... was kann ich besser machen? 57

Monique. - Fotograf & Model
03.07.2010
Ah, ok ... böses Bildrauschen ... ich hörte davon. Oki, beim nächsten Mal weniger ISO.
#21Report
03.07.2010
nur mal so als tipp
lies dir zuerst mal die bedienungsanleitung deiner kamera durch
und wenn du fragen hast dann frag erst mal google und wikipedia
im übrigen lernste knipsen nur durch knipsen - und du solltest dich von dem irrglauben lösen dass die leute die dir hier anworten immer alles richtig machen und/oder alles wissen
im übrigen lernste knipsen nur durch knipsen - und du solltest dich von dem irrglauben lösen dass die leute die dir hier anworten immer alles richtig machen und/oder alles wissen
#22Report
03.07.2010
Hab ich. Halbwegs. Kennste dit mit "too much information"? So gings mir gestern abend. Ich habs dann weg gelegt und einfach probiert. Naja ... es kann nur besser werden und für Tipps bin ich immer dankbar.
Original von Bernd Saller
nur mal so als tipp
im übrigen lernbste knipsen nur durch knipsen - und du solltest dich von dem irrglauben lösen dass die leute die dir hier anworten immer alles richtig machen und/oder alles wissen
#23Report
03.07.2010
... die können nämlich froh sein wenn sie selbst 1-3% gute bilder knipsen
;-)
;-)
#24Report
03.07.2010
Ich weiß ja auch, dass vieles Glückssache ist. Besonders dann, wenn die kleine Schwester fürs erste Shooting her halten muss. Zwei, die keine Erfahrung haben bei dem was sie tun. ;-) ... Ich bemühe mich. Versprochen.
#25Report
[gone] Kristina Bode
03.07.2010
Wie Bernd schon sachte einfach machen...
#26Report
03.07.2010
wenn du viele bilder machst ist die wahrscheinlichkeit größer dass mehr gute dabei sind - klingt doch logisch - oder?
abgesehen davon machts natürlich auch sinn gezielte fragen zu stellen wenn du etwas nicht weisst und/oder es selbst nicht rausfinden kannst
gezielte fragen
abgesehen davon machts natürlich auch sinn gezielte fragen zu stellen wenn du etwas nicht weisst und/oder es selbst nicht rausfinden kannst
gezielte fragen
#27Report
03.07.2010
das problem ist bei den anfängern nur ... auch wenn sie ein paar gute machen ... sie erkennen die nicht als gut weil sie keine ahnung davon haben *g
#28Report
03.07.2010
Dit befürchte ich och. ;-) Nachti @ all
das problem ist bei den anfängern nur ... auch wenn sie ein paar gute machen ... sie erkennen die nicht als gut weil sie keine ahnung davon haben *g
#29Report
[gone] Andreas Jorns
03.07.2010
Original von Beat.
Ich weiss, dass auch "Profis" falsch fotografieren.
Ich kenne Martin (Krolop) ja ganz gut und er gibt selbst zu, dass dieses Vorgehen nicht optimal ist - trotzdem schleicht sich dieses Vorgehen ab und an bei ihm ein (was wahrscheinlich an seinen schlechten Erfahrungen mit den außermittigen AF-Sensoren bei der 5d liegt).
Original von Beat.
Verschwenken ist BS und unpräzise Handhabung der Technik.
Yep!
@Monique: Abseist von dem ganzen technischen Fachsimpeln: Mir gefällt das Foto gerade wegen des Ausdrucks der abgebildeten Person sehr gut. Bei mir ist es auch nicht zu hell (sitze am kalibrierten Monitor). Da die meisten User vor einem zu hell eingestellten Monitor sitzen, kann das bei der rechten Gesichtshälfte schon grenzwertig werden. Das einzige was mich stört: Die rechte obere (grüne) Ecke passt nicht zum Rest des Bildes. Ansonsten: Weiter so!
#30Report
03.07.2010
Original von Andreas Jorns ***Shootingpause w/ Buchprojekt***
@Monique: Abseist von dem ganzen technischen Fachsimpeln: Mir gefällt das Foto gerade wegen des Ausdrucks der abgebildeten Person sehr gut.
damit ist ihr wenig geholfen - kinder wie erwachsene models zu knipsen ... jaja ... sehr natürlicher gesichtsausdruck ... große kulleraugen und ein leicht traurig verzogener mund ... früh übt sich oder hat sie ihr doch den teddy aufgeschlitzt?
aber eins muss man ihr dabei lassen ... sie kanns schon besser als 50% der hobbymodels hier
von daher darfs dem studioknipser auch gefallen
#31Report
04.07.2010
Original von Andreas von Speyer
Noch ein kleines Video als Beweis dass das Recomposing jenseits aller mathematischen Überlegungen das Mittel der Wahl auch der Profis ist:
Recomposing bei Krolop
Gut zu sehen ab 04:00
Ähm sorry, ich will diese Videos jetzt nicht bewerten, nur so viel: Das sind Lehrvideos, die keinesfalls etwas mit Professionalität zu tun haben. Sie dienen der Vermarktung und der Akquirierung für workshops. Das mag didaktisch gut aufgearbeitet sein und für den einen oder anderen sicherlich auch lehrreich, aber von kommerziellen Produktionen ist das so weit weg wie eine Kuh vom Tango tanzen ;-).
Sicherlich eine Marktlücke, wer hat schon neben der Arbeit noch Zeit lustige Videos zu drehen? Den Leuten allerdings zu suggerieren, das sein professionell...naja, das finde ich, ähhh...egal jetzt...;-)
#32Report
04.07.2010
... ich weiß, dass eigentlich alles in der Fotografie Geschmacksache ist. Wo ich damit hin will? Ich möchte Bilder entstehen lassen, die Menschen mit Herz und Verstand ansprechen. Wie lange die Reise dauern soll? Ich hab keine Ahnung. :-)
#33Report
04.07.2010
Original von Frank Westwood
Ähm sorry, ich will diese Videos jetzt nicht bewerten, nur so viel: Das sind Lehrvideos, die keinesfalls etwas mit Professionalität zu tun haben. Sie dienen der Vermarktung und der Akquirierung für workshops. Das mag didaktisch gut aufgearbeitet sein und für den einen oder anderen sicherlich auch lehrreich, aber von kommerziellen Produktionen ist das so weit weg wie eine Kuh vom Tango tanzen ;-).
Sicherlich eine Marktlücke, wer hat schon neben der Arbeit noch Zeit lustige Videos zu drehen? Den Leuten allerdings zu suggerieren, das sein professionell...naja, das finde ich, ähhh...egal jetzt...;-)
Hat auch keiner behauptet, dass das eine "kommerzielle Produktion" wäre oder mehr als ein Lehrvideo. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Profis das Recomposing ebenfalls machen und damit notgedrungen scharfe Ergebnisse machen müssen sonst sind sie ganz schnell die längste Zeit Profi gewesen :-)
Oder meinst Du, dass Krolop für seine Lehrvideos auf Recomposing zurückgreift und bei seinen kommerziellen Produktionen es ohne Recomposing macht?.......
Zurück zum Thema Recomposing: Ich fotografiere seit 2001 mit DSLRs und hatte am Anfang und auch später zu Testzwecken immer mal wieder die äußeren AF-Felder im Einsatz (ohne Recomposing). Der Ausschuß war wesentlich höher als mit dem mittleren AF-Feld und Recomposing. YMMV.
#34Report
04.07.2010
Original von Andreas von Speyer
Oder meinst Du, dass Krolop für seine Lehrvideos auf Recomposing zurückgreift und bei seinen kommerziellen Produktionen es ohne Recomposing macht?.......
Dazu müsste man mal Fotos aus kommerziellen Produktionen sehen.....keine gefunden...;-)
Aber in der medialen Scheinwelt ist das ja auch kein Problem.
#35Report
04.07.2010
Fall noch nicht erwähnt oder bekannt:
Du könntest mal versuchen, mit der Messfeldauswahltaste (Kamerarückseite oben ganz rechts) und dem Einstellrad den Messpunkt des AF genau in das der Kamera am nächsten befindliche Auge zu setzen. So mach ich das immer, gerade bei relativ offener Blende, wie das Bild aufgenommen zu sein scheint.
Gruss
Achim
Du könntest mal versuchen, mit der Messfeldauswahltaste (Kamerarückseite oben ganz rechts) und dem Einstellrad den Messpunkt des AF genau in das der Kamera am nächsten befindliche Auge zu setzen. So mach ich das immer, gerade bei relativ offener Blende, wie das Bild aufgenommen zu sein scheint.
Gruss
Achim
Original von Monique. l just a little kiss
Mittenmessung hatte ich eingestellt. Das mit dem AF ist richtig. Sollte ich wohl mal ausprobieren. An MF hatte ich nicht gedacht.
Das mit den Haaren - nun ja, sie ist 10. Mir schien es für den Moment ein wenig übertrieben, sie neben dem weißen Kleidchen auch noch mit ihren Haaren zu "betüddln". ;-) Ich wollte ja nicht, dass sie schon vor Beginn die Lust verliert. Aber trotzdem - beim nächsten Mal mehr Zeit und dann denk ich auch an die Haare.
#36Report
04.07.2010
Original von Monique. l just a little kiss
... ich weiß, dass eigentlich alles in der Fotografie Geschmacksache ist. Wo ich damit hin will? Ich möchte Bilder entstehen lassen, die Menschen mit Herz und Verstand ansprechen. Wie lange die Reise dauern soll? Ich hab keine Ahnung. :-)
nicht alles ist geschmackssache
#37Report
04.07.2010
... zum Beispiel?
nicht alles ist geschmackssache[/quote]
[quote]Original von Monique. l just a little kiss
nicht alles ist geschmackssache[/quote]
#38Report
04.07.2010
ein paar grundsätzliche regeln sind in jedem bereich zu beachten
technisch und gestalterisch
technisch und gestalterisch
#39Report
04.07.2010
... ich hab gestern mal bei unserer Volkshochschule bezüglich eines Kurses für das 1x1 der Fotografie angefragt ... :-)
#40Report
Topic has been closed