Was gibt Fotograf mit TFCD 31
15.06.2010
Meine Models bekommen alle RAWs sofort nach dem Shooting und können damit machen, was sie wollen. Üblich ist das nicht. Die meisten Fotografen erlauben nur nichtkommerzielle Nutzung außer zur Eigenwerbung und auch nur für die Bilder, die sie bearbeitet haben. Also ist dein Vorgehen durchaus üblich.
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
15.06.2010
Es gilt NUR und AUSSCHLIEßLICH was im Vertrag steht und unterschrieben wurde.
Im Nachhinein etwas anderes wollen gibt es für beide Vertragsparteien nicht.
Allerdings, welche Fotos heraugegeben, welche bearbeitet und wie viel das sind, das hält jede(r) anders. Ich persönlich bearbeite meine Fotos IMMER.
Zum Thema RAW-Daten wurde hier schon viel diskutiert.
Musst damit rechnen, dass die Fotos dann bearbeitet werden.
Dies darf aber auch nur nach deiner Zustimmung erfolgen.
Allerdings, welche Fotos heraugegeben, welche bearbeitet und wie viel das sind, das hält jede(r) anders. Ich persönlich bearbeite meine Fotos IMMER.
Zum Thema RAW-Daten wurde hier schon viel diskutiert.
Musst damit rechnen, dass die Fotos dann bearbeitet werden.
Dies darf aber auch nur nach deiner Zustimmung erfolgen.
#3Report
15.06.2010
Auch ich gebe alle Bilder auf CD oder DVD als jpg.
Hatte damit noch nie Probleme.
Auch ich habe im Vertrag, dass nur bearbeitete Bilder verwendet werden dürfen.
Habe jedoch schon oft etwas anderes erlebt. Da Stress zu machen, ist mir einfach zu anstrengend.
Versuche sie lieb davon zu überzeugen, dass unbearbeitete Bilder im Netz einfach sch... aussehen.
Möchte das Model die Bilder selber bearbeiten oder bearbeiten lassen bitte ich darum, sie mir vor Veröffentlichung zu zeigen.
LG
Dieter
Hatte damit noch nie Probleme.
Auch ich habe im Vertrag, dass nur bearbeitete Bilder verwendet werden dürfen.
Habe jedoch schon oft etwas anderes erlebt. Da Stress zu machen, ist mir einfach zu anstrengend.
Versuche sie lieb davon zu überzeugen, dass unbearbeitete Bilder im Netz einfach sch... aussehen.
Möchte das Model die Bilder selber bearbeiten oder bearbeiten lassen bitte ich darum, sie mir vor Veröffentlichung zu zeigen.
LG
Dieter
#4Report
15.06.2010
Erstmal gilt, was im Vertrag steht. Und so, wie Du es bisher gemacht hast, ist es gut. Ich kenne viele Fotografen, die die Rohdateien (RAW) nicht heraus geben und das oftmals deshalb, weil sie nicht möchten, dass
1. ihre Bilder unbearbeitet veröffentlicht werden oder
2. von anderen bearbeitet und dann veröffentlicht werden.
1. ihre Bilder unbearbeitet veröffentlicht werden oder
2. von anderen bearbeitet und dann veröffentlicht werden.
#5Report
15.06.2010
Sehe ich wie akigrafie [STUDIO76] ...
Bei mir gibts grundsätzlich eine CD mit den fertig bearbeiteten Bilder als im Jpg-Format.
Gruß,
Manfred
Bei mir gibts grundsätzlich eine CD mit den fertig bearbeiteten Bilder als im Jpg-Format.
Gruß,
Manfred
#6Report
[gone] It's what I do....
15.06.2010
Thank you everyone. Das ist sehr Interessant. Also, jetzt mache ich nur was ist ins mein Vertrag oder sollte ich "nice" sein?
Ich möchte die RAW Datei nicht geben und glaube das es ist die Fertige Bild das ist warum Leute arbeiten mit mir als Fotograph.
Ich möchte die RAW Datei nicht geben und glaube das es ist die Fertige Bild das ist warum Leute arbeiten mit mir als Fotograph.
#7Report
15.06.2010
Hi...
RAW gibbet von mir auch nicht...
Die jpg gibt es hochauflösend per CD
(nach dem Aussortieren der völlig vermurksten *g*)
Ansonsten alles so wie du...
Gibt bearbeitete von mir und ich mach Wunschbilder des Models gerne zusätzlich...
Dein Standard find ich völlig ok....
RAW gibbet von mir auch nicht...
Die jpg gibt es hochauflösend per CD
(nach dem Aussortieren der völlig vermurksten *g*)
Ansonsten alles so wie du...
Gibt bearbeitete von mir und ich mach Wunschbilder des Models gerne zusätzlich...
Dein Standard find ich völlig ok....
#8Report
15.06.2010
Schon möglich!
Wenn deine Modelle allerdings RAW-Daten haben wollen, dann wäre ein Vorschlag den Modellen im VORRAUS zu sagen, dass es Rohdaten sind und von dir noch verändert werden.
Wenn deine Modelle allerdings RAW-Daten haben wollen, dann wäre ein Vorschlag den Modellen im VORRAUS zu sagen, dass es Rohdaten sind und von dir noch verändert werden.
Original von Images NRC - Etwas Kommentare?
#9Report
15.06.2010
Besser wäre, den Modellen im Voraus zu sagen, dass es keine Rohdaten gibt. Weil sonst von den Expertinnen kommt: "Na und? Macht nichts. Ich nehm die." Und dann geht die Diskutiererei los.
Original von akigrafie [STUDIO76][/quote]
Schon möglich!
[quote]Original von Images NRC - Etwas Kommentare?
#10Report
15.06.2010
In der Regel möchte man ja nicht nur die Fotos ooc abliefern, sondern seinen eigenen (EBV-)Stil.
In den Digitalnegativen findet sich dieser nicht wieder. Ich sehe kein Problem darin, mal das ein oder andere Bild nach den Wünschen des Models zu bearbeiten, aber Rohdaten bleiben in der Regel beim Fotografen.
Am Ende darf Onkel Kurt mal mit einem RAW-Programm ein wenig rumspielen und testen ... und dann wird das "Kunstwerk" mit vertraglich vereinbarter Namensnennung des Fotografen veröffentlicht ~schauder
In den Digitalnegativen findet sich dieser nicht wieder. Ich sehe kein Problem darin, mal das ein oder andere Bild nach den Wünschen des Models zu bearbeiten, aber Rohdaten bleiben in der Regel beim Fotografen.
Am Ende darf Onkel Kurt mal mit einem RAW-Programm ein wenig rumspielen und testen ... und dann wird das "Kunstwerk" mit vertraglich vereinbarter Namensnennung des Fotografen veröffentlicht ~schauder
#11Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
15.06.2010
du musst dich immer selber fragen, ob du wirklich willst, dass irgendwelche untalentierten Bildbearbeiter ihre Sedcards mit deinen Bilder füllen. Letzendlich zählt das, was im Vertrag steht. Da musst du nicht explizit schreiben, dass Fremdbearbeitung ausgeschlossen ist. Du bist der Urheber und damit ist auch jegliche Diskussion seitens des Models zwecklos ...
#12Report
15.06.2010
Also aus meiner Erfahrung - kaum ein Modell weiß was RAWs sind.
Das ist auch nicht notwendig.
Wenn dann aber explizit die Frage nach solchen Daten kommt, steckt in den meisten Fällen ein Bearbeiter dahinter.
Gut, auch mit jpgs kannst du EBV machen, war früher nicht anders als heute. Von daher - am Besten zwei Fliegen mit einer Klappe - es gibt nix unbearbeitetes auf CD, feddich.
[quote]Original von Monique. l
Besser wäre, den Modellen im Voraus zu sagen, dass es keine Rohdaten gibt. Weil sonst von den Expertinnen kommt: "Na und? Macht nichts. Ich nehm die." Und dann geht die Diskutiererei los.
[quote]
Wenn dann aber explizit die Frage nach solchen Daten kommt, steckt in den meisten Fällen ein Bearbeiter dahinter.
Gut, auch mit jpgs kannst du EBV machen, war früher nicht anders als heute. Von daher - am Besten zwei Fliegen mit einer Klappe - es gibt nix unbearbeitetes auf CD, feddich.
[quote]Original von Monique. l
[quote]
#13Report
15.06.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Also aus meiner Erfahrung - kaum ein Modell weiß was RAWs sind.
Ja, zwischen RAW und roh Daten (out of cam) in jpeg wird oft nicht unterschieden.
RAW gebe ich nie heraus, die Ausnahme bestätigt die Regel :-).
Vor allen nicht an Models, die ich nicht gut kenne.
Viele Models versuchen sich an den Bildern, schneiden eigene Bild-
kompositionen. Kenne ich ein Model, ist das ok gebe ich die jpeg, - so nach
dem dritten oder vierten shoot. Sonst eben nicht -
ober eben das Recht sich erarbeiten.
Richtig gibt es aber in dieser Diskussion nicht. Das ist die einzige verlässliche
Aussage leider
Heiner
#14Report
15.06.2010
Heiner, da mache ich es mir leichter.
Ich fotografiere nicht in RAW. So stellt sich die Frage gar nicht ;-).
LG aus KN
Dieter
Ich fotografiere nicht in RAW. So stellt sich die Frage gar nicht ;-).
LG aus KN
Dieter
Original von Polarlicht
...
RAW gebe ich nie heraus, die Ausnahme bestätigt die Regel :-).
...
#15Report
[gone] It's what I do....
15.06.2010
Auch die Problem ist das manche ich nehme Bilder mit die Idee das ich werde und MUSS bearbeiten so nicht über alles kümmern; z.B. Hintergrund oder wenn ein Licht Stand oder was ins Rahmen sind. Das ist warum ich habe ein Schild an alle unfertig Bilder "Not for Publication".
In dieser weg, die Model kann alles sehen und wann sie möchtet etwas ob mir fragen. Ich bin immer offen etwas zu machen, und wann ich kein Zeit habe, dann machen wir ein anderer Lösung.
Aber jetzt hat ein Model geärgert das sie hat kein gleichen Rechts. Nein, sage ich. Du hast alle gleichen rechts zu fertige Bilder. Nur Fertige Bilder.
Also, was ich werde tun ist ein anderer Vertrag machen wo alles auf Deutsch erklart sind - Benutzen ein English Vertrag hier in Deutschland (Alle "hate" mail zu mir Bitte - Ja ich weis alles über dieser Theme! haha ) geht's nicht.
In dieser weg, die Model kann alles sehen und wann sie möchtet etwas ob mir fragen. Ich bin immer offen etwas zu machen, und wann ich kein Zeit habe, dann machen wir ein anderer Lösung.
Aber jetzt hat ein Model geärgert das sie hat kein gleichen Rechts. Nein, sage ich. Du hast alle gleichen rechts zu fertige Bilder. Nur Fertige Bilder.
Also, was ich werde tun ist ein anderer Vertrag machen wo alles auf Deutsch erklart sind - Benutzen ein English Vertrag hier in Deutschland (Alle "hate" mail zu mir Bitte - Ja ich weis alles über dieser Theme! haha ) geht's nicht.
#16Report
[gone] Hermann Klecker
15.06.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Doch sicher. Zwei erwachsene Menschen können ihre Verträge einvernehmlich ändern, so oft und wann sie wollen.
#17Report
[gone] Miss Dawn
15.06.2010
..bei modellen ,die raws unbedingt wollen wäre ich sehr vorsichtig....sie können in aller regel nichts damit anfangen,daher ist die annahme gegeben,dass sie die bilder fremd bearbeiten lassen wollen....anfürsich gehören unbearbeitete bilder nicht in modelhand....
#18Report
15.06.2010
Das ist aber, soweit ich den TO verstanden habe, bei ihm nicht erwünscht und auch nicht der Fall.
Doch sicher. Zwei erwachsene Menschen können ihre Verträge einvernehmlich ändern, so oft und wann sie wollen.[/quote]
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Doch sicher. Zwei erwachsene Menschen können ihre Verträge einvernehmlich ändern, so oft und wann sie wollen.[/quote]
#19Report
15.06.2010
Bei mir gibts keine RAWs - ist auch unsinnig.
Bei mir gibts nur die JPGs, mit deren Veröffentlichung ich leben kann. d.h. was ich als technisch minderwertig, fehlbelichtet oder unschmeichelhaft halte bekommt keiner und wandert sofort in die Tonne...
d.h. von 200 Bildern bekommt das Model 100-50 ...
Im Studio sieht es alle Bilder und soll/darf mitbestimmen - bei Outdoor muss es sich in der Regel auf meinen Geschmack verlassen.
LG
Michael
Bei mir gibts nur die JPGs, mit deren Veröffentlichung ich leben kann. d.h. was ich als technisch minderwertig, fehlbelichtet oder unschmeichelhaft halte bekommt keiner und wandert sofort in die Tonne...
d.h. von 200 Bildern bekommt das Model 100-50 ...
Im Studio sieht es alle Bilder und soll/darf mitbestimmen - bei Outdoor muss es sich in der Regel auf meinen Geschmack verlassen.
LG
Michael
#20Report
Topic has been closed
Kann ich frage was Fotograf gibt zu den Model mit TFCD? Ich habe ein paare "Problemme" das ein paar Modelle möchten etwas anderer.
Normalerweise ich gebe ein CD mit alle Bilder das sind "ok" bei mir als jpeg, und dann ein Kopie von alle fertige Bilder als hoher Qualität jpeg und Tiff. Ich schreibe immer das die unfertige Bilder sind nicht benutzbar und das wenn ein Modelle möchte etwas das ich werde es bearbeiten für sie.
Nach ein shoot, ich gebe die Model die Möglichkeit zu entscheiden was sie wolltest von den shooting, und ich bearbeite was ich kann.
Jetzt habe ich ein Model das ist nicht zufrieden und möchte alle Bilder als RAW. Und ein anderer Model wer möchte alle Bilder als frei - zu benutzen wie sie möchten.
Ja, ich habe ein Vertrag das steht anders, aber ich möchte ein paar Ideen von anderer Fotographs.
Danke im Voraus.
Nicholas