Nix mehr scharf bei Sigma? 24

#1
Serienstreung...damit die Objektive günstiger sind,werden die Fertigungstoleranzen grosszügiger ausgelegt
03.03.2010
NEUES 50/1.4 zweimal zur Reparatur eingeschickt. Das erste mal ohne jede Änderung wieder bekommen, das zweite mal mit Beispiel CD eingeschickt. Blendensteuerung defekt.

anTon
[gone] Malo PHOTO_ART
03.03.2010
ja was passiert denn mit den Japanern ...... Qualität ist nix mehr , und dann müssen sie so viele Autos Rückrufen .. und jetzt passiert das schon bei den Linsen ...

Hbe manchmal auch das Gefühl, Hauptsache es ist Verkauft und Produziert .. immer noch mehr Schrott auf dem Markt .. wohin führt das denn ?
03.03.2010
Bei der riesigen Menge an Optiken, die heutzutage dank Digital-SLRs vom Markt 'verlangt' wird und dem Preisdruck, dem grade die Fremdhersteller unterliegen, ist das sicher ein Prozentsatz von max.5 % der Käufer, schätze ich mal, der wirklich arge Probleme hat.
Aber nur davon liest man dann hier...der große Rest hat ja auch nix zu meckern.

Früher in analogen Zeiten war einfach KLAR, dass Fremdoptiken ziemlicher Schrott waren.
Trotzdem hab ich mir welche gekauft..als Schüler oder Azubi hat man eben keine Kohle ;-)
Über die heutigen Linsen zu heutigen Preisen wäre damals lautstark gejubelt worden.

Also einsenden und die Gewährleistung nutzen.
[gone] ..........
03.03.2010
Grad heute im Pressebus Diskussion mit Kollegen zum Thema Sigma gehabt.
Ist nicht unbedingt eine Freude, damit arbeiten zu müssen. Der Gerechtigkeit
halber sei gesagt, daß ich neue Canon-Objektive auch 2-3 mal zum Service
einschicken muss, bis die Justierung wirklich stimmt. Da hilft nur, innerhalb
der Garantiezeit immer und immer wieder hinzuschicken. Nervt natürlich,
daß man das neue Objektiv erst nach Wochen und Wochen nutzen kann.
03.03.2010
Original von Hendrik in München
Grad heute im Pressebus Diskussion mit Kollegen zum Thema Sigma gehabt.
Ist nicht unbedingt eine Freude, damit arbeiten zu müssen. Der Gerechtigkeit
halber sei gesagt, daß ich neue Canon-Objektive auch 2-3 mal zum Service
einschicken muss, bis die Justierung wirklich stimmt. Da hilft nur, innerhalb
der Garantiezeit immer und immer wieder hinzuschicken. Nervt natürlich,
daß man das neue Objektiv erst nach Wochen und Wochen nutzen kann.

Als Profi würde ich ehrlich gesagt nur Originaloptiken nutzen..wegen des NPS bzw. CPS-Service.
Der ist schon recht nützlich und (meistens) auch recht flott.
#8
[gone] ..........
03.03.2010
Original von Ludershooter L|S
... ist das sicher ein Prozentsatz von max.5 % der Käufer, schätze ich mal, der wirklich arge Probleme hat. Aber nur davon liest man dann hier...der große Rest hat ja auch nix zu meckern..


Ich glaube eher, daß viele Nutzer einfach noch nie ein richtig justiertes Objektiv hatten.
JEDE Optik ist fehlerbehaftet, es ist einfach eine Frage des Anspruches, wann man denkt, daß die Optik scharf ist.

Es ist auch kein Problem von Billigobjektiven. Ich glaube eher, daß die teuren Objektive im vierstelligen Bereich sehr viel häufiger beanstandet werden, die Messlatte liegt dann einfach höher. Relativ zur Gewinnspanne fallen auch ein paar Nachjustierungen nicht so ins Gewicht.

Ich habs letztlich so gemacht:
1. Meine 200er Festbrennweite dient als Referenz, da darf keiner dran justieren.
(Edit: weil die auch noch den nächsten und übernächsten Body erleben wird)
2. Die Kamera wurde passend zur Festbrennweite justiert.
3. Alle anderen Objektive dann passend zur Kamera.
03.03.2010
Original von RAWdy
Na klasse! X-mal Objektiv hin- und herschicken bis es passt.

[quote]Original von D-Pic's ( New Pic)
Serienstreung...damit die Objektive günstiger sind,werden die Fertigungstoleranzen grosszügiger ausgelegt


Mir wäre es lieber, sie machen die Objektive paar Euro teurer aber dafür bessere Quali und ich habe weniger Scherereien. Das nervt nämlich mit der Zeit.[/quote]
Tja...wie sagte mal einer...die letzten 10% Qualität zum vollkommenen Produkt kosten
50% Prozent mehr!! ;-)
03.03.2010
Wieder mal ein Sigma-Bashing-Thread...

Ist das die neue HSM Version des 17-70? Oder noch die alte mit dem Micromotor?

Woher hast Du es? Onlinekistenschieber (vielleicht zweite Wahl) oder Fachhandel?

Fakt ist, daß ich mit Sigma-Objektiven an Minoltas oder Sonys nie Schwierigkeiten hatte (da Stangen-AF), an Canon hin und wieder schon, insbesonders mit den alten Micromotor-Versionen.

Das wirft kein gutes Licht auf Sigma, zu bedenken ist aber, daß es das bei anderen (Fremd)herstellern auch gibt...

Das Tamron 17-50 2.8 muss meist auch nachjustiert werden, und die Serienstreuung eines EF-S 17-85 ist legendär.

Gruß Uwe
[gone] ..........
03.03.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Wieder mal ein Sigma-Bashing-Thread...

[...]

Das wirft kein gutes Licht auf Sigma, zu bedenken ist aber, daß es das bei anderen (Fremd)herstellern auch gibt...



... und wie berichtet nicht nur für Fremdhersteller, sondern auch Canon (und ich möchte mal annehmen, Nikon genauso)
[gone] User_6449
03.03.2010
Sigma ...

Sonst noch irgendwelche Fragen?

Viele Grüße
Peter
03.03.2010
Generell ist der Umstand ein trauriger, aber je mehr Auflösung unsere modernen Kameras haben, umso offenbarer werden kleinste Ungereimtheiten an den Objektiven.

Ich sehe an der Gechichte mit dem AF-Fine Adjust, den man an den Kameras vornehmen kann, sogar individuell für verschiedene Objektive, nichts Gutes.

Das ist kein Feature, sondern ein Abwälzen von Fertigungsnachlässigkeiten auf den Kunden.

Klar, kann ich einen Fehlfokus über das Kameremenü ausgleichen, dank dieser "segensreichen" Erfindung, aber was bringt mir das, wenn nicht all meine Gehäuse dieses "Feature" haben?

Ich würde auch so lange nerven, nachbessern lassen und in letzter Instanz auch wandeln, wenn das Objektiv nicht tip-top ist!

Aus der OVP zum Service ist eigentlich ein Unding!

Gruß Uwe
03.03.2010
Original von Peter Herhold
Sigma ...

Sonst noch irgendwelche Fragen?

Viele Grüße
Peter


Diese Sichtweise und Aussage ist IMHO ein wenig undifferenziert.

Sigma baut einige sehr respektable Objektive!
#16
03.03.2010
als Olympus Nutzer komme ich auf der Suche nach Lichtstärke an Sigma nicht vorbei. Die Teile sind im Prinzip gut aber die Neigung Kunden ( habe 30/50/105mm) abzuwimmeln ist sehr ausgeprägt. Alle diese Objektive haben Richtung Offenblende AF Probleme und mit allen diesen Objektiven kann man mit kleinen Einschränkungen perfekte Bilder machen. Mein Genörgel an Sigma ist kein "bashing" sondern die normale Reaktion auf den schlappen Kundendienst der anscheinend hofft den Kunden als Deppen hinstellen zu können.

anTon
03.03.2010
Original von RAWdy
[quote]Original von DOCTOR SPEEDLITE
Wieder mal ein Sigma-Bashing-Thread...

Ist das die neue HSM Version des 17-70? Oder noch die alte mit dem Micromotor?

Woher hast Du es? Onlinekistenschieber (vielleicht zweite Wahl) oder Fachhandel?


beim Onlinekistenschieber bestellt. Zweite Wahl? Kann ich mir nicht vorstellen. Da der Händler die Kosten des Rücktransportes trägt, wird das für ihn mit der Zeit eine teure Angelegenheit.[/quote]
Da kannste die gekaufte Ware sogar OHNE Angabe von Gründen zurück geben, das geht bis zu 2 Wochen nach Lieferung. (lt.Fernabsatz-Gesetz).
Und über 40 Euro Wert trägt der Shop die Paket-Kosten (dito).
03.03.2010
Und genau so würde ich beim Onlinekauf auch handeln.

P.S.: es gibt da einen Händler auf der unsagbaren Plattform, der nix als Sigma-Objektive vertickt, zum Teil zu Preisen bei denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Das kann IMHO nie und nimmer reguläre Ware sein.

;)
03.03.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Das kann IMHO nie und nimmer reguläre Ware sein.

;)

Grauimporte ohne deutsche Garantiekarte oder Anleitung gabs schon immer.
Früher oder später werden die alle vom Hersteller platt gemacht.
Dann ist auch Deine Garantie im Eimer ;-)

Topic has been closed