DVD wird nicht erkannt. HILFEEE 21
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
06.01.2010
hast du daten dvd gemacht? die dvd finalisiert?
selbst mal auf dem dvd player am tv getestet?
ist das erste was mir jetzt einfällt
selbst mal auf dem dvd player am tv getestet?
ist das erste was mir jetzt einfällt
#2Report
06.01.2010
Du musst beim Brennen auf "keine Multisession" gehen. Sonst kann es passieren, dass zwar Dein Laufwerk die DVD erkennt , aber Fremdlaufwerke Probleme haben.
#3Report
06.01.2010
abgesehen vom häufigen Multisessionproblem gibt es auch schlechte Rohlinge die schon bei anschauen Daten verlieren
- immer nach dem brennen validieren
- immer die selben gute Markerohlinge verwenden
- immer nach dem brennen validieren
- immer die selben gute Markerohlinge verwenden
#4Report
06.01.2010
... vielleicht liegt es auch der Hardware des Kunden ...
Wenn er einen alten PC hat, kann vielleicht noch ein Laufwerk drin sein, welches keine DVD-R lesen kann...
Die aktuellen DVD-Laufwerke/Brenner können ja alles, war aber am Anfang nicht so, ebenso bei den Brennern.
Also: dich trifft keine Schuld - schließlich waren sie ja lesbar, damit sie am TV angezeigt werden konnten. Hier bei der Darstellung die gleiche Sache...was für ein DVD-Laufwerk wurde verwendet?
Wenn ich mit Nero Bilder-DVDs brenne lasse ich die Software immer noch die Dateien vergleichen.
LG,
Rolf
Wenn er einen alten PC hat, kann vielleicht noch ein Laufwerk drin sein, welches keine DVD-R lesen kann...
Die aktuellen DVD-Laufwerke/Brenner können ja alles, war aber am Anfang nicht so, ebenso bei den Brennern.
Also: dich trifft keine Schuld - schließlich waren sie ja lesbar, damit sie am TV angezeigt werden konnten. Hier bei der Darstellung die gleiche Sache...was für ein DVD-Laufwerk wurde verwendet?
Wenn ich mit Nero Bilder-DVDs brenne lasse ich die Software immer noch die Dateien vergleichen.
LG,
Rolf
#5Report
06.01.2010
Danke für die schnellen Antworten...
@TM-Photodesign: Ich hatte die Daten in zwei Ordnern. Acht Bilder hatte ich so drauf, die kann er am TV sehen, die Ordner bekommt er aber nicht auf.
Ich habe keinen DVD-Player mehr am TV, kaputt... Hab die fertige DVD aber kurz auf meinem Rechner angeschaut, lief einwandfrei.
@ThomasKierst: Ich gehe immer auf "Neue CD/DVD (Dateien und Ordner) brennen". Also wie immer. Multisession... finde ich gar nicht. Aber es lief ja auch immer bisher.
@VolleVG: Die Rohlinge sind qualitativ hochwertig und bewährten sich bisher auch.
Wie validiert man? Was ist das?
@Rolf: Das Alter seines PCs könnte eine Möglichkeit sein, wie ich jetzt erfahren habe.
Am TV wurden die Bilder nur im Miniaturformat angezeigt.
@all
Ich brenne mit dem Ashampoo Burning. Das Programm habe ich seit einem Jahr und es funktioniert normal immer. Die DVDs sind von intenso 4,7GB, ich brenne das Cover mit Lightscribe. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich von einen solchen Fehler habe, bisher lief bei den Kunden alles einwandfrei.
Der Kunde erzählte mir eben, dass sein PC wohl nicht das neuste Modell ist. Trotzdem müsste die DVD ja auch am TV laufen.
liebe Grüße, Karin
@TM-Photodesign: Ich hatte die Daten in zwei Ordnern. Acht Bilder hatte ich so drauf, die kann er am TV sehen, die Ordner bekommt er aber nicht auf.
Ich habe keinen DVD-Player mehr am TV, kaputt... Hab die fertige DVD aber kurz auf meinem Rechner angeschaut, lief einwandfrei.
@ThomasKierst: Ich gehe immer auf "Neue CD/DVD (Dateien und Ordner) brennen". Also wie immer. Multisession... finde ich gar nicht. Aber es lief ja auch immer bisher.
@VolleVG: Die Rohlinge sind qualitativ hochwertig und bewährten sich bisher auch.
@Rolf: Das Alter seines PCs könnte eine Möglichkeit sein, wie ich jetzt erfahren habe.
Am TV wurden die Bilder nur im Miniaturformat angezeigt.
@all
Ich brenne mit dem Ashampoo Burning. Das Programm habe ich seit einem Jahr und es funktioniert normal immer. Die DVDs sind von intenso 4,7GB, ich brenne das Cover mit Lightscribe. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich von einen solchen Fehler habe, bisher lief bei den Kunden alles einwandfrei.
Der Kunde erzählte mir eben, dass sein PC wohl nicht das neuste Modell ist. Trotzdem müsste die DVD ja auch am TV laufen.
liebe Grüße, Karin
#6Report
[gone] User_20195
06.01.2010
nicht jeder dvd-player kann ordner erkennen und die dateien daraus lesen.
und wenns am rechner des kunden nicht lief halte ich auch ein hardware-prob für möglich....
und wenns am rechner des kunden nicht lief halte ich auch ein hardware-prob für möglich....
#7Report
06.01.2010
Original von photografin
die meisten Brennprogramme können auf Wunsch nach dem brennen überprüfen ob das was gebrannt werden sollte auch wirklich auf der DVD ist. Da Bit für Bit verglichen.
Das nennt sich validieren.
CD-R und DVD-R sind übrigens temperatur- und lichtempfindlich.
#8Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
06.01.2010
glaube abe rnicht dass die dvd fehlerhaft gebrannt wurde.
also denke ich mal ist das verify oder validiere unntötig, auch weil die dvd bei ihm im rechner ja ging.
ich tippe
a) nicht abgeschlossene dvd also multisession
b) alter dvd player beim kunden
c) bedienerfehler beim kunden, er sieht ja die bilder auf dem tv als thumbs
d( bedienerfehler 2: kunde will ordner mit tif bilder anschauen, dvd player kann aber nur jpg darstellen
@ threadstarter:
nächstes mal eventuell die dvd wie gesagt im eigenen dvd player und anderem pc testen.
sag dem kunden, er soll die dvd mit den bildern jpg mal auf einem anderen rechner ausprobieren
also denke ich mal ist das verify oder validiere unntötig, auch weil die dvd bei ihm im rechner ja ging.
ich tippe
a) nicht abgeschlossene dvd also multisession
b) alter dvd player beim kunden
c) bedienerfehler beim kunden, er sieht ja die bilder auf dem tv als thumbs
d( bedienerfehler 2: kunde will ordner mit tif bilder anschauen, dvd player kann aber nur jpg darstellen
@ threadstarter:
nächstes mal eventuell die dvd wie gesagt im eigenen dvd player und anderem pc testen.
sag dem kunden, er soll die dvd mit den bildern jpg mal auf einem anderen rechner ausprobieren
#9Report
06.01.2010
Okay, jetzt habe ich erneut eine DVD gebrannt und anschließend verifiziert. Ich hab sie dann in den PC vom Junior geschoben. Es brauchte zwar eine Weile, aber dann ließ sich die DVD einwandfrei öffnen. Hab danach die DVD in Juniors unteres (DVD-)Laufwerk geschoben und siehe da, die DVD ließ sich nicht öffnen. Offensichtlich liegt es also am veralteten Laufwerk.
Schön und gut, trotzdem sollte mein Kunde die Bilder lesen können. Ich versuche jetzt die Dateien auf 3 CDs zu brennen, habe von denen aber auch nur -R hier, so dass ich nicht vergleichen kann...
liebe Grüße, Karin
Schön und gut, trotzdem sollte mein Kunde die Bilder lesen können. Ich versuche jetzt die Dateien auf 3 CDs zu brennen, habe von denen aber auch nur -R hier, so dass ich nicht vergleichen kann...
liebe Grüße, Karin
#10Report
06.01.2010
mit den -R wird Dein Kunde dann wohl auch Schwierigkeiten haben. Warte bis morgen und kauf Dir ein paar normale CD`S
PS: Dein Nickname tut weh.
#11Report
06.01.2010
Original von Thomas Kierst Artcore 17.1. mit Stellabambina
mit den -R wird Dein Kunde dann wohl auch Schwierigkeiten haben. Warte bis morgen und kauf Dir ein paar normale CD`S
Ja, da kannst du recht haben. Trotzdem brenne ich mal eine CD und teste sie an Juniors PC.
Das mit dem Nicknamen ... *grins
Man gewöhnt sich daran.
liebe Grüße, Karin
#12Report
06.01.2010
3 CDs zu brennen, habe von denen aber auch nur -R hier
Es gibt bei CDs nichts anderes. CD-R ist völlig ok.
#13Report
06.01.2010
Original von Thomas Fedor
[quote]3 CDs zu brennen, habe von denen aber auch nur -R hier
Es gibt bei CDs nichts anderes. CD-R ist völlig ok.[/quote]
verwechselt möglicherweise einer von euch beiden CD-R und CD-RW?
#14Report
06.01.2010
verwechselt möglicherweise einer von euch beiden CD-R und CD-RW?
Jetzt ist das Chaos perfekt :-)
Ich meinte nur CD+R gibt es nicht.
#15Report
06.01.2010
Original von Thomas Fedor
[quote] verwechselt möglicherweise einer von euch beiden CD-R und CD-RW?
Jetzt ist das Chaos perfekt :-)
Ich meinte nur CD+R gibt es nicht.[/quote]
...in China heißt das CD-L bzw. CD-LW *SCNR* *DUW*
VLG: Manni
Mod-Edit photographic impressions:
@Manni: Reiss Dich z'samma. ;)
#16Report
07.01.2010
ich habe die Lightscribe-DVDs von intenso mit 4,70GB -R (nicht rw) verwendet.
1 x 16x
media version 1.2
for General use
Normaler Weise laufen die DVDs auch einwandfrei. Habe heute morgen mit meinem PC-Techniker telefoniert. Der meinte, die DVD könnte auch aufgrund von Fettfingerabdrücken hängen. Aber es waren ja zweimal diesselbe DVD.
Gestern hatte ich sie ein drittes Mal gebrannt. Im oberen Laufwerk von Juniors PC lief die DVD, im unteren (auch DVD)-Laufwerk nicht. Ach, das hatte ich ja schon geschrieben... Aber schon komisch das Ganze...
LG Karin
1 x 16x
media version 1.2
for General use
Normaler Weise laufen die DVDs auch einwandfrei. Habe heute morgen mit meinem PC-Techniker telefoniert. Der meinte, die DVD könnte auch aufgrund von Fettfingerabdrücken hängen. Aber es waren ja zweimal diesselbe DVD.
Gestern hatte ich sie ein drittes Mal gebrannt. Im oberen Laufwerk von Juniors PC lief die DVD, im unteren (auch DVD)-Laufwerk nicht. Ach, das hatte ich ja schon geschrieben... Aber schon komisch das Ganze...
LG Karin
#17Report
07.01.2010
Ist eigentlich nicht komisch und auch kein neues Problem.
Dein Laufwerk ist nicht ganz richtig justiert. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt.
Da hilft dann auch ein Verify nach dem Brennen nicht, das Laufwerk schreibt die Daten "schräg" auf den Rohling und liest sie auch "schräg" wieder ein. Also alles ist gut, aber wenn dann ein anderes Laufwerk die Daten "gerade" lesen will geht's in die Hose.
Was da genau passiert habe ich nicht wirklich verstanden, aber da hilft nur ein Austausch des Laufwerks. Ist nach meiner Erfahrung nicht abhängig von den Rohlingen.
Ich hatte das Problem mit meinem letzten MacBook. Ich konnte alle von mir gebrannten DVD's wunderbar lesen, aber kein anderer. Auch ne Art von Datenschutz ;-)
lg
pero
Dein Laufwerk ist nicht ganz richtig justiert. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt.
Da hilft dann auch ein Verify nach dem Brennen nicht, das Laufwerk schreibt die Daten "schräg" auf den Rohling und liest sie auch "schräg" wieder ein. Also alles ist gut, aber wenn dann ein anderes Laufwerk die Daten "gerade" lesen will geht's in die Hose.
Was da genau passiert habe ich nicht wirklich verstanden, aber da hilft nur ein Austausch des Laufwerks. Ist nach meiner Erfahrung nicht abhängig von den Rohlingen.
Ich hatte das Problem mit meinem letzten MacBook. Ich konnte alle von mir gebrannten DVD's wunderbar lesen, aber kein anderer. Auch ne Art von Datenschutz ;-)
lg
pero
#18Report
07.01.2010
Wenn der Rechner von deinem Kunden ein bissl älter ist, wie er selber sagt, hat er vielleicht gar kein DVD ROM Laufwerk, sondern nur ein CD ROM Laufwerk. Damit kann er natürlich nicht auf die DVD's zugreifen.
Einem DVD ROM Laufwerk ist es völlig egal ob es x.tiff, x.jpg, x.doc, für ihn sind dies Dateien, jedoch benötigt man natürlich auf dem Rechner ein entprechendes Programm, das mit den Dateiformaten umgehen kann, bei tiff und jpg (jpeg) sollte, sofern Windowsbetriebssystem Verwendung findet, der IE damit umgehen können.
Bei CD's gibt es kein minus R oder plus R wie bei DVD's, bei CD's bedeutet das "-" lediglich einen Bindestrich und kein mathematisches Zeichen wie bei DVD's.
CD-R = Compact Disk - Recordable
CD-RW = Compact Disk ReWriteable (wieder beschreibbar)
Wenn man eine CD oder DVD an einen Kunden aushändigt, sollte man diese Datenträger grundsätzlich "abschließen" (also keine Multisession), damit nicht der Kunde zufällig noch weitere Daten auf den Datenträger brennen kann.
Einem DVD ROM Laufwerk ist es völlig egal ob es x.tiff, x.jpg, x.doc, für ihn sind dies Dateien, jedoch benötigt man natürlich auf dem Rechner ein entprechendes Programm, das mit den Dateiformaten umgehen kann, bei tiff und jpg (jpeg) sollte, sofern Windowsbetriebssystem Verwendung findet, der IE damit umgehen können.
Bei CD's gibt es kein minus R oder plus R wie bei DVD's, bei CD's bedeutet das "-" lediglich einen Bindestrich und kein mathematisches Zeichen wie bei DVD's.
CD-R = Compact Disk - Recordable
CD-RW = Compact Disk ReWriteable (wieder beschreibbar)
Wenn man eine CD oder DVD an einen Kunden aushändigt, sollte man diese Datenträger grundsätzlich "abschließen" (also keine Multisession), damit nicht der Kunde zufällig noch weitere Daten auf den Datenträger brennen kann.
#19Report
[gone] User_89126
07.01.2010
Über die Möglichkeit eine DVD langsamer zu brennen hat der TO sicher schon nachgedacht? Gerade ältere Laufwerke haben oft Probleme bei schnell gebrannten Scheiben, da die Spuren nicht so exakt angelegt werden..
#20Report
Topic has been closed

Kunde nimmt die Bilder nach Hause und steckt die DVD in den PC, um sie dort anzuschauen. Der PC erkennt die beiden DVDs gar nicht.
Das ist das erste Mal, dass mir so etwas passiert und es ist mir verdammt peinlich. Bisher klappte es mit den Fotos auf DVDs oder CDs bei den Kunden immer einwandfrei. Ich habe auch nichts anders gemacht. Bei mir auf dem PC liefen die DVDs. Was lief falsch?
liebe Grüße, Karin