--- Wo bekommt Ihr eure Bildideen eure Inspiration her --- 80

[gone] Creative Pixx Neuer Job Online!!
16.01.2010
Hi Forum
ich wollte mal fragen
Wo bekommt Ihr eure Bildideen eure Inspiration her?
Was macht Ihr um neue Bildideen zu bekommen oder seid ihr so kreativ das Ihr morgens aufseht und voller Ideen sprüht?


Ich selber schaue mir gerne Die Galerie ind der MK oder in anderen Internetforen an und probieren dann Bilder nachzustellen! Ja ich gebe es ja zu, nicht sehr Kreativ aber ich glaube wir Männer sind eh nicht so kreativ wie Frauen! *Grins*

Ich habe mir am Freitag mal eine Vogue gekauft! Hamma wieviel Werbung da drinn ist! Aber genau das ist sehr interresant! viele hamma fashion Bilder!

Wo sammelt ihr Ideen?
[gone] User_59750
16.01.2010
da ist dein nick aber passend gewählt......
gratulation dazu!!!
Überall, wo sie mir begegnen. Andere Bilder, Werbung, Träume, Irrationalitäten, Spielwarengeschäfte ...........
16.01.2010
Ich schau mir die Fotos anderer an und versuche sie nachzustellen, um die Technik zu erlernen. Hinschauen und überlegen: Was muss ich tun, damit es genauso aussieht?
Das hat aber nit Kreativität zu tun, das ist für mich "lernen". Ein anderer machts vor, ich versuchs nachzumachen.
Die Ideen hab ich ständig, beim Essen, beim Autofahren, beim TV guggen, bei Unterhaltungen (manchmal fang ich an völlig unpassenden Stellen einer Unterhaltung oder eines Films an laut zu lachen, weil mir was Lustiges eingefallen oder was ich für lustig halte ...) entweder setze ich als Foto um oder ich versuche es in Worte zu packen als Glosse für die Zeitung oder so ...
Also Ideen kommen ständig. Das Problem ist eher, sie nicht zu vergessen und immer was dabei zu haben, um sie zu notieren!
16.01.2010
Original von Quadrat im Kreis
da ist dein nick aber passend gewählt......
gratulation dazu!!!


Der ist gut! ;-))


Ich hole meine Ideen eigentlich von überall her. Manchmal sind es Gespräche mit anderen Fotografen, Modellen oder Freunden. Oft aber auch Bilder die man irgendwo sieht, manchmal hier in der MK, in der FC, Werbung, Zeitschriften usw.
Viele Bildideen ergeben sich aber auch erst mit der Verfügbarkeit bestimmter Locations o.ä. Also so ganz unkreativ bin ich auch nicht.
16.01.2010
Das ist komplett unterschiedlich und schwer zu sagen, manchmal sind es Themen die ich schon lange umsetzen wollte, meist dann aber immer ein bißchen anders als es andere schon umgesetzt haben, manche Musikvideos sind auch toll und da fällt mir auch immer was neues ein, Zeitschriften oder aber auch Situationen die das Leben bringen, sind auch toll diese Nachzustellen, denn da ich gerne Emotionen in meinem Ausdruck zeige bietet sich das für mich natürlich an.
16.01.2010
1. Man überzeuge seine Freundin, daß alle MK-Fotografen wahnsinnig gefährlich sind. Insbesondere die besseren.
2. Man gehe überall als "Begleitperson" hin, und halte sich stets 1 Meter hinter dem wahnsinnig gefährlichen Fotografen auf ( "dezent im Hintergrund" ) , und dokumentiere "aus Sicherheitsgründen" alles per Handy.
3. Man stelle die guten Foto-Setups 1:1 nach ( die Kamera-Einstellungen hat man ja sicher auch beobachtet.. ).
16.01.2010
auf Klo kommen gute Ideen ;-)



......................................................
16.01.2010
Bei mir sind es meist die Farben. Ich sehe ein Foto, eine Werbung, ein Spielzeug.. was auch immer und um den Teddy, das blaue Kleid, das grüne Auto oder so baut sich dann meist automatisch das Bild herum. Oder ich sehe jene Farben (Stimmungen) auf anderen Bildern hier und denke - geiles Ding - aber nicht mit dem was drauf ist... da könnte man doch eher draussen und überhaupt und wenn man dann noch das wegnimmt und das dazu...

Oder ich fange meist mit dem Kostüm an. Nähe einen Rock, organisiere ein Bärenkostüm oder was ähnlich schwachsinniges, suche mir Models und gehe mit denen einfach los - die Ideen kommen dann sobald man sie zulässt. :)
16.01.2010
Einfach die Sinne und Gedanken galoppieren lassen. Auch Ideen zulassen vor denen man sich "fürchtet" :-) Aufs Unterbewußtsein eingehen, dem Bauchgefühl zuhören, den Augen vertrauen, die Ohren nicht verschließen. Durch die geschlossenen Augen sehen....
Nicht vergessen alles stichpunktmäßig aufschreiben......

Helmut
[gone] User_22694
16.01.2010
Warum braucht man Ideen, um zu knipsen?
Man besuche regelmäßig die Sedcard der MK-Starfotografen.

Dann versuche man die Bilder 1 zu 1 nachzustellen und scheitere an der eigenen Unfähigkeit das Licht richtig einzustellen.

Dann überlege man, wie man es besser machen könnte ;-)
16.01.2010
Original von Creative Pixx
Wo sammelt ihr Ideen?


Inspirationen von Bildern die mir gefallen...
Bücher....
Zeitschriften...
Videos....
Werbetafeln..,

Mit der Zeit fällt dir mehr ein wenn du...

Durch den Baumarkt schlenderst...
Einen Film anschaust...
Ein Musikstück hörst....
Den Kühlschrank aufmachst....
Den Kleiderschrank aufmachst...
Beim Autofahren bist...
Beim Bahnfahren bist...
Bei Gesprächen...
Blitzeinfälle aus dem Nirgendwo wenn es mal ruhig ist....

....also....Ideen holt man sich quasi überall ^^

Wenn mal ein Geistesblitz kommt dann hab immer Zettel und Stift parat für spätere Verwendung
:)
die meisten Ideen kommen mir beim Shooting selbst......wenn ich sehe was der Koffer des Models alles hergibt oder natürlich auch die Location.
Ansonsten lass ich mich auch gerne von Zeitschriften, TV, alltäglichen Situationen etc. inspirieren. Ob Frauen krativer als Männer sind kann ich nicht beurteilen....Frauen setzen Ideen aber ganz bestimmt anders um als ein Mann.

LG
Vicky
16.01.2010
Original von Creative Pixx
Wo sammelt ihr Ideen?


Wenig Schlaf, viel Kaffee, ab und zu einen Joint. Sollte funktionieren.

Sagt man... Hab selbst noch nicht ausprobiert.
ahh....das hatte ich noch nicht gehört.....nun weis ich warum ich immer so vor Ideen sprühe :-)


Original von Blyg
[quote]Original von Creative Pixx
Wo sammelt ihr Ideen?


Wenig Schlaf, viel Kaffee, ab und zu einen Joint. Sollte funktionieren.

Sagt man... Hab selbst noch nicht ausprobiert.[/quote]
16.01.2010
Ich schätze mich glücklich morgens aufzustehen und genug Ideen zu haben klar werde ich auch von anderen inspiriert, aber wirklich gute Ideen kommen ganz spontan ^^
16.01.2010
Original von Creative Pixx
Hi Forum
ich wollte mal fragen
Wo bekommt Ihr eure Bildideen eure Inspiration her?


Durch kleine "Fastenzeiten" für den Teil meines Hirns, der für bildliche Darstellungen verantwortlich ist. Konkret: Kein PC, kein Internet, keine Printmedien, kein TV, also das gezielte Weglassen medialer Einflüsse für eine bestimmte Zeit. Sollte jeder hin und wieder mal für drei Tage machen, sehr erfrischend...;-)
wenn ich ein Projekt in angriff nehme kommen die Ideen meist von alleine suche das passende Model usw. der rest oder feinschliff ergibt sich dann meist beim shooting.

Ideen kann man viele haben, man muss sie auch umsetzen können ;-)
[gone] SiB
16.01.2010
Alte Fernsehserien und Filme sind meine großen Inspirationsgeber. Des Weiteren Flächen, weite Räume, die mit Leben gefüllt werden wollen. Zu guter Letzt ein gutes Glas Rotwein (oder zwei, oder drei) und schräge Freunde mit ausgefallenen Ideen von Zeit zu Zeit.

Topic has been closed