Der Grund für die Wahl eines Modells 54

[gone] Kristina Bode
11.07.2010
Ich würde sehr gerne mehr Männer shooten.

Aber wenn sie nicht posen können und keine Ausstrahlung haben, dann verzichte ich darauf.

So verfahre ich auch mit weiblichen Modellen - wenn es bei mir nicht im Kopf "klick" macht, dann hab ich auch keine Lust was "zu versuchen".

Machos die Handybilder hier hochladen - davor könnt ich kreischend wegrennen...
[gone] David Brad
11.07.2010
kristina, you are right! ;-)

lg,
david
11.07.2010
Original von RaphaelC (sucht eine Bloody Bride)
Ich würde gern mal darüber diskutieren, warum viele männliche Fotografen vorwiegend oder nur weibliche Modelle suchen. Was denkt Ihr, woran das liegt?

Weil weibliche Modelle am besten zur Idee passen?
Oder weil der Fotograf seine sexuelle Gesinnung auf das Modell projeziert? Sprich, er steht nun Mal auf Frauen und nicht auf Männer und darum werden nur Frauen fotografiert? ^^

Was denkt Ihr?

So ganz im allgemeinen
* glaube ich, daß Frauen wirklich das schönere bzw fotogenere Geschlecht sind.
Ich meine, was wird häufiger fotografiert, Katzen oder Spinnen ?
Obwohl beide Ungeziefer fernhalten...
Sonnenauf/untergänge oder die weit oben am Himmel stehende knallende Sonne ?
Obwohl beide Licht aussenden...
Es gibt einfach Sachen, die sind fotogen, und Sachen, die sind nicht so fotogen.

Männer sind rein körperlich ja durchaus auch interessant ( wieviel Leut schauen die Fußball-WM an ) aber das geeignete Medium um den mitreissenden Aspekt rüberzubringen ist dann eher das Fernsehen als die Fotografie.
[gone] User_12838
11.07.2010
Sorry aber selten so ein Quatsch gelesen!!!

Katzen und Spinnen zu vergleichen hinkt wohl etwas oder? Alleine schon das Katzen als Haustiere gehalten werden von einem recht großen Teil der Menschen (Spinnen da weniger) sollte annehmen lassen, das die Tiere die Menschen mehr erfreuen und somit mehr fotografiert werden. Bei Spinnen ist es bestimmt mehr der Angst oder Ekelfaktor bei der Mehrheit. Somit ein schlechter vergleich.

Die Fussball WM schauen Fans wohl eher wegen dem "Sport" an und nicht wegen der Männer. Und wer sich das nicht anschaut mag wohl kein Fussball oder? Das dieser Sport ins TV bzw Stadion "Live" gehört ist sollte somit dann auch klar sein. Das "nur" fotografieren ist eher langweilig!!!

Sorry aber das war in meinem Augen alles kein Vergleich. Eher etwas aus den Ärmeln gezogen.

Das Frauen fotogener sind ist immer Ansichts und Geschmacksache. Allerdings sind diese aufgrund von Styling, Make-up, Kleidung wandelbarer wie Männer. Somit wohl auch vielseitiger in bestimmter Hinsicht. Der Markt schreit nach Frauen... aber was viele noch nicht gesehen haben nach Männern auch. Wenn der Löwenanteil auch bei den Mädels bleibt. Der Markt ist viel größer und wäckst auch . Alleine schon die Werbung mit allem was dazu gehört.

Der Unterschied ist ganz einfach...

Der Profi macht das wofür er Geld bekommt!

Alle anderen das was sie "fotogen" finden!

Würde sagen das hört sich besser an.

Original von Carl vom Westhafen
[quote]Original von RaphaelC (sucht eine Bloody Bride)
Ich würde gern mal darüber diskutieren, warum viele männliche Fotografen vorwiegend oder nur weibliche Modelle suchen. Was denkt Ihr, woran das liegt?

Oder weil der Fotograf seine sexuelle Gesinnung auf das Modell projeziert? Sprich, er steht nun Mal auf Frauen und nicht auf Männer und darum werden nur Frauen fotografiert? ^^

Was denkt Ihr?

So ganz im allgemeinen
* glaube ich, daß Frauen wirklich das schönere bzw fotogenere Geschlecht sind.
Ich meine, was wird häufiger fotografiert, Katzen oder Spinnen ?
Obwohl beide Ungeziefer fernhalten...
Sonnenauf/untergänge oder die weit oben am Himmel stehende knallende Sonne ?
Obwohl beide Licht aussenden...
Es gibt einfach Sachen, die sind fotogen, und Sachen, die sind nicht so fotogen.

Männer sind rein körperlich ja durchaus auch interessant ( wieviel Leut schauen die Fußball-WM an ) aber das geeignete Medium um den mitreissenden Aspekt rüberzubringen ist dann eher das Fernsehen als die Fotografie.[/quote]
11.07.2010
jaja - die schönheit ... wollen sie alle knipsen und aus sich machen

bisschen langweilig ... aber jeder hat so seinen tick

*g

btw.

auf meine jobausschreibungen hier "suche schöne models" und "suche hässliche models" melden sich in der regel gleich viele kandidaten/innen ... nämlich keine
[gone] RaphaelC (www.RaphaelC.de)
11.08.2010
Die Frage kann ich Dir ganz einfach beantworten.
Weil ich noch ein Hochzeitskleid übrig habe und ein Mann darin nicht so gut aussehen würde. :-D

Original von Bernd Saller
ich stell mal die gegenfrage zurück an den TO

RaphaelC (sucht eine Bloody Bride)

warum sucht der keinen blutigen bräutigam?
Original von RaphaelC (zurück vom Urlaub -> neue Fotos)

Was denkt Ihr?

Ich finde einen Frauenkörper auf einem Aktfoto generell ästhetischer als einen Männerkörper. Warum sollte ich darum etwas fotografieren wollen, was ich selber nicht schön finde ?
für mich spielt da klar die ästhetik ne rolle...und ich finde eben damen ästhetischer...

dazu kommt noch dass ich in meiner lieblingsrichtung, gerne versuche schönheit und schrecken auf ein bild zu bringen ^^...
12.08.2010
meinefrau sagt, meine bilder von männern sind besser....
ist sie eifersüchtig oder ehrlich, wer versteht die frauen?

gruß karsten
12.08.2010
Original von KL Photographics
meinefrau sagt, meine bilder von männern sind besser....
ist sie eifersüchtig oder ehrlich, wer versteht die frauen?

gruß karsten

Die Aussage ist doch nur,
dass Deiner Frau Bilder von Männern besser gefallen.
;-)
Nicht, dass Du Männer besser fotografierst.
12.08.2010
Auweia.... :-)))

Original von Fotocowboy
Was mich abtörnt sind männlich agierende Mädchen
und weiblich "posende" Männer.
In so einem Fall gebe ich dann Miss Dawn recht: von wegen
-Unbehagen bei einem "posenden Mann"-

Durch Zufall gleich 2 Beispiele heute auf Anhieb gesehen:
Kevin
und
Johny

Aus Rücksicht verzichte ich auf das Verlinken von "männlichen" Mädels-Sedcards.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
12.08.2010
LOL
*rechtgeb*!!
Männer in kurzen Hosen - sieht einfach sch*** aus wenn's nicht gerade auf dem Rasen ist...
am Besten noch mit weissen Socken! :-S

Original von Miss Dawn
...scho recht...ich empfinde das so....jede menge freundinnen auch,kann man natürlich auch anders sehen...portraits bei männern ..ok....szenen mit weitwinkel auch noch.....posing bitte nicht...

also ich fotografiere auch lieber mit weiblichen Models weil es viel leichter ist Frauen posieren zu lassen. Außerdem sind Frauen vielschichtiger in der Darstellung diverser Emotionen und Ausdrücke.
Männer ist eine Kategorie für sich die viel Übung bedarf und nicht mit Frauenfotografie zu vergleichen ist. Alleine schon die Lichtsetzung ist anders und der Umgang ist ebenfalls ein anderer. Männer gekonnt in Pose zu bringen ist schwer will man nicht das es zu aufgeblasen oder zu feminin wirkt. Männliche Models bewusst suchen? - weniger! 95% aller gesehenen SC
wirken auf mich zu übertrieben bei der Darstellung/(Selbst-)inszenierung und fallen bei mir von daher gleich mal raus weil es nach meiner Erfahrung schwer ist Männern gewisse "Unarten" abzuerziehen um eigene Perspektiven vom Model zu schaffen.
einen Mann authentisch wirken zu lassen ist eine kleine Herausforderug
-Nichts desto trotz fotografiere ich auch Männer
Mir hat ein Fotograf erzählt, dass es äußerst schwer sei einen Mann zu fotografieren ohne ihn gleich schwul darstehen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen Bildideen mit weiblichen Modellen leichter umzusetzen sind.

Topic has been closed