Model versus Modell 50

03.07.2010
Die Plattform firmiert unter Model-Kartei und dennoch wird im "Innern" der Plattform der Begriff "Modell" verwendet.
Kann so ja nicht ganz stimmig sein - oder?
Mein Versuch der "Aufklärung" hatte nur einen marginalen Erfolg. Hier müsste also die Zentralstelle, also die Model-Kartei, Klarheit schaffen.
Gruß
von einem "Alten" aus Nürnberg.
[gone] www.trash-pixel.de
03.07.2010
Noch lebe ich in Deutschland, noch ist meine Muttersprache deutsch ... ich habe in der Schule gelernt, Modell mit zwei "LL" ...
03.07.2010
Natürlich ist Modell ( mit zwei ll) richtig ... ..........................
Original von Guenter Peschel
Natürlich ist Modell ( mit zwei ll) richtig ... ..........................

also Model file ???

eingedeutscht - Modell-pfeil

*lach
03.07.2010
Habt ihr sonst keine Sorgen?

LG
Wolfgang
03.07.2010
scheins nicht

lol

Original von Cordelero
Habt ihr sonst keine Sorgen?

LG
Wolfgang
[gone] Dirk Krauzig
03.07.2010
Könnte die Hitze sein....... ;-)
[gone] Jürgen F Berlin
03.07.2010
Bis zur nächsten Rechtschreibreform, wenn der Duden, Druckereien usw. wieder mal neue Aufträge brauchen ;-) Wie Schifffahrt usw. wird dann Modell eventuell auch mit drei oder vier L geschrieben, so lange, bis keiner mehr weis, wie überhaupt noch was geschrieben wird ;-)

Rechtschreibfehler können hier gerne korrigiert werden, ich bin leider mit der neuesten Ausgabe des Duden nicht mehr vertraut ;-) Ach ja, wie meine Kamera funktioniert, es ist eine Japanische weis ich aber trotzdem, trotz der vielen Übersetzungsfehler von Japanisch über Englisch ins Deutesche ;-)

LG
03.07.2010
Na also, dann schreiben wir gleich Modellle ... könnte ja irgendwann auch richtig sein. Aber wie schreiben wir dann z. B. Automodelle? Vielleicht mit llll damit man weiß wo der Hase läuft?
03.07.2010
Ich weiss nicht, ob irgendwer (der TO oder so) befürchtet, dass es durch die falsche Ansprache (Model oder Modell; ist m. E beides richtig) nicht zu einem Shooting kommt.

Ich kann mir sonst diesen schulmeisterischen Thread nicht erklären.

LG
Wolfgang
03.07.2010
Dirk ...
.... für Deine ANMERKUNG erhälst Du glatt die Gelbe Karte.
Na also, dann schreiben wir gleich Modellle ... könnte ja irgendwann auch richtig sein. Aber wie schreiben wir dann z. B. Automodelle? Vielleicht mit llll damit man weiß wo der Hase läuft?

nennen wir sie doch gleich "Häschen" ......

dann gibts die Probleme mit den LLL `s nicht

;-)

Also Hendrik Häschen-Kartei reservieren *lach*
03.07.2010
Schulmeisterisch? Nein ... Schreibe also Modellllllll so wie es Dir persönlich in den Kram passt.

Original von Cordelero
Ich weiss nicht, ob irgendwer (der TO oder so) befürchtet, dass es durch die falsche Ansprache (Model oder Modell; ist m. E beides richtig) nicht zu einem Shooting kommt.

Ich kann mir sonst diesen schulmeisterischen Thread nicht erklären.

LG
Wolfgang
03.07.2010
Die Plattform firmiert unter Model-Kartei und dennoch wird im "Innern" der Plattform der Begriff "Modell" verwendet.
Mein Versuch der "Aufklärung" hatte nur einen marginalen Erfolg. Hier müsste also die Zentralstelle, also die Model-Kartei, Klarheit schaffen.
Gruß

Model (aus dem Englischen, Aussprache mit kurzem, offenem „o“ und ohne „e“ ['mɔdl, amerikanisch 'mɑdl], vergleiche Modell, seltener Modell dt.), auch Mannequin (['manəkɛ̃] (franz. „Gliederpuppe, Schaufensterpuppe“), aus dem Niederländischen manneken („Männchen“), männlich Dressman (engl. dress „Kleidung“) ist ein Beruf, dessen Hauptaufgabe die direkte oder indirekte Präsentation des Körpers zum Zwecke der Werbung, Verkaufssteigerung und ästhetischen Darstellung des Körpers ist.
03.07.2010
Gruß

Was soll daran nicht stimmig sein?
Passt doch genau zu den Themen, die hier sooooo oft schon angesprochen wurden:
Model XY ist zu klein = Modell
Model YZ ist zu fett = Modell
Model PQ hat ne krumme Nase = Modell
Model Heidi = Model
Giselle Bündchen = Model

Vielleicht erkennt ja jetzt wer den Unterschied? ;-)

Modell = Modell stehen.
Das kann so ziemlich jede/r.

Model = meist gutaussehend, meist sehr gut verdienend, meist vielgebucht von den großen Designern. Müssen bestimmte Kriterien erfüllen.
03.07.2010
Original von Shy-Lee
...
Modell = Modell stehen.
Das kann so ziemlich jede/r.

Model = meist gutaussehend, meist sehr gut verdienend, meist vielgebucht von den großen Designern. Müssen bestimmte Kriterien erfüllen.

das mit dem gut verdienen und viel gebucht sein ist so 'ne sache, aber sonst haste recht ;)
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
03.07.2010
Das Model mit einem L ist das was wir hier haben. Also wie schon beschrieben eine Mannequin oder auch Kleiderständer, Gliederpuppe, Schaufensterpuppe.
Ein Modell mit zwei LL, ist ein Abbild eines Originals. Wie z. B. eine Modelleisenbahn.
[gone] User_81538
03.07.2010
Jooo

Da bleib ich doch lieber beim Modell :-)

lg.

Original von KLBR-Produktion Ltd.
Das Model mit einem L ist das was wir hier haben. Also wie schon beschrieben eine Mannequin oder auch Kleiderständer, Gliederpuppe, Schaufensterpuppe.
Ein Modell mit zwei LL, ist ein Abbild eines Originals. Wie z. B. eine Modelleisenbahn.
04.07.2010
Zunächst ... weiter vorne schrieb wer, Modell würde man mit zwei "LL" schreiben. Das wären dann vier ... glaub ich nicht.

Ansonsten mischt sich ja das deutsche Wort Modell gerne mit dem englischen (ach so modernen, überall dringend benötigtem) Model.
Mir persönlich ist es ziemlich worschd, ob sich ein Mädel Model oder Modell nennt, nur Mischmasch mag ich nicht. Es sollte im Zusammenhang betrachtet werden. Wenn ich zum Beispiel zum "Shooting" gehe, kann ich mal ein "Model" mitnehmen. Dieses Mädel wird mir dann aber Modell stehen und nicht Model-stehen (klingt schon doof).
Da sich die Sprachen sowieso ständig (und seit Jahrhunderten) mischen und sich Model
eingebürgert hat, kann man natürlich beides verwenden. Man sollte - in meinen Augen - nur wissen, wann ich welches Wort verwende. "Model stehen" klingt eben bäh, dann "Modell stehen" - Mit einem "Model shooten" passt wieder.
[gone] Dirk Krauzig
04.07.2010
Dirk ...
.... für Deine ANMERKUNG erhälst Du glatt die Gelbe Karte.

*lach* .... gut, dann schlage ich eine beschreibende Bezeichnung vor, die der Schnittmenge von echten Models und modelnden Mädels entspricht:

MÖDEL

:-)

Topic has been closed