Bildkommentare (Pflicht oder Selbstverständlichkeit???) 44

30.12.2009
Es gibt verschiedene Gründe warum jemand einen Kommentar gibt...

...weil ein Bild gefällt
...weil ein Bild *nicht* gefällt.
...weil man nett sein will
...weil man *nicht* nett sein will.
...weil man konstruktiv sein will.
...weil man destruktiv sein will.
...weil man sich Gegenkommentare erwartet.
...weil man erste Kontakte damit knüpfen mag.

......nur fürs erste...gibt sicher weitere Gründe.

Die Gründe können auch in "Mischformen" auftreten, oder mal überwiegt der eine und mal der andere Grund.

TO
Frag dich nicht warum *andere* einen Kommi geben.
Frag dich nur selber warum *du* einen Kommi abgeben willst.
;)
30.12.2009
Original von Kekschen | Traust du dich?
Als Spielzeug würde ich die Kommentar-Funktion nicht bezeichnen.
Aber es trifft es trotzdem ziemlich gut. Vernünftige Kommentare sind Mangelware und wenn ich mir die Kommentare unter so manchen Bildern hier anschaue ...

Unabhängig davon, Kommentare sind weder Pflicht noch eine Selbstverständlichkeit. ICH kommentiere dann, wenn mir ein Bild gut gefällt und es mich spontan zu einem Kommentar animiert. Auf Rückkommentare kann ich dankend verzichten, deshalb ist derzeit auch die Kommentarfunktion bei mir abgeschaltet.

Will ich wirklich etwas konstruktives zu einem Bild oder einer sedcard beitragen, dann mach ich das ganze per PN und garantiert nicht über die Kommentarfunktion.
[gone] Christine De La Luz
30.12.2009
Ich bin grundsätzlich kommentierfaul... Wenn mir mal was so richtig gut gefällt, dann lass ich mich schon mal zu einem Kommentar hinreissen - aber dann schön ausführlich und genauer.... Net einfach nur 'tolles Bild'.... :o/
30.12.2009
Bei mir kann ein Kommentar viel bedeuten - aber auch manchmal nichts. Da ich die MK als Werbeseite ansehe, kommentiere ich meist entsprechend. Echte Bilderdiskussionen führe ich woanders - da wo man Kommentare nicht löschen kann: fc , view, ...
[gone] Dori 1980
30.12.2009
Anfangs:

Copy-Paste um Kommentare zu erhaschen.

Dann kam die MK Polizei aus Dresden, irgendwo im Schwabenländle
und aus dem hohen Norden und drohten mir, dafür zu sorgen,
das ich hier fliege.

Mit dem Ködel in der Hose, hörte ich damit auf.

Später stellte sich zwar raus, das es nicht die MK Polizei war,
sondern die Ignokönige der MK.

Mir hat es aber geholfen, da ich

1: Nun weiss, was für Spacken es hier gibt.
2: Das Kommentare nicht alles sind
3: Meine Copy Paste ..Taste nicht so beansprucht wird ;-)

Kommentare schreibe ich dennoch ab und zu, wenn mir ein Bild gefällt.
Dann aber selbst und ganz persönlich.

Da gehe ich nach meinem Geschmack, ohne auf die Technik zu achten.
Das sollte eh die Aufgabe der Fotografen sein.

Und ja, ich bin so ehrlich und schreibe es hier:
Ich freue mich auch heute noch über Kommentare,
nur sollte schon ein bischen was darin stehen.

Gerne auch Konstruktiv.
Ab und zu lasse ich auch Beleidigungen stehen, damit die Leser
auch die Möglichkeit haben zu sehen, wer dahinter steckt ;-)
[gone] Artanis
30.12.2009
*g* @ oben.

Ich schreibe gerne Kommentare und bekomme natürlich auch gerne welche. Gern auch konstruktive Kritik.
[gone] Philography
30.12.2009
Ich schreibe ehrliche Kommentare und freue mich natürlich über ernstgemeinte Kommentare zu meinen Bildern. Beides hält sich aber in Grenzen.

Kommentare können nützlich sein. Meist sind sie es aber nicht ... leider!
30.12.2009
Für mich weder Pflicht, noch Selbstverständlichkeit, sondern ein Bedürfnis. Am Meisten habe ich Probleme wenn ich gern ein Bild kommentieren würde, aber der oder die Betreffenden im Nick stehen haben ... kommentiert zurück! Das hat für mich immer den Anschein des sinnlosen Kommentierens, nur um einen Gegenkommentar zu erhalten. In dem Fall lasse ich es dann lieber sein. Ich hätte nämlich gern, dass meine Kommentare auch ernst genommen werden.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
30.12.2009
hier im Hamburger Raum wird gerade ein neues Model gut gedisst mit Bildkommentaren. Dafür ist es natürlich auch gut ;)
Ich geb´zu, ich bin auch kommentierfaul. Das liegt aber daran, dass Kommentare mit konstruktiver Kritik hier nicht mehr gern gesehen sind. War vor ein paar Jahren noch besser, gilt auch für die FC.
Wenn man technische Mängel kritisiert bekommt man so doofe Antworten, wie "Das ist Kunst, davon verstehst Du nix" oder "Bildgestaltung interessiert mich nicht - ich gehe neue Wege"
Deswegen kommentiere ich jetzt auch in Kurzform in Form von Anerkennung oder krasser Ablehnung. Alles dazwischen ist mir wurscht.
30.12.2009
Ich sehe mir einfach gern gute Bilder an und klicke deshalb häufig in die "Diskussion". Wenn mir ein Bild gefällt, bekommt es einen Kommentar, wenn nicht, dann eben nicht.

Für wirklich konstruktive Kritik an Bildern ist m.E. hier nicht der richtige Platz. Das gilt noch mehr für evtl. Kritik an Models, die mir nun wirklich nicht zusteht.

Wir schon erwähnt wurde hält mich "Kommentiere zurück" auch eher davon ab, etwas zu schreiben. Da muss das Bild dann schon super sein. Kommentare nur um Klicks oder ebensolche zu sammeln? Wozu?

Take care!

Martin
30.12.2009
Original von MaGeKoDas gilt noch mehr für evtl. Kritik an Models, die mir nun wirklich nicht zusteht.

wieso nicht? wenn ich ein bild von einem model sehe das mir gefällt )das model - nicht das bild) aber ich bin der ansicht, am ausdruck, gestik, mimik oder posing könnte man noch arbeiten, dann kann man das doch sagen?
wenn ich der ansicht bin, dass ein fotograf beim licht setzen sich noch verberssern kann, sage ich das doch auch.
und beiden ist damit mehr geholfen, als mit einem "oh wie toll!" - hoffe ich zumindest
Stellt sich die Frage, warum es dann "Bilderdiskussion" heißt, wenn Verbesserungsvorschäge fehlangebracht sind.

Original von MaGeKo

Für wirklich konstruktive Kritik an Bildern ist m.E. hier nicht der richtige Platz. Das gilt noch mehr für evtl. Kritik an Models, die mir nun wirklich nicht zusteht.

Martin
[gone] User_6099
31.12.2009
Stellt sich noch dazu die Frage, warum sollte ich als Fotograf keine Kritik am Model üben. Auch Agenturen brauchen mal ein Feedback darüber, wie ein Test gelaufen ist...

Original von Thomas Kierst Artcore 17.1. mit Stellabambina
Stellt sich die Frage, warum es dann "Bilderdiskussion" heißt, wenn Verbesserungsvorschäge fehlangebracht sind.

[quote]Original von MaGeKo

Martin
[/quote]
31.12.2009
Meine Meinung:

Eine freiwillige Leistung eines jeden Einzelnen!
31.12.2009
Das unterschreibe ich!!!!

...und wünsche allen Kommentar-Junkies ein kommentarreiches neues Jahr!!!

Original von Bitte keine Neujahrswünsche!!!
Abschalten?! Dann hätten die Kiddies hier kein Spielzeug mehr und wären gezwungen zu sehen, dass es noch ein Leben draußen gibt :)
31.12.2009
Ist wohl einfach Ansichtssache, ich habe persönlich nichts
gegen konstruktive Verbesserungsvorschläge - weder bei
Fotografen noch Models. Selbst kommentiere ich nur positiv und
auch nur die Bilder, die mich emotional ansprechen. Um wirklich
hilfreiche Tipps zu verteilen, fühle ich mich auf Grund der
extremen Bilderflut, meines eigenen kargen Fotowissens und
der unterschiedlichen Geschmäcker nicht berufen *schmunzel*.

In der Zeit in der mk habe ich erst zweimal negativ kritisiert
und das bei Fotografen, die das "Wunder" geschafft haben ein tolles,
ausdrucksstarkes und wunderschönes Topmodel im Bild durch Outfit,
Make-up, Bearbeitung und Aufnahmedetails total zu verhunzen und
sie in billiger und frauenfeindlicher Form darzustellen.

Grds. mag ich die Kommentarfunktion, insbesondere weil die oft
positive Resonanz Auftrieb gibt, das Hobby weiter zu betreiben
und sich zu verbessern und man anderen zum Ausdruck geben kann,
welche tolle Arbeit sie leisten. Hoffe auf ganz viele traumhaft schöne
Bilder 2010, die ich auch sehr gern positiv kommentieren werde.

glg und allen einen fröhlichen Jahreswechsel,
Dieter
01.01.2010
Hallo und ein frohes neues Jahr,

warum erwähnt eigentlich niemand die naheliegendste Nutzung der Kommentarfunktion: das GEFUNDEN werden.

Neue Modelle, bzw. Fotografen in Deinem Umkreis tauchen im Radar auf. Ein neues Model muss MICH aber erst mal FINDEN. Und wenn ich viele Kommentare schreibe, dann falle ich vielleich eher auf, als wenn ich mich auf meiner SC verstecke. Jedenfalls kann ich mich über Modelmangel nicht mehr beklagen seitdem ich a) nicht mehr ganz so grottige Bilder produziere und VOR allem b) Kommentare schreibe.

Wobei ich finde, dass JEDER Kommi von mir Rückschluss auf den eigenen Charakter zulässt. Und das gilt auch für andere ... Modelle, die unflätige Kommis schreiben, oder von oben herablassende, auf die kann ich verzichten .... sie sind nämlich im Studio auch so ;-)

Von daher macht die Bilderdiskussion schon absolut Sinn :-)
Und wenn ich auf einer Sedcard bin hinterlase ich fast immer einen Kommi - irgendetwas gefällt mir eigentlich fast immer.
Und da ich nicht der negative Typ bin, der alles schlecht macht und auch nicht denke dass ich besser dastehe wenn ich andere runtermache, schreibe ich lieber positive Kommis. Wenn mir etwas auffällt, was man verbessern kann, schreib ich da auch oft dazu - auch schon für mich selbst, denn solche Fehler versuche ich dann bei MEINEN Shootings auch zu vermeiden.

Viele Grüße,
Frank
Na ja, sein wir doch mal ehrlich ... selbst, wenn es nur ein Hobby ist, freut man sich über positives Feedback oder konstruktive Kritik. Soweit so gut.

Daraus jetzt aber ne Erwartungshaltung erwachsen zu lassen - nö.

Wenn ich kommentiere, tu ich das aus Spaß an der Freude oder kindlicher Begeisterung über ein Bild *g*.

Wenn mich jemand kommentiert, find ich das klasse und schau mal auf der SC vorbei. Wenn mir dort was gefällt, verleihe ich dem Ausdruck. Aber aus purer Schleimerei oder Dankbarkeit? Nö. Das würde man dann denke ich auch sehr schnell merken, weil das einfach platt und lieblos wäre.

Dann kommts ja auch noch drauf an, wie man kommentiert. Kommentare wie "geiler Arsch" (was mir bis jetzt glücklicherweise erspart geblieben ist) bringen einen nicht wirklich weiter. So Äußerlichkeiten sind ja nun mal Tatsache und haben meist wenig mit dem Inhalt oder der Umsetzung zu tun.

Kommentare können aber auch - wie schon mal erwähnt - zum ersten lockeren Kontaktknüpfen dienen. Ist doch nett. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht das aber dann doch besser per PN. Steckt ja keiner drin, nicht?

Fazit: es ist ein nettes Gimmick, auf das *hoffentlich* keiner hier existenziell angewiesen ist. Böse Zungen würden sagen: auch wenn es manchmal den Anschein macht *hüstel*

LG, Sue
04.01.2010
Wenn sich jemand die Mühe macht, einen Kommentar zu hinterlassen, der mehr als "tolles Bild" darstellt, dann nehme ich mir auch die Zeit mal etwas in den Bildern dieses Menschen zu stöbern und auch zu kommentieren. Das mache ich aber nicht aus einem Druckgefühl heraus, sondern einfach weil ich das gerne mache. Allerdings habe ich die dumme Angewohnheit meine Bilder immer doch noch etwas zu bearbeiten und neu hochzuladen, so dass Kommentare bei meinen Bildern nie lange halten :D

Topic has been closed