wer stellt mir bilder von sich zur verfügung? 22

15.05.2010
inspiriert durch den thread zum an- und abschneiden

http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/81170-0-anschneiden-von-fuessen-und-anderen-koerperteilen.html

will ich mal testen ob mir hier jemand eigene knipsereien zur verfügung stellt die ich dann bearbeite und auch verwenden darf - wegen der rechte würde ich es so halten wollen ... wer was zur verfügung stellt begibt sich seiner rechte und verzichtet darauf alle ansprüche daraus geltend zu machen - sollte ich von den bearbeiteten bildern etwas öffentlich machen sichere ich dafür die nennung des namens des fotografen und models zu

im grunde haben die meisten knipsereien hier keinen materiellen wert so dass das eigentlich das kleinste problem darstellen dürfte - das ego der "urheber" und abgelichteten mal außen vor

ich habe selbst schon mal nach einem großen aufruf per mail fotos von mir einem englischen künstler übers i-net zur verfügung gestellt ... und mir wars egal was der draus macht

gesucht sind ganzkörperaufnahmen aus allen bereichen - aber ich bin natürlich wählerisch und es ist nicht gesagt, dass eure auswahl auch dann tatsächlich bearbeitet wird

bei interesse pn oder hier nach dem motto ... such dir was aus

bin gespannt auf eure reaktionen ;-)
15.05.2010
... wer was zur verfügung stellt begibt sich seiner rechte und verzichtet darauf alle ansprüche daraus geltend zu machen........

kopfkratz..........wie meinen ?????........
15.05.2010
man kann auch darauf verzichten ansprüche geltend zu machen - ausdrücklich oder durch schlüssiges handeln

schickst du mir was aus eigenem antrieb per mail nach einem solchen aufruf, dann verzichtest du drauf ansprüche aus urheberrecht usw. (auch finanzielle) geltend zu machen

dein vertrag mit dem model sollte das natürlich auch hergeben / gestatten
15.05.2010
........Rechte.......

ist etwas zu simple formuliert, alle "Rechte" können eh nicht übertragen werden, zb. das "Urheberrecht" ............
sind dann 2 die verzichten...Fotograf und Model
15.05.2010
keine unnötigen diskussionen über rechte und deren übertragbarkeit bitte

selbstverständlich kann ich drauf verzichten eigene rechte und ansprüche geltend zu machen

der deal ist die namensnennung für den verzicht - natürlich von beiden (fotograf und model)
15.05.2010
Ich habe das schon gemacht und es ist auch etwas sehr spannendes entstanden - es hat mir gut gefallen - allerdings war es ein Künstler dessen Werke ich kannte und sehr bewunderte!

Er hatte auch kein Problem damit gewisse thematische Inhalte auszublenden - ein sehr sypathischer Mensch mit gesundem Menschenverstand.

Auch wenn alle Rechte bei mir liegen, so ist man sich selbst und dem Model verpflichtet - einen Freibrief würde ich nie ausstellen.
15.05.2010
ein guter einwand ... aber lange nicht so schwerwiegend wie der ob jemand z.b. überhaupt nacktbilder von sich oder anderen ins i-net stellen sollte

ich habe hier bewußt mal die bereiche offen gelassen und gerade einem der mir bilder angeboten hat geschrieben ... unter 10-15 solchen angeboten denke ich dass es sich überhaupt nicht lohnt anzufangen

wenn ichs unbedingt machen will dann kann ich so nen thread auch in noch 3 anderen foren aufmachen - schauen wir mal was hier passiert ;-)
[gone] www.trash-pixel.de
15.05.2010
sorry ... neue Methode um als Bildbearbeiter "Aufträge" zu bekommen?
15.05.2010
nö - ich hab tausende eigene die ich bearbeiten könnte wenn ich lust dazu hätte

außerdem verdiene ich meine brötchen nich mit dem bilder-pimpen

und es geht hierbei auch garnicht ums bilder-pimpen
15.05.2010
sorry ... neue Methode um als Bildbearbeiter "Aufträge" zu bekommen?

@ Trash

Das steht doch gar nicht zur Diskusion!
Man könnte es aber zur Diskussion stellen, weil solch ein Projekt wohl passender als Job ausgeschrieben werden sollte.

Original von Jens Petersen
[quote]sorry ... neue Methode um als Bildbearbeiter "Aufträge" zu bekommen?

@ Trash

Das steht doch gar nicht zur Diskusion![/quote]
15.05.2010
wieso? - hat überhaupt nix mit den hier üblichen "jobs" zu tun
Dann ist es halt ein Experiment zur Verhaltensforschung unter dem Deckmantel eines ünüblichen Jobs. ;-)

Original von Bernd Saller
wieso? - hat überhaupt nix mit den hier üblichen "jobs" zu tun
15.05.2010
auch nicht denn ich hab ja gesagt ich hab ne idee dazu daraus etwas zu machen ...

aber wo liegt dein problem dabei? ... jens petersen war hier zigmal auf meinem profil und hat sich angeschaut was ich auch als bildbearbeiter so mache bevor er was dazu gesagt hat

dich hingegen schätze ich als jemanden ein der gerne ausm hinterhalt schießt und dem es vorrangig darum geht andere madig zu machen ...
15.05.2010
Hahahaha...., man kann doch nicht einfach auf eine SC gehen, das würde ja bedeuten das der andere einen Klick bekommt! :D :D :D
Wer aus dem Hinterhalt schießt, minimiert das Risiko, selbst getroffen zu werden. Einfache taktische Vorgehensweise. Aber zum Glück stehen wir uns hier ja - zumindest virtuell - direkt gegenüber. Somit hat niemand einen taktischen Vorteil. Aber dies nur nebenbei. ;-)

Abgesehen davon, daß ich deine SCs bereits kenne, müsste ich sie faktisch gar nicht kennen, um allein mutmaßen zu können, daß dieser Forumsbeitrag in den Job-Ausschreibungen evtl. passender aufgehoben wäre.

Und wiederum abgesehen davon finde ich dein Angebot schon interessant. Muß ich ganz ehrlich zugeben. Allerdings vermisse ich z.B. eine Angabe, ob du unangetastete Rohdateien suchst oder für dein Vorhaben auch bereits fertig bearbeitete Bilder annehmen würdest.

Ferner habe ich es so verstanden, daß man nach Übersendung der Bilddateien (und der entsprechenden Akzeptanz durch dich) keinerlei Mitspracherecht mehr besitzt. Oder habe ich das mißverstanden? Ein abschließendes Recht zum "Abnicken" deiner Bearbeitung, bevor du sie wie auch immer veröffentlichst, wäre zumindest schon wünschenswert. Denn so ist es - zumindest für meinen Geschmack - ein bisschen blindes Vertrauen zu viel, daß von dir erwartet wird.

Original von Bernd Saller
auch nicht denn ich hab ja gesagt ich hab ne idee dazu daraus etwas zu machen ...

aber wo liegt dein problem dabei? ... jan petersen war hier zigmal auf meinem profil und hat sich angeschaut was ich auch als bildbearbeiter so mache bevor er was dazu gesagt hat

dich hingegen schätze ich als jemanden ein der gerne ausm hinterhalt schießt und dem es vorrangig darum geht andere madig zu machen ...
15.05.2010
haha - ja auch ein interessantes denkschema ... soweit hab ich dabei noch garnicht gedacht *g

aber ich kenne ja schon ein paar der pappenheimer hier ausm forum
15.05.2010
ums nochmal klarzustellen - kein hier üblicher job - keine rechte der mitsprache bei der ausführung / möglicher veröffentlichung usw. - meine arbeit als gesamtprojekt bestehend aus ner menge = x bildern

aber namensnennung der "spender" gegen verzicht darauf jede art von rechten geltent zu machen

und jetzt versuche mir nicht zu erzählen die knipswerke hier hätten in der regel einen unsagbaren materiellen wert und seien deshalb in gold aufzuwiegen ...
15.05.2010
Wenn dir was von meiner Seite gefällt, nimms dir....auch ohne viel Laberei :-)

Topic has been closed