Sind hier Fliesenleger bzw. Sanitärfachleute anwesend? 22

Hätte mal eine Fachfrage, ist da jemand aus dem Bereich hier?
12.05.2010
Frag doch einfach mal.

Geht es immer noch ums Bad oder schon um die Küche?
immer noch Bad... ich habe einen Horror-Handwerker erwischt, der mein Bad so zusammendesignt wie es ihm gefällt statt so wie schriftlich beauftragt

nach Fliesenlegern habe ich gefragt, weil heute die Verfugung passiert ist und die Fugen statt weiß oder hellgrau oder silber eher gelblich-orange sind und auch noch in verschiedenen Helligkeiten changieren - ist das in den ersten Stunden nach der Verfugung normal?
12.05.2010
Fugen werden ziemlich exakt so, wie der trockene Mörtel vor dem Anmischen aussieht. In Verbindung mit Wasser sind sie sehr dunkel und bekommen nach ein paar Stunden wieder ihre normale Farbe. Aus gelb wird kein grau.
das läuft dann wohl langsam auf richtig ernsten, großen Ärger raus :-(
öhmm... bin ja nicht schadenfroh...aber wer immer billig kauft,zahlt hinter drauf...
du warst doch der,der ein Badezimmer für unter 5000€ bekommen wolltest oder? http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/78931-0-badezimmer-renovieren-was-kostet-das.html
sorry.. mußte sein..

es kann sein, das deine Fugen, durch unterschiedliche trocknung heller oder dunkler erscheinen...aber das sie eine andere Farbe annehmen, ist mir nicht bekannt...

weiterhin mein Beileid..
12.05.2010
klare absprachen und klare vereinbarungen treffen

bei sowas weise ich immer ausdrücklich drauf hin wie ich etwas haben will - mit foto, zeichnung, probe sonstwas (material-nr. - ral farben - usw.) - wenn die pfuscher mir was blödes erzählen wollen weil sie schon 100 jahre fliesen legen oder scheisshäuser setzen ... oder sonstwas

wenns nicht exakt so gemacht wird wie ich bestellt habe gibts keine kohle - da ist schon so mancher besserwisser leer ausgegangen und ich neige dazu die auch sofort rauszuschmeißen wenn ich ne abweichung in der vereinbarten ausführung entdecke ... egal bei welchem stand der arbeiten - und ich weise da auch ausdrücklich drauf hin, denn wenn ich am kiosk ne faz verlange und mir die bildzeitung dafür hingelegt wird ... kann nur ein idiot erwarten dass ich dafür lächelnd auch mein geld hinlege ...

das kann man übrigens auch auf "dienstleistungen" übertragen und anwenden ... z.b. solche die hier angeboten werden ;-)
keine Sorgen, wir haben schon noch einen realistischen Preis draus gemacht, also von billig gekauft kann keine Rede mehr sein

na ja, zwei Fünftel des Auftragswertes hat er noch nicht gezahlt bekommen... zur Not muß die Sache dann eben zum Anwalt... es gab Beispielfotos, es gab schriftliche, detaillierte Aufträge, er hat scih nicht dran gehalten, basta

schade nur, daß der Rest der Wohnung, darunter neue Fußböden, fertig ist und unter dem Ar+++loch leidet

Original von Hellfire,
öhmm... bin ja nicht schadenfroh...aber wer immer billig kauft,zahlt hinter drauf...
du warst doch der,der ein Badezimmer für unter 5000€ bekommen wolltest oder? http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/78931-0-badezimmer-renovieren-was-kostet-das.html
sorry.. mußte sein..

es kann sein, das deine Fugen, durch unterschiedliche trocknung heller oder dunkler erscheinen...aber das sie eine andere Farbe annehmen, ist mir nicht bekannt...

weiterhin mein Beileid..
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.05.2010
ach...!
Der Thread bestätigt mich wieder in meiner Einstellung:
"Etwas nicht zu können ist keine Ausrede dafür es nicht trotzdem besser zu machen als ein Fachhandwerker!"
Die Schlamperei auf dem Bau ist der Grund warum ich mein Studio in eigenarbeit gebaut haben - keine Kompromissen eingehen müssen, alles ist so wich ich es will, keine dummen Sprüche wie: "Das ist nicht machbar - anders kann man das nicht machen..." ;-)
frag´ mich mal wie oft ich mir schon gewünscht habe, 1000 Jahre alt werden zu können, damit ich in meinen letzten 100 Jahren in Ruhe leben und alles selbst erledigen kann, weil ich in den 900 Jahren davor alles Wichtige selbst erlernt habe...

Original von Markus Hoffmann - 16.05. Einweihungsfeier
ach...!
"Etwas nicht zu können ist keine Ausrede dafür es nicht trotzdem besser zu machen als ein Fachhandwerker!"
Die Schlamperei auf dem Bau ist der Grund warum ich mein Studio in eigenarbeit gebaut haben - keine Kompromissen eingehen müssen, alles ist so wich ich es will, keine dummen Sprüche wie: "Das ist nicht machbar - anders kann man das nicht machen..." ;-)
Grundsätzlich: machbar ist fast alles....!! Nur fehlt es den meisten Kunden (Auftraggebern) am Geld! (geht mir auch schon mal so) also müßte Kompromisse her..sicher. es wird ne Menge am Bau gepfuscht,aber wo wird das nicht?? Hier in der MK wird dauert gepfuscht..(siehe Photoshop und was für Bilder entstehen)*gf* Ohne Kompromisse (Pfusch) geht es aber auch machmal nicht..und solange es geht, wird auch kein Kunde jammern..(weil er auch nicht weiß,das es anders auch geht oder er weiß es,ist nur nicht in der Lage,dieses bezahlen).Technisch einwandfrei Ware und Dienstleistungen gibt es,nur halt viel teuerer!!
So suchen Hersteller,Handwerker und Kunden,den Mittelweg zwischen Schrott und Unkaputtbar.Oder zwischen bezahlbar und unbezahlbar.

ach...!
13.05.2010
Das sehe ich auch so. Bei uns hat ein Fliesenleger ein altes Bodenmosaik repariert und mit neuen Fliesen verlängert, das sieht aus wie aus einem Guss. Eine wahre Meisterleistung.

Bei geringerem Budget und schlechtem Untergrund wird halt minderwertig verlegt, was bleibt dem Handwerker übrig? Der Innenausbauer ist immer der Arsch vom Dienst und muss der Pfusch der anderen Gewerke übernehmen.
jetzt wird der Typ auch noch komisch, weil sich meine Eltern als diejenigen, die den Vertrag mit ihm gemacht haben, jetzt eingeschaltet haben... dabei hatte der große, deutliche Beispielfotos und eine ausführliche, schriftliche Arbeitsanweisung,sowie Skizzen, die er allesamt mißachtet hat

Zitat:
Vorerst, so ein Fall Von Kundschaft wie Ihnen, ist für mich neu.
Das zeigt , es gibt immer wieder was neues.
Ich bin Von Ihrer Art, wie Sie mit den Handwerker, insbedondere mich, umgehen, sehr entäuscht.
Ich habe da noch ein anderes Wort, nur dieses werde ich nicht benutzen.
Vielen Dank, für die Von Ihnen nicht bereitgestellten 3D ansicht.
Vielen Dank für die Von Ihnen nicht vorgeschlagenden persönlichen Gespräche, welche man eigentlich MIT seinen Handwerker vor Ort tätigt, um irgendwelche Absprachen zu führen, um eventuelle Fehlentscheidungen ausm Weg zu gehen, so das alles nach Wunsch DES Kunden zu erledigen.
Ihre Art ist unterste Schublade, gegenüber uns, bzw. mir.
Sie lassen mich erst machen, und dann zu entscheiden, ach gefällt mir nicht, dann schick ich mal meine Mama, die wird das schon machen, und Sie als Sohn stellen sich dann mal schön dumm, um gut da zu stehen.
Wir beide, Sie und Ick, werden dieses Objekt, fertig stellen.
Und kein anderer.
Nur wir beide, ob Ihnen das passt, Oder nicht. Und dann werden Sie den Müller kennen lernen, so wie Sie ihn nennen.
Ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe. Und hoffe auf ein für Sie schickes Badezimmer.
13.05.2010
Also so viele hilfreiche Kommentare habe ich noch nicht gelesen.

Verfärbungen in den Fugenmassen sind auf sehr unterschiedliche
Ursachen zurück zu führen und ist auf Distanz kaum und vor Ort ab
und an nur mit öffnen der Stelle bis in den Untergrund möglich.

Es ist auch wichtig zu wissen, welche Art Fugenzement verwendet wurde.
Es gibt die grauen von dunkelgrau bis lichtgrau, die vornehmlich auf
zementöser Grundlage aufbereitet sind und die weissen wie auch
farbigen, die iniges an Kunststoffzumischung erhlaten, um die oft kräftigen
Farben zu bekommen.

Bei allen Fugenzementen mit keinen oder nur wenigen Kunststoffvergütungen
sind die Pulverfarben, wie schon geschrieben recht genau. Sie verfärben sich nur,
(nach meinem Wissen) wenn der Untergrund Harze oder Urine aufweist.
Dies kann im Untergrund sein oder in der verwendeten Pulvermasse.
Es kann auch entstehen, wenn das Pulver schon einmal feucht wurde
und deshalb teilweise schon abgebunden hat.

Bei den stark kunsttsoffvergüteten Fugenmassen ist es oft eine zu lange
oder ungeeignete Lagerung und/oder eine Molekülwanderung aus dem Haftgrund
in die Masse, wenn diese beiden sich nicht ertragen. Daraus kommt das
Wissen, dass der ganze Aufbau einer Wand aus einer Produkte linie
sein muss. Ansonsten ist dies nicht garantiert. Produktewechsel passieren oft
in Baumärkten, weil da die pro Fabrik günstigsten Produkte verkauft werden,
die oft zusammen harmonieren - aber lange nicht immer udn so oft zu
Frust fürehn.

Bei der Nachrage würde ich nach dem Alter der Materialien udn dem Produkte-
namen. Geben die mal SIKA, mal Meynadier, mal Cerestit mal Sopro, mal Favotex
an, dann wird der Fehler in der Bauchemie zu finden sein. Was aus meiner Erfahrung
mehr als die Hälfte dieser Mängel entstehen lässt und kann sogar bei silbergrau
oder mittelgrau, den beiden "einfachsten" Fugenfarben entstehen.

Heiner
13.05.2010
aber die Antwort ist schon nicht schlecht, hat Unterhaltungswert.

Als ich mein Haus innen ausschliesslich mit reinem Kalk verputzt und gestrichen haben wollte da war plötzlich keiner mehr interessiert das zu machen :-)

anTon
13.05.2010
Hallo anTon,

willst Du deine Wohnung wirklich mit Kalk ausarbeiten?
An sich ja kein Problem. Die Frage wäre noch, ob Du mit gelöschtem Grubenkalk
arbeiten willst oder den modernen Produkten Kalkputz zB von Knauf oder
Schwenk.
Ich kann Dir auch meine Bautruppe zur Sanierung deines Hauses senden :-)

Basis ist, dass der Untergrund im Grundsatz an der Oberfläche zumindest
rein mineralisch sein sollte. Um eine gute Haftung und Bindung zwischen
den Materialien zu erreichen. Das malen der mit Kalk ausgearbeiteten
Grundlage nit einer Kalkfarbe kannst Du dann sogar selbst machen.
Zu beachten ist, dass die erste Schicht etwas fecuth aufgetragen werden
sollte, um dem Saugverhalten des Untergrundes Rechnung getragen wird.
Ebenso ist ein Vornässung je nach Produkt gut.
Bis eine zweite rsp. dritte Schicht gemalt wird, muss die erste vollständig
trocken sein, nicht nur Handtrocken. Zumeist sind die Abstände zeitlich
gesehen zu kurz bei allen Naturfarben.

Man kann auch auf Dispersionen mit Kalkfarben streichen. Zuerst werden
alte Gerüche mit Rauch mit einer Sperrschicht isoliert, dann ein Haftgrund
gestrichen und schliesslich am besten auch 3mal mit Kalkfarbe gestrichen.
Auch hier ist wichtig, dass alle Schichten vom gleichen Produzenten ist
um die Verträglichkeit sicher zu stellen. Alle diese Firmen haben
zumeist kompetente Fachberater.

Heiner
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.05.2010
Original von Hellfire,

(...) So suchen Hersteller,Handwerker und Kunden,den Mittelweg zwischen Schrott und Unkaputtbar.Oder zwischen bezahlbar und unbezahlbar.

naja, im Handwerk ist weniger das Material unbezahlbar als die Handwerkerkosten^^
wenn ich eine Firma mit dem Innenausbau beauftrage und es werden für 10.000€ Materialien
eingekauft kostet mich der ganze Spass incl. Handwerkerkosten am Ende gut und gerne
26 - 30.000€. Gorb kann man sagen: Die Gesammtkosten setzten sich zusammen aus
1/3 Materialkosten
2/3 Handwerkerkosten

aber das bringt den TO nicht wirklich weiter mit seinen gelben Fugen...

so wie ich das sehe hast du nun den Ärger und wirst damit zwangsweise leben müssen oder du fräßt sie Fugen wieder aus, läufst Gefahr das du dabei Fließen beschädigst, dein Haus ist
wochenlang mit feinstem Staub behafet aber die Fugen sind dann so wie sie sein sollten.
Da der Handwerker mittlerweile schon verärgert ist würde ich bei ihm nicht auf eine Regulierung bestehen - bestenfalls "normal" mit ihm reden wie sich das nun für beide Seiten am besten erledigen lässt..
Im Handwerk passiert manchmal sch*** das ist für alle die daran beteiligt sind ein Ärgerniss
von irgendwas müßen die ja auch leben.. und wenn dann der Kunde sagt *ich will nur Summe xxxx ausgeben!* dann wird und muß der Handwerker sehen, wie er zurechtkommt...irgendwann muß dann am Material gespart werden..
Häuser und Wohnungen sind immer wieder für tolle Überraschungen gut..

ich hatte mal so einen ähnlichen Fall.. kein Fliesenkleber hat gehalten(Sperrgrund usw. haben wir versucht.)..es gab nur 2 Möglichkeiten.. entweder Rigips aufdübel (Kleben ging ja nicht)l,oder Putz abschlagen.. wir haben dann den gesamten Putz abgeschlagen..und neu aufgezogen..die Kosten und Zeit waren natürlich höher, als das, was ich geschätzt hatte...

[quote]Original von Hellfire,

(...) So suchen Hersteller,Handwerker und Kunden,den Mittelweg zwischen Schrott und Unkaputtbar.Oder zwischen bezahlbar und unbezahlbar.

naja, im Handwerk ist weniger das Material unbezahlbar als die Handwerkerkosten^^
wenn ich eine Firma mit dem Innenausbau beauftrage und es werden für 10.000€ Materialien
eingekauft kostet mich der ganze Spass incl. Handwerkerkosten am Ende gut und gerne
26 - 30.000€. Gorb kann man sagen: Die Gesammtkosten setzten sich zusammen aus
1/3 Materialkosten
2/3 Handwerkerkosten
14.05.2010
Original von Hellfire,
ich hatte mal so einen ähnlichen Fall.. kein Fliesenkleber hat gehalten(Sperrgrund usw. haben wir versucht.)..es gab nur 2 Möglichkeiten.. entweder Rigips aufdübel (Kleben ging ja nicht)l,oder Putz abschlagen.. wir haben dann den gesamten Putz abgeschlagen..und neu aufgezogen..die Kosten und Zeit waren natürlich höher, als das, was ich geschätzt hatte...

Na ja Hellfire, wenn Du da Rigips aufdübelst kann ich dir den nächsten Bauschaden
garantieren. Es ist gegen die Regeln der Baukunst, Materialien, die Gips enthalten
in Feuchträumen, zB Baderaum, zu verwenden. Was nicht heisst, dass es immer
wieder versucht wird. Gips quillt, wenn er feucht wird.
Anstelle RiGips, auch nicht die grünen, die von der GipsUnion als Badezimmer
tauglich klassiert werden. Als weitere Schicht auf einem ungeügenden Untergrund
sind die
Wedi Platten sehr geeignet.

Heiner
14.05.2010
Hallo ja ich möchte mich als Fachmann bezeichnen da ich Gas Wasser inst Meister bin habe hier nur noch keine Fachlichen Fragen gefunden.
Auser deine Flisenfugen das könnte mit falschen ausWassen zusammenhängen.
Aber Meister der Ferndiagnose bin ich leider nicht.
Bin aber auch aus Hannover
LG
Jürgen

Topic has been closed