Was läuft bei euch für Musik beim Shooting? 52

[gone] akigrafie fotodesign
25.01.2010
Ich frage das Modell meistens ob es eine Musik gibt, die sie nerven könnte und stimme dementsprechend meinen MP3-Player ein.

Da Musik aus den aktuellen Charts bei mir meist akuten Brechreiz hervorruft, ist Radio bei mir ausgeschlossen.

Wie ist das bei euch?
Läuft bei euch Musik beim Shooting, wenn ja, was?
25.01.2010
Radio, aber nicht zu laut. Das Model darf aber auch eigene Musik mitbringen :-)

LG Jens
25.01.2010
Sehr unterschiedlich.

An einem Portraitshooting mit einer Sängerin sangen wir von Mozart bis
Country.
Oftmals ist es auch still. Stille kann unheimlich kreativ und konzentriert sein.
Kennt an Stille nicht, kann sie auch unheimlich sein.

Stille ist heute so selten, dass viele glauben, sich mit Musik
konzentrieren zu können. Ich glaube viel eher, es braucht Übung, um sich mit
Musik konzentrieren zu können.

Was stimmt: Musik kann einstimmen, kann auch müde Geister wecken.

Ist die Musik stimmig - und kann das Model mich verstehen, wenn ich was
erkläre, ist mir Musik oft egal. Merke ich, dass ich dass das Model auf die Musik
anstelle auf das shooting konzentriert ist, ergibt sich eine andere Form des
Begelitpersonenthreads. Dann stört Musik.

Am lustigsten finde ich, wenn zwei junge Leute kommen, jedes mit einem
mp3 Player bestückt und hören irgendwelche Musik. Und in der Kaffeepause dann:

Es ist wahnsinnig, wie wenig Zeit wir zusammen verbringen können.
Ja, klar, mp3 Player geht vor. Lärm muss ein. Anstelle: Ich schreibe mal plaudern . .

Heiner
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
25.01.2010
wenn das Model damit klar kommt: Slipknot, Deftones, Hatebreed, etc. und das dann auch richtig laut ;) ... habe aber auch einen Mix 80er, 90er mit tausenden Liedern. Aber dröhnen muss das schon *g*
[gone] artX kiki-love
25.01.2010
ihr spricht über musik bei shootings...

nun grundsätzlich treffe ich mich mit dem Fotografen oder dem Model um Bilder zu machen. Dies habe ich nun stehts ohne Musik hinbekommen, wir sind ja nicht da um Musik zu hören. Wenn das Model ein Problem damit hat, verzichte ich gerne auf sie, da ich von einem Model erwarte das es auch ohne Musik locker, lustig und bei der Sache ist...

bevor ich Schlager hören muss ;-)

Bei Musik Aufnahmen oder Filmen wo getantz wird... logo da gehört Musik hin ;-)
Zwar shoote ich auch ohne Musik, aber finde Musik mach doch irgendwo einen locker und man ist dann nicht wie ne Mauer angespannt bzw. beide Partein oder shooting-team.

Lg jodi
[gone] fotozon
25.01.2010
ich suche meist mit dem Model hier einen Sender nach Genre-Wunsch aus:

http://www.surfmusik.de/webradio/deutschland.html

Hat den Vorteil, das immer was anderes kommt, aber das ganze ohne Werbung und Gequatsche
25.01.2010
Ich hab grad ein Déjà Vu: Klick klack

Obwohl es da ja weniger drum ging, wer die Musik mitbringt, sondern eher welche Stilrichtung läuft. Trotzdem viele interessante Antworten.
25.01.2010
wenn ein fotograf ähnlich angehaucht ist wie ich, dann gibts "böse" dunkle musik (ASP, nitzer ebb, front, rammtstein uswusf, und natürlich depeche mode), ansonsten geb ich mich auch mit radio oder leiser hintergundmusik zufrieden. meist jedoch läuft nix und auch das ist für mich in ordnung.
ich pass mich da immer an den fotografen an.
25.01.2010
...der perfekte sturm, meine playlist aus dem letzten shooting (einmalig & speziell)

[gone] Pascal Pollack
25.01.2010
musik lockert? wofür gibts ko tropfen udn alkohol ? *ironiemode_off*

nunja hab kein geld für musik ^^ ich investiere lieber in photo ausrüstung ^^

ich hoffe nur das alle die musik in ihren studios hören beider gema gemeldet sind ^^ sonst wirds richtig teuer ^^

glück für euch wenn hier keiner vonder gema im forum liest ^^
25.01.2010
ich als modell hätte spätestens bei johnny cash nicht mehr posen können. da muss ich jedes mal losheulen wie ein schlosshund.
25.01.2010
Original von Chilli Vanilli
musik lockert? wofür gibts ko tropfen udn alkohol ? *ironiemode_off*

nunja hab kein geld für musik ^^ ich investiere lieber in photo ausrüstung ^^

ich hoffe nur das alle die musik in ihren studios hören beider gema gemeldet sind ^^ sonst wirds richtig teuer ^^

glück für euch wenn hier keiner vonder gema im forum liest ^^

da die meisten eh im "heimstudio" shooten, dürfte das doch nicht soooo interessieren, oder irre ich da?
25.01.2010
@viola

...mit musik verbindet man etwas oder musik verbindet. in dem fall - siehe playlist - wurde einfach nur der laptop aufgeklappt itunes gestartet und die musik lief nebenbei. manchmal bewußt oft aber auch begleitend.
25.01.2010
Original von k a r m a k o m a
@viola

...mit musik verbindet man etwas oder musik verbindet. in dem fall - siehe playlist - wurde einfach nur der laptop aufgeklappt itunes gestartet und die musik lief nebenbei. manchmal bewußt oft aber auch begleitend.

naja, du kannst ja nicht gedanken lesen, das ist klar. ich hatte mal ein shooting, bei dem mich der fotograf mit lauter herzschmerzliedern von rosenstolz überraschen wollte. dummerweise wurde ich ein paar tage vorher von meinem damaligen freund verlassen. ich hab mich normalerweise gut im griff, aber das drückte einfach auf die stimmung. (und ganz ehrlich, die johnny cash version von hurt ist einfach wirklich mächtig traurig).

da würde es für mich auf das shooting thema ankommen. vielleicht ist ja traurige stimmung beabsichtigt. das könnte das bild zu etwas sehr authentischem machen, wenn musik da unterstützund wirkt.
aber bei shootings, bei denen man nett in die kamera lächeln muss, würd ich mir etwas für mich fröhliches oder belangloses wünschen. die frühen jahre von wolfsheim wären da eher unpassend ;-)
[gone] www.trash-pixel.de
25.01.2010
Ich hab im Studio immer einen 8GB-Stick dabei mit rund 700 Titeln von 1970 - aktuell für jeden was dabei ... Plop! in den USB der quäkenden Coladose und los gehts .... obwohl ich Klangfetishist bin, aber die "CD-Radiokombination für (schätungsweise) 25€ tuts auch solange ... zuhause ausschließlich 6.1 (deshalb haben meine MP3 auch 192kb als Komperssion (CD-Qualität) ...
In der Regel frage ich das model was sie hören will. Bei über 1500 CDs (Originale) sollte eigentlich immer was dabei sein. Es sei den sie steht auf Volksmusik oder Schlager... da könnte ich aber auch nicht shooten bei...
25.01.2010
Winamp an , Houstime.Fm Rein ,bißchen mehr baß , und es past ,hat sich bisher

noch niemand beschwerd , die Mädesl sagen meisten ,endlich mal Ordenliche Mucke
[gone] Christine De La Luz
25.01.2010
Also so ganz ohne Musik find ich's auch eher... ungemütlich.... Aber welche Musik da letztendlich läuft, ist eher nebensächlich.... ^-^
[gone] Lothar aus Dresden
25.01.2010
ich sage fast immer sie kann sich ihre Lieblings-CD mitbringen, anderen ist es egal und die letzte Gruppe wollen gar keine Musik. Lg Lothar

Topic has been closed