Generelle Frage zum Hintergrund 25

Hallo, liebe Profis!

Als Fotoneuling hier habe ich bislang einige "Shootings" draussen gemacht und habe mich hoffentlich inzwischen von --Anfänger-schlecht-- auf --Anfänger-naja-- gesteigert, es ist also noch ein weiter Weg :-)

Einige Themen/Aufgaben sowie die Witterung haben mich nun auf die Idee gebracht, ein kleines Home-Studio einzurichten.

Erste Gegenstände (Bett, Barhocker, usw.) sowie das Walimex Hintergrundsystem Ständer (bestehend aus 2 Stativen und einer bis zu 4 Meter breiten Querstange) habe ich angeschafft.

Nun habe ich erste Erfahrungen mit Molton als Hintergrundstoff gemacht. Also Molton gekauft, entsprechend umgenäht, damit es auf die Stange passt, hängt auch klasse und zumindest mit dem schwarzen Stoff kann man schon was machen, auch wenn er, sobald sich das Model bewegt, Falten am Boden schlägt. Arbeitet man dann noch mit Engelsflügeln (weil war ja gerade Weihnachten) oder ähnlichen Sachen, krümelt es da schon ganz schön und Molton abzusaugen ist ja eine Schweine-Arbeit.
Molton Farbe rot ist zwar sehr kräftig, zeigte sich aber insofern als nur bedingt geeignet, als das jede Falte und jeder durch die Lagerung bedingte Knick im Bild zu sehen sind.

Daher also nun meine Überlegung: Ein anderer Hintergrund muss her. Jetzt lese ich schon immer wieder von "Karton". Ich lese weiter, dass es den auf Rollen gibt, er also genügend flexibel zu sein schein.

Nun meine Frage: Gibt es da bestimmte Stärken zu beachten? Mein Hintergrundsystem müsste ich ja dafür auch nutzen können oder bedarf so eine Rolle einer speziellen Aufhängung? Wie "rollt" sich das dann eigentlich ab? Ist da irgendein Mechanismus dran?
Wo bekomme ich so eine Rolle her und wo liegt sowas ungefähr preislich (geschätzte Breite sollte 4 Meter sein, Länge so um die 6 Meter).

Danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
06.01.2010
Schau Dir doch mal die Werbung an, die in der rechten Spalte alle paar Clicks auftaucht.

Da bekommst Du ein großes Angebot und auch Infos zu Deinen Fragen:

http://www.studioexpress.de/index.php?ref=21
Vielen Dank für Deine Antwort.

Da das Thema hier vielleicht auch andere interessiert, hier noch eine per PN erhaltene Antwort:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
06.01.2010, 12:48 Uhr | 06.01.2010, 12:48 Uhr ||
Hallo,

ich habe deine Frage im Forum gelesen. Hintergrundkarton gibt es , so weit mir bekannt, in den breiten 1,35 m und 2,72 m. Die Länge beträgt 11 m. Der Preis liegt bei ca. 70 €. Du müsstest den Karton ohne Probleme bei einem Fotoversand bekommen. Farben gibt es sehr viele von schwarz,weiß, bis rosa.
Allerdings musst du beachten das der Karton Verschleißmaterial ist. Er wird mit der Zeit dreckig.

Gruß Holger
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vielen Dank schonmal!
Und noch ein Hinweis per PN, ... vielen Dank!!!


"Du musst nur darauf achten das deine Modelle nicht mit ihren Strassenschuhen auf den Karton gehen. Gerade bei weiß bekommst du da schnell Flecken ode rwenn du Fotos mit Flüssigkeiten machst.

Bei Walser findest du die Hintergründe hier : http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/60/Papierhintergrund.htm

Das Papier ist auf einen stabilen Kartonkern aufgerollt. Normalerweise müsste es dein System aushalten."


Vielen Dank. Die Models bringen sich meist - so meine bisherige Erfahrung - ihre meist hohen Schuhe selbst mit, tragen aber andere. In meinem "Studio" habe ich eine kleine Umkleidekabine, da ist für Straßenschuhe dann auch schon Ende. :-)
[gone] artX kiki-love
06.01.2010
statt papier gleich venyl benützen

kannste reinigen, kostet etwa 300 euro oder weniger bei euch, schweiz ist er so um die 400fr. erhältlich

papier ist so ein riesiger verschleiss, da investierste besser etwas mehr und du hast viel davon ;-) und vorallem immer sauber ;-)
06.01.2010
Surf einfach mal in dem Shop in dem du dir das Hintergrundsystem bestellt hast.
(Ich geh mal davon aus das du es nicht irgendwo gebraucht erworben hast ?)
Jede Wette ich das deine Bezugsquelle auch Fotokarton anbietet. ;)

Ein paar deiner Fragen beantwortet in aller Kürze....

Die Größe 2,72 X 11 m wird meisstens genutzt und ist für vieles ausreichend.

Preise je nach Anbieter so um die 70 Euro pro Rolle.

Verschiedene Farben im Angebot.

Die Rollen haben einen verstärkten Pappkern so das du die Querstange vom Hintergrundsytem einfach durch sie hindurchschieben kannst.
Kein weiteres Equipment nötig. Du musst nur jedes Mal die Rolle wechseln wenn du einen andersfarbigen Hintergrund haben willst.

Okay....etwas brauchst du noch.
Eine große Klemme aus dem Baumarkt um die Papierrolle gegen selbständiges Abrollen zu sichern !

Dann ersparst du dir den verwunderten Blick den ich bei meinen Anfängen hatte, als die Rolle auf einmal "Flapp-Flapp-Flapp" Geräusche machte....
Nachdem das Geräusch aufhörte befanden auf so 5 oder 6 Meter feinstem Karton gar häßliche Knickfalten.

;)
[gone] Malo PHOTO_ART
06.01.2010
Ich Kaufe immer die von HAMA , sind 3.90 breit und lang .... gibts aber nur in weiss schwarz grau und blau , aber es reicht aus . Dann würde ich Wandhalterungen zulegen und die an die Wand Dübeln , und dann brachste aber ein Abrollvorrichtung mit Kette , und eine oder zwei gute Klammern , dass sie eben nicht weiter rollt ... sie ist beideseitig verwendbar . Und leider aus Pappe , da musste gelegentlich Abschneiden . Achtung , Untergrund sollte fest sein , sonst gibts löcher .... und eben nicht mit Stassenschuhen drauf , denn auch auf schwarz gibt es Abdrücke .
Dann soltest du dir eine gute Leiter zulegen mit grossen Tritten , denn die Rolle ist nicht gleich einfach zum Einhängen . Habe meine auf 3 Meter höhe Montiert ...
[gone] xxxxxx
06.01.2010
Ebeneben: Auch total saubere Schuhe mit hohen Absätzen sind ein natürlicher Feind von Hintergründen...
Ich bin ja völlig fasziniert, wie schnell das Thema hier bishin zur völlig Klärung meiner Fragen durch ist. Wahnsinn, hatte höchstens mit ein paar Einträgen in den nächsten Tagen gerechnet, aber gleich soooo viel Resonanz in der ersten Stunde, ... wow!

Vielen Dank!!!

Baulich halten die Wände hier nicht so viel aus - Altbau halt. Alles schöne Sandwände :-( Da mal nen Loch zu finden, wo der Dübel hält, ... muss es wahrscheinlich weiterhin mein Hintergrundsystem machen.

Danke für den Tip wegen des Abrollens, ... Klammern stehen schon auf der imaginären Einkaufsliste.

Da mein Studio der alte (lange nicht mehr benutzte) Waschkeller hier im Haus ist, den ich angemietet und hergerichtet habe, habe ich leider mit dem Nachteil einer -wie üblich für solche Räume- recht geringen Deckenhöhe zu Kämpfen. Aber für meine ersten Schritte und Erfahrungen muss der Raum einfach mal reichen.

Vielen Dank aber nochmal...
06.01.2010
Günstiger hab ich sie noch nirgends gefunden,
3 Rollen für 159,- Euro inkl, Versand, und Du kannst aus allen farben wählen!

Vinyl kann doch keiner bezahlen!
[gone] Malo PHOTO_ART
06.01.2010
Ja dann reicht dir aber auch die kleine Rolle , und mit Stange , oder du klemmst zwei Balken in die Decke und Montierst da die Hintergrundaufhängung rein , oder du kleidest einfach alles mit weissen Lacken aus , ist sicherlich schneller und du hast an höhe ; gewonnen . Hatte mein erstes Studio mit 2x3 x 5 Metern ; komisches Mass , auch mit Lacken ausgekleidet , war aber noch Analog , und ich musste alles wegretuschieren im Labor .

Aber unbedingt Blitze verwenden , du kannst dann mit niedriegen ISO Arbeiten und Blitzen auch mit über 1/60tel ... 150 Watt reichen für einen kleinen Raum aus .

Und lass die Waschmaschine drinnen stehen , kommen immer gute Ideen zum Shooten .. aber Netzstecker vorher ziehen :-)
06.01.2010
so hohe kosten für eine hintergrundaufhängung war ich nicht gewillt zu zahlen.
ich hab mir im baumarkt ne 3 m gardinenstange gekauft, 11 euro, 2 gußeiserne halterungen für regenrinnen, 6 euro....und fertig war meine halterung für die papprollen :-)

das angebot meines vorschreibers (159 euro für 3 rollen inkl. versand) ist wirklich unschlagbar.
Ich denke auch, habe nichts günstigeres gesehen.

Denke mal, schwarz und weiss sollten auf jeden Fall dabei sein; was macht sich sonst noch gut? Vielleicht was marmoriertes?

Grüße
Martin
07.01.2010
grau ist sehr geil......eigentlich ein muß im studio...


Original von MaScho
Ich denke auch, habe nichts günstigeres gesehen.

Denke mal, schwarz und weiss sollten auf jeden Fall dabei sein; was macht sich sonst noch gut? Vielleicht was marmoriertes?

Grüße
Martin
Original von Erle - ich will wieder shooten!Wo bleibt meine 5D?
grau ist sehr geil......eigentlich ein muß im studio...


[quote]Original von MaScho
Ich denke auch, habe nichts günstigeres gesehen.

Denke mal, schwarz und weiss sollten auf jeden Fall dabei sein; was macht sich sonst noch gut? Vielleicht was marmoriertes?

Grüße
Martin
[/quote]

Dem kann ich - als gelegentlicher Mietstudio-Nutzer - nur zustimmen. Grau kommt gut.
na, dann hab ich ja meine Farben zusammen :-)
07.01.2010
Original von MaScho
Vielleicht was marmoriertes?


ist Geschmacksfrage
mir bringt das zu viel Unruhe ins Bild
Ich will gerade im Studio eine Konzentration auf das Hauptmotiv.
Hallo auch ich habe ein Hitergrund system und hab mir hier den stoff besorgt und kann nur sagen TOP

stoff4you.de der hat FOTOHINTERGRÜNDE.

LG EDE
07.01.2010
Ich werfe mal als Alternative LKW-Planen in den Ring. Ist dem bereits erwähntem Vinyl nicht unähnlich, kostet aber nur einen Bruchteil.
LKW-Plane? Aha... wo bekommt man denn sowas her? Wie sieht es mit Reflektionen aus?

Topic has been closed