Eos 50D oder Eos 7D? 29
16.04.2010
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=118
kannst mal Durchsuchen und mal durch lesen ,man/n findet fast für jeder frage eine Antwort
enda
kannst mal Durchsuchen und mal durch lesen ,man/n findet fast für jeder frage eine Antwort
enda
#2Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
16.04.2010
Da würde ich mich mal einlesen. Denn die sind wirklich extrem unterschiedlich. Ich habe eine 50D und eine 5D MKII. Wenn meine 50D, die ich nur Outdoor benutze mal stirbt wird die neue eine 7D. Die 5D MKII spielt in einer anderen Liga und ist nicht vergleichbar mit der 50D/7D.
Also am besten mal ein paar Tage in den einschlägigen Foren lesen und dann entscheiden was du willst. Bilder mache sie alle :)
Also am besten mal ein paar Tage in den einschlägigen Foren lesen und dann entscheiden was du willst. Bilder mache sie alle :)
#3Report
16.04.2010
15 oder 18 mpx ist schnurzpiepegal....
Die 7D ist deutlich neuer (auch die Sensoren), rattenschneller AF (wenn das Objektiv mitmacht), Metallgehäuse, 3 persönliche Presets (nicht diese dämlichen Motiv-Programme) usw. Macht einfach nur Spaß das Teil...
Ganz klarer Favorit wenn der Preis nicht so wichtig ist.
lg
pero
Die 7D ist deutlich neuer (auch die Sensoren), rattenschneller AF (wenn das Objektiv mitmacht), Metallgehäuse, 3 persönliche Presets (nicht diese dämlichen Motiv-Programme) usw. Macht einfach nur Spaß das Teil...
Ganz klarer Favorit wenn der Preis nicht so wichtig ist.
lg
pero
#4Report
16.04.2010
Pero: Einige der Funktionen hat die 50D natürlich auch, 2 persönliche Einstellungen und Metallgehäuse z.B.
Die größere Pixelzahl ist m.E. eher ein Nachteil. Selbst kenne ich die 7D nicht, aber sie kann bezüglich des Dynamikumfangs kaum schlechter sein als die 50D (zumindest meine;-). Letztere enttäucht hier deutlich. Seblst meine alte 400D kommt bei Außenaufnahmen mit großen Kontrasten besser zurecht. Daher würde ich aktuell - auch wegen des nicht so riesigen Preisunterschiedes vielleicht eher zur 7D greifen.
Beste Grüße
Mathias
Die größere Pixelzahl ist m.E. eher ein Nachteil. Selbst kenne ich die 7D nicht, aber sie kann bezüglich des Dynamikumfangs kaum schlechter sein als die 50D (zumindest meine;-). Letztere enttäucht hier deutlich. Seblst meine alte 400D kommt bei Außenaufnahmen mit großen Kontrasten besser zurecht. Daher würde ich aktuell - auch wegen des nicht so riesigen Preisunterschiedes vielleicht eher zur 7D greifen.
Beste Grüße
Mathias
#5Report
16.04.2010
Ein bekannter hat beide seine konkrete Aussage
50 Dtop Bildqualität im unteren Iso-Bereich...
7 D über 1600 Iso unschlagbar
#6Report
16.04.2010
Ich halte beide Kameras für keine gute Idee...
15 und 18 Megapixel auf einem APS-C Sensor sind mehr als grenzwertig.
Die 50D hatte ich selbst. Schöne Kamera mit netten Gadgets, aber in Sachen Rauschverhalten eine schiere Enttäuschung. Ja, ich sage sogar die Kamera ist eine echte Schönwetterkamera... keine sauberen 200 ISO, und 400 ISO sieht schon bedenklich aus.
Durch den Megapixelwahnsinn erleben wir keinen Fortschritt.
Wenn, dann kauf Dir eine 40D. Hier sind die Dinge noch halbwegs im Lot.
Und ich erlaube mir die Anmerkung: die 5D Mark II ist eine gänzlich andere Kamera mit anderen Anwendungsbereichen, sollte hier also gar nicht ins Feld geführt werden.
Die 7D ist in Sachen AF und Serienbildgeschwindigkeit eher etwas für Leute, die lieber eine 1D kaufen sollten.
Zur 50D: er hat sicher niemals 100 % Ansichten betrachtet...
Wer keine Tomaten auf den Augen hat erkennt spätestens oberhalb von 200 ISO matschigen Detailverlust in feinen Strukturen.
Zur 7D: dann hat er noch keine 1D(s) Mark III erlebt.
Ich sage: die letzen neuen 1D Mark III gibt´s für unter 3000 Euro, gut gepflegte, neuwertige Exemplare mit extrem wenigen Auslösungen von betuchten Phallussymbolträgern für rund 1800 Euro.
Für letzteres habe ich mich entschieden. Und nun hat alle Not ein Ende...
Das ist (auch preislich) die Alternative zu D7 und der ganzen Rauschdiskussion.
Gruß Uwe
15 und 18 Megapixel auf einem APS-C Sensor sind mehr als grenzwertig.
Die 50D hatte ich selbst. Schöne Kamera mit netten Gadgets, aber in Sachen Rauschverhalten eine schiere Enttäuschung. Ja, ich sage sogar die Kamera ist eine echte Schönwetterkamera... keine sauberen 200 ISO, und 400 ISO sieht schon bedenklich aus.
Durch den Megapixelwahnsinn erleben wir keinen Fortschritt.
Wenn, dann kauf Dir eine 40D. Hier sind die Dinge noch halbwegs im Lot.
Und ich erlaube mir die Anmerkung: die 5D Mark II ist eine gänzlich andere Kamera mit anderen Anwendungsbereichen, sollte hier also gar nicht ins Feld geführt werden.
Die 7D ist in Sachen AF und Serienbildgeschwindigkeit eher etwas für Leute, die lieber eine 1D kaufen sollten.
Original von D-Pic's
Ein Bekannter hat beide, seine konkrete Aussage:
Zur 50D: er hat sicher niemals 100 % Ansichten betrachtet...
Wer keine Tomaten auf den Augen hat erkennt spätestens oberhalb von 200 ISO matschigen Detailverlust in feinen Strukturen.
Ich sage: die letzen neuen 1D Mark III gibt´s für unter 3000 Euro, gut gepflegte, neuwertige Exemplare mit extrem wenigen Auslösungen von betuchten Phallussymbolträgern für rund 1800 Euro.
Gruß Uwe
#7Report
[gone] ..........
16.04.2010
Original von D-Pic's
Ein bekannter hat beide seine konkrete Aussage
[...] 7 D über 1600 Iso unschlagbar
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Hmmm ... aus meiner 1Ds Mk III kommt oberhalb von ISO 400 kein
brauchbares Bild mehr heraus. Das ist natürlich subjektiv, aber es
würde mich objektiv schon wundern, wenn die 7D mit der neuen
Elektronik bzgl. Rauschverhalten nicht besser wäre als die 1D Mk III ?
#8Report
16.04.2010
Original von Hendrik - Aschewolke verzieh Dich!
Hmmm ... aus meiner 1Ds Mk III kommt oberhalb von ISO 400 kein
brauchbares Bild mehr heraus. Das ist natürlich subjektiv, aber es
würde mich objektiv schon wundern, wenn die 7D mit der neuen
Elektronik bzgl. Rauschverhalten nicht besser wäre als die 1D Mk III ?
Achso... :)
#9Report
16.04.2010
Leute, ich stehe voll im Wald.
Ich tendiere zur 50D und nun das, aber erstmal vielen Dank für eure aussagen, ist die 50D denn auf jeden Fall besser als die 450D? denn die habe ich jetzt und bin eig. zufrieden möchte aber einfach eine Kamera mit noch wenigeren Grenzen und mehr gewicht/ größerem Gehäuse haben.
Hier wurde eben von wenigen auslöungen gesprochen - verschleißt eine Kamera? die frage habe ich mir schon lange gestellt denn da ist ja eine gewisse mechanik aktiv.
Ich tendiere zur 50D und nun das, aber erstmal vielen Dank für eure aussagen, ist die 50D denn auf jeden Fall besser als die 450D? denn die habe ich jetzt und bin eig. zufrieden möchte aber einfach eine Kamera mit noch wenigeren Grenzen und mehr gewicht/ größerem Gehäuse haben.
Hier wurde eben von wenigen auslöungen gesprochen - verschleißt eine Kamera? die frage habe ich mir schon lange gestellt denn da ist ja eine gewisse mechanik aktiv.
#10Report
16.04.2010
Original von Eos Niceview
Leute, ich stehe voll im Wald.
Ein professionelles Gehäuse, als das man die 7D bezeichnen kann, ist
für bedeutend höhere Anzahl an Auslösungen konstruiert als eine 40/50D.
(Verschluss, Spiegellagerung) Zahlen hab' ich jetzt keine parat.
Natürlich kann der Verschluss einer 7D oder 1Dxxx nach 2000 Auslösungen
hops geh'n. In der Regel ist das aber so wie bei Automotoren:
Wenn der die ersten paar tausend Kilometer nicht kaputtgeht, hält er
auch 150 oder 200.000 km.
#11Report
16.04.2010
In Sachen AF ist die 50D natürlich lesitungsfähiger als eine 450D, schon durch die 9 Kreuzsensoren auch flexibler.
Zudem ist das Gehäuse schon von anderer Qualität, überdies bekommt man einen Glasprismensucher, der um einiges heller und auch etwas größer als der einer dreistelligen Canon ist.
Es gibt einiges an Customfunktionen, was die 450D noch nicht hat, was die reinen Bildergebnisse angeht: Ich wage zu bezweifeln, daß man es sieht.
Nur macht die 50D in Sachen Handhabung und Haptik viel mehr Spaß.
Gruß Uwe
P.S.:
Die maximalen Auslösungen sind wie folgt spezifiziert:
40/50D - 100.000
7D - 150.000
1D/1Ds Mark III - 300.000
So als grobe Richtwerte, aber ich würde mir hier echt nicht den Kopf drüber zerbrechen.
Zudem ist das Gehäuse schon von anderer Qualität, überdies bekommt man einen Glasprismensucher, der um einiges heller und auch etwas größer als der einer dreistelligen Canon ist.
Es gibt einiges an Customfunktionen, was die 450D noch nicht hat, was die reinen Bildergebnisse angeht: Ich wage zu bezweifeln, daß man es sieht.
Nur macht die 50D in Sachen Handhabung und Haptik viel mehr Spaß.
Gruß Uwe
P.S.:
Die maximalen Auslösungen sind wie folgt spezifiziert:
40/50D - 100.000
7D - 150.000
1D/1Ds Mark III - 300.000
So als grobe Richtwerte, aber ich würde mir hier echt nicht den Kopf drüber zerbrechen.
#13Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
17.04.2010
Kaufe dir die 50D wenn du das Geld für die 7D nicht ausgeben willst. Du wirst glücklich und zufrieden sein. Das einzige was in den vorherigen Aussagen wirklich stimmte, ist das die 50 D einen für die Reihe schlechtes Rauschverhalten hat und damit wirklich eher bei Schönwetter benutzbar ist. Wenn es eng wird und du über 400 ISO musst, kannste das vergessen. Wer hochauflösendes will ist schon bei über ISO 200 erledigt.
Wenn das also wichtig ist, dann kauf die 7D. Eine 1D tut nicht Not zudem selbst eine ausgenudelte Gebrauchte weit über deinem Buget liegt.
Nachtrag: Ich würde dir meine 1 Jahr alte 50D auch verkaufen... :)
Wenn das also wichtig ist, dann kauf die 7D. Eine 1D tut nicht Not zudem selbst eine ausgenudelte Gebrauchte weit über deinem Buget liegt.
Nachtrag: Ich würde dir meine 1 Jahr alte 50D auch verkaufen... :)
#14Report
18.04.2010
okay klasse, vielen dank für eure hilfe!
Ich denke das ich die 50D nehemen werde, anderenfalls: mein händler bietet mir die 7D eventl. neu für 1250€ an - ich glaube in dem fall kann ich die 7D dann auch nicht abschlagen was sagt ihr zu dem preis?
Die angaben zu dem rauschverhalten haben mich überzeugt denn das ist mir sehr wichtig:)
nochmal vielen dank!
lg Sascha
Ich denke das ich die 50D nehemen werde, anderenfalls: mein händler bietet mir die 7D eventl. neu für 1250€ an - ich glaube in dem fall kann ich die 7D dann auch nicht abschlagen was sagt ihr zu dem preis?
Die angaben zu dem rauschverhalten haben mich überzeugt denn das ist mir sehr wichtig:)
nochmal vielen dank!
lg Sascha
#15Report
18.04.2010
ich habe die 50D und bin sehr zufrieden
erfüllt alle meine Anforderungen...auch über ISO 200
denkt d'ran: auch 200 oder 400 ASA Filme hatten andere Charakteristiken
und....nicht vergessen: die Kamera allein macht das Bild nicht :)
P.S. OK....bei ISO 3200 rauscht's ein wenig ;)
erfüllt alle meine Anforderungen...auch über ISO 200
denkt d'ran: auch 200 oder 400 ASA Filme hatten andere Charakteristiken
und....nicht vergessen: die Kamera allein macht das Bild nicht :)
P.S. OK....bei ISO 3200 rauscht's ein wenig ;)
#16Report
23.04.2010
Entschuldigt dass ich euch nochmal hiermit belästige...
Ich habe jetzt 3 konkrete möglcihkeiten:
1.) 24-105mm 4 L USM ist bestellt - und dieses ob weiter auf meiner 450D nutzen
2.) das besagte ob nutzen und eine 7D oder auch 50D dazukaufen weil die andere kamera angenehmer zu bedienen ist etc..
3.) 7D mit Kit ob 18 - 135mm für 1700€ kaufen. Stimmt es, dass dieses Kit einer bessere ild qualität zaubert?
und der verkäufer wollte mir erzählen dass der 24 - 105 (Kit ob von der 5D MKll eine schlechtere bildquali auf der 7D liefert ... es sei ja 'auf eine vollformat gerechnet'... das ich dann statt 24 nach dem crob nur noch 35mm habe ist klar naja das verwirrt mich aber trotzdem total.. mich würde am ehesten interessieren welches der Kit obs von 7D und 5D im direkten vergleich besser sind... immerhin nutze ich mit einer kleinbild kamera nur den besten teil (die mitte) des objektives das muss man auch dazu sagen... helft mir! =)
lg, Sascha
ps: ich habe das 24-105mm mal auf meiner 450D probegeshootet:) fühlt sich gut an und habe eig auch nix auszusetzen... immerhin 950€ aber als sonderpreis... naja =)
Ich habe jetzt 3 konkrete möglcihkeiten:
1.) 24-105mm 4 L USM ist bestellt - und dieses ob weiter auf meiner 450D nutzen
2.) das besagte ob nutzen und eine 7D oder auch 50D dazukaufen weil die andere kamera angenehmer zu bedienen ist etc..
3.) 7D mit Kit ob 18 - 135mm für 1700€ kaufen. Stimmt es, dass dieses Kit einer bessere ild qualität zaubert?
und der verkäufer wollte mir erzählen dass der 24 - 105 (Kit ob von der 5D MKll eine schlechtere bildquali auf der 7D liefert ... es sei ja 'auf eine vollformat gerechnet'... das ich dann statt 24 nach dem crob nur noch 35mm habe ist klar naja das verwirrt mich aber trotzdem total.. mich würde am ehesten interessieren welches der Kit obs von 7D und 5D im direkten vergleich besser sind... immerhin nutze ich mit einer kleinbild kamera nur den besten teil (die mitte) des objektives das muss man auch dazu sagen... helft mir! =)
lg, Sascha
ps: ich habe das 24-105mm mal auf meiner 450D probegeshootet:) fühlt sich gut an und habe eig auch nix auszusetzen... immerhin 950€ aber als sonderpreis... naja =)
#17Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
23.04.2010
mein rat: (aber der könnte anders ausfallen, falls ich cams zu verkaufen hätte;) )-
das tolle L objektiv nehmen + ne 500 D oder 40 D oder höher, halt was von geld noch drin ist.
das wär imo am vernünftigsten. was nicht heisst, dass ich für mcih bzgl cam auch nicht immer lieber grösser-neuer-leistungsfähiger wünschen würde.
aber wenn du sogar die option nennst, die 450er zu behalten, und dich mit der auslösungszahl und dergleichen wohl offenbar auch noch nicht auseinandersetzen musstest...
das tolle L objektiv nehmen + ne 500 D oder 40 D oder höher, halt was von geld noch drin ist.
das wär imo am vernünftigsten. was nicht heisst, dass ich für mcih bzgl cam auch nicht immer lieber grösser-neuer-leistungsfähiger wünschen würde.
aber wenn du sogar die option nennst, die 450er zu behalten, und dich mit der auslösungszahl und dergleichen wohl offenbar auch noch nicht auseinandersetzen musstest...
#18Report
[gone] Visual Dope
23.04.2010
Meine Meinung: mit der 50D kommst du absolut gut zu fahren und du wirst merken, dass es ein klarer Aufstieg in eine höhere Klasse ist. Bis zuletzt ist es dann nur noch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, ob du dann doch gleich die 7D nimmst oder die 50D.
Meines Erachtens sind die Vorteile der 7D auf die 50D marginal. Wenn der Aufpreis kein Problem ist, dann nimmst natürlich die 7er. Ansonsten würd ich sagen, bleib bei der 50er und investier das Geld in ein paar gute Möglichkeiten schöne Fotos zu machen. Buch ein gutes Model, mach 'ne Reise oder so. Die meisten, die nämlich davon reden, dass die 7D in jenem und jenem anderen Bereich sooooo viel besser ist als die 50er, bringen nämlich selbst keine 15 wirklich gute Fotos für eine Ausstellung zusammen.
Also, geh raus und mach gute Bilder. Eventuell auch "nur" mit einer 450er, denn der Gelegenheit, wo du das perfekte Bild nicht machst, weil du eine 50er hast statt eine 7er, wirst wahrscheinlich sowieso nicht begegnen :-)
Meines Erachtens sind die Vorteile der 7D auf die 50D marginal. Wenn der Aufpreis kein Problem ist, dann nimmst natürlich die 7er. Ansonsten würd ich sagen, bleib bei der 50er und investier das Geld in ein paar gute Möglichkeiten schöne Fotos zu machen. Buch ein gutes Model, mach 'ne Reise oder so. Die meisten, die nämlich davon reden, dass die 7D in jenem und jenem anderen Bereich sooooo viel besser ist als die 50er, bringen nämlich selbst keine 15 wirklich gute Fotos für eine Ausstellung zusammen.
Also, geh raus und mach gute Bilder. Eventuell auch "nur" mit einer 450er, denn der Gelegenheit, wo du das perfekte Bild nicht machst, weil du eine 50er hast statt eine 7er, wirst wahrscheinlich sowieso nicht begegnen :-)
#19Report
23.04.2010
ich würd auch eher das Geld in sehr gute Festbrennweiten investieren....
#20Report
Topic has been closed

lg, Sascha