Mittige Anordnung. Wer kennt gute Beispiele? 61
[gone] Kristina Bode
31.05.2010
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Steve Kay
Es gibt keine Regel die besagt, dass ein Objekt nicht mittig sein darf. In der Fotografie ist alles erlaubt: abgeschnittene Füße, zu helle, zu dunkle Bilder, Körnung, Rauschen, Schieflage, etc. - in der MK glauben manche, dass solche Regeln existieren. Denen sage ich: Dann kauft Euch mal die Vogue!
Für mich sind solche Diskussionen typisch für Amateurfotoclubs, in denen der lokale Fotokaiser die Richtung vorgibt und nur die brav gemachten Bilder Preise bekommen.
Zwar kenne ich Kompositions- und Farblehre, aber Regeln im Sinne von "Muss" kenne ich nicht. Aber die vom T/O gewünschten Beispiele wurden und werden hier sicher beigebracht.[/quote]
Ein guter Grund weshalb ich nicht in solchen Fotoklubs aktiv bin ^^
#22Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
31.05.2010
Achso, und um mal "Fotobeispiele" zu finden, wenn auch nicht zwingend aus dem Modelsektor: http://www.worldpressphoto.org einfach mal die Gewinnergallerien durchgucken.
#24Report
31.05.2010
Mir kommen so langsam Tränen in die Augen ... weil meine Ungescheitheit nicht einmal mehr Bahnhof versteht!!!
Stümper, wohin man schaut! Dieses Foto ist doch auch nahezu mittig!
Was für ein Pfusch...
Ach ja, der Pfusch ist von Helmut Newton.... *Brüll vor Lachen*
#26Report
#27Report
[gone] extraordinary! by Angel
31.05.2010
Gibt doch nix schöneres als ein mittig angeordnetes Model - ich für meinen Teil liebe solche Bilder. Ich mache die Bilder so, wie sie mir gefallen. Ob das nun künsterisch wertvoll ist oder nicht - Wayne?! Hauptsache ich hab Spaß dran und die Models sind zufrieden.
*blubb*
Angel
*blubb*
Angel
#28Report
[gone] Kristina Bode
31.05.2010
Ich wollte auch nie einen Schrebergarten besitzen - die Nachbarn hätten sofort gemäkelt, das ich den Rasen nicht mähe...so who cares about Fotoclubs?
#30Report
[gone] Moe_T
31.05.2010
ich gehöre zwar nicht zu den Top-Freaks hier.
Aber ich hab auch nichts gegen mittige Bildaufteilung.
...Ganz ehrlich, ich spiele so lange mit dem Bild herum bis er mir gefällt. Ob es dann irgendwelche Regeln gerecht wird ist mir egal - ok, ich geb aber zu, dass es sinnvoll ist diese zu kennen!
Hier was ganz mittiges und hier noch was fast-ganz-mittiges
Aber ich hab auch nichts gegen mittige Bildaufteilung.
...Ganz ehrlich, ich spiele so lange mit dem Bild herum bis er mir gefällt. Ob es dann irgendwelche Regeln gerecht wird ist mir egal - ok, ich geb aber zu, dass es sinnvoll ist diese zu kennen!
Hier was ganz mittiges und hier noch was fast-ganz-mittiges
#31Report
31.05.2010
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/6597096/
habs auch mittig gemacht und mag es so, alles andere ist mir egal :]
klar kann dezentriert spannung erzeugen, aber muss nicht... und was soll das für eine regel sein, wenn ihre anwendung keinen erfolg verspricht? weg mit dem mist! macht es so wie es euch am besten passt. wer sich zu sehr an regeln und anleitungen hält, schränkt seine kreativität ein und wer das macht, kann es eigentlich auch gleich sein lassen.
habs auch mittig gemacht und mag es so, alles andere ist mir egal :]
klar kann dezentriert spannung erzeugen, aber muss nicht... und was soll das für eine regel sein, wenn ihre anwendung keinen erfolg verspricht? weg mit dem mist! macht es so wie es euch am besten passt. wer sich zu sehr an regeln und anleitungen hält, schränkt seine kreativität ein und wer das macht, kann es eigentlich auch gleich sein lassen.
#32Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
31.05.2010
Regeln gehören in die Mathematik! In der Fotografie zählt der Gusto!
lg
Roberto;-)
lg
Roberto;-)
#34Report
[gone] Kristina Bode
31.05.2010
@ Kristina:
Mit dieser Mittigkeit wirst du aufgrund der Allgemeinen Bravfotoregeln, § 26, Absatz 4, Ziffer 99, zu einer einminütigen Abwesenheit von MK verurteilt.
Damit komme ich klar - muss eh noch einkaufen.
Bis denn ;)
#36Report
31.05.2010
So richtig häufig bevorzugt Martin Krolop bei vielen seiner Faschion-Pics eine eher mittige Anordnung.
Fiel mir mal per Zufall auf.
Hier auf seiner MK-Page ist das nicht allzu deutlich aber auf seiner Homepage.
Klick-Klack
Portfolio "Fashion"....viele *Doubles* und von denen ist ein Bild häufig mittig.
Diese würden aber auch alleine gut wirken (find ich)
Fiel mir mal per Zufall auf.
Hier auf seiner MK-Page ist das nicht allzu deutlich aber auf seiner Homepage.
Klick-Klack
Portfolio "Fashion"....viele *Doubles* und von denen ist ein Bild häufig mittig.
Diese würden aber auch alleine gut wirken (find ich)
#37Report
31.05.2010
Ich bin ja auch eher der "andengoldenenschnitthalter" aber irgendwie, hab ich bei folgendem Bild den Schnitt so gelegt, das sie mittig ist. Und es passt finde ich. Ist mir übrigens erst jetzt durch den Fred aufgefallen *lach*
Bei symmetrischen Bildaufteilungen ist eine mittige Platzierung meist vorteilhaft. Bei dem Bild bin ich jetzt ehrlich gesagt, selbst überrascht. Ok, man könnte rechts und oben noch bissel...
Na, schaut selbst.

Bei symmetrischen Bildaufteilungen ist eine mittige Platzierung meist vorteilhaft. Bei dem Bild bin ich jetzt ehrlich gesagt, selbst überrascht. Ok, man könnte rechts und oben noch bissel...
Na, schaut selbst.

#38Report
31.05.2010
Habe hier auch was mittiges.
Und es dürfte in dem Fall gar nicht anders sein.
Meiner Meinung nach ist es eine Sache der gesamten Bildkomposition.
Beim angesprochenen Bild würde ich es tatsächlich spannender finden, wenn das Model in der linken! Bildhälfte positioniert wäre.
LG
Dieter
Und es dürfte in dem Fall gar nicht anders sein.
Meiner Meinung nach ist es eine Sache der gesamten Bildkomposition.
Beim angesprochenen Bild würde ich es tatsächlich spannender finden, wenn das Model in der linken! Bildhälfte positioniert wäre.
LG
Dieter
#39Report
31.05.2010
Der TO hat nach Bildern gefragt die mittig gesetzt sin UND die Regel verletzen.
Alle Bilder die hier gepostet werden erfüllen nur den Anspruch mittig gesetzt zu sein, aber nicht eine Regel zu brechen.
Es gibt eben in der Gestaltung ein falsche und ein richtiges mittig.
Ist doch sonnenklar, wenn ich ein total symmetrisches Bild mache, dass ich es normalerweise auch mittig setze.
Regelverletzend wäre z.B. ein Foto auf dem jemand aus dem Bild laüft, dann sollte in Richtung Nase mehr Platz sein. Soll jedoch bei dem Bild der Fluchtgedanke suggeriert werden, dann ist es besser hinter der Person mehr Platz zu lassen. Mittig dürfte in den meisten Fällen falsch sein.
Ich hab mal ein Bild falsch geschnippelt. Der Kopf ist mittig und verstößt gegen die Gestaltungsregel und ist deswegen Murks. (absichtlicher)
Bild
Alle Bilder die hier gepostet werden erfüllen nur den Anspruch mittig gesetzt zu sein, aber nicht eine Regel zu brechen.
Es gibt eben in der Gestaltung ein falsche und ein richtiges mittig.
Ist doch sonnenklar, wenn ich ein total symmetrisches Bild mache, dass ich es normalerweise auch mittig setze.
Regelverletzend wäre z.B. ein Foto auf dem jemand aus dem Bild laüft, dann sollte in Richtung Nase mehr Platz sein. Soll jedoch bei dem Bild der Fluchtgedanke suggeriert werden, dann ist es besser hinter der Person mehr Platz zu lassen. Mittig dürfte in den meisten Fällen falsch sein.
Ich hab mal ein Bild falsch geschnippelt. Der Kopf ist mittig und verstößt gegen die Gestaltungsregel und ist deswegen Murks. (absichtlicher)
Bild
#40Report
Topic has been closed