Bildkommentare (Pflicht oder Selbstverständlichkeit???) 44

Hallo an alle...

ich stelle mir oft die Frage, mit wie vielen unterschiedlichen Gedanken hier die Bildkommentare stattfinden...

Erwartet man, dass man einen Kommentar zurück bekommt??? Dient es als zarter Annäherungsversuch um einen Kontakt zu knüpfen??? Ist es einfach nur eine Pflicht Kommentare zu schreiben??? Will man sich einfach nur profilieren???

Ich bekomme sehr gerne Kommentare und gebe auch sehr gerne welche zurück, aber ich stelle mir trotzdem sehr oft diese Fragen und mich würde einfach nur mal interessieren, was ihr für eine Meinung dazu habt...

Seit ihr vielleicht auch der Meinung, dass Bilder bewertet werden sollten, die einem gefallen, oder sollten auch Bilder bewertet werden, die man selber nicht schön findet??? Ich meine, mit dem gefallen ist ja immer relativ, oder?

LG
Jörg
[gone] TheMike.ch
30.12.2009
auf die gefahr hin, dass hier das ganze kommentar-thema zum x-ten mal durchgekaut wird ... *gg*

also, ich schreibe am häufigsten kommentare, wenn mich an einem bild etwas "stört". aber natürlich nicht, ohne auch das positive zu erwähnen. ich denke, das "nützt" dem kommentierten am ehesten ... wenn denn kritik überhaupt erwünscht ist.

grusssss
TheMike
Sorry, wenn sich etwas wiederholt...;-))

Ja, das finde ich gut, wenn beides in einem Kommentar erwähnt wird...;-)
[gone] User_6099
30.12.2009
Bildkommentare (Pflicht oder Selbstverständlichkeit???)

weder noch... gibt einfach zu wenig Bilder, die es wert sind, dass man sich länger damit beschäftigen kann und sollte.
Zitat: weder noch... gibt einfach zu wenig Bilder, die es wert sind, dass man sich länger damit beschäftigen kann und sollte.

Wie ist denn das gemeint???
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
[quote] Bildkommentare (Pflicht oder Selbstverständlichkeit???)

weder noch... gibt einfach zu wenig Bilder, die es wert sind, dass man sich länger damit beschäftigen kann und sollte.[/quote]

Ich glaube, ich verstehe, und damit hast du recht...
Also ich habe es leider nicht verstanden!!!!
Wenn du meinst, dass ein Bild es wert ist, deine Zeit zu verschwenden, dann kommentiere. Und wenn nicht, dann lass es, deine Zeit und Energie kannst du für dich besser nutzen ;-)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
30.12.2009
ach ich schreibe gerne Kommentare und schreibe auch gerne zurück ... aber auch natürlich nur, wenn es mir gefällt :) ... je nach Lust und Laune
[gone] www.trash-pixel.de
30.12.2009
Ich kommentiere auch gerne, gerne auch konstruktive Kritik in einem (wichtig) höflichen Ton ... doch meist "ertragen " die meisten das nicht und lesen lieber sinnentleerte Huldigungen und löschen ... that's Life!
Meinetwegen könnte man es auch abschalten ...
Abschalten?! Dann hätten die Kiddies hier kein Spielzeug mehr und wären gezwungen zu sehen, dass es noch ein Leben draußen gibt :)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
30.12.2009
Original von Bitte keine Neujahrswünsche!!!
Abschalten?! Dann hätten die Kiddies hier kein Spielzeug mehr und wären gezwungen zu sehen, dass es noch ein Leben draußen gibt :)

zum Glück gehörst du mit deiner Meinung zur Minderheit ...
30.12.2009
Ein Kommentar kann ja mehrere Funktionen haben :

- vor allem würde ich die Kommentierten ermutigen wollen , weiter zu machen , auch , wenn nicht alles perfekt ist !

- der eine oder andere Hnweis , wie man es besser machen könnte , ist ja auch hilfreich , vorausgesetzt , die Kommentierten sind lernwillig .

- sicher kann ein Kommentar auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein .

- bei Geschmacksfragen sollte man deutlich machen , daß der Kommentar einen persönlichen Geschmack widergibt .

- und harte Kritik sollte man nicht öffentlich , sondern in einer PN äußern , um den Kommentierten nicht bloß zu stellen .

In diesem Sinne , Urgan
30.12.2009
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
[quote] Bildkommentare (Pflicht oder Selbstverständlichkeit???)

weder noch... ....[/quote]

Sehe ich genauso. Hier ist alles freiwillig !
Wenn ich mal kommentiere, hatte ich einfach Lust dazu.
Wahrscheinlich, weil das Bild durch irgendetwas meine
Aufmerksamkeit erlangt hat und das ist in der heutigen
Zeit schon sehr, sehr viel.
Kommentare sind immer relativ, denke ich.
Je nachdem, wie das Portal ausgelegt ist.

- In den VZ Communities findet ne lustige Partyknipserei möglichererweise viel Anklang

- Bei MK oder ähnlichen spielt es sicher auch eine Rolle, mal mit dem Fotografen oder dem Model selbst zusammen zu arbeiten.

- in anderen Communities, die vielleicht weniger mit Peoplefotografie zu tun haben
wird dann über die nicht exakt geometrisch angewandte Ausrichtung des Fotos gelästert.

- in Bildagenturen wird dann ein Blümchenbild oder das Foto eines Butterbrotes unkommentiert schlicht verkauft und gut.

Zur den Bildern in der MK: Sicher gibt es hier sehr, sehr viele Bilder, die man noch Tage später erneut wieder anklickt, dann bleibt etwas und die sind dann wirklich klasse.

Wirklich schlimme Bilder, bei denen aber merklich ein Potenzial zu erkennen ist kriegen dann eine PN, wenn ich Lust hab. Vorausgesetzt, mein Kommentar kann helfen.
Man ist ja selbst auch nur 'Hobbyist'
VG
Achim
30.12.2009
Also die Spielchen "ein Kommi für mich ein Kommi für Dich" spiele ich nicht mit! Wenn mir ein Bild ausgesprochen gut gefällt schreibe ich das auch gern, gefällt mir etwas nicht dann schreibe ich nichts. Gefällt mir jedoch etwas nicht und ich weiß was mich stört (vielleicht ein technischer Aspekt) schreibe ich das ebenfalls. Aber natürlich alles ohne Zwang uns Selbstverständlichkeit anders wäre es auch echt strange ^^
30.12.2009
Ich fühle mich von Kommentaren auch nicht unter Druck gesetzt. Ja nach Lust und Laune kommentiere ich zurück oder lasse es.
Und wenn ich selber ein Foto sehe, wo es in den Fingern juckt was nettes oder kritisches zu schreiben, dann erwarte ich auch nicht unbedingt einen Gefälligkeitskommentar ...

Dennoch ist es schön, wenn man mit einem Kommentar jemanden eine Freude machen oder eine Hilfe geben (oder auch mal ärgern) kann ...
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
30.12.2009
Ich kommentiere eigendlich nur dann wenn mich ein Bildchen überzeugt (also mich persönlich)..
Ich versuche dann dabei auf relevante Details einzugehen, wie: Pose, Mimik und Aufnahmetechnische Dinge, so wie ich das dann (für mich) real beurteile...
Es kann auch vorkommen, das ich mal ein Handy-Knipschen kommentiere, wenn die abgebildete Person, meiner Meinung nach, ein gewisses (sichtbares) Potential aufweisst.
Dies mache ich dann, um die Person zu ermutigen, das wirklich ernsthaft weiterzuführen...
Und ganz selten lasse ich mich dazu hinreissen, wirklich üble Aufnahmeversuche, mit meinem Senf zu belegen...
Ich verlange dafür kein Back-Kommi, gebe aber gern eins zurück, wenn`s mich überzeugt.
Nur dieser ganze Unfug, von wegen "Geiler Body", oder "schönes Bild", etc. macht diese doch eigendlich sinnvolle Funktion kaputt...
Und diese hilflose(offensichtliche) Sülzerei um über Kommis an Shootings zu kommen, finde ich bemitleidenswert....Man könnte ja `ne PN schreiben (wär`auch persönlicher)
Als Spielzeug würde ich die Kommentar-Funktion nicht bezeichnen.

Ein Stückweit ist es sicher auch Annäherungswerkzeug - "Ich zeige mein Interesse, ganz unverbindlich, du musst nicht antworten, aber du weißt, dass ich Interesse habe".

Andererseits natürlich auch Hilfewerkzeug. Konstruktive Kritik (sofern sie dann doch mal angewandt wird, soll vorkommen...), Verbesserungsvorschläge oder einfach Motivation, Komplimente für eine gelungene Arbeit - das braucht der Mensch doch - LOB!
Das Ganze würd doch nur halb so viel Spaß machen, wenn man seine Arbeiten nicht zeigen könnte und auch mal ein Kompliment dafür bekommen würde.
Viele würden sicher die Motivation verlieren...

Und diejenigen Leute, die nur der Klicks wegen kommentieren, denen kommt man schnell auf die Schliche, wenn man denselben Kommentar auf der 3. Sedcard dann liest.

Kommentieren ist natürlich keine Pflicht - aber wenn man sich ein Bild lange und/oder oft anguckt, hat es vielleicht auch ein kleines Lob verdient - es kostet uns ja nur ein paar Sekunden und wenn uns das Bild sowieso gefällt und wir sowieso schon 2 Minuten draufgucken, haben wir auch noch ne halbe Minute, um unsere Bewunderung kund zu tun.
30.12.2009
Ja, ohne Kommentare wäre das hier nur der halbe Spaß ...

Topic has been closed