Verwaltung von Shooting planungen 30

[gone] BlubBluBasdasdasd
17.06.2010
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr die ganzen offenen Shootinganfragen, Modell "SC" etc. verwaltet. Wie geht ihr vor, wenn ihr ne Shootinganfrage bekommt oder eine stellt. Welche Daten legt ihr bei euch daheim an/ab ?

Ich bin schon sehr gespannt wie ihr dort vorgeht.

Gruß
Benjamin
[gone] akigrafie fotodesign
17.06.2010
Eine Shootinganfrage ist ja noch kein fest ausgemachtes Shooting...kommt ein Termin zustande, habe ich und meine Kollegen im studio einen Online-Kalender, in dem man dann die Termine eintragen kann.

Offene Anfragen gibt's bei mir nicht, kommt nichts zustande, gibt's auch nichts "offenes".
Offene Shootings landen bei mir in dem Favoritenordner "Shootingsinteresse" und werden nach Terminvergabe in den Favoritenordner "vereinbarte Termine" verschoben und zugleich in meinem Online-Kalender und als SC-Notiz vermerkt. Wenn das Shooting dann stattgefunden hat, landen die SCs in dem Ordner "Shooting gelaufen".

Weitere offene Shootings sammel ich auch in der Bewerberliste meiner allgemeinen Dauerausschreibung.
[gone] ..........
17.06.2010
Einfach merken. Oder wieviele Shootings hat Dein Fotostudio
mit Fliessbandproduktion im Durchschnitt pro Woche?

Kommt der Hohepriester zu Pharao.
"Oh Pharao, ich habe die Schrift erfunden."
"Nein, Du hast die Vergesslichkeit erfunden."
[gone] Hermann Klecker
17.06.2010
Vielleicht bin ich zu altmodisch ...

Vereinbarte Shootings hab ich im Kalender.

Noch unterminierte Shootingvorhaben, auch vage, dafür hab ich ne Liste mit Link zu MK, fc etc, Name, Telefonnummer und Notizen.
Wegen meiner Reisetätigkeit, bei der ich versuche, das mit Fotos zu kombinieren, ist die Liste nach Stadt sortiert.

Man kann sicher auch Funktionen der MK dazu nutzen, z.B. Favoritenordner. Aber es gibt ja auch ein Leben ausserhalb der MK.
17.06.2010
Termine werden von Hand in den guten alten Tischkalender eingetragen.

Bis es zum Termin kommt benutze ich seit neuestem die Sedcarddruckfunktion.
Darauf scribbel ich alles was zum geplanten Shooting gehört.

Realnamen, Telebimmelnummer, Shootingthema...
17.06.2010
Ich führe meinen Onlineterminkalender auf der Sedcard
Die Shootingsanbahnungen habe ich allerdings noch nicht ganz im Griff.
Ich denke drüber nach, sie mit Model-ID ins Notizbuch zu kopieren
und dann die PN Überschriften (betreff) mit einem "Code" zu nutzen,

An dem ich ablesen kann, was an:
Termin, Thema, Telefonnummer und Mailadresse
noch fehlt oder diskutiert werden muss.
[gone] Kristina Bode
17.06.2010
Original von Benjamin [Hamburg-Digital]
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr die ganzen offenen Shootinganfragen, Modell "SC" etc. verwaltet. Wie geht ihr vor, wenn ihr ne Shootinganfrage bekommt oder eine stellt. Welche Daten legt ihr bei euch daheim an/ab ?

Ich bin schon sehr gespannt wie ihr dort vorgeht.

Gruß
Benjamin

Shootinganfrage kommt bei mir erst wenn auch das Shooting steht.

Davor landen Shootinginteressierte in einen speziellen Ordner - den ich der Übersichtlichkeit aber auch versuche klein zu halten, ewig langes hin und her und vage PNs werden irgendwann ad akta gelegt.

Datum, Uhrzeit, Name - trag ich in meinen Handy Kalender ein - so kann ich schnell nachschauen wenn eine neue Anfrage kommt, ob der Tag noch frei ist.
17.06.2010
Original von Kristina Bode
Shootinganfrage kommt bei mir erst wenn auch das Shooting steht.

wie kann ein Shooting stehen, ohne das vorher eine Seite eine Anfrage (z.B. per PN) gestartet hat? Was Du meinst, ist die Shootingvereinbarung der MK glaube ich.

Original von Der Weber
Offene Shootings landen bei mir in dem Favoritenordner "Shootingsinteresse" und werden nach Terminvergabe in den Favoritenordner "vereinbarte Termine" verschoben und zugleich in meinem Online-Kalender und als SC-Notiz vermerkt. Wenn das Shooting dann stattgefunden hat, landen die SCs in dem Ordner "Shooting gelaufen".

Die Ordner haben bei mir andere Namen, aber ansonsten hätte der Text von mir sein können. Zusätzlich habe ich noch einen Ordner, in dem die Modelle drin sind, bei denen sich auch in Zukunft kein Shooting mehr ergeben wird, sei es wegen Unzuverlässigkeit, Unvermögen beim Beantworten von PNs usw. Man wird ja doch vergesslich;-)
[gone] Kristina Bode
17.06.2010
@Ah ja Jörg ich meinte die Vereinbarung :)
So einen Ordner habe ich auch, wollte ihn aber nicht extra erwähnen. ;-)

Original von Jörg N.
Man wird ja doch vergesslich;-)
[gone] Kristina Bode
17.06.2010
Original von Der Weber
So einen Ordner habe ich auch, wollte ihn aber nicht extra erwähnen. ;-)

[quote]Original von Jörg N.
Man wird ja doch vergesslich;-)
[/quote]

Hab ich nicht, werde ich auch nicht haben...ich lösche nie PNs aus dem Papierkorb, wenn mich jemand also nochmal anschreibt und mir seine Sedcard anzeigt "2 PNs" dann gugg ich mir das an, was ich damals so getippselt hab.
17.06.2010
Ich hab nen Ordner (Papier) mit Laufscheinen. Da trag ich alles ein, vom Tag der Anfrage über den Nick, die ID, Email, was wurde besprochen, was will das Model..alles. Bis zuletzt die ausgesuchten Bilder, wann ich die zugesandt hab, wann bearbeitet. ALLES. Auftrag von A-Z.

Hier in der MK hab ich Favoritenordner, in die leg ich mir die Modell, meine Fotografen, meine Freunde und meine Mod-Kontrolle ;-)) In die privaten Notizen schreib ich mir das Wichtigste.

Und dann hab ich nen yahoo-Kalender, in den trag ich meine Termine ein und die Laufscheinnummer. Sollte ich je kein Internet haben, finde ich alles auf Papier. Fackelt mir die Bude ab (Gott behüte!), hab ich alles nochmal online.

So gehts!
da ich noch ein anderes Leben,neben der MK habe, schreibe ich mir den Termin ,mit Link in die MK., in Outlook und damit habe ich ihn im Handy und im Lapi.. irgendwas habe ich immer bei mir.. *gg* wenn ich auf Reisen bin, geht es halt anders herum..
[gone] Tom van Achaim
17.06.2010
Jetzt werd ich aber neidisch. Wie macht ihr das nur mit dem Fliesbandshooten?

Bei maximal ein bis zwei Shootings im Monat brauche ich gar nichts. Die Termine sind im Hirn abgespeichert und ich kann´s mir gerade noch merken.

lg
Tom
[gone] Kristina Bode
17.06.2010
Original von Tom van Achaim

Bei maximal ein bis zwei Shootings im Monat brauche ich gar nichts. Die Termine sind im Hirn abgespeichert und ich kann´s mir gerade noch merken.

lg
Tom

Wochenende sind meist voll und die Modelle die hier in Kiel wohnen, kann ich auch in der Woche shooten ... wenn die Kreativität fliesst, halte ich sie nicht auf.
Wer redet denn von Fließbandshootings??? Wenn ich heute einen Termin für September ausmache, dann kann ich mir diesen Termin schlicht und ergreifend nicht bis dahin merken.

So einfach ist das und ich hoffe, du kannst es so gerade eben noch nachvollziehen. ;-)

Original von Tom van Achaim

lg
Tom
[gone] Tom van Achaim
17.06.2010
Original von Der Weber
Wer redet denn von Fließbandshootings??? Wenn ich heute einen Termin für September ausmache, dann kann ich mir diesen Termin schlicht und ergreifend nicht bis dahin merken.

So einfach ist das und ich hoffe, du kannst es so gerade eben noch nachvollziehen. ;-)

[quote]Original von Tom van Achaim

lg
Tom
[/quote]

Also wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese müssen manche mind. 50 Shoots pro Woche machen. Hier allerdings ist eine Art von Verwaltung durchaus dringend angebracht.

Hätte ich im September ein Shooting, ich wüsste es. Sorry, das soll jetzt keinesfalls angeberisch sein, ist einfach so und ich sag`s nur.

tom
17.06.2010
@ Tom

Ich für meinen Teil shoote unterschiedlich....
Mal habe ich ein Shooting im Monat mal 4 an 3 Tagen ^^

Ich Schnitt schätze ich so 4 im Monat....

Manche Termine sind weit im vorraus geplant.
Manche kurzfristig ala....heute PN - morgen Shooting.

Ich hab auch ausgesprochen viel PN abzuarbeiten.
Nicht nur meine eigenen Shootingkontakte sondern auch "quasi dienstliches" wenn es um die MK geht (Freischaltungen, Fragen von Usern...etc)

Wenn ich da nicht so ein klein wenig Ordnung in meine Kontakte bringen würde dann besteht die Gefahr das das hübsche Mädel von gestern auf Seite 4 meiner PN_Liste versinkt.

Sowas bringe ich einfach nicht übers Herz... ^^
[gone] User_6449
17.06.2010
Original von Benjamin [Hamburg-Digital]

Ich habe einen großen Zettel (DIN A4 und kariert).
Dort schreibe ich dann ganz einfach alles drauf ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed