Model-Release-Vertrag 68

13.04.2010
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Models. Würdet ihr einen Vertrag unterzeichnen der in etwa die folgende Klausel enthält:

'Für Bilder, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos usw., erteilst du dem Fotografen die folgende Erlaubnis: Du gibst ihm eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher Bilder, die du mit diesem Fotografen gemacht hast und machen wirst.'

Das/die Shooting/s sind alle TfP, heißt also, du bekommst kein Honorar.

LG Roland
13.04.2010
für mich ganz persönlich......klare antwort: nein
13.04.2010
".........und machen wirst.'"

ist rechtlich eh nicht haltbar
[gone] www.trash-pixel.de
13.04.2010
Original von Nordfoto ... Shooting: "Girls on yachts and boats"
Du gibst ihm eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher Bilder, die du mit diesem Fotografen gemacht hast und machen wirst.'


Nach dem 20. lesen ... Das Modell gibt Ihm eine Generalvollmacht mit den Bildern zu machen was er will und auch Dritten ohne was dafür zu sehen ... geldmäßig ...
13.04.2010
Zugegeben, die Frage war provokativ. Würde ich auch niemals in meinen MR schreiben. Aber, wer ist alles auf Facebook angemeldet? Und dort steht das genauso drin. Jeder, der sich dort anmeldet und irgendwelche Dinge reinstellt, überträgt automatisch sämtliche Rechte an Facebook. Die können dann machen, was sie wollen - weltweit.

Ich überlege deshalb, ob ich bei mir nicht eine Klausel einbaue, dass meine Fotos generell nicht auf diesen so genannten Social Networks gepostet werden dürfen.

Was würdet ihr machen?

VG Roland
13.04.2010
Hi,

ich würde und werde mich gar nicht erst beim Gesichtsbuch anmelden.

Herzliche Grüße

Klaus
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
13.04.2010
oh man schon wieder so eine versteckte Facebook Diskussion ...
[gone] User_41996
13.04.2010
es geht ja aber auch mehr darum was passiert mir den Bildern die Mann/Frau im TFP udgl an seine Modelle weitergibt.
die dürfen damit ja schon eigenwerbung machen eh klar… aber wenn die die Bilder an Fecebook vertickern… ist ja nicht oke, da die Modelle ja keine Verwertungsrechte haben, bzw das ja ausgemacht gehört, also können sie die Bilder ja garnicht weitergeben.

darauf hinweisen ist sicher gut… nur imho wer wird sich daran halten in dieser verfacebookten Zeit?
13.04.2010
Bei Facebook gibt es Einstellungen mit denen man verhindern kann, dass man das Recht weitergibt. Ich schreibe bei Weitergabe der Fotos an Models dazu, dass sie falls sie die Bilder auf Facebook stellen wollen doch bitte diese Einstellungen aktivieren mögen. Weil verhindern, dass sie es bei Facebook einstellen kannst du eh nicht. Dumm ist nur falls sie es nicht machen schützt sich Facebook indem du dich bei der Anmeldung verpflichtest, das die Bilder ect. frei von Rechen Dritter sind, d.h. im Zweifelsfall könntest du nur das Model verklagen nicht aber Facebook.
13.04.2010
Original von Olivia W.
Bei Facebook gibt es Einstellungen mit denen man verhindern kann, dass man das Recht weitergibt. Ich schreibe bei Weitergabe der Fotos an Models dazu, dass sie falls sie die Bilder auf Facebook stellen wollen doch bitte diese Einstellungen aktivieren mögen. Weil verhindern, dass sie es bei Facebook einstellen kannst du eh nicht. Dumm ist nur falls sie es nicht machen schützt sich Facebook indem du dich bei der Anmeldung verpflichtest, das die Bilder ect. frei von Rechen Dritter sind, d.h. im Zweifelsfall könntest du nur das Model verklagen nicht aber Facebook.


Das ist so nicht ganz richtig. Verantwortlich ist immer der, der die Bilder nutzt. Derjenige muß sich nach aktueller Rechtsprechung davon überzeugen, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind. Mach er dieses nicht, ist das grobe Fahrlässigkeit. Dann wird der Verwender zur Rechenschaft gezogen. Was dieser dann mit dem Model macht - ist eine andere Geschichte ...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
13.04.2010
Leute, Leute, Leute ... Nutzungsrecht und Urheberrecht sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
13.04.2010
Das bestreitet doch keiner. Gerade bei TfP bleiben die kommerziellen Nutzungsrechte beim Fotografen. Das Model bekommt die Nutzungsrechte zur Eigenwerbung. Wenn nun eine dritte Partei meint, die Bilder verwenden zu dürfen, wegen irgendwelcher selbstgestrickten AGB, und du als Fotograf findest deine Bilder dann an der nächsten Litfassäule mit Bierwerbung, hast dabei aber keinen Cent verdient - nur Kosten gehabt.
Was dann sprach Zeus?
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
13.04.2010
Original von Nordfoto ... Shooting: "Girls on yachts and boats"
... Wenn nun eine dritte Partei meint, die Bilder verwenden zu dürfen, wegen irgendwelcher selbstgestrickten AGB, und du als Fotograf findest deine Bilder dann an der nächsten Litfassäule mit Bierwerbung, hast dabei aber keinen Cent verdient - nur Kosten gehabt.
Was dann sprach Zeus?


du erteilst doch auch der MK ein Nutzungsrecht indem du hier Bilder hochlädst. Ich möchte sehen, wie Facebook es schafft ein 40k Bild auf eine Litfassäule zu drucken. Und sollten die dann noch eines Bilder bearbeiten oder verändern verstossen sie eh gegen das Urheberrecht ... alles nur unnötige Panikmache ...

Achja: ich sollte noch dazu schreiben, dass dieses Nutzungsrecht endet, sobald ich das Bild auf Facebook lösche. Wird dann auch die Litfassäule gelöscht? ;)
13.04.2010
Original von Nordfoto ... Shooting: "Girls on yachts and boats"
ich habe mal eine Frage an alle Models. Würdet ihr einen Vertrag unterzeichnen der in etwa die folgende Klausel enthält:

'Für Bilder, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos usw., erteilst du dem Fotografen die folgende Erlaubnis: Du gibst ihm eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher Bilder, die du mit diesem Fotografen gemacht hast und machen wirst.'

Das würde ich schon deshalb nicht unterschreiben, weil es inhaltich gequirlter Unfug an gekochtem Gebrabbel ist.

Wer formuliert denn einen solchen logorrhoeischen Ausfluß?
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
13.04.2010
Original von TomRohwer
Das würde ich schon deshalb nicht unterschreiben, weil es inhaltich gequirlter Unfug an gekochtem Gebrabbel ist.

Wer formuliert denn einen solchen logorrhoeischen Ausfluß?


das Original schaut auch wie folgt aus:

Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.
Original von Nordfoto ... Shooting: "Girls on yachts and boats"
Gerade bei TfP bleiben die kommerziellen Nutzungsrechte beim Fotografen. ?


Ach, ist das so ? Damit kann man sich aber böse aufs Glatteis begeben...
[gone] Martina Raab
13.04.2010
Original von Olivia W.
Bei Facebook gibt es Einstellungen mit denen man verhindern kann, dass man das Recht weitergibt.....

Aha -wo denn genau?
13.04.2010
Ich habe selbst keinen Facebook Account (daher kann ich nicht nachschauen), aber ein Model hat mir gesagt, dass man das wohl unter Privatsphäre-Einstellungen machen kann, ich hoffe das stimmt auch, sonst sind da draussen jetzt viele Bilder von mir an denen andere Menschen mal so eben das Nutzungsrecht an einen dritten übertragen haben... :-(
[gone] John Doe II
13.04.2010
Was man nicht hat, das kann man auch nicht übertragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logik


http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfschütteln

Topic has been closed