Was muss raus? 40

24.01.2010
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vorhin einen Fotografen angeschrieben und nach einem TfP-Shoot gefragt. Er hat abgelehnt und meinte ich solle mal meine Material sortieren. Genaueres wollte er natürlich nicht sagen, hätte dann Geld gekostet... :-)
Also frag ich euch mal (was nicht heißen soll, dass ich jedes Bild, das jetzt genannt wird rausnehme), was muss denn unbedingt aussortiert werden?
Ich sortiere eigentlich regelmäßig, aber man selbst hat ja keinen objektiven Blick drauf.
Na ja, und es ist ja auch teilweise einfach Geschmackssache und deswegen schwierig.
[gone] Moe_T
24.01.2010
Also im Grunde hast du doch echt gute Bilder auf der SC!
Was du nach meiner Meinung raus nehmen könntest wäre:

passt nicht zum Rest
komischer Blick & Pose
gefällt mir einfach persönlich nicht - ohne Grund ;-)
du hast auch bessere Portraits
nicht so besonders (im Verhältnis zum Rest)
du hast bessere Portraits

Mein persönlicher Geschmack... es gibt sicher kompetentere Vorschläge ;-)

Viele Grüße
Ralf
24.01.2010
Danke dir Ralf. Die Vorschläge werden überdacht :-) Und danke dir ;-)
das letzte und vorletzte Bild der Sedcard würde ich entsorgen.
LG
Thomas
Lass den Schwätzer, wenn er nur mit dir fotografieren will, wenn Du deine SC sortierst. Ein Wichtigtuer.

Natürlich kann man die SC sortieren, muß aber nicht heißen, daß da alles raus soll. Mach dir halt mal Gedanken, welche Bilder zusammen gehören und so. Die SC ist halt ein Durchschnitt einer Arbeiten. Du kannst ältere Sachen auch rauswerfen, wenn Du magst und nur die wirklich guten Bilder drinn lassen. Das kann aber potentielle Hobbyknipser davon abhalten dich anzuschreiben, die evtl auch nicht schlecht wären, weil es die Hemmschwelle hebt. Überlege dir halt genau, wo deine zukünftigen Ziele in der MK sind.
[gone] Moe_T
24.01.2010
Alice vom See [unzumutbare Dilettantin] Geschrieben am 24.01.2010 um 15:28 Uhr Lass den Schwätzer, wenn er nur mit dir fotografieren will, wenn Du deine SC sortierst. Ein Wichtigtuer.

Ok, das stimmt natürlich... und sollte an aller erster Stelle stehen!!!
24.01.2010
Na ja, shooten will er ja gar nicht mit mir.
Sortiert hab ich ja öfter.
Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, welche die wirklich guten Bilder sind. Hmmm.
[gone] Hermann Klecker
24.01.2010
Also Du hast eine Absage bekommen, weil Du eine Handvoll unterdurchschnittlicher Fotos auf Deiner SC hast?

Glaubst Du, daß Du ohne diese Fotos keine Absage bekommen hättest?

Oder könnte das eine Ausrede gewesen sein?
24.01.2010
Doch, hätte ich. Es war ja nur ein Tipp von ihm...
24.01.2010
Je nachdem, welche Jobs Du haben willst, muss Dein Portfolio aufgebaut sein - und übersichtlich und ansprechend überdies. Vielseitigkeit zu zeigen, anzusprechen und zu begeistern ist mit zuvielen und zuwenigen Bildern schwer - Du musst ein Optimum finden.

Ich würde blind niemanden als Schwätzer und Wichtigtuer abstempeln, der Dir das rät. Wenn Du professionell auftreten willst, musst Du Dich vielleicht dabei begleiten lassen um ein Image für auftragsrelevante Zielgruppen aufzubauen.

Aber wir sind hier in der MK und da gehst Du mit diesem Anspruch an 99% vorbei ;-)

LG

Michael
24.01.2010
Was raus muss? Streich den Fotografen einfach von Deiner Liste!

So wie ich Dich verstanden habe, wollte er Geld dafür, das er Dir sagt, welche Bilder er bei Dir gut findet und welche nicht!?

Das ist ein echter Schenkelklopfer!!!!

P.S. Es folgt ein kostenloser Tipp:

Mach weiter so, mir gefällt Deine Sedcard.
24.01.2010
Gar nichts muss raus !!!

Lass dich nicht verrückt machen, von irgend einem eingebildeten Fazke und von selbsternannten Kritikern.

Es sind deine Bilder, DIR müssen sie gefallen.

Gruß aus Wien
[gone] Moe_T
24.01.2010
und von selbsternannten Kritikern.

... hoffe damit bin nicht ich gemeint?
damit wäre meine Absicht völlig fehlgedeutet worden...
24.01.2010
Original von Blue f/7
Es sind deine Bilder, DIR müssen sie gefallen.

Sehe ich anders - Du bist hier in der Modelkartei um Shootings (Pay &TFP) zu bekommen und nicht um die Bilder zu zeigen, die dir gefallen. Dazu gibt es eine Menge anderer Portale.

Gelingt es Dir nicht, die Gegenseite zu überzeugen, gibt es nicht die Aufträge, die Du machen möchtest - siehe Ausgangslage.

LG

Michael

@TO: Mir persönlich gefällt Deine SC, ein paar Bilder dürften wohl raus, da sie recht ähnlich sind. Die Qualität ist hoch, das erschwert das Aussortieren und ich bin kein Profi, der mit Dir eine intensive Portfolio- und Zielmarktanalyse durchführen kann. Mir gefällt im Übrigen die Sachlichkeit, mit der DU hier im Thread auftrittst.
[gone] waaah
24.01.2010
ich verstehe dich voll und ganz, dass du dir nun gedanken machst, weil ich das natürlich auch immer tu und überlege welche bilder nun wirklich nicht gut sind, und auch ich kann mich nie entscheiden

allerdings hast du eine sehr schöne sc, ich würde dir nur empfehlen bei den letzten 2 1/2 reihen etwas auszumisten (bzw empfehlen.... ich finde halt dass deine restliche sedcard besser ist als ein paar bilder der letzten 2 1/2 reihen... ist jetzt natürlich mein geschmack (ich sehe dass einige dazu geschrieben haben sie finden das bild das beste...))
24.01.2010
Ich miste jetzt mal komplett aus. Mit Hilfe eines sehr guten Models ;-). Und dann soll wirklich nur das Beste bleiben, es sind schon ziemlich viele. Der Rest wird nicht gelöscht, sondern wandert in die Galerien, die sich sehr Interessierte ja weiterhin anschauen können. :-)
24.01.2010
Original von *trisha*
Genaueres wollte er natürlich nicht sagen, hätte dann Geld gekostet... :-)

Cool
:-/

Ein besonders arroganter Vertreter der Zunft...sei froh das er nicht wollte. ^^

Ok
Ein allgemeiner Tips zum Ausmisten....

Von den Bildern die sich ähnlich sehen behalte das deiner Meinung nach Beste.
Es schadet nicht wenn man nach einem Shoot erstmal ein paar ähnliche Ergebnisse online stellt. Irgendwann sollte man sich aber von den überzähligen trennen.
24.01.2010
Du,
was Du raus haust und was nicht,
ist eher ein Subjektives Empfinden.

Sehr viel wichtiger wäre das Du mal Ordnung schafftst!
Ist ja Kraut und Rüben bei Dir.
Weder ne Thematische Ordnung erkennbar,
noch eine Temporäre...
Alles Durcheinander.
Also entweder ordnest Du mal nach Fotografen,
oder nach Thema (Portrait/Dessous/Fashion usw.)

Bei letzterem fällt es meist auch leichter sich von Bildern zu trennen.
Wenn man in einer Reihe nur Portraits hat, fällt einem auch eher das
"schlechteste" ins Auge. Oder auch Bilder die sich zu ähnlich sind...

vG
Pk
24.01.2010
Da Du mir ja bereits in einem anderen Thread unterstellt hast, dass ich mit Deiner Sedcard Probleme hätte:
Du hast aussagekräftige Bilder auf der Sedcard, die alles zeigen, was man als Fotograf wissen muss. Gut scheinen die Bilder auch zu sein - aber das wäre ja sowieso Sache des Fotografen, es besser zu machen.

Topic has been closed