Von 50D auf 5D MK2 umsteigen.... lohnts sich? 43

[gone] 509th BARON
19.04.2010
huhu,

habe zur zeit noch die 50d und überlege mir halt eine vollformat kamera zu kaufen. es muss wegen der objektive allerdings eine canon sein (25-105mm 4L IS USM und 70-200mm 2.8L II IS USM)

und da man den body der 5d mk2 schon für 1700€ bekommt dachte ich, es wäre eine alternative. ich habe gemerkt, dass ich die schnellen auslösezeiten nicht braucht und sonst eigendlich keine features groß nutze (videofunktion wäre für mich auch uninteressant)

mir geht es da eigendlich fast nur um die bildqualität und das rauschverhalten bei hohen isos.. gerade bei letzterem ist die 50d ja nicht gerade revolutionär


über eure meinung würde ich mich jedenfalls freuen

mfg, Sven
19.04.2010
Ja, ich würde mal sagen: "Ja!"

In Sachen Bildqualität, wenn Du auch in der 100% Ansicht oder bei heftigen Crops mehr Qualität haben willst, lohnt sich das in jedem Falle.

Das AF-Modul ist IMHO allerdings nicht auf der Höhe der Zeit, aber irgendwo mussten ja Einschnitte gemacht werden, um die 5D Mark II von der 1Ds fernzuhalten.

Alternativ guck Dir mal eine alte 5D (zusätzlich zur 50D) an. Vollformat mit maßvollen 12 Megapixeln... sie ist auch heute noch in Sachen Rauschverhalten nicht zu verachten. Es gibt Narren, die sie für 600 Euro in den Markt werfen.

Gruß Uwe
19.04.2010
ich hab eine 400D und bin auch am überlegen mir ne 5D bzw. 5D mark ii zu kaufen.
leider ist mir die m2 etwas zu teuer :(

die 5d kriegt man nurnoch gebraucht und da weiß man ja auch nie was man kriegt ^^
19.04.2010
gebrauchte "alte" 5D ist ein tolles Arbeitspferd, die Meisten sind sehr gepflegt und außerdem ists ein robustes Gerät.

anTon
19.04.2010
Original von anTon
gebrauchte "alte" 5D ist ein tolles Arbeitspferd, die Meisten sind sehr gepflegt und außerdem ists ein robustes Gerät.

anTon


Drum steht ein gepflegtes Exemplar auch noch auf meiner Wunschliste... :)
19.04.2010
na das hört sich doch mal gut an :)
welch eine frage!

wenn du deine optiken nicht mehr brauchst, bitte anbieten.

mfg
13.07.2011
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung.
Mit der 50d bin ich sehr zufrieden und auch mit dem Crop kann ich meist ganz gut leben, aber die oft erwähnte (noch) bessere Bildqualität und die höhere Zahl an Fokusfeldern der 5d Mk2 würden mich schon reizen.
Alternativ könnt ich mir auch eine 7d vorstellen, hier reizt mich insbesondere die integrierte Speedlite-Steuerung.

Lohnt ein Wechsel zur 5d oder eher nicht? Kostet immerhin das zweieinhalbfache, deswegen brauch ich dringend nen Motivationsschub ;)
Vor ca. 1,5 Jahren stand ich mit einer 400D in den Händen da und wollte was besseres.
Die Frage war 50D oder 5D.
Einer den ich in solchen Fragen vertraue hat sich meine Bilder angeschaut .... und 50D gesagt!
Wäre bei meinen Bildern optimal.
Ich bin mit meiner 50D vollauf zufrieden!!

Aber manchmal frage ich mich ... wie hat er das eigentlich gemeint??? :o)
13.07.2011
Der Bildeindruck einer Vollformatkamera ist ein gänzlich anderer. Deshalb lohnt der Umstieg.
Cool wäre wenn mal einer zwei Bilder zeigen könnte die mit ner 50D und ner 5D als Vergleich fotografiert wurden ... sehen ist besser als sagen ... .. .
14.07.2011
Vollformat ist so ein "Zugpferdwort".
Sicher sind viele Dinge an einem Bild aus einer Vollformatkamera
besser. Aber Bildkomposition, Modelführung, Lichtwahl, Accessoirs,
auch Visa etc. bleiben problembehaftet wie bei Crop oder Mittelformat.

3/4 der Leute an MK Treffen mit Vollformatkamera können deren Vorzüge
gar nicht nutzen. Von den besten nicht professionellen Kameraleuten hier
hat kaum einer Vollformat.

Nice to have, ich würde überall sonst Geld ausgeben wie für Vollformat
bei diesem Hobby hier.

Mein Fotografielehrer an der Schule - den vergesse ich nie - meinte auf Fragen
nach teurere Kameras: Lernt erst Fotos machen. So in 10 Jahren könnt ihr wieder
nachfragen kommen.

Heiner
Dein Lehrer war ein weiser Mann!!! Sehe ich auch so!
14.07.2011
Bin einst von der 40D auf die 5D MII umgestiegen...
Hauptargument für mich waren auch die größere 'Bildfläche' sowie das bessere Rauschverhalten bei hohem Iso. (was tatsächlich positiv festzustellen ist.)
Trotzdem such ich jetzt schon wieder eine Cam, die noch weniger rauscht.....;)
14.07.2011
Original von Bates
Bin einst von der 40D auf die 5D MII umgestiegen...
Hauptargument für mich waren auch die größere 'Bildfläche' sowie das bessere Rauschverhalten bei hohem Iso. (was tatsächlich positiv festzustellen ist.)
Trotzdem such ich jetzt schon wieder eine Cam, die noch weniger rauscht.....;)


Wie wäre es mit einer 1D Mark III oder einer Nikon D700? :)))
Also ich hatte vorher eine 30D und 40D und bin auf die 5D MKII umgestiegen und ich war absolut begeistert, lohnt sich in jedem Fall!

Ich fotografiere viel auf Festivals und habe dort hauptsächlich ungünstige Lichtbedingung, sprich Kunstnebel und Strobolicht von hinter den Bands, draußen ansonsten stockduster, mit der 30D wars ein Problem, jetzt ist es mit der 5D MKII einfach nur super!
[gone] User_112332
14.07.2011
Original von willow2063
Also ich hatte vorher eine 30D und 40D und bin auf die 5D MKII umgestiegen und ich war absolut begeistert, lohnt sich in jedem Fall!

Ich fotografiere viel auf Festivals und habe dort hauptsächlich ungünstige Lichtbedingung, sprich Kunstnebel und Strobolicht von hinter den Bands, draußen ansonsten stockduster, mit der 30D wars ein Problem, jetzt ist es mit der 5D MKII einfach nur super!


frage: hat das nicht eher was mit lichtstarken objektiven zu tun und nicht wirklich mit der kamera?
ich mein ja nur....
[gone] Volker S.
14.07.2011
Ich kann mal meine Motivationsgründe anfügen:

Da ich Analog und Digital fotografiere wollte ich die Objektive auf gleiche Art und Weise auf beiden Kameras nutzen können. Deshalb Vollformat bei der Digitalen.
[gone] vistoso
14.07.2011
Ist's schon wieder Sommerloch? Egal...

Ich habe die 5D MII als Main-Kamera, und war nach dem Aufstieg von der 40D erst mal entsetzt - weil meine Optiken nicht mithalten konnten. Mit zwei L-Objektiven jetzt kann und will ich allerdings nicht mehr auf die 5er verzichten: Vollformat ist etwas ganz anderes von der Bildwirkung her; kein Crop ist eine ungeheure Erleichterung (50mm sind wirklich 50mm und nicht 80mm); und die Auflösungs-Reserven die Du hast sind einfach ein Hammer: da schneidet es sich locker mal ein 10 MP-Bild aus damit der Bildausschnitt stimmt.

Also, ganz klares "Ja". Ich habe vor einem Jahr überlegt, evt. noch auf die 5er-MIII zu warten, aber der ganze zusätzliche technische Firlefanz ist eigentlich nicht das, was ich brauche: einen großen, rauscharmen Sensor der auch bei Dunkelheit nicht schlapp macht.

Allerdings, ein Nachteil, der ja eigentlich ein Vorteil ist, soll nicht verschwiegen werden: die Bildgröße. Rechne also gleich noch etwas mit ein: schnelleren Prozessor, schnellere Grafikkarte, schnellere+vor allem größere Festplatte :-)

Beste Grüße, Joe
14.07.2011
Original von TheMythos
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung.
Mit der 50d bin ich sehr zufrieden und auch mit dem Crop kann ich meist ganz gut leben, aber die oft erwähnte (noch) bessere Bildqualität und die höhere Zahl an Fokusfeldern der 5d Mk2 würden mich schon reizen.
Alternativ könnt ich mir auch eine 7d vorstellen, hier reizt mich insbesondere die integrierte Speedlite-Steuerung.

Lohnt ein Wechsel zur 5d oder eher nicht? Kostet immerhin das zweieinhalbfache, deswegen brauch ich dringend nen Motivationsschub ;)


Die 5DmkII hat NICHT mehr Fokusfelder als die 50D. Ich glaube sogar ein schlechteres Fokussystem weil sie nur einen Kreuzsensor in der Mitte hat.

Topic has been closed