Von 50D auf 5D MK2 umsteigen.... lohnts sich? 43

[gone] Volker S.
13.10.2011
Original von Daktari
Also ich glaube ich verkaufe meine fast niegelnagelneue Canon 5D mark 2 für 1600 euro. Ich habe sie vor 4 wochen gekauft und woran es auch immer liegt, mit dem canon 24-105mm objektiv macht meine alte 5D deutlich bessere Aufnahmen was Schärfe, Detailzeichnung und Hauttöne betrifft. Die Mark 2 matscht Hauttöne total zu. Weder mit auto weißabgleich noch mit manuellem habe ich vernünftige Ergebnisse erziehlt. Vielleicht weiß ja jemand wo der Fehler liegt aber ich bin ganz schön enttäuscht und habe auch gar keine Lust da lange rumzuprobieren. Meine Mark 2 hat nur 600 Auslösungen hinter sich. Es gibt 0 gebrauchsspuren. Alles ist wie neu. Ich bin jetzt mal eine woche weg, aber falls mir jemand einen 5D mark2 workshop verpasst habe ich nichts dagegen. Hat jemand damit ähnliche probleme ?


Der Beitrag wirft für mich erst einmal ein paar Fragen auf: Available Light oder Blitzlicht, wo funktioniert der Weissabgleich nicht? Verwendest Du eine Graukarte? Welcher Rawprozessor wird verwendet? Oder fotografierst Du nicht RAW? Wenn nein, welches Motiv- oder Individualprogramm hast Du an der Kamera eingestellt?

Ich habe auch eine MK II und weder Probleme mit der Schärfe noch mit der Haut im Allgemeinen.
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
13.10.2011
Zumal man doch noch per Kameraeinstellung den Fokus korrigieren kann.
[gone] Abgemeldet
13.10.2011
Wo, wie teuer und auch wie lange noch wären denn für eine 1Ds II noch Akkus zu kaufen?
Oder wie lange wäre dafür noch (offizieller) Reparatur-Service zu erhalten?


Original von Stan Rox • Beauty Photography
@TheMythos,

in Frage kommt als 5D-Ersatz ja nur die 1Ds II. Diese ist ebenfalls VF und hat ausserdem alle Features, die eine 1er ausmachen.

Ebenfalls denkbar (bei genügend finanziellem Engagement) ist eine gebrauchte 1Ds Mk III. Diese ist das aktuelle Modell und wird vermutlich im Herbst durch eine neue Version abgelöst, welche die beiden 1er-Linien D und Ds zusammeführt -- wenn man den Gerüchten glauben darf -- siehe oben.

Ich selbst benutze eine 1D MK IV. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich bereits zwei 5er im Einsatz gehabt. Aber die Anzahl der Kompromisse ist einfach zu gross, und der Preis ist auch zu hoch für eine Kamera, die eigentlich nur in der Bildmitte wirklich scharfstellt.

Ich behaupte nicht, dass die 5er schlecht ist -- keinesfalls. Aber ich teile den Hype nicht, der immer noch um diese Kamera gemacht wird.

Also zusammenfassend: Wenn jemand wirklich Vollformat will, sollte er meiner Meinung nach mindestens beide Bodys ( 5D Mk II und 1Ds Mk II oder III) mal in der Hand gehalten und getestet haben. Die 1er hat ein kleineres Display und etwas weniger Pixel als die 5D MK II, ist aber -- was AF, Speed und Rebustheit betrifft -- der Fünfer weit überlegen weil sie von vorneherein als Profikamera ausgelegt ist.

Nur ein Beispiel: Bei den neueren 1-er Modellen kann man die Belichtungsmessung mit dem AF-Punkt verknüpfen. D.h. wenn Du ein aussermittiges Fokusfeld auswählst, wird auch an dieser Stelle gemessen -- und nicht in der Bildmitte wie bei der 5er ...

Grüssle

S.

Topic has been closed