kleines problemchen mit nikon 28
25.12.2009
jupp, der punkt bleibt. egal was für ein hintergrund oder einstellung. jedoch nur auf jpg und nicht auf raw :-(
#3Report
25.12.2009
Original von ...:::***simone***:::... frohe ostern!!!
in der mitte des bildes ist immer so ein kleiner roter punkt - wenn man näher ranzoomt sieht es aus wie ein kleines kreuz (sind aber nur ca 5 pixel betroffen). wenn er auf raw fotografiert gibt es keine probleme.
woran könnte es denn liegen, dass bei jpg immer so ein keiner roter punkt ist?
Gewagte Vermutung - das Kreuz ist nicht im Bild sondern wird von der
Betrachtungssoftware erzeugt.
Test:
anderes Bild aus dem Netz mit gleicher Software betrachten
oder
gleiches Bild mit anderem Bildbetrachter anschauen
#5Report
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
25.12.2009
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe....
Ist dieser Punkt nur im Display der Cam sichtbar, oder später , nachdem die Bilder auf dem Rechner sind, auch noch?
Ist dieser Punkt nur im Display der Cam sichtbar, oder später , nachdem die Bilder auf dem Rechner sind, auch noch?
#6Report
[gone] ..........
25.12.2009
Edit: ich würde den Hinweisen von Fotofuxx und F.S.Images nachgehen.
Erst dann kann man sagen, ob die JPEG-Konvertierung der Kamera defekt ist.
Abgesehen von der offensichtlichen Lösung, in RAW zu fotografieren
und auf dem PC nach JPEG zu wandeln, könnte Dein Vater versuchen,
ob das Problem bei allen JPEG-Auflösungen bestehen bleibt. Da das
Problem genau in der Bildmitte auftritt, könnte etwas mit der Interpolation
nicht stimmen.
Die dritte Lösung, mit der sich auch die bestehenden JPEGs retten ließen,
bestünde darin, sich ein kleines Makro/Skript für Photoshop (oder welches
Programm auch immer ihr verwendet) zu schreiben, das ihr jedesmal
ausgeführt, wenn ihr ein fehlerhaftes JPEG zum ersten Mal öffnet.
Angenommen, die Pixel in der Bildmitte seien so nummeriert:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Pixel 2, 5, 8, 4 und 6 defekt sind,
so daß ein kleines Kreuz entsteht. Dann müsste das Skript z.B. ersetzen
- Die Farbe von Pixel 2 durch den Mittelwert von Pixel 1 und 3
- Die Farbe von Pixel 4 durch den Mittelwert von Pixel 1 und 7
- Die Farbe von Pixel 6 durch den Mittelwert von Pixel 3 und 9
- Die Farbe von Pixel 8 durch den Mittelwert von Pixel 7 und 9
- Die Farbe von Pixel 5 durch den Mittelwert von Pixel 1, 3, 7 und 9
Erst dann kann man sagen, ob die JPEG-Konvertierung der Kamera defekt ist.
Abgesehen von der offensichtlichen Lösung, in RAW zu fotografieren
und auf dem PC nach JPEG zu wandeln, könnte Dein Vater versuchen,
ob das Problem bei allen JPEG-Auflösungen bestehen bleibt. Da das
Problem genau in der Bildmitte auftritt, könnte etwas mit der Interpolation
nicht stimmen.
Die dritte Lösung, mit der sich auch die bestehenden JPEGs retten ließen,
bestünde darin, sich ein kleines Makro/Skript für Photoshop (oder welches
Programm auch immer ihr verwendet) zu schreiben, das ihr jedesmal
ausgeführt, wenn ihr ein fehlerhaftes JPEG zum ersten Mal öffnet.
Angenommen, die Pixel in der Bildmitte seien so nummeriert:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Pixel 2, 5, 8, 4 und 6 defekt sind,
so daß ein kleines Kreuz entsteht. Dann müsste das Skript z.B. ersetzen
- Die Farbe von Pixel 2 durch den Mittelwert von Pixel 1 und 3
- Die Farbe von Pixel 4 durch den Mittelwert von Pixel 1 und 7
- Die Farbe von Pixel 6 durch den Mittelwert von Pixel 3 und 9
- Die Farbe von Pixel 8 durch den Mittelwert von Pixel 7 und 9
- Die Farbe von Pixel 5 durch den Mittelwert von Pixel 1, 3, 7 und 9
#7Report
25.12.2009
erstmal vielen dank für die antworten!
dieser punkt bzw kreuz ist schon auf dem cam display zu sehen. und egal mit welcher software man es betrachtet es ist da :-(
nach den feiertagen wird er auf alle fälle beim nikon service anrufen, nur er ist gerade leider schon sehr frustriert :-(
klar mit psd kann man es schon entfernen, jedoch wäre es ja eleganter, wenn man gleich die ursache am schopf packen könnte. naja ich bin auch ratlos
dieser punkt bzw kreuz ist schon auf dem cam display zu sehen. und egal mit welcher software man es betrachtet es ist da :-(
nach den feiertagen wird er auf alle fälle beim nikon service anrufen, nur er ist gerade leider schon sehr frustriert :-(
klar mit psd kann man es schon entfernen, jedoch wäre es ja eleganter, wenn man gleich die ursache am schopf packen könnte. naja ich bin auch ratlos
#8Report
[gone] HoWe Photodesign
25.12.2009
Hi,
das ist der Fokuspunkt. Ich kann bei meiner 300s einschalten das er mir das Messfeld rot anzeigt auf das die Kamera fokussiert hat. Bei mir wird es allerdings in Raw angezeigt.
lg Holger
das ist der Fokuspunkt. Ich kann bei meiner 300s einschalten das er mir das Messfeld rot anzeigt auf das die Kamera fokussiert hat. Bei mir wird es allerdings in Raw angezeigt.
lg Holger
#9Report
25.12.2009
Original von HoWe Photodesign
Hi,
lg Holger
hmm, wenn es wirklich das ist, was du denkst, wie kann man das ausschalten?
#10Report
25.12.2009
Sorry,
Ich kenn es nur von Canon, da wird der Focuspunkt auch angezeigt, aber ausschließlich auf dem Display und dem Original-Canonprogramm ...
Alles andere Macht nun auch wirklich keinen Sinn, oder?
Original von HoWe Photodesignaber seit wann wird der Focus-Punkt auf in den Bildern mit Fremdprogrammen angezeigt?
Ich kenn es nur von Canon, da wird der Focuspunkt auch angezeigt, aber ausschließlich auf dem Display und dem Original-Canonprogramm ...
Alles andere Macht nun auch wirklich keinen Sinn, oder?
#11Report
25.12.2009
Warum sollte die Kamera den Fokuspunkt bei RAW nicht anzeigen?
Könnte aber auch ein Hotpixel sein, den zwar der RAW-Converter rausrechnet, die kamerainterne JPG-Engine aber nicht.
Alles andere Macht nun auch wirklich keinen Sinn, oder?[/quote]
Könnte aber auch ein Hotpixel sein, den zwar der RAW-Converter rausrechnet, die kamerainterne JPG-Engine aber nicht.
Original von Tobias Vossaber seit wann wird der Focus-Punkt auf in den Bildern mit Fremdprogrammen angezeigt?
Sorry,[quote]Original von HoWe Photodesign
#12Report
25.12.2009
naja das problemchen gab es ja nicht immer. mein dad hat die cam jetzt seit ca 6 monaten und den punkt gibt es erst seit den letzten 200 bildern. und ich bezweifle, dass es der fokuspunkt ist, da er immer in der mitte ist.
#13Report
25.12.2009
Original von ...:::***simone***:::... frohe ostern!!!Damit sollte aber zumindest sicher sein, dass das ein Fall für den NIKON-Service ist ...
naja das problemchen gab es ja nicht immer.
Original von Enno KielWenn die Kamera den Focuspunkt anzeigt, macht sie das normalerweise unabhängig vom gewählten Dateityp. Einzig die Anzeige bei Fremdprogrammen erfolgt dann verständlicherweise nicht, insofern bezweifel ich, dass das hier wirklich ein Problem des Autofocus-Punktes ist.
Warum sollte die Kamera den Fokuspunkt bei RAW nicht anzeigen?
#14Report
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
25.12.2009
Original von ...:::***simone***:::... frohe ostern!!!
naja das problemchen gab es ja nicht immer. mein dad hat die cam jetzt seit ca 6 monaten und den punkt gibt es erst seit den letzten 200 bildern. und ich bezweifle, dass es der fokuspunkt ist, da er immer in der mitte ist.
Ich hätte auch auf den Fokus-Punkt getippt.
Der muss auch nicht immer in der Mitte sein, kommt auf die Einstellung drauf an.
Ich habe jede Menge rote Punkte im Display, die mir die gesamtmessung anzeigen..
Allerdings sind sie nur im Display sichtbar(So wie es auch sein sollte)
#15Report
[gone] HoWe Photodesign
25.12.2009
Das habe ich überlesen. Stimmt bei Fremdprogrammen wird er nicht angezeigt. nur bei Nikon NX und bei mir ist er auch in RAW sichtbar.
Original von Tobias Vossaber seit wann wird der Focus-Punkt auf in den Bildern mit Fremdprogrammen angezeigt?
Sorry,[quote]Original von HoWe Photodesign
#16Report
[gone] User_3319
25.12.2009
Lustige, abenteuerliche Erklärungen.
Aber da hat sich lediglich ein Pixelfehler gebildet, was laut Nikon-Service durch irgendwelche Umstände vorkommen kann. Ist in Rot, Grün oder Blau erhältlich ;) Der Servicemensch kann den defekten Pixel (der auf seine Nachbarn "überläuft") in der Kamerasoftware manchmal markieren, so dass er intern herausgerechnet wird.
Aber da hat sich lediglich ein Pixelfehler gebildet, was laut Nikon-Service durch irgendwelche Umstände vorkommen kann. Ist in Rot, Grün oder Blau erhältlich ;) Der Servicemensch kann den defekten Pixel (der auf seine Nachbarn "überläuft") in der Kamerasoftware manchmal markieren, so dass er intern herausgerechnet wird.
#17Report
25.12.2009
naja ich versteh es aber immer noch nicht, dass es in raw nicht der fall ist. und das problemchen gibt es ja erst seit kurzem sonst lief ja alles reibungslos..
hier mal ein beispielbild in 3200% vergrößerung (bitte rüberscrollen - is etwas groß):
hier mal ein beispielbild in 3200% vergrößerung (bitte rüberscrollen - is etwas groß):
#18Report
25.12.2009
Evtl. sieht man es doch im RAW - dort allerdings nur den defekten Punkt - also kein Kreuz.
Ein Kreuz wird es erst nach der Konvertierung.
#19Report
25.12.2009
Original von Thomas Fedor
Evtl. sieht man es doch im RAW - dort allerdings nur den defekten Punkt - also kein Kreuz.
gesagt getan.... hat er eben probiert und von raw auf jpg konvertiert. 1a ergebnis ohne punkt...
leider kommen wir immer noch nicht weiter :-(
#20Report
Topic has been closed
mein vater hat jetzt wieder (nach jahrelanger pause) die fotografie für sich entdeckt.
er hat ein nikon d5000 fotografiert auf jpg (nein ich möchte jetzt kein gemecker hören) und hat damit ein kleines problemchen. in der mitte des bildes ist immer so ein kleiner roter punkt - wenn man näher ranzoomt sieht es aus wie ein kleines kreuz (sind aber nur ca 5 pixel betroffen). wenn er auf raw fotografiert gibt es keine probleme.
woran könnte es denn liegen, dass bei jpg immer so ein keiner roter punkt ist?
und wie kann man das wegmachen? ich hab auch schon grob drübergeschaut bei den einstellungen, konnt aber nix finden.
und bitte bitte bitte keine grundsatzdiskussion starten wegen raw und jpg. das hilft meinem dad auch nicht weiter.
hoffentlich kann jemand helfen :-)