephie D. [out of order]
13.12.2009
Bilder sagen mehr als Worte oder Aufnahmebereiche.
Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand ein gutes Auge hat und sich Mühe gibt beim Fotografieren, dann ist mir eigentlich egal, was er angekreuzt hat. Was konkret geshootet werden soll, wird vorher besprochen. Hat man beim Shooting weitere Ideen, bespricht man gemeinsam, ob das ok ist oder nicht (wenn es ein TFP-Shoot ist, bei Pay-Shoots hat das Model diese Wahl nicht, was nicht heißt, dass der Fotograf über die vereinbarten Bereiche hinaus geht)

Manches Model hat vll. jedoch das Bedenken, dass wenn jemand alles oder sehr viel angekreuzt, von ihr dann die Bereitschaft für all diese Bereiche verlangt wird. Nur eine Vermutung...
[gone] User_6863
13.12.2009
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]...Manch wohlmeinender Kollege wies mich seinerzeit dezent darauf hin, meine erotischen Bilder seien mitunter zu explizit. Und genau die Bilder sind es mittlerweile, die meine Kundinnen gerne hätten, da schau an! :-)

Ein Schelm wer böses über die Kollegen denkt :-))
Ich sag´s ja immer wieder, nicht die Kerle sind die Bösen ;-)

Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von Hellfire ,

Is was dran. Manch wohlmeinender Kollege wies mich seinerzeit dezent darauf hin, meine erotischen Bilder seien mitunter zu explizit. Und genau die Bilder sind es mittlerweile, die meine Kundinnen gerne hätten, da schau an! :-)[/quote]
Nein nein, so war´s nicht ganz gemeint.
Eher so herum: Nehmen wir an, ich als Fotograf decke alle Bereiche ab, das Model arbeitet aber nur bei Porträt und Fashion, dementsprechend fotografiere ich mit dem einen Model ihre Aufnahmebereiche, mit einem anderen wieder andere (die auch meinen entsprechen).
Soll heißen: Ja, ich schränke meine Aufnahmebereiche ein. Allerdings jeweils für ein Shooting und je nach Modell (manchmal auch nicht, wenn sich die komplett überlappen).

Oder arbeitet Ihr als Fotografen ausschließlich mit Modellen, die 1:1 Euren Aufnahmebereichen entsprechen? (Wär auch mal interessant).

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - bildet NICHT aus!
[quote]Original von Mandragora - Wurzelwerke...ich würd meine Aufnahmebereiche nicht von anderen (mit Ausnahme des Modells) abhängig machen.

Ich würde sie auch nicht von dem Model abhängig machen, sondern das Model nach diesen auswählen - zumindest was Tfp anbelangt.
Warum sollte man sich da einschränken, es gibt doch Models für jeden Bereich?
schliesslich die besten Fotos entstehen, wo man wirklich eine Leidenschaft für hat![/quote]
13.12.2009
ich mach das aus spaß, und deshalb stelle ich aus meinen shootings die bilder hier rein, die mir am besten gefallen, und das ist nun manchmal ein aktbild, mal ein portrait, egal ob schwarzweiß oder farbe...

ich lege mich da nicht fest und lasse mir gern nachsagen, keinen expliziten eigenen stil zu haben. ein nachlassen der nachfrage habe ich dadurch noch nicht bemerkt :)
[gone] User_6863
13.12.2009
Original von Mandragora - Wurzelwerke
Oder arbeitet Ihr als Fotografen ausschließlich mit Modellen, die 1:1 Euren Aufnahmebereichen entsprechen? (Wär auch mal interessant)...

Eigentlich schon - zumindest was das aktuelle Thema betrifft (ich spreche jetzt von Tfp).
Ich nehme mir eben ein Thema vor, das halt bestimmte Arbeitsbereiche und sonstige Bedingungen erfordert, und wähle dann danach das Model aus...

Wenn das Model mich anschreibt, schlage ich ihr ein Thema vor (leider kommt von Model-Seite fast nie eine kreative Idee), und entweder sie ist einverstanden, oder nicht.

Sie bezahlt mich ja nicht, also brauche ich mich auch nicht verbiegen, und wegen ihr etwas anderes machen, das ich eigentlich nicht vor hatte, oder brauche, oder möchte.

Wenn man einfach nur shooten will, egal was (nicht negativ gemeint), liegt der Fall natürlich anders, aber die Zeiten sind bei mir vorbei....
13.12.2009
das sollte jeder für sich selbst entscheiden was er knipst ...
[gone] User_6962
13.12.2009
Mach mal so weiter. Wichtig ist, daß Dir auch gefällt, was Du knippst. Allein die Modellfotografie ist schon Einschränkung genug. Viele Shooten auch noch Landschaften, die Kinder usw., das muß ja nicht sein. Lieber mal ein Model auslassen, wo Du der Meinung bist, daß Du da nichts hinbekommst. Bei anderen Modellen geht´s dann wie von allein! Die Einschränkung in den Aufnahmebereichen kommt dann mit der Zeit von ganz allein, würde ich mir gar keinen Kopf machen, an deiner Stelle.
[gone] Martina Raab
13.12.2009
Warum sollte man sich selbst einschränken?
Ich fotografiere so ziemlich alles (was ich spontan raus lassen kann, ist z.b. die Sportfotografie) -ansonsten probier ich mich an allem: Akt, Portrait, Tiere, Natur allgemein, Macros, Stillleben.. grade diese Vielfalt machts doch aus. Dadurch wird man herausgefordert auch mal über den Tellerrand zu blicken. Außerdem wirds nicht langweilig. Und es ist dann mal nicht so schlimm, wenns Model kurzfristig abgesagt hat: ich kann die Kamera trotzdem in die Hand nehmen und was schönes fotografieren :-o
[gone] Visual Dope
13.12.2009
Ich stelle auch mehr oder weniger alles auf meine SC. Auch wenn du deine "Richtung" noch nicht gefunden hast, wird sich diese später auch noch ändern. Persönlich war ich von Studiofotografie angetan, heute hab ich sie satt und stehe eher auf Improvisation mit dem vorhandenen Licht und der natürlichen Umgebung.

Wenn ich mir deine SC anschaue, dann erlaube ich mir folgenden Tipp: Ordne die Fotos besser, z. B. die schwarz-weiß Bilder alle zusammen, die farbigen Bilder im Portraitformat hintereinenander, danach die im Landscape Format, usw. Versuch den Bilder einen einheitlichen "Look" zu geben und sie dann zu gruppieren. Das bringt Ordnung in die SC, ist visuell ansprechbarer und macht einen seriöseren Eindruck...
Also generell sollet das jeder für sich entscheiden, was er anbietet.

Ich zB bin der Meinung, dass man (ich) keine (Teil)Akt/Dessous Bilder machen sollte solange man noch nicht mal Menschen in Klamotten vernünftig ablichten kann. ;D
13.12.2009
Wer just for fun knipst sollte das machen was ihm am meisten Spaß macht. Logisch ;-)

Wenn man sich fotografisch weiter entwickeln möchte, kann es aber schon hilfreich sein, sich weiter einzuschränken. Es gibt fotografische Genies, die können alles toll umsetzen. Die meisten (auch wirklich guten) Fotografen haben aber einen bestimmten Stil in einem oft sehr kleinen Teilbereich der Fotografie, z.B. NUR Portrait oder NUR Fashion oder NUR Akt. Darin haben sie ihren unverwechselbaren Stil entwickelt und damit sind sie groß geworden.
Als Hobbyknipser muss man das natürlich nicht so machen. Aber manches wird einfacher, wenn man sich mal nur mit einem Teilbereich näher auseinander setzt anstatt ein breites Spektrum auf einmal beherrschen zu wollen.

LG Thomas
13.12.2009
Original von enticing-fotos
(…)Ich habe meine Richtung noch nicht so ganz gefunden. (…)

Der Schlüsselsatz…
Fotografiere was dir Spaß macht.
Dir macht alles Spaß ? Fotografiere alles.

Meine Sed ist "kunterbunt".
Wenn nun ein Portrait_Model meint sich *erschrecken* zu müssen weil ich Naggisch_Bilder auf der Sed habe...

Tjooo....schreckhafte Modelle sind nüscht für mich. ^^
Danke....Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!

LG
Jörg
14.12.2009
Stell die Aufnahmebereiche auf grün, die du grundsätzlich machen möchtest. Bei der Bildwahl auf der Sedcard wäre ich allerdings vorsichtiger.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich eine signifikant höhere allgemeine Resonanz auf meine Sedcard, auf Ausschreibungen und auch vermehrt Initiativ-Bewerbungen erhalte, seitdem meine Sedcard von allem nackigen befreit ist.

Daraus kann ich zwei Sachen schließen:
a) meine Aktbilder waren qualitativ abschreckend
b) Aktbilder hemmen grundsätzlich (v.a. reine Portrait- und Fashion-Modelle)

Tipp:
gerade im Bereich Akt und Erotik gibt es andere Plattformen, auf denen man einfacher shootingwillige Personen findet. Sage bewußt Personen und "Models", denn es handelt sich eher um normale Menschen ohne Modelmaße und ohne Shootingerfahrung. Übe zunächst bevor du schlechte Aktbilder online stellst und dir dadurch nicht nur Aktmodelle sondern auch "normale" Modelle verprellst.
14.12.2009
Wenn Du nicht ausschliessen willst,
Akt oder Teilakt zu versuchen, würde ich es ankreuzen.

Kannst Du oder willst Du keinen Akt fotografieren, lass es weg.

Ich habe Mühe mit den Models, die Portrait und Fashion auf der SC haben,
schreiben, dass alles was Anfragen nach akt sei, nicht zu beantworten und
dann nach Aktbildern fragen.
Für mich an sich kein Problem - es sei denn man shootet auf TfP und
hat dann die Bitte: Aber nicht zeigen!

Heiner

Topic has been closed