Wie hoch ist zur Zeit die Absage-Rate 0 bis 24 Std vorm Shooting ? (Frage an die Fotografen) 27

20.02.2010
Tja, konkret die Shooting-Absage-Rate innerhalb der letzten 12 Monate. Welche Prozentzahl am nächsten ist.

Shootings, die innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem Shooting VOM MODEL abgesagt wurden bzw wo das Model nicht erschienen ist.

Wenn das Model nicht erscheint, gilt das auch als Absage / bitte als Absage hier eintragen, da ich keine getrennte Antwort hierfür anlegen konnte.

Alle Absagen, die mehr als 24 Stunden vor geplantem Shootingbeginn liegen, bitte nicht als Absagen im Sinne dieser Umfrage werten, da es halbwegs frühzeitig war ( auch wenn das auch nicht so toll ist ).

Es ist halt für den Fotografen immer mehr oder weniger Zeit-Aufwand, ein Shooting vorzubereiten, und die Zeit ist verloren, wenn das Model nicht erscheint.

Aufgeteilt danach ob Ihr (a) meist die Tage vorher mit dem Model telefoniert, (b) meist eine MK Shootingvereinbarung macht, und (c) meist die entsprechenden Shootings nur per PN vereinbart. Und (d) wenn Ihr meistens Pay-Shootings macht ( wo der Fotograf bezahlt ) bitte getrennt eintragen, weil ich annehme, dass da mehr Models kommen.

Ich hätte gerne auch den Models hier ihre Wahlmöglichkeit gegeben wieviele Fotografen absagen, aber leider sind maximal 15 Antworten möglich - also mögen die Models wenn sie das möchten bittte eine eigene Umfrage eröffnen, wieviel Prozent der Fotografen geplante Shootings absagen.

Viele Grüße
[gone] ..........
20.02.2010
Also denn, auf in eine neue Runde ...

Bei mir konstant seit Anmeldung in der MK: 0%
20.02.2010
Es gibt eine Absagerate, aber das liegt nicht zwangsläufig am Modell. Ausserdem sind für mich Absagen und Versetzen zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Frühzeitig absagen ist ok
versetzen nicht ok

Versetzt wurde ich 2 x ist aber schon lange her

LG aus Trier
20.02.2010
Also ich bin der Meinung, ab 24 Stunden vor Shooting wird es kritisch, weil dann zumindest von mir schon Vorbereitungsarbeiten durchgeführt wurden.
Nicht erscheinen ist natürlich noch schlimmer.
Alle Absagen, die länger als 24 Stunden vor dem Shooting liegen, sollen hier bitte nicht als Absage eingetragen werden.
Danke
[gone] www.trash-pixel.de
20.02.2010
Seit ich meine Bedingungen "verschärft" habe, sind es nicht nur weniger Shootings ... aber Absagen/Versetzen ist seither = 0

Nur leider kommt es im Moment vor, dass ich auf Grund anderer hauptberuflichen Prioritäten öfter kurzfristig absagen muss, dies ist den Modellen aber bereits vorher schon bkannt, dass dies passieren kann.

Vor meiner Maßnahme war die Absprungquote bei gut 70%!!
20.02.2010
Absagen kannte ich früher gar nicht.
Diesen Monat schon 5 Mal :-((

...Muss meinen Stil ändern.
20.02.2010
einen zusammenhang zwischen der art der planung (pn, shootingvereinbarung, telefonieren) und einer eventuellen absage habe ich noch nie feststellen können. sicher kommen absagen vor, krankheitsbedingt, wetterbedingt, aber das ist nun mal so, und da kann ich auch keine stabile prozentuale quote angeben.

was anderes ist es, wenn die damen einfach nicht erscheinen ohne abzusagen. dort gibt es einen zusammenhang: je jünger das model und je niedriger der bildungsstand, umso höher die ausfallquote.
20.02.2010
Original von Henning Zachow *sexy Lowkey... :)*
einen zusammenhang zwischen der art der planung (pn, shootingvereinbarung, telefonieren) und einer eventuellen absage habe ich noch nie feststellen können.

Ich dachte, es gibt einen, aber erste Ergebnisse deuten drauf hin, daß Du recht hast. Ich bin in der Hinsicht lernfähig. Aufgrund häufiger Fehlzündungen inden letzten Monaten werde ich es jetzt jedoch teilweise so wie trash-pixel machen.
20.02.2010
Seit Anfang des Jahres ca. 10% Absagen. Da ich Termine 3-5 Wochen im voraus mache, kamen diese Absagen allerdings meistens innerhalb einer Woche nach Terminabsprache.Viele Beauty- und Fashionwünsche waren mit Visa-Arbeiten verknüpft, wobei die Kosten hierfür vom Model getragen werden müssen. Die Absagegründe lagen hier hauptsächlich in plötzlich auftretender Geldknappheit.

lg
Birgit
[gone] User_22694
20.02.2010
Ich habe kein Problem mit "Absagen"; Absagen sind eben Teil des Internets.

Ich habe ein Problem mit daemlichen Ausfluechten und Entschuldigungen, die dann vor- oder nachgeschoben werden.

-Meine Oma ist urploetzlich verstorben.
-Mein Hund hat gerade einen epileptischen Anfall bekommen.
-Zufaellig sind saemtliche Verkehrsmittel ausgefallen.
-Ich konnte Dich nicht erreichen, um rechtzeitig abzusagen.

Ich schrieb es ja schon in einem anderen Fred zum selben Thema:

Das Model sollte ehrlich sein und einfach folgendes schreiben, gerne auch per SMS:

"Lieber Ricardo, Ich habe es mir noch einmal ueberlegt: An Deinen Bildern habe ich nun doch kein Interesse. LG. Model"
Ich telefoniere vorher mit den Models -

Und wenn ich mich zu einem Shooting entscheide ist von Seiten der Models ist meine "Ausfallquote" gleich NULL

Kann aber sein das ich bei tfp Shootings, die ich hier mache, ich mal kurzfristig absagen muss da mich ein Kunde mit Geld bestochen hat. Aber das sage ich den Models schon beim 1. Kontakttelefonat das sowas passieren kann. (kam bis jetzt in fast 9 Jahren MK relativ selten vor) Schliesslich gehen meine Jobs vor !
20.02.2010
Also: bei Payshoots, trotz langen PN-Verkehrs zuvor und Shootingvereinbarung Absagequote zwischen 25-33 Prozent, d.h. jedes dritte/vierte Shoot platzt. Wobei ich jetzt die Nichterscheiner und die "gerade noch vorher Absager" zusammennehme.

Jan
Ohne den Frage-Antwort-Erguss da oben gelesen zu haben:

Absagequote seit längerer Zeit konstant bei 0,0%.
20.02.2010
Meine Oma ist urploetzlich verstorben.

hatte ich letzte woche zum ersten mal. soll vorkommen, dass das plötzlich
passiert. meine hatte ihr ableben auch auch nicht im kalender eingetragen ;-)

mit dem model fotografiere ich jetzt gleich. vielleicht sollte man nicht alles
pauschalisieren. ;-)

quote: 0% seit ich hier bin. only tfp.
[gone] xxxxxx
20.02.2010
Mist, jetzt habe ich mein Kreuzchen falsch gemacht: Umfragetext und Trööt-Titel weichen voneinander ab.

Nach einer 'Vertragsanpassung' mit eines Absageklausel für genau den 24-Stunden-Fall habe ich keinerlei Absagen mehr in diesem Zeitraum.
Wohl aber noch vorher.
Selbst die von Ricardo zitierten fadenscheinigen Gründe stören mich dann nicht mehr.
Wenn so ein Model mal irgendwann wieder für ein Shooting anfragt, habe ich dann meist keine Zeit, zum Beispiel weil ich genau dann nochmal um mein 1984 verstorbenes Meerschweinchen trauern muss...

edit: Aso: Null Prozent.
20.02.2010
Ja, das mit den 24 Stunden stand schon immer oben im Anfangsbeitrag, aber ich habs erst jetzt auch in den Thread-Titel geschrieben, weil ich erst nach und nach feststellte, dass einige abstimmen bevor sie den Anfangsbeitrag überhaupt ansehen.
[gone] xxxxxx
20.02.2010
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Es gibt auch Models hier, die genau wegen meiner Ausfallklausel nicht mit mir shooten mögen und das auch genau so begründen.
Finde ich gut. Da weiß ich wo ich dran bin...

Carl: Fragetext in der Umfrage AUCH anpassen! :))
20.02.2010
Original von bilderLEBEN
Carl: Fragetext in der Umfrage AUCH anpassen! :))

Geht nicht. Ich finde keine Möglichkeit, den Text anzupassen.
Ich wollt das auch auf Multiple-Choice setzen, und nach dem Betätigen des Vorschau-Buttons hat das MK System das auf Einfach-Wahl gesetzt, ohne dass ich das gesehen hab.
20.02.2010
Original von bilderLEBEN
Es gibt auch Models hier, die genau wegen meiner Ausfallklausel nicht mit mir shooten mögen
Wie lautet Deine Ausfallklausel ?
Ist die per PN vereinbart oder gehst Du auch dazu über, die Verträge vorher abzuschliessen ?

Topic has been closed
Ich bin Model / bin kein Fotograf / bzw will blos das Ergebnis sehen
52

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 0%
19

ich bin Fotograf, telefoniere mit Models vorm Shooting, Absage Rate ist 0%
12

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 10%
11

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 20%
10

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und Models sagen 30% der Shootings ab
9

ich bin Fotograf, habe telefoniert, und die Shooting-Absage-Rate ist 20%
7

ich bin Fotograf, habe telefoniert, und die Shooting-Absage-Rate ist 50%
7

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 50%
7

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 80%
5

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 50%
4

ich bin Pay-Fotograf und die Shooting-Absage-Rate durch Models ist 0%
4

ich bin Pay-Fotograf und die Shooting-Absage-Rate durch Models ist 50%
4

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 0%
3

ich bin Pay-Fotograf (d.h. bezahle Models ) und die Shooting-Absage-Rate ist 20%
2

156 Votes

• 27Posts
  • 2,414Views