Überlegung zur lückenlosen Video-Überwachung 54

[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Jetzt ist ja dieser spektakuläre Fall einer misslungenen Geheimdienstoperation ( oder je nach MK-Sprachregelung auch Mord , Mod kann gern entscheiden) in Dubai publik geworden. (auf spiegel.de wurde darüber ausführlich berichtet).
Was mich dabei interessieren würde: Könnte es sein dass in einem Land in dem lückenlose Videoüberwachungsmöglichkeiten (nach gegewärtigem Stand der Technik) installiert sind nun für Geheimdienste keinerlei Luft zum atmen mehr ist? Geheimdienste hatten ja bisher den Ruf Operationen im Öffentlichen Raum verdeckt durchführen zu können - sind diese Zeiten nun endgültig vorbei?
Oder hatte der Mossad (wie er nun in Israel selbst kritisiert wird) in Dubai nur gravierende "Fehler" (ein missglückter Mord ist eigentlich kein Fehler in diesem Fall) gemacht? Wäre diese "Operation" in Dubai trotzdem noch geheimdienstlich perfekt möglich gewesen? Oder haben Geheimdienste in nicht befreundeten Staaten nun fast keine Luft zum Atmen mehr?
In nichtbefreundeten Staaten haben es die Geheimdienste wahrscheinlich in Zukunft schwerer. In diesem Fall ist nächste Woche schon wieder Gras darüber gewachsen. Die Ami´s sagen eh nix, die haben ja genausoviel Dreck am Stecken wie die Israelis. Und in Europa haben zwar die Engländer und Franzosen reagiert.
Die Deutschen werden sich allerdings wieder ducken, wegen unserer Vergangenheit.
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Ob da jetzt gut Gras drüber wächst ( auf der ganzen Welt etwa)? - Wenn's nicht tragisch ist .brauchten Geheimdienste ja garnicht geheim operieren.
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Solch einen Fall resultierend aus totaler Videoüberwachung gab es glaub ich bisher noch nie (?).

Interessant finde ich noch diesen Aspekt: Könnte in Dubai im öffentlichen Raum überhaupt noch irgendeine Straftat unentdeckt bleiben? - Wie findet Ihr diese Vision wenn es überall so wäre?
19.02.2010
Natürlich gäbe es auch weiterhin unentdeckte Straftaten. Das Wissen um die Überwachung reicht ja aus um entsprechnende Gegegenmaßnahmen einzuplanen

Außerdem scheint ja diese Totalüberwachung auch nicht wirklich zu helfen das Verbrechen zu verhindern womit ja immer geworben wird bei uns
Original von Dorfstudio
Solch einen Fall resultierend aus totaler Videoüberwachung gab es glaub ich bisher noch nie (?).

Interessant finde ich noch diesen Aspekt: Könnte in Dubai im öffentlichen Raum überhaupt noch irgendeine Straftat unentdeckt bleiben? - Wie findet Ihr diese Vision wenn es überall so wäre?

Oh - eine "schöne neue Welt" ohne Verbrechen? Aus totaler Videoüberwachung erwächst dann aber auch große Verantwortung. Vor allem: Die Institutionen, die heute Videoüberwachungpropagieren sind jene, die morgen sagen was ein Verbrechen ist...

Gerade die heutige Technik ist in der Lage die Grenzen des sogenannten "öffentlichen Raumes" zu sprengen. Dies mit einer Leichtigkeit, die mit Untertreibung, unheimlich zu nennen ist.

Ich selbst bin auf kleinstem Raum gelegentlich "Herrscher" über 4 FullHD Kameras mit entsprechenden Mikrofonen...Erschreckend manchmal...
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Bei einer perfekten Videoüberwachung würde jeder Staat automatisch in die Rolle des Strafvereitlers geraten.
19.02.2010
totale überwachung per video wird irgendwann kommen.... was mich eigentlich überhaupt nicht so sehr stört. wer nix zu verbergen hat, dem kann das wurst sein. viel problematischer ist, was mit den so gewonnenen daten noch alles passiert und das es keine absolute sicherheit der datenverwaltung gibt, hat die vergangenheit mehr als deutlich gezeigt.

bei uns hier werden große einkaufsstraßen bereits überwacht... interessiert mich nich die bohne, ob jmd weiß, wann und wohnin ich zum einkaufen gerannt bin. sollen sie....

wenn straftraten reduziert werden, dann fällt im zweifel viel verwaltungs und verfahrensaufwand weg, was wiederum kosten spart, für die eh kein geld da ist....

es müsste folglich nur eine vernünftige regelung her.... sprich löschung der daten nach einer angemessenen frist. die abschreckung wirkt doch hier mehr als die eigentliche strafverfolgung, die ist eher sekundär hinsichtlich der aufklärungsmöglichkeiten. sprich: wenn ich weiß, jmd schaut mir auf die finger, dann werd ich es unterlassen was strafrechtlich relevantes zu tun... und wenn nich, schön blöd....
19.02.2010
Original von Dorfstudio
Bei einer perfekten Videoüberwachung würde jeder Staat automatisch in die Rolle des Strafvereitlers geraten.

Das mußt Du jetzt genauer erläutern
Meinst Du damit, daß der Staat automatisch für jedes Verbrechen verantwortlich gemacht werden kann?
Original von shadowshooter
totale überwachung per video wird irgendwann kommen.... was mich eigentlich überhaupt nicht so sehr stört. wer nix zu verbergen hat, dem kann das wurst sein. ....

Das ist ein sehr naive Weltsicht (und das ist noch vorsichtig formuliert), denn wer sagt Dir denn, ob Du nicht morgen etwas zu verbergen hast oder es verbergen willst.
Es wäre nicht das erste mal in der (deutschen) Geschichte, dass unter dem Deckmantel "nur das Beste zu wollen" Gesetze und Verordnungen entstanden, die dann zum Schlimmsten führten...
19.02.2010
das problem ist, dass die video-überwachung hier zwar wunderbar aufgezeigt hat, wie der staat israel international verbrecherisch agiert, und das der mossad dreck am stecken hat, aber die eigentliche straftat nicht verhindern konnte.

london wird übrigens mindestens ebenso lückenlos video-überwacht, wie die metropolen in der arabischen welt oder beispielsweise auch singapur und hongkong...
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Ich sehe das auch kritisch -
Wenn nun z.B. am Flughafen in Dubai jemand mir den Koffer klauen würde - wenn er unenddeckt bliebe dann würde nun der Staat Dubai als Strafvereitler mit ihm unter einer Decke stecken ( wäre der Täter vermummt dann würde er sich irgendwo doch die Maske abnehmen und wäre dann identifizierbar z.B. )

Wegen der lücknlosen Videoüberwachung konnte ja das 11köpfige (getrennt angereiste) Mossad Kommando nachträglich als operierende Gruppe erkannt werden. Zur Zeit kann so eine Gruppe nochrechtzeitig ausreisen - wenn Auswertung von Videobildern in Echtzeit mal möglih wäre - dann wäre jede Aktion schon im Vorraus bekannt.
Original von Henning Zachow *sexy Lowkey... :)*
...
london wird übrigens mindestens ebenso lückenlos video-überwacht, wie die metropolen in der arabischen welt oder beispielsweise auch singapur und hongkong...

...und trotzdem fliegt da gerne mal ein Bus in die Luft...
19.02.2010
Original von Michael Gundelach
Das ist ein sehr naive Weltsicht (und das ist noch vorsichtig formuliert), denn wer sagt Dir denn, ob Du nicht morgen etwas zu verbergen hast oder es verbergen willst.
Es wäre nicht das erste mal in der (deutschen) Geschichte, dass unter dem Deckmantel "nur das Beste zu wollen" Gesetze und Verordnungen entstanden, die dann zum Schlimmsten führten...

Dem kann ich nur zustimmen. Woher willst Du denn wissen, was die Zukunft bringt?
Vielleicht betrügst Du Deinen Partner mal und möchtest natürlich nicth beim Betreten einer fremden Wohnung gefilmt werden?
Oder was wahrscheinlicher ist....vielleicht bist Du mal krankgeschrieben aber eine Kamera zeichnet Dich im öffentlichen Raum auf.
Es gab schon Kündigungen weil der Arbeitgeber fesgestellt hatte, daß sich jemand bei ärztlich verordneter Bettruhe im Internet aufgehalten hat.
Oder Du arbeitest bei Lidl und wirst gefilmt wie Du beim Aldi zum Einkaufen gehst.
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Pixelspalter Geschrieben am 19.02.2010 um 09:47 Uhr Original von Dorfstudio Bei einer perfekten Videoüberwachung würde jeder Staat automatisch in die Rolle des Strafvereitlers geraten. Das mußt Du jetzt genauer erläutern Meinst Du damit, daß der Staat automatisch für jedes Verbrechen verantwortlich gemacht werden kann?

Vorrausgesetzt perfekte Videoüberwachung im öffentlichen Raum würde funktionieren - dann würde jeder Staat über jede dort sich ereignende Straftat (nachträglich) wissen - und könnte Täter identifizieren - wenn der Staat dann trotzdem nicht handeln würde dann wäre das ein klare Fall von Strafvereitelung.

(Ich weiß auch nicht ob dann im arabischen Raum vielleicht auch fast jeder wegen Alkohol oder Ehebruch nach islamischen Recht verurteilt werden müsste - und sich die Bevölkerungsdichte dann dezimierte)
19.02.2010
Ich bin mir nicht sicher, ob Strafverteitelung hier der richtige Begriff ist. Vereiteln heißt ja, daß die Straftat erst gar nicht passiert.
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Ich hatte mal gehört das ein normaler Polizist schon in Gewissensnot kommen muss wenn er irgendwo vonbegangenen Straftaten erfährt und nichts unternimmt oder nichts meldet - das soll den Tatbestand "Strafvereitelung" haben. Er würde "vereiteln" das der Täter bestraft werden kann. (Das andere wäre vielleicht "Tatverhinderungsvereitelung")
19.02.2010
Ah da hast Du natürlich recht. Ich war jetzt irgendwie auf Verbrechensvereitelung eingestellt.

Aber ich glaube eh nicht, daß es selbst bei vollständiger Überwachung eine staatliche Garantie auf Verbrechensaufklärung geben wird
[gone] Abgemeldet
19.02.2010
Zitat Wikipedia Hiervon besteht bei der Qualifikation der Strafvereitelung im Amt (§ 258a StGB) eine Ausnahme: Begehen Mitglieder der Strafverfolgungs- oder Strafvollstreckungsbehörden eine Strafvereitelung zugunsten ihrer Angehörigen, sind sie sogar nach dem erhöhten Strafrahmen des § 258a StGB strafbar.

Wenn eine lückenlose Videoüberwachung bestände - dann müste die Auswertung der Bilder exterritorial in einem rechtsfreien Raum erfolgen - oder wirklich jede gesehene Straftat verfolgt werden

Topic has been closed