Umfrage: Wie hoch ist euer Anteil an TfP-Shootings ? 41

11.04.2010
Auch hier 100% TFP
11.04.2010
90% pay ... an die modelle ...

weil ich kommerzielle rechte brauche und will für mein schaffen, egal ob ich was veröffentliche oder nicht, wer weiß was die zukunft bringt
und ... weil ich aus erfahrung lieber pay mache ... keine pflicht und kein stress bilder für modelle bearbeiten zu müssen

mein hobby darf mir auch was kosten :-)

lg maik
Hier mache ich in den 9 Jahren die ich in der MK bin NUR (!!) tfp und die kompletten Rechte liegen bei mir (und Models reisen z.T. von weit her an auf eigene Kosten)

steckt aber ein Auftrag dahinter zahlt der Kunde das Model. Aber MK Models buchen wir nur wenn ich schonmal mit ihnen gearbeitet habe und/oder kenne.

jenachdem lasse ich mich auch bezahlen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
11.04.2010
hab nur Zeit für maximal zwei Shoots im Monat und die sind immer 100% TFP ... wenn ein Model mit Fahrkosten, Honorar, blabla anfängt, dann brech ich die Konversation sofort ab und Model darf weiter suchen ...
11.04.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Hier mache ich in den 9 Jahren die ich in der MK bin NUR (!!) tfp ...

9 jahre oder 9 monate?
irgendwie weder noch.

aber meines wissens gibt es die mk erst seit ca. 6 jahren
und damals hatte ich eine dreistellige user-nummer

Angemeldet seit 02.03.2009, 22:44 Uhr

das sind man gerade 1 jahr, 1 monat und 9 tage

sorry fürs OT
Original von phototraum® [Umzug - keine Zeit bis Juni]
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

9 jahre oder 9 monate?
irgendwie weder noch.

sorry fürs OT[/quote]

steht auf meinem Profil :

Am 06.05.2001 || 18.41 Uhr hab ich mich in der MK als 13. Fotograf angemeldet !!!
bis Oktober 2008 war ich aktiv .... dann 4 Monate Pause und das Profil war nicht mehr da, also musste ich mich neu anmelden ...deshalb

siehe auch hier

..... also in wenigen Tagen 9 Jahre aktiv in der MK ........ ( minus 4 Monate Pause *zwinker)
11.04.2010
[quote]Original von phototraum® [Umzug - keine Zeit bis Juni]
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

9 jahre oder 9 monate?
irgendwie weder noch.

sorry fürs OT[/quote]

steht auf meinem Profil :

Am 06.05.2001 || 18.41 Uhr hab ich mich in der MK als 13. Fotograf angemeldet !!!
bis Oktober 2008 war ich aktiv .... dann 4 Monate Pause und das Profil war nicht mehr da, also musste ich mich neu anmelden ...deshalb

siehe auch hier

..... also in wenigen Tagen 9 Jahre aktiv in der MK ........ ( minus 4 Monate Pause *zwinker)[/quote]

genehmigt. :-))
11.04.2010
Hmm ...

die Mehrzahl meiner Shootings ist TfP ... Pay-Shootings nur, wenn ich es will und eine entsprechende Ausschreibung hatte.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber dennoch komme ich auf über 90% TfP-Shootings.
ich mache im monat zwei bis vier tfp-shootings. der rest sind shootings, wo ich MICH bezahlen lasse.
selber hab ich noch nie für ein modell bezahlt. ich zahle auch keine fahrkosten oder visakosten.
11.04.2010
Bei mir sinds über 90% TFP, auch wenn's mühsam und mit vielen Absagen verbunden ist. Absagen bei den paar Pay-Shoots hatte ich noch nie.

Irgendwo hier stand "Mein Hobby darf mich auch Geld kosten ..." Stimmt, tut es auch!Ausrüstung, Studiomiete bis zum Porto fürs CD verschicken. Aber irgendwann ist halt der Geldbeutel leer:(
11.04.2010
Original von Peter Nickel
Also,... ich arbeite hier grundsätzlich auf Tfp-Basis, wäre mir zu albern, wenn ich für meine Arbeit 100 oder 150 Euro nehmen würde.
Andersrum würde ich aber für das absolute Megaburnermodel auch bezahlen.

Das ist korrekt, habe ich auch mal so gesehen. Allerdings wurde ich nach etwas mehr als einem Jahr MK und TFP-Vereinbarungen eines besseren belehrt. Es geht nicht um den absoluten Betrag, es geht darum, dass ein Gegenwert erbracht wird. Ich habe es mit Modelreleases versucht, um den Gegenwert darzustellen, Ergebnis: 50 Bewrbungen auf eine TFP Ausschreibung, 99% für die Tonne, ohne Sinn und Verstand beworben und wenn es konkret wurde, keine Reaktion. Macht auf Dauer überhaupt keinen Spass...

Mein Erfahrung: Erst wenn ein Betrag x, egal wie klein der ist, für Fotos bezahlt werden müssen, fangen die Mädels an zu überlegen und diverse Schreib-und Leseschwächen lösen sich in Luft auf. Die Bewerbungen werden selbstredend weniger. Aber die, die sich bewerben, meinen das auch ernst und brauchen tatsächlich Bilder. Wat nix kost, is auch nix, das trifft hier ohne Einschränkung zu.

Mit Geld verdienen hat das natürlich nix zu tun...
Um es mal ehrlich zu betrachten aus meiner Sicht.
Ich betrachte mich nicht gut genug, um Geld zu nehmen.
Daher bei mir auch 100% TFP
Der Spassfaktor bei mir als Hobbyist spielt ja auch eine Rolle. Natürlich auch für das Model. Es ist immer viel gelacht worden.

Man kommt ja auch durch jedes Shooting möglicherweise beiderseits weiter.

Andererseits hätte ich kein Problem, ein Model zu bezahlen, wenn das Budget eines Kunden die Ausgaben deckt. Aber soweit bin ich noch nicht.

Cheers
Achim
[gone] www.trash-pixel.de
11.04.2010
Meine TFP-Quote ist weniger als 1% ... ich muss Pay ausschreiben um überhaupt jemand vor die Kamera zu bekommen ...! Meine letzten Einnahmen aus einem Auftragshooting deckten gerade mal die Kosten für den Druck des Books und Kalender ...
Ich habe es mit mehreren Varianten versucht ...Fahrtkosten bezahlt, mal auch nicht ... mal völlig Umsonst für das Modell, mal ein bischen was genommen ... ein wirklichen Einfluss auf die Quote gab es dabei nicht.
Aktuell habe ich einen TFP-Job ausgeschrieben, in 4 Wochen 2 Bewerbungen die mir auch zusagen, die Zwei haben seit über einer Woche die Telefonnummer mir Bitte um Rückruf ... man kann sich ja denken was bisher passiert ist, NÜSCHT!
Vielleicht liegts auch an meiner Person ... ja ich bin der Stein über den man stolpert, ja ich bin die Ecke an der man sich stößt, ja ich bin der Quertreiber im Strom, ja ich bin andersdenkend als der Rest, ja ich bin der Sc***haufen in den man tritt ... aber ich bin ich dafür.
Ok, es könnte auch an der Qualität der Aufnahmen liegen ... aber wie verbessern, wenn nichts zum Üben da ist? und auch nicht genug Kohle um zu bezahlen ... unterm Strich ein teures Hobby, aber ich machs gerne, da es für mich ein Ausgleich ist ...
12.04.2010
Ich hatte 5 Payshootings in meinem Leben, is nich meins, deshalb jetzt : 100 % TfP.
12.04.2010
Fast 100% TfP.

Ganz selten mal ein Payshooting, aber auch die nur zur Kostendeckung.
Es gibt für mich nicht direkt eine Rechtfertigung für Pay. Ich stelle mich
vor die Kamera weil ich Bilder will. Wenn jemand gute Bilder macht, ist
es prima und wenn nicht, will ich auch nicht, dass schlechte Bilder von
mir im Umlauf sind - nur weil ich Geld dafür bekommen hab.

Ich tausche lieber Bereiche :) Also jemand der unbedingt Akt shooten
will, kann sich das mit guten Fashionpics oder Portraits "erkaufen" :)
12.04.2010
In der MK liegt meine Quote bei >90% TFP. Selten bekomme ich Anfragen zu Payshootings (bei denen ich bezahlt werde), obwohl ich dies nicht in Jobs oder so aktiv anbiete. Außerhalb der MK ist die Quote etwas besser für mich ;)

Bis vor kurzem habe ich über Beteiligungen an Reise- und Visakosten mit mir verhandeln lassen. Aufgrund der Erfahrung, dass Modelle nicht kommen (die Visa aber schon), die Reisekosten auch bei minimalen Entfernungen und für die Begleitperson gelten sollten, usw. usw. habe ich die Kosten nun eindeutig aufgeteilt: Jeder trägt seine selbst

Außerdem bedeutet TFP für mich auch, dass gute Bilder beiderseitig als Honorar angesehen werden.

Ich bin prinzipiell gerne bereit Modelle mit Geld zu bezahlen, jedoch scheitert dies meistens an einem von drei Dingen:

1. Stundensatz/Tagespauschale zu hoch (Preis/Leistung)
2. Nicht mein Typ bzw. für meine Idee nicht geeignet
3. Nicht professionell genug
12.04.2010
Ist so ein heikles Thema.

Was beinhaltet TfP denn letztlich.

Ich bekomme ab und an Anfragen wie:
Mir gefallen deine Bilder. Wenn Du Interesse hast, ich würde
gerne für ein pay-shooting zur Verfügung stehen. Da die Dame
auf der SC schreibt: only pay for me kann dieser Satz nicht miss-
verstanden werden.
Ich habe schon pay shootings gemacht, weil ich etwas versuchen
und ausprobieren wollte im Bereich von Licht und Schatten, Posen-
wirkung was weiss ich. So angekündigt und trotzdem am Schluss:
Aber so viele schöne Bilder haben wir nicht! Stimmt, war nicht das Ziel.
Die Erklärung, darum kriegst Du wirklich etwas Geld anstelle Bildchen
machte dann doch nicht glücklich.

Ab und schreibe ich auch: Ich mache nur TfP Shootings. Bin aber bereit
einen Obolus für dein Studium beizutragen. Und lasse mir dann erklären,
was denn das für ein Studium sei - was der Abschluss, das Ziel.
Wenn ich das Gefühl habe: Die Dame will wirklich was vom Studium,
dann gebe ich auch gerne einen entsprechend bedruckten Papierschnipsel.

Wenn ich ein pay shooting mache berücksichtige ich gerne Models, die
ich schon kenne. Sie weiss, wie ich spinne - und ich weiss, wie gut sie ist.
Das macht die Zusammenarbeit im Hobby-pay Bereich einfacher.

Zusammengefasst: Es gibt keine fixe Logik oder keine Milestones,
um sich dran zu halten. Ich will kein Geld verdienen mit der Knipserei
sie muss mich aber auch nicht in den Ruin treiben.

Lieber wie Geld biete ich den Models ab und an auch Beziehungen an wie:
Da hat es eine preisgünstige und frei werdende Wohnung, bewirb Dich
mit dem Satz, Tipp von mir - oder eine Stelle oder sonst irgendwas.
Sehr spannend und lehrreich sind die Reaktionen auf solche Tipps. Wenn es
dann klappt.
Die sagen mehr aus wie on pay oder tfp :-)

Heiner
Wer macht denn heute noch Prints ??

tfp heisst doch Time for Prints , oder irre ich mich da ??

;-)
12.04.2010
Wer macht denn heute noch Prints ??

tfp heisst doch Time for Prints , oder irre ich mich da ??

Statt der Auswüchse TfCD, TfDVD, TfWeb, TfD und TfS schliesse ich mich
denen an, die bei TfP bleiben und das P zu Pictures umdefinieren.
12.04.2010
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.

Topic has been closed