Der Grund für die Wahl eines Modells 54

[gone] RaphaelC (www.RaphaelC.de)
11.07.2010
Ich würde gern mal darüber diskutieren, warum viele männliche Fotografen vorwiegend oder nur weibliche Modelle suchen. Was denkt Ihr, woran das liegt?

Weil weibliche Modelle am besten zur Idee passen?
Oder weil der Fotograf seine sexuelle Gesinnung auf das Modell projeziert? Sprich, er steht nun Mal auf Frauen und nicht auf Männer und darum werden nur Frauen fotografiert? ^^

Was denkt Ihr?
11.07.2010
Hi,

ich tue mich mit Männern eher etwas schwer. Aber das liegt eher daran, dass man Männer schlecht "posen" lassen kann, es sieht immer schnell so schwul aus. Ich glaube dafür muss man als Fotograf einfach ein Talent haben.

Anderes Beispiel: So richtig GUTE Klamotten, Businesslike - für Männer gibt es da nur Anzüge - Frauen haben eine viel größere Auswahl.

Tja und eine Frau kann kühl oder sexy, verrucht oder edel, billig oder teuer, sanft oder wild, ängstlich oder mutig dargestellt werden, und, und, und. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Mach das mal mit einem Mann. Fällt mir ungleich schwerer. Bei vielen ist man ja schon froh wenn man die überhaupt zum Lächeln bringen kann. :-)

Aber jetzt kommt der wichtigste Punkt: Frauen sehen einfach besser aus.

Viele Grüße,
Frank
11.07.2010
Mit Männern gehe ich ein Bier trinken, mit Frauen mache ich Fotos. So machts mir einfach mehr Spaß. Die Fotos von den männlichen Modellen, überlasse ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen lieber den weiblichen Fotografen. Die haben da ein besseres Auge für.
11.07.2010
Ich denke mal da viele Fotografen das hier nur als Hobby betreiben (mich eingeschlossen) fotografieren sie eben das, was sie "schön" finden. Und als Mann findet man Frauen in der Regel nun mal "schöner" und interessanter als Männer.

Für mich persönlich kommt noch dazu, dass ich am liebsten Fashion fotografiere und die weibliche Kleidung ist einfach sehr viel vielseitiger und abwechslungsreicher als die von Männern.
Ich betreibe die fotografie prinzipiell auch nur als hobby,
fotografiere aber gleichermaßen Männer wie auch Frauen.

ich finde man kann beide geschlechter gleich gut fotografieren!
denn es kommt ja auf die person drauf an, und nicht ob sie lange oder
kurze haare oder eventuell eine andere körperform hat!

natürlich habe ich mehr frauen als männerfotos auf meiner SC, liegt aber nur
daran das es mehr weibliche als männliche models gibt.
11.07.2010
Hmm ...

ich weiß nicht, aber irgendwie fehlt mir das Händchen für das fotografieren männlicher Models.

Dann kommt noch dazu, dass sich hier ein großer Teil der männlichen Models einfach selbst disqualifiziert ... schlechte Fotos, ein Netzwerk voller weiblicher Models, keine Shootingbewertung, etc.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass ein Großteil der männlichen Models eher zum Flirten als vernünftig arbeiten angemeldet ist.

Nur meine unbedeutende und ganz sicher nicht vorurteilsfreie Meinung ;-)
[gone] Lilo.S
11.07.2010
Ich denke einfach, dass (neben dem, was man schön findet) bei der Männer-Fotografie einfach mehr Arbeit dahinter steckt. Soll heißen, eine Frau naggisch hingestellt ohne Idee wird hier von vielen Mit-Künstlern als absolut "top! genial! mega hot!" kommentiert...diese Lobhudelei findet bei nem männlichen Model so nicht statt....wisst ihr, was ich meine?

Sicher ist es wirklich schwer, Männer eben als Männer und nicht "zu weich" darzustellen, aber ich denke, es könnten mehr Fotografen, wenn sie wollten.

Sodele, ab ins Schwimmbad!
Lilo
[gone] Miss Dawn
11.07.2010
..männer sollten weder kurze hosen tragen,noch auf tischen tanzen oder vor fotografen posieren....wer schon mal zugesehen hat ,kann sich eines gewissen unbehagens nicht erwehren....
Original von Miss Dawn
..männer sollten weder kurze hosen tragen,noch auf tischen tanzen oder vor fotografen posieren....wer schon mal zugesehen hat ,kann sich eines gewissen unbehagens nicht erwehren....

das seh ich anders, ich hab bisher nur gute erfahrungen gemacht!
und finde nicht das es komisch aussieht wenn ein männliches model vor der kamera posiert!
[gone] Bina Schneider
11.07.2010
Es gibt männliche Modelle, mit denen ist es super einfach zusammen zuarbeiten, weil sie wissen, wie sie vor der Kamera rüberkommen und auch Posen auf Lager haben.

Außerdem ist es interessant Männer zu fotografieren, solange diese auch wirklich Lust und Spaß daran haben - und natürlich nicht nur ein Outfit zu Wahl mitgebracht haben.

Hier gibt es einfach zu viele männliche Fotografen, die nur weibl. Modells fotografien wollen und strickt keine Männer wollen. Deswegen kommen die männl. Modelle hier leider zu kurz.
11.07.2010
Original von Miss Dawn

@MD:
Beim Lesen Deines Statements kann ich mich eines gewissen Unbehagen nicht erwehren !

Ich steh wirklich auf jungem, hübsch Frauen und
natürlich ist auch eine Sehnsucht/Gefühl als Intention dahinter.

Wer ohne Liebe fotografiert, dessen Bilder sehen auch lieblos aus.
Viele stehen ja aber auch drauf. In einer lieblosen Gesellschaft passt
das ja auch ohne Zweifel zu 100% hin.

Männern fotografiere ich aber auch gern. Ist mal was total anderes.
Die kann man auch mal etwas härter Rannehmen !
Muskeln, Härte, Action und Stolz stehen dann bei mir im optisch Mittelpunkt.
[gone] Miss Dawn
11.07.2010
...scho recht...ich empfinde das so....jede menge freundinnen auch,kann man natürlich auch anders sehen...portraits bei männern ..ok....szenen mit weitwinkel auch noch.....posing bitte nicht...
11.07.2010
wir wollen ja alle gute bilder machen ...

und was macht ein gutes bild aus? ...

richtig - titten und muschis!
11.07.2010
Warum nicht. Warum Männer nicht auch mal etwas weiblicher darstellen?
Man(n) ist ja schließlich das was er ist und nicht das, was er (bildlich) darstellt (falls Mann Problem mit seinem Ego haben sollte).

Wär ja vielleicht mal ganz interessant. Würde die grauen Zellen etwas anregen - nur hinstellen und draufhalten ist dann wohl nicht.

Original von Miss Dawn
...scho recht...ich empfinde das so....jede menge freundinnen auch,kann man natürlich auch anders sehen...portraits bei männern ..ok....szenen mit weitwinkel auch noch.....posing bitte nicht...
11.07.2010
ich stell mal die gegenfrage zurück an den TO

RaphaelC (sucht eine Bloody Bride)

warum sucht der keinen blutigen bräutigam?
11.07.2010
Ich fotografiere ja eigentlich lieber Männer. Weil ich n Mädchen bin. Und mir halt lieber nen Männerarsch anschau als den einer Frau. In der Tat arbeite ich aber viel, viel öfter mit Mädels zusammen. Weil die in der Masse einfach foto-geiler sind als die Kerle. Die Mädels kommen, ohne das ich da viel zutun muss, von ganz alleine. Bei den Jungens bedarf es meistens einer gewissen Überredungskunst/Gewalt die überhaupt mal vor die Linse zu bekommen. Ganz unabhägig von der MK übrigens.
Original von Hadie
Warum nicht. Warum Männer nicht auch mal etwas weiblicher darstellen?
Man(n) ist ja schließlich das was er ist und nicht das, was er (bildlich) darstellt (falls Mann Problem mit seinem Ego haben sollte).

Wär ja vielleicht mal ganz interessant. Würde die grauen Zellen etwas anregen - nur hinstellen und draufhalten ist dann wohl nicht.

[quote]Original von Miss Dawn
[/quote]

richtig, nur hinstellen und draufhalten ist nicht!
allerdings gibt es genug männerposen ich hab gerade mal geschaut, ich seh 4 auf meiner SC
die nicht nur portraits oder weitwinkel sind. und ich find sie ganz gut (kann natürlich
nur einbildung sein, sind ja schliesslich auch meine Bilder!)
11.07.2010
männer als models sind in der regel die größeren zicken ...
11.07.2010
Warum ich bisher nur weibliche Modelle hatte ...
Weil ... ich bei Frauen (für mich) sagen kann: Die is hübsch, die weniger, die is wieder hübsch ... usw.
Bei Männern nicht. Irgendwie sehe ich nicht, ob ein Mann gut aussieht. Interessiert mich auch nicht, ehrlich gesagt.
Also irgendwie kommt dann doch unterschwellig das "sexuelle Dings" durch. So grob gesacht.
Mit Männern kann ich nix "anfangen". Weder privat noch beim Fotografieren. Ok, mit Männern gehe ich ein Bier trinken. Da achte ich aber nicht aufs Aussehen *g*
Ich gehe auch mal mit Frauen ein Bier trinken, da achte ich dann auch weniger aufs Aussehen. Sind dann eher "Kumpelinen". Aber die fotografiere ich auch hin und wieder mal. Achte also doch aufs Aussehen ... ach, wie kompliziert (man sich das macht) *g*

Topic has been closed