fotobuch - welcher anbieter? 35

19.03.2010
hallo ihr,

ich möchte gerne ein fotobuch zusammenstellen - rein privat für die mama ;-)
mein problem: ich habe schon pixum und iphoto versucht und es nervt mich einfach kolossal, dass da meine bilder einfach lustig beschnitten werden (oder man bei pixum dann extrem nervig jedes bild erstmal wieder in das richtige format ziehen muss). ist denn 2x3 ein so ungewöhnliches fotoformat? oder noch besser: gehen die fotobuchanbieter mal davon aus, dass ich wahrscheinlich sowieso planlos mittig fotografiere und man den rand durchaus wegkürzen kann?
ich habe meine bilder schon recht bewusst auf 2x3 ausgelegt und hätte gerne einen anbieter, der in seinem voreingestellten programm (denn ich möchte nicht 5 stunden mit designen verbringen, es geht ja nur um einen privaten anlass) das format auch erlaubt. furchtbar finde ich es auch, wenn die größen und anordnungen meiner bilder aufeinmal geändert werden, sobald ich ein weiteres bild auf die seite ziehe.
bevor ich mich weiter aufrege *gg*: kennt ihr einen anbieter, der qualitativ gute bücher liefert und mir nicht ein seltsames 1x2 statt 2x3-format aufzwingt?
für tipps bin ich sehr dankbar :-)

liebe grüße! jamari
19.03.2010
Hallo,

http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch-pro.php

ich habe diese Version zwar noch nicht persönlich getestet, aber der Beschreibung nach ist es genau das was du suchst.
19.03.2010
Leider habe ich keine gute Antwort auf Deine Frage - außer dass ich es bei photo-dose (wohl hauptsächlich im Norden aktiv) und bei der Software von cewe einigermaßen erträglich ist, wenn man den Bogen mal raus hat. Faustregel: Jede Automatik auf AUS

Ansonsten ist Dein Problem viiiieeeel älter als die Fotobücher. Jede(r) der schon mal Abzüge in der Größe 13*18 bestellt hat, dürfte bemerkt haben, dass sowas problematisch sein kann. Nachmessen sollte man sowieso nicht - das ärgert nur. Genormt ist da auch nichts. Es gibt Fotolabore, wo 13*18 kleiner ist als bei anderen Anbietern. Und selbst als ich ein Fotobuch in der Größe DIN-A4 bestellte, so erhielt ich ein Buch mit den realen Maßen 21cm * 28cm. Ich habe mir dann auch erlaubt, auf die Bedeutung der Abkürzung DIN hinzuweisen. Immerhin betrug die Abweichung etwa 5%.
20.03.2010
Ich hab schon einige CEWE-Fotobücher gestaltet. Da ich vielfach einen dünnen Rahmen um das Bild verwende ist mir das Thema Beschnitt sehr wichtig. Sofern die Automatik überall aus ist hat es mit dem Beschnitt bisher relativ gut geklappt. 1-2 Millimeter Versatz sind aber durchaus drin.

Bezüglich der Qualität würde ich allerdings die Pro-Variante wählen. Ist zwar ein wenig teurer, aber zum einen ist die Software flexibler und zum anderen lohnt es sich in Bezug auf die Qualität.

Gruß Ralf
Also ich arbeite seit Jahren mit der

http://www.fotobuch.de/ (Software: Designer)

zusammen. Gute, intuitiv zu bedienende Software, tolle Buchformate und auch klasse Fotopapier/Einbände in verschiedenen Qualitäten! Ich lass meine Hochzeits- wie auch die Ferien- und Modelalben da gestalten, war bisher immer sehr zufrieden! Selbst die Kulanz ist da vorbildlich - ein hervorragender Kundendienst!

Ein wirklich gutes Gesamtpaket!

LG Martin
[gone] Juley
20.03.2010
Hallöchen

Ich hab mein letztes Fotobuch bei http://www.druckstdu.de bestellt und war super zufrieden. Überzeugt haben mich hier vor allem die gute Qualität und der günstige Preis.

Mein Dad hat sein letztes Buch bei posterxxl machen lassen. War wohl suuuper schnelle Lieferung und zufrieden ist er auch.

LG Juliane
20.03.2010
um ein bisschen Arbeit wirst du nicht herumkommen. Die Buchformate haben bestimmte Seitengrößen mit denen man eben arbeiten muß.
Bilder an das Seitenverhältnis anpassen und auf die richtige Größe bringen geht zur Not mit Irfanview wenn nichts anderes vorhanden ist.

anTon
[gone] Martina Raab
20.03.2010
Original von madoxX - photography
Also ich arbeite seit Jahren mit der

http://www.fotobuch.de/ (Software: Designer)

zusammen. Gute, intuitiv zu bedienende Software, tolle Buchformate und auch klasse Fotopapier/Einbände in verschiedenen Qualitäten! Ich lass meine Hochzeits- wie auch die Ferien- und Modelalben da gestalten, war bisher immer sehr zufrieden! Selbst die Kulanz ist da vorbildlich - ein hervorragender Kundendienst!

Ein wirklich gutes Gesamtpaket!

LG Martin

Das kann ich so bestätigen. Ich hab auch schon mehrere Bücher dort bestellt und war immer zufrieden. Bis auf ein Mal: da waren rote Streifen in zwei meiner s/w Bilder. Zurück geschickt und fix ein neues Buch bekommen -das wie die vorherigen super war.
Meine Erfahrungen habe ich mit FOTOBUCH.DE gemacht.
POSITIVE Erfahrungen !

Von einigen Freunden hörte ich inzwischen, dass die Fotobücher von SAAL-DIGITAL.DE auch sehr gut sein sollen ...
Wenn du ein Fotobuch machen lässt,
dann schau das das ausbelichtet und nicht gedruckt wird.
Beim ausbelichten ist die Qualität deutlich besser.

Schau mal bei
http://www.saal-digital.de/fotobuecher/
oder
http://www.pixelfoto-express.de/
20.03.2010
Ich empfehle auch Saal-digital. Die Brüder sind spitze.
20.03.2010
moin

Ich habe meine (inzwischen 82) Fotobücher bei Fotobuch.de machen lassen. Ich glaube aber, dass sich die renomierten Marken CeWe & o da nicht viel tun, aber ich achte auf ein einheitliches Format im Bücherschrank.

Was ich aber gerne anmerke und empfehlen würde: Gestallte die komplette Doppelseite selber. Inklusive Trennlinien, Rahmen, überlappende Bilder, unscharfer Rand etc. und mache daraus ein einzelnes JPG-Bild, dass dann randlos für eine Doppelseite verwendet wird. So kannst Du sicher sein, dass die Seite auch so wird, wie Du sie haben willst.

Aus meiner (subjektiven) Sicht könnte ich auf all den angebotenen Schnickschnack der Hintergründe, des Textes, der Effekte verzichten, da man sich dies selber in jedem Bildbearbeitungsprogram nach Wunsch zurechtbasteln kann.

Wenn Du n Beispielbild oä brauchst, maile mich mal an.

LG Chr
20.03.2010
ich bin ja auch schon länger auf der suche, wobei ich eigentlich eine komplette pdf-datei erstellen will. CEWE macht das nicht. aber die idee, seiten einzeln zu erstellen, ist nicht verkehrt.

auf meine frage nach verwendeten farbprofilen haben alle CEWE-standbetreuer gestern auf der leipziger buchmesse nur ahnungslos den mund aufgemacht ;-)
gibt es da erfahrungen?
17.04.2010
Fotobuch News....

Bis jetzt habe ich meine Fotobücher ausschließlich bei Fotobuch bestellt und weder Farbfehler oder Bearbeitungsfehler gehabt.
Selbst bei 140 Seiten alles sauber gebunden un passt!

Jetzt wollte ich auch mal CEWE versuchen..... und gleich reingefallen.
Zwei Bücher bezahlt, und eins wurde nur geliefert. Zum zweiten, die tackern hinten
eine extra Seite rein, weiß, aber mit dem roten CEWE Logo drauf, das zerstört für mich die Athmosphäre des Buches. Bei Visitenkarten werde ich auch gefragt ob ich einen Imprint haben möchte - nein - möchte ich nicht.... was soll der mist.

Nach meinem Gefühl ist die fotobuch.de Software auch besser. CEWE hat sich zweimal aufgehängt!

Also das wars, das erste und das letzte mal mit CEWE!
1 year ago
Nach schlechten Erfahrungen vor einiger Zeit habe ich
jetzt noch mal zwei Echtfotobücher bei Lidl bestellt. Das Ergebnis:
wie gehabt. Die meisten Fotos sind okay - aber einige
sind derart grottenschlecht, dass sie für mich die
Bücher komplett versauen. Schon die Titelbilder sind
unterirdisch. Beim ersten Mal hatte ich reklamiert. Die
Fotos waren so schlecht, dass der Anbieter sofort
bereit war, es erneut zu versuchen. Das Ergebnis: kein
bisschen besser. Offensichtlich gab es weder eine
Qualitätskontrolle noch eine Möglichkeit, in den
Produktionsprozess einzugreifen. Ich bekam mein Geld zurück (hoffe ich
jedenfalls, ich hab's nicht geprüft). Vielleicht sollte ich
noch erwähnen, dass ich zumindest die letzten beiden
Bücher im Rahmen einer Rabattaktion bestellt hatte.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen
mit diesem Anbieter gemacht hat.

Wenn ich wüsste, ob und wie das geht, würde ich
natürlich ein Beispiel hochladen.
1 year ago
"Echtfotobücher"? Also solche, die aus Ausbelichtungen auf Fotopapier zusammengeklebt sind?

Habe ich noch nie machen lassen, aber ich wüsste nicht, wieso ich erwarten sollte, daß ein Anbieter wie LIDL o.ä. dabei bessere und vor allem konsistente Qualität liefern sollte als bei seinen sonstigen ausblichteten Fotos.

Da kriegt man ja auch drei Ausbelichtungen derselben Datei in derselben Größe, die Farbabweichungen haben, von denen ich kaum wüsste, wie man die in Photoshop absichtlich erzeugen kann...

Wenn ich Fotobücher brauche, lasse ich die im Digitaldruck herstellen, von Viaprinto, denen ich eine sauber erstellte PDF-Datei anliefere. Funktioniert seit Jahren super mit gleichbleibender Qualität - der einzige Abstrich, den ich seit zwei Jahren machen muss, ist die Bindung. Klebebindung.

Nein - die ist nicht zu schwach. Im Gegenteil. Die war immer vollkommen okay, können sich andere ein Beispiel daran nehmen, aber seit zwei Jahren ist die so bombenfest geworden, daß man die Bücher nur noch mit Gewalt wirklich vollständig aufschlagen kann, was bei Fotos, die über zwei Seiten gehen, irgendwie etwas doof ist.

Eine allgemein saugute Qualität hat auch Epubli (Neonpubli), wobei ich das da bislang nur anhand von Print-on-demand-Buchproduktionen beurteuilen kann, die Text-Bücher mit ein paar S/W-Illustrationen sind. Da lässt sich das Digitaldruck-Print-on-demand-Taschenbuch nicht mehr vom Rowohlt-Offset-Taschenbuch unterscheiden. Die bieten seit einiger Zeit auch ein echtes Bildband-Format für Farbfotos auf entsprechendem Papier an.

Ist aber vom Konzept her kein "Druckdienstleister", sondern ein Dienstleister für Self-Publishing, mit ISBN und Vertriebskanälen und so weiter. Man kann aber auch einzelne Bücher für sich selbst herstellen lassen und muss die nicht veröffentlichen, insofern könnte man dort auch für eigene Verwendung Fotobücher produzieren lassen. Ist allerdings deutlich teurer als Viaprinto, und hat für durchgehend 4c-Bildbände zwingend Hardcover und 250g Papier. Man könnte bei Epubli allerdings statt der Variante "Fotobuch" ein normales Digitaldruck-Softcover-Buch auf 170g Papier (matt) herstellen lassen, oder 150g (glänzend), auch durchgehend 4c. Das ist sogar noch ein paar Cent billiger als bei Viaprinto.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das sind alles interessante Angebote, aber man ist erstmal am "hin und her mendeln", was die möglichen Formate, Seitenzahlen, Papierqualitäten, Bindungen, Stückpreise usw. betrifft. Da kann man es erleben, daß durch die Änderung eines einzigen Parameters plötzlich der Preis hochknallt, oder bestimmte Kombinationen nicht möglich sind.

(Aus irgendwelchen Gründen bietet kaum jemand Digitaldruck-Softcover-Bücher im Format ~ 30x30cm an. Dabei würde das das leidige Problem beseitigen, bei DIN A4 Querformat-Fotos über den Bundsteg hinweg zu drucken, was außer bei extrem guter und dafür optimierter Bindung immer ein lausiger Kompromiss ist.)
1 year ago
Ich denke das Saal Digital die besten Bücher macht, gefolgt von Fotokasten und PosterXXl.
Als Tipp, dunkle und S/W Bilder würde ich als billigster Abzug vorher mal bestellen, um zu sehen ob die so ausgedruckt werden wie sie sein sollen...
Dunkle Farben, Schwarz und Weiß, kann viele Farbverschiebung haben...
LG
Thomas
1 year ago
Mit Saal (automatische Korrektur deaktivieren nicht vergessen) und Fotobuch hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Fotokasten war auch gut.

Wenn ich hingegen CeWe-Bücher sehe muß ich mich immer mit Kommentaren zurückhalten, um den Leuten den Spaß an ihren Bildern nicht zu nehmen.

Aber vor ca. 14 Tagen habe ich ein abgefahrenes Buch von Whitewall gesehen. Genial! Bestimmt nicht günstig aber auch nicht krampfhaft auf edel gemacht. Wenn man etwas Besonderes sucht, sollt man die also auch auf dem Schirm haben.
1 year ago
Mit der Fotoparadies-Software von DM habe ich 8 Fotobücher erstellt. Ich finde die Preise gut, Qualität und Handling ebenso. Die Fotos kann man in praktisch vorgefertigte Vorlagen einfügen zb 4 auf der einen Doppelseite, 1 auf der nächsten (mit flachem Falz auch kein Problem), 12 auf der nächsten.. Und diese Vorlagen kann m dann nochmal individualisieren. Drum herum gibt es sehr viele Designs, Hintergründe, Schriftarten.. die es für meinen Geschmack nicht braucht.
Beispeil:
Format ca. 21 x 28 cm (geschlossen)
Digitaldruck (Matt, mit Hochglanz oder Premium-Matt)
Fotopapier von FUJIFILM (Matt, Glänzend oder Premium-Matt)
Hardcover, Softcover, Heft
Hardcover-Veredelung Gold, Silber, Rosé, Effektlack
Seitenzahl 26 bis 202 Seiten
ab 17,95 €*

Ich lade immer nur die Fotos für eine Doppelseite und lösche sie für die nächste Seite aus der Software, damit es übersichtlich bleibt. Das fand ich etwas umständlich. Im Freundeskreis haben mir viele das Fotobuch von cewe empfohlen. Die Software habe ich mir auch herunter geladen, finde die Bedienung im aber unpraktisch und bleibe beim Fotoparadies.

Beide gibt es auf https://www.fotoparadies.de/fotobuecher.html und anscheinend sogar über App. Wers braucht ;)
1 year ago
Kommt drauf an ... wenn du ein Urlaubsfoto-dingens willst, dann irgendwas wie CEWE.

Wenn du aber selbst designen willst, dann würd ich dir https://www.saal-digital.at/ empfehlen. Die sind sehr präzise, zeigen dir den nötigen Überstand an und auch die exacten Pixel, die du importieren sollst.
Buch in InDesign designen, als PNG exportieren - in SaalDigital importieren - fertig.

Wirklich edelst - ganz ohne Werbung und nur ein MINI-QR-Code auf der Rückseite. Einziger Nachteil: Mein mattes ist sehr Fingerabdruck-empfindlich

Topic has been closed