Mit welchem Auge blickt ihr durch den Sucher? 63

01.07.2010
Auf dem VHS-Kurs neulich waren zwei oder drei, die auch links durchguggten.
Entweder ohne nachzudenken oder weil sie dann das rechte Auge offenlassen können.

Ich gugge mit dem rechten Auge durch. Denn bei mir sieht - wie bei den meisten Rechtshändern - das rechte Auge besser. Außerdem schraube ich dauernd an dem Drehrädchen und dem Joystick hinten an der Kamera. würde ich mit Rechts durchguggen, hätte ich ständig den Daumen in der Nase ....
01.07.2010
Same here.

Original von Susanne Güttler
Mein linkes Auge ist schlechter..also dioptrinmässig.
Drum guck ich rechts ,-))
01.07.2010
Oder die Kamera in die andere Richtung drehen...

Ich hab für Hochformat keine festgelegte "Drehrichtung", manchmal rechts rum, manchmal links rum... müsste mal meine Bilder durchgehen, um rauszufinden ob eine Richtung überwiegt?

Original von Kristina Bode
Du kannst aber ab und zu auch das Display einfach saubermachen...

[quote]Original von Planet Andrea
Ich leider auch mit dem linken Auge. Leider darum, weil bei Hochformatbildern die Wange
auf dem Display liegt und ihn so verunreinigt.
Ich muss mir wohl doch mal so eine sauteure Hochformatkamera für Linksgucker kaufen ...
[/quote]
[gone] User_6449
01.07.2010
Original von Wolfgang Blachnik
@Peter: Hätte nie gedacht, dass hier so viele Einäugige rumlaufen!

Ich schon, denn ich bin relativ lange dabei und dementsprechend desillosioniert.

Das Motto hier ist ganz einfach nur: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!"

Mit welchem Auge man nun durch den Sucher schaut ist ein gutes Beispiel dafür,
denn im Grunde ist es scheiß egal. Haupsache man kann die Kamera festhalten
und beherrscht die Technik.

Aber:

Hin und wieder kommt es zwischen all dem Gelaber durchaus mal vor, daß jemand
etwas über Fotografie lernt. Sowohl technisch, als auch kreativ und menschlich.

Daher gebe ich nicht auf ...

Viele Grüße
Peter
01.07.2010
ich musste eben übelst lachen. wollte das mit dem auge auch gleich probiern... und musste feststellen:

sobald sich der sucher bis auf 4-5 cm meinem linken auge genähert hat, geht automatisch ohne drüber nachzudenken das linke auge zu. ;)

nimmt man die kamera weg, geht es automatisch wieder auf. =)
[gone] Martina Raab
01.07.2010
Ich bin auch Rechtsgucker. Aber ich hab mal gelesen, man sollte während des Fotografierens beide Augen offen lassen. Ich habs paar Mal versucht -gar nicht so einfach, wenn man automatisch immer wieder das eine Auge zukneift. Aber schlechter ist es auch nicht, beide offen zu haben.
01.07.2010
Im Prinzip ja, in der Regel nein. Es gibt viele "Geräte" die einfach nur für eine Seite ausgelegt
sind. Wie im Prinzip eine Kamera. Da ist es nur nicht so schlimm. Display kann man putzen.
Aber glaub mir, wenn dir als Scharfschütze zum dritten mal die ausgeworfene Patronenhülse
in die Uniform kullert und du dich nicht bewegen darfst, verfluchst du es, nicht mit rechts zielen zu können. Spätestens wenn es nach verbrannter Haut riecht ...

Original von Peter Herhold

....Mit welchem Auge man nun durch den Sucher schaut ist ein gutes Beispiel dafür,
denn im Grunde ist es scheiß egal.....
Peter
[gone] User_6449
01.07.2010
Original von Planet Andrea
Aber glaub mir, wenn dir als Scharfschütze zum dritten mal die ausgeworfene Patronenhülse
in die Uniform kullert und du dich nicht bewegen darfst, verfluchst du es, nicht mit rechts zielen zu können. Spätestens wenn es nach verbrannter Haut riecht ...

Und was hat das mit Fotografie oder der Handhabung von Fotoapparaten zu tun ...?

Viele Grüße
Peter
01.07.2010
Das hat damit zu tun, dass es z.T. höchst unangenehm ist, dass es Dinge nicht für "nicht Durchschnittliche" gibt. Mich z.B. ärgert es ein Stück weit, dass es keine "Linksgucker-Kameras" gibt.
Ich schaue mit Links, rechts geht gar nicht. Durch das Linke Auge habe ich ein viel besseres Gefühl für den Bildschnitt, für die Emotionen, für die Ästhetik. Rechts hingegen ist merkwürdig, da seh ich's einfach nicht... Ich schliesse auch mein rechtes Auge, um mich mehr aufs Bild konzentrieren zu können.

Bin übrigens Rechtshänder. Mich erstaunt das Umfrageergebnis. Deutlich mehr schauen da mit dem rechten Auge durch.

Wie war das nochmals mit den zwei Hirnhälften, die linke für das Rationale zuständig, die Rechte für die Emotionen..? Könnte doch sein, dass das linke, beziehungsweise rechte Auge entsprechend mehr rational und emotional sieht..? Wer weiss, wer weiss...

Spannend ist's allemal :-)
... also ich nehme meist mein Hühnerauge ...

... und manchmal das rechte Auge, damit ich mit dem Linken an der Kamera vorbeigucken kann...

... oder war es umgedreht ???

Naja, irgendwie so !

Gruß,
Thorsten
05.07.2010
mit rechts.
Gerade mal mit dem linke Auge getestet...geht gar nicht. Die Nase haengt mir
immer auf der Schaltwippe und das rechte Auge muss ich auch immer
noch schliessen. Sind die anderen Kameras so viel groesser (ca. 133,5 x 95 x 74 m)
oder ist das nur mein Kopf?
05.07.2010
...mit beiden Augen: LiveView, MF-Mattscheibe; selten mit dem Rechten: analoge SLR.
[gone] Der Zimmermann
11.07.2010
Hmm, ich frage mich wie viele der "Linksschützen" auch über ein links-dominantes Auge verfügen und ob es da einen Zusammenhang gibt.
Test: ausgestreckten Daumen mit beiden Augen anschauen, dann mehrmals ein Auge (z.B. rechts) schliessen, wenn der Daumen "wandert", dann ist das geschlossene Auge dominant.
[gone] Bina Schneider
11.07.2010
Ich schau mit links. Bin's von klein an gewohnt. Aber ansich ist es ja schnuppe mit welchem man durchschaut.
11.07.2010
Auch links, weil links mehr Sehkraft vorhanden ist.
Aus Einfachheit und Gewohnheit mit dem rechten Auge - und kann mit dem linken noch bequem an der Kamera vorbeischauen, ohne mir die Nase zu verbiegen...

Aber mal im Ernst, was soll diese Frage und Auswertung bringen...?
Vielleicht gibt es ja demnächst extra für Linksgucker spezielle Kameragehäuse mit Nasenvertiefung in der Rückwand...? ;o)
11.07.2010
Original von fotoservice24.de
...
Vielleicht gibt es ja demnächst extra für Linksgucker spezielle Kameragehäuse mit Nasenvertiefung in der Rückwand...? ;o)

nö, aber batteriegriffe mit dem hochformatauslöser auf der anderen seite wären eine gute idee :)
[gone] User_6449
11.07.2010
Original von Der Zimmermann (sucht TFP Models)
Test: ausgestreckten Daumen mit beiden Augen anschauen, dann mehrmals ein Auge (z.B. rechts) schliessen, wenn der Daumen "wandert", dann ist das geschlossene Auge dominant.

Das haben wir alle (oder zumindest viele) bei der Bundeswehr so gelernt um Ziele zu
erfassen, auch ohne technische Hilfsmittel. Ein "Daumensprung" nach links / rechts
und man trifft, war die Ansage des "Richtschützen". Oder "Pi mal Daumen", wie es
so treffend heißt ...

Das "dominate Auge" findet man dadurch garantiert nicht und auch ganz gewiß nicht
den Weg zur Sichtweise für Fotos ...

Viele Grüße
Peter
11.07.2010
Ich schaue - wenn ich durchschaue - mit dem rechten Auge durch.
Denn die meisten Kameras haben den Sucher weiter links.
Damit ist die Gefahr, daß Kamera und Nase sich im Weg sind, geringer.
Und die Rechte Hand kommt leichter an alle Buttons.

Topic has been closed